Zum Inhalt springen

XM V6 Tecnic Rodgau


Minas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den diversen Anzeigern wird gerade ein V6 Tecnic mit TÜV 2021 angeboten. 2800.-€ aktuell, da Anlasser kaputt, jetzt auf Nachfrage 2000.-€. Nur mit Hänger zu holen. Das ist ein Händler mit keine Ahnung von nix zum Fahrzeug, sehr unfreundlich und unwirsch. War da, springt seit gestern nicht mehr an. So lässt sich weder Motor noch Lenkung, geschweige denn Fahreigenschaften und Technik prüfen. Optisch gepflegt mit den üblichen Kratzern.
Wer das Geld hat.....mit solchen Leuten k:wacko:nnnnnnn und experimentierfreudig ist.....der Vorbesitzer hat das Fahrzeug immer in Frankreich warten lassen, weil die da mehr Ahnung haben (O-Ton Händler)  Also, beim Besichtigen Anlasser mitbringen ;)  und ein bisschen Geduld und Herz für den Herrn Händler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Minas:

Hallo,

in den diversen Anzeigern wird gerade ein V6 Tecnic mit TÜV 2021 angeboten.

Sieht aus wie meiner, bis auf die fehlenden Beulen/Dellen. Das ist bei EZ 08.1994 einer der ersten Y4 mit Exclusive-Ausstattung, nix mit Tecnic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein V6 wollte auch erst nicht anspringen - da war es ein Relais, das den Anlasser freigibt (da Automat) - ggf. startet die Kiste, wenn man das Relais einmal abzieht, putzt - und wieder aufsteckt (sitzt vorne hinter der Leuchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is sich Auto kaputt weil nicht mehr geht, geh ich hin und geb 50,-€ und nehme mit. Oder wenn Händler nicht will, geb ich Telefonnummer und 4 Wochen Bedenkzeit! ;)

Leute, ernsthaft, da geht man nicht hin und repariert dem das Auto damit er es Teuer verkaufen kann :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM ist es manchmal besser die Sachen selber zu reparieren statt das da selbsternannte Experten daran rumbasteln. Die Resultate solcher Versuche lassen sich meißt nur schwer beheben, von beschädigten Karosserie- und Innenraumteilen ganz zu schweigen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polypterus Anlasser ist hinüber. Das mit dem Relais kenne ich von meinem XM, putzen half aber nicht, wenn er  heiß ist, zweimal drehen und er springt wieder an :D   @Manson joh.....so ungefähr denkt und spricht er. Ruf doch mal mit dem Angebot an, der wird sich überschlagen :mad: .....ich bin einfach gegangen. In der Anzeige jetzt 2200€, ohne Hinweis auf Anlasser defekt...springt nicht an. @margia2 ja, ist ein Exclusive. 
Ich bin mal gespannt, wann er merkt, dass das so nix wird und unter die Tausend geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2019 um 13:15 schrieb Minas:

 So lässt sich weder Motor noch Lenkung, geschweige denn Fahreigenschaften und Technik prüfen. Optisch gepflegt mit den üblichen Kratzern.

Eigentlich wäre das ein passender Nachfolger für meinen, von wegen gerade mal die Hälfte an Kilometern und so weiter... Wenn nur die Gasanlage mich nicht so an dem Alten festhalten ließe. Rentnerbunt schreckt mich beim XM nicht.

Was konntest Du denn so in Sachen Domlager, Rost im Motorraum, Wagenheberaufnahmen und Gebrösel drumherum,  etc. feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Wagen ist so gepflegt. Motorraum und anderes nur kurz betrachtet, da der Händler ziemlich genervt war und, wie oben beschrieben, sehr unkooperativ. 
Ja, es ist ein Automat. Anlasser definitiv defekt.

LG Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Minas:

da der Händler ziemlich genervt war und, wie oben beschrieben, sehr unkooperativ.

Man fragt sich schon, was dieser "Autohändler" eigentlich beruflich macht... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ringelhuth:

Man fragt sich schon, was dieser "Autohändler" eigentlich beruflich macht... .

Autos verkaufen vermutlich ...aber eben vermutlich nicht hauptsächlich irgendwelche über 20 Jahre alten Franzosenkarren die dazu auch noch nicht anspringen wollen, und dazu erst Recht nicht an ein Klientel das für 2000,- einen Neuwagen erwartet und alles akribisch auf Fehler und Rost checkt! Der wurde ihm aufs Auge gedrückt und wenn er halbwegs mit einem blauen Auge die Kiste vom Hof hat dann ist der Froh. Also hinfahren, Betrag X bieten und mitnehmen - auf langwierige Besichtigungen und Verhandlungen hat der keinen Bock! ....hätte ich an seiner Stelle auch nicht ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson: Der wurde ihm aufs Auge gedrückt und wenn er halbwegs mit einem blauen Auge die Kiste vom Hof hat dann ist der Froh. Also hinfahren, Betrag X bieten und mitnehmen - auf langwierige Besichtigungen und Verhandlungen hat der keinen Bock! ....hätte ich an seiner Stelle auch nicht ;)

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-3-0-v6-tecnic-tuev-neu-2021-gepflegt-automatik/1251190029-216-4358

Das läuft offiziell als Privatanzeige. Du bist nicht zufällig mal demnächst in der Ecke und könntest da „nach dem rechten“ sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb margia2:

Das läuft offiziell als Privatanzeige.

Na dann wird halt über einen Dritten das deutsche Garantierecht umgangen, auch einzusehen, wer übernimmt schon gern für einen 20+ Jahre Citroen mit HP ne Garantie? Ich kenne keinen außer vielleicht die CX-Basis ...und genau deshalb wird man bei denen auch keinen CX für 2000,- kaufen können ;) Mein hiesiger Citroen Händler verkauft schon lang keine Autos mehr die älter als 6-8 Jahre sind, warum wohl. Die älteren gehen an "Fähnchenhändler" oder als Schrott in den Export oder an Privat, dann natürlich ohne Gewährleistung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....ja, er hat ihn `aufs Auge gedrückt bekommen´ :D  Kunde hat sich einen Benz gekauft und den Citroen dafür in Zahlung gegeben. @Manson hat die Situation schon sehr gut eingeschätzt! Für nen Tausender würde ich den Wagen auch nehmen, aber soweit ist er noch nicht. Eher reißt er sich die Haare vom Kopf. Bei dem Hinweis auf Privat wird er :mad: .....  Da der Motor nicht läuft, ist keine Aussage zu Hydraulik, Lenkung etc.pp. möglich, s. Beitrag oben.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Minas:

Für nen Tausender würde ich den Wagen auch nehmen, aber soweit ist er noch nicht. Eher reißt er sich die Haare vom Kopf.

Abwarten ;) Biete ihm jetzt Tausend und ihn 3 Monaten gehst wieder hin und bietest ihm 900 ...mit dem Hinweis das er sich die Reifen plattsteht und auch schon wieder Älter geworden ist ;) Die Beträge sind nur Beispielsummen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch bei Händlern kein Recht auf Garantie sondern immer nur eine gesetzliche Gewährleistung. Selbst beim Privatverkauf ist es nicht so einfach wie alle immer glauben. Sich mit den Klausen "Ausschluß jeglicher Gewährleistung oder Garantie" auf der sicheren Seite zu fühlen kann auch ins Auge gehen.

Das ist nur deshalb kein Problem weil kaum einer bei niedrigen Streitwert den Rechtsweg einschalten wird - außer man hat einen Rechtsanwalt in der Familie. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @lobofraggin,

herzlichen Glückwunsch! Wie seid ihr euch einig geworden? Da hattest du ja wohl mehr Geduld und Vertrauen als ich  ^_^Ich habe mich schon gewundert, dass der Wagen nicht mehr angeboten wird. Berichte doch mal.....

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kinder, 6 und 8, wer dabei geduldig bleibt den bringt wenig aus der Ruhe...

War wie beschrieben, der Verkäufer wollte den Wagen weg haben, ich musste den Verkauf und die Abholung um den Weihnachtsbesuch bei Opa und die anschließende Fahrt in den Winterurlaub basteln- in dem ich auch noch bin.

Deswegen geht es erst in 2020 weiter mit dem XM, dem Auto, das mir seit Jahren wegen seiner Form und Technik gefehlt hat (zum Nutzaspekt des täglichen Fahrens brauche ich eigentlich keine Autos mehr).

Nur so am Rande: Ich erinnere mich an meine erste Begegnung mit dem XM, als ich mit Götz George zusammen so um 1994/1995 seinen persönlichen XM irgendwo östlich von Berlin abgeholt habe, ich meine mich zu erinnern dass er damals noch Sponsoring Fahrzeuge von Citroën Deutschland bekam wegen seiner langjährigen Citroën Nutzung als Kommissar Schimansky...

Obwohl mir der Wagen etwas zu klein war (damals war ich noch 195cm lang) haben mich die Optik (dieses dunkelgrün metallic) und die Hydropneumatische Federung schwer beeindruckt und zu diesem unterschwellig stets präsenten “will Haben” Gefühl geführt.

Grüsse aus der Schweiz,

Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! ... zur Katze im Sack! :cool:

Also, um sich ausgerechnet - quasi auch noch auf der Durchreise- einen über 25 Jahre alten, technisch nicht einfachen Zentralhydrauliker  als ersten Citroën anzutun gehört schon gehöriger Mut. Durch den Defekt hattest du ja nicht mal die Möglichkeit den Motor (mit Aggregaten) und außerdem die Hydraulik mit Bremse, Federung, Lenkung und Diravi zu testen bzw. das ganze Auto mal zu fahren.

Ich hoffe für dich, die Kosten den XM wieder zum laufen zu bringen halten sich in Grenzen. 

Jedenfalls ist es gut einen XM Fachmann an der Seite zu haben der sich mit der doch etwas speziellen Start-Technik des 167PS V6 Automaten auskennt. Und vielleicht ist es ja gar nicht der Starter selbst !!??:oUnd schon der Ausbau/Einbau des Anlassers ist etwas knifflig. ;)

Willst du die Rep in der Nähe von F beauftragen (es gibt in der Region einige sehr gute freie XM Kenner Betriebe), oder den Havaristen doch in deine Heimat (wirklich bis Berlin??) schaffen? Schon das schadenfreie Verladen des auf den Bauch abgesunkenen XM kann zur Aufgabe werden ….

Ach, und hier im Forum gibt es einen Manson:D der sone Transporte zu attraktiven Konditionen gewissenhaft abwickelt!

:)Bei Fragen besser gleich hier fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lobofraggin Danke für die kurze Rückmeldung. Ja, ich fahre selbst einen 95er V6 in grün mit hellem Leder mittlerweile bei  300tsd km und kann Deinen Wunsch gut nachvollziehen.....hast du ihn für 2000.- € (letztes Gebot :mad:) bekommen oder hat er vor Freude noch n Hunni oder zwei beigegeben :rolleyes: ? Wenn wirklich die Hydraulik samt Anhängseln (besonders Diravi) gut ist, ein schöner Wagen für das Geld. Bon route et bon vacances.....

@Oberhesse Welche Adressen hast du denn außer A.F.E., die sich mit dem XM gut auskennen? Bei meinem klappert seit kurzem etwas vorne etwas ab 120km/h, wie eine Unwucht im Rad. Bei Diravi merkt man sowas immer ein bisschen spät :wacko: .....

LG Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...