Zum Inhalt springen

Projekt M 647 AF


Ballbok

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer einer Citroen Traction Avant 11CV BL - Projektname M 647 AF. :D

Daneben gibt es noch einen fertig restaurierten und fahrbereiten Mini Bj. 1980 in der Garage. Hier geht es daher primär um den Spaß am Schrauben. ;)large.IMG_20190914_140611710.jpg.75c57bd393cefdccce2e199e0152230b.jpg

Bevor M 647 AF seinen Weg nach Deutschland gefunden hat war es auf Algeriens Straßen mit dem Kennzeichen "M 647 AF" unterwegs. Trotz des stattlichen Alters konnte der Rost bisher keine nennenswerten Spuren hinterlassen. Dafür hat einer der Vorbesitzer, hier in Deutschland, M 647 AF komplett zerlegt, jedoch nie wieder zusammengebaut. Im Laufe der Zeit sind dann verschiedene kleine und auch größere Teile, wie z.B. Getriebe, abhanden gekommen...:unsure:

large.IMG_20190915_093509443.jpg.d016e864a2f20c7c9c6d2b4bc41ac334.jpglarge.IMG_20190915_085540628.jpg.4991a91d7d6efe2881433a906e01424c.jpg

Für eine Wiederaufbau mit hohem Anspruch an Originalität ist M 647 AF daher die falsche Basis. Das war aber auch nie meine Vorstellung, es soll geschraubt werden. Wo es genau hingehen wird weiß ich noch nicht. :)

Momentan ist der Plan ein Umbau auf ID/DS Technik. Ob es "nur" Motor und Getriebe werden oder auch die Hydropneumatik hängt davon ab welche Basis sich findet und wie die DEKRA mitspielt.

Ich werde hier über den Projektfortschritt berichten und freue mich über eure Kommentare und Ideen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Spender oder Teilen. Falls jemand noch eine ID/DS bzw. Motor und Getriebe rumstehen hat uns loswerden will kann er sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist ein bisschen vorangegangen. Es hat sich ein DS Motor mit manuellem 4-Gang Getriebe gefunden. Ein paar Sachen mussten abgeschraubt werden, aber Motor passt genau rein. Das Getriebe ist durch den 4. Gang etwas länger. Da müssen noch ein paar Bleche eingesetzt werden, aber ansonsten keine große Sache.

Als nächstes müssen die Lagerung der Antriebswellenflansche umgebaut und neue Motorlager eingebaut werden.

Um die höhere Motorleistung abbremsen und von der DEKRA eingetragen zu bekommen muss noch etwas an den Bremsen gemacht werden. Die Idee ist die vorderen Bremsen in Richtung 15CV/HY aufzurüsten. Kennt sich jemand mit 15CV und HY Bremsen aus? Stimmen die Durchmesser der Bremstrommeln von 11CV, 15CV und HY überein? Sind die Bremsbeläge gleich breit?large.IMG_20191230_101253673.jpg.e254008f2df165e6a3670a48adb4e94d.jpglarge.IMG_20191230_121245415.jpg.95f91cbcbd9d8e4c816646b8bf8183c4.jpglarge.IMG_20191230_121436812.jpg.d3cbdba51a7041c631782d058843c3ce.jpglarge.IMG_20191230_145258379.jpg.3f73b40fbffcc429956f4bece86cc27a.jpglarge.IMG_20191230_145420738.jpg.4cda31f695012cc7b24d1b195c475225.jpglarge.IMG_20191230_155508521.jpg.efbd62afeb106b81e1457a57ad2a53b2.jpg

Bearbeitet von Ballbok
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Motor gab es noch 4 Sitze und 4 Rücksitzbänke aus der DS mit dazu. Das Leder ist teilweise gerissen, aber somit die ideale Basis, um sie in die schmale 11CV Legere Karosserie einzupassen.

large.IMG_20191230_085843705.jpg.382994bd1ec91861c540ff9d2d7ae055.jpglarge.IMG_20191230_092341384.jpg.893fdb45a5140a58c4d5296a49592569.jpglarge.IMG_20191230_092414210.jpg.3791077d96d0fce766ce541bbd2bcaed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...