Zum Inhalt springen

Entlein - Y4 Berline ES9J4 BVM


schwinge

Empfohlene Beiträge

Wie hast du das Getriebe neu gefettet? Muß der Scheibenwischermotor dafür ausgebaut werden? Hast du auch die Achsen der Scheibenwischer gefettet, wenn ja, wie?

LG Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Ja, der Motor muß ausgebaut werden. Muß ja eh raus, damit man im Wasserkasten sinnvoll überall hinkommt zum Konservieren. Auch neue Klipse für das Gitter unten an der Windschutzscheibe besorgen (6999CR, 6995N7). Das muß auf der linken Seite ausgeklipst werden. Dichtringe für die Scheibenwischerachsen 10x1,2. Hab normales Radlagerfett genommen. Auch die Plastiklager vom Gestänge alle ausklipsen, säubern, fetten. Die klappern sonst irgendwann aus -> neuer Scheibenwischer fällig. Die Abdeckfolie vom Motor ist meist schon recht bröselig, gibts noch neu ~25 EUR. Ein paar Fotos dazu gibts im Album zu Projekt MightyOne.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Zahnriemen hab ich heute nicht angefasst - gestern gabs Dart&Bier. Ich hab da lieber einen klaren Kopf. Noch nie n Steuerriemen montiert. Dafür gabs beide Fensterheber auf der linken Seite. Mittlerweile kann ich den Fahrer-Heber auch ohne Demontage des Seitenaufprallgeraffels Ein- und Ausfädeln.

Hinterachse ist soweit durch. Noch Elaskon untern Popo, dann kann die wieder rein. Mittlerweile siehts bei mir gar nicht mehr so recht nach Landwirtschaft in der Scheune aus. Und mir gehn auch langsam die Unterstellböcke aus... :blink:

Vorn das Entlein, dahinter Schneeflocke, links 2.5TD Break, 2.1TD Break und Mighty One auf der Bühne.

img_20200115_16415736mtjul.jpg

 

Snack im rechten Schweller:

img_20200115_12354515p6k9m.jpg

 

Dart, natürlich mit den passenden Flights:

img_20200115_213218060njpb.jpg

Schönes Wochenende!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Achse ausbauen ist auch normalerweise relativ schnell erledigt. Man muß nur auf die Plastikklammern aufpassen.

Achso, jetzt fällt mir nochwas ein:
Ich kenne in der Achse eigentlich nur diese pyramidenförmigen Gummianschläge. In diesem Fahrzeug fand ich unten (also für die Tiefstellung) so orangene runde PU(?)-Schaumanschläge vor. Sahen schon alt und bröslig aus und sind daher gleich rausgeflogen. Hab keinen Bock auf zernudelte Stößelstangen oder geplatzte Kolben. Ist das normal oder hat da wer mal was gebastelt?

img_20200116_21380330q1km5.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Noch nie n Steuerriemen montiert.

Und dann gleich ein V6? Respekt! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch dieses wunderschöne Video, original von Peugeot, auf Youtube, das den ZR-Wechsel sehr anschaulich zeigt :) (allerdings noch mit dem komplizierteren Entspann-/Spannvorgang mit dem hydraulisch gedämpften Spanner)

Wer gewissenhaft arbeitet, schafft das!

Viel Erfolg!

Gruß

Marcel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was am V6 komplizierter als beispielsweise am XU6 ist, sind die verstellbaren Nockenwellenräder und ein paar mehr Umlenkrollen. Aber Platz hat man beispielsweise am Xantia 1,6 auch nicht mehr. Und diese Leere! Dann doch lieber ein V6, da ist der Platz im Motorraum wenigstens sinnvoll ausgenutzt.

Ich freue mich schon auf den Zahnriemenwechsel am 2L5er, da soll das ja so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellbare Räder gab es ja auch schon bei den XU-16V-Benzinern, finde ich nicht wirklich tragisch. Und platzmäßig ist das beim V6 weniger schlimm als beim 2.1 TD.

2.5er im XM ist absolut easy, kein Vergleich zum 2.1er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, 96er said:

Und dann gleich ein V6? Respekt! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt!

Ich mir auch. Hab keine Lust, noch nen anderen Motor einzubauen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dr.Jones:

Aber Platz hat man beispielsweise am Xantia 1,6 auch nicht mehr.

Doch schon aber eben nicht da wo man schrauben muß:lol: ,die Kür dabei ist die Montage diverser A....schrauben....oder ich hab einfach zu große Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/7/2020 at 5:31 PM, 96er said:

Falsch / zu stramm gespannter ZR? Soweit ich das heraushören kann, hatte ich ein ähnliches heulendes Geräusch (hörbar im Leerlauf, weg bei Höherer Drehzahl) und mit neuem korrekt gespannten ZR war es weg.

So. Spannung Zahnriemen um die 60 SEEM. Also nicht zu fest. Dafür Lager Spannrolle ziemlich fertig. Dieses wird für die Geräusche verantwortlich gewesen sein. Auch Umlenkrolle unter Wasserpumpe nicht mehr ganz taufrisch.

Leider durfte ich auch die Wasserpumpe ausbauen, da hier noch der alte Spanner verbaut war und auch schon leichte Leckage vorhanden. Irgendein Scherzkeks hatte die Pumpe einsilikoniert - obwohl nicht notwendig. Ausbau also mit dem großen Kuhfuß vollzogen (Pumpe drehen, um Verklebung zu lösen).

img_20200119_13283448daj9v.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen habe ich nach folgender Methode aufgelegt (habe keine Arbeitsanweisung für den neuen Spanner gefunden):

Beim Spanner die Schraube unterhalb der mit dem Langloch zum Auflegen des Riemens ausgebaut lassen. Die anderen beiden Schrauben locker lassen, so daß der Spanner beweglich bleibt.  Im Foto unten die Schraube, die noch etwas rausgedreht ist. Riemen auflegen: Erstmal wie in der Arbeitsanweisung, also Kurbelwelle, dann von vorn nach hinten über die Nockenwellenräder. Dann über die Umlenkrolle über der Kurbelwelle und die Wasserpumpe. Zuletzt über die Spannrolle. Anschließend Spannrolle gegen den Riemen drücken - per Hand oder Werkzeug (Vierkantloch) - dritte Schraube einbauen und alle drei Schrauben auf Drehmoment anziehen. Spannmechanismus sollte selbsterklärend sein.

Habe ca. 60-65 SEEM erhalten. Soviel wie der alte Riemen und 20 SEEM weniger, als es eigentlich sein sollten. Wo der Zahnriemen vorher verbaut war, war er auf 70 SEEM gespannt. Alles nur so ungefähr, man erhält lauter unterschiedliche Meßwerte bei jedem Meßvorgang (immer Motor etwas weiter drehen und wieder messen).
Riemensatz ist ein Gebrauchtteil, 2016 in anderem ES9J4 installiert und 15tkm auf dem Buckel. Nur der Dichtring für die Wasserpumpe kam neu. Bin mal gespannt. :P
Und bevor einer fragt, ja, normalerweise macht man das alles neu. Aber warum das Zeug wegwerfen, wenn es noch für 5 Jahre gut ist? Und dann sollte ohnehin der Antrieb raus, um Kupplung, Nockenwellenkästen und so Kram zu machen. Hab dafür jetzt nur keine Zeit, nur für das notwendigste.

Hat etwas gedauert die Nummer, und der Rücken ächtzt, aber insgesamt weniger problematisch als zuerst befürchtet. Lief aber noch nicht... :ph34r:

img_20200119_16543173w3klg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Riemensatz ist ein Gebrauchtteil,

Die Laufrichtung des gebrauchten Riemens hast Du natürlich gekennzeichnet und so wieder aufgelegt.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens. Der Riemen wurde gemäß Arbeitsanweisung installiert (und war auch beim vorigen Motor so installiert) - mit der Beschriftung von der rechten Seite des Fahrzeugs aus lesbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile:

Leitungen an die Achse gebaut, Achse konserviert. Muss noch einbauen. Ächz.

Neue Kurbelwellenriemenscheibe und Rippenriemensatz. Motorlager und Drehmomentstütze. Druckregler und Pumpe abgedichtet, Lima entölt. Im Motorraum n bisschen herumkonserviert. Drosselklappe saubergemacht. Kerzen, Zündspule, Luftfilter. Neue Winter-Contis auf Stahlfelgen gezogen. Klimakühler, Filtertrockner, Druckschalter. Anlage vakuumgeprüft und befüllt. Auf Stickstoff hatt ich keine Lust - mal sehen obs jetzt dicht ist.

Haltegeraffel für das Ventil zum Aktivkohlebehälter muß ich gucken ob ich finde. Das war sozusagen nicht im Kaufpreis inbegriffen.

Schön, wenn man sieht, daß es so langsam wieder zusammenwächst.

img_20200123_1502420632jml.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 12:33 schrieb schwinge:

2 Wochen sind eingeplant. Ist ja eine überschaubare Liste. Außerdem laut TÜV-Bericht vom November ohne Mängel. :lol:

du hast eindeutig wieder überzogen :D

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Schön, wenn man sieht, daß es so langsam wieder zusammenwächst.

Geht doch ziemlich schnell!

@Riemenwechsel: was nutzt Du für ein Arretierwerkzeugsatz?

hab vier verschiedene gefunden:

https://www.stahlmaxx.de/steuerzeiten/peugeot/3798/zahnriemen-wechsel-werkzeug-satz-fuer-citroen-peugeot-renault-3-0-v6

http://www.klann-online.de/Portals/0/Pdf/01/339_KLANN_6D1.pdf

https://www.condorwerkzeug.de/web/prager/de/prager/mainCatagory/Motoreinstell-Werkzeug-Satz,%20PSA%203.0L%20V6/$catalogue/pragerData/PR/36530/index.xhtml%3Bjsessionid=E2A6F3E5C1422117C4033910CC71538A

https://www.gmtools.eu/1536,motor-einstellwerkzeug-satz-renault-citroen-peugeot-3-0-v6-24v-benzin.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Jones ich benutze beim ES9J4 seit letztem Jahr 5 alte 8er Bohrer, die beiden für die hinteren Nockenwellenräder in abgeflexter gekürzter Ausführung und einen Hebel zum Verdrehen den ich bei Ebay für irgendwas um die 40,-€ gekauft habe (schaut aus wie der im Satz vom ersten Link). Hab jetzt insgesamt 2 von den Riemen gewechselt und erachte das als völlig Ausreichend. Da der Riemen wesentlich dicker und breiter ist als der an meinem 2.0i wo ich den so spanne das er sich auf der längsten Strecke gerade so um 90° drehen lässt mach ich das äquivalent dann bei dem Motor mit 45° und ich denke mal das ist gut so. Wichtig ist halt das man die Feineinstellung der Riemenräder mehrmals wiederholen muss, durchdrehen, kontrollieren, nachjustieren, etc, etc.... Ich hab das dann nach etwa 10 Durchgängen auch für OK befunden.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, Dr.Jones said:

was nutzt Du für ein Arretierwerkzeugsatz?

Koffer C.0187. Die Absteckwerkzeuge für die Nockenwellenräder mit dem Griff dran sind sehr hilfreich. Man muß die doch ein paarmal ein- und abstecken, und das geht manchmal recht stramm. Weiterhin habe ich den Arretierwerkzeugsatz Gedore KL-1380-25 A. Nicht günstig. Aber das Werkzeug für die Nockenwellenräder ist stabil und hat einen langen Hebel. Das ist auch nötig, wenn man die zentralen Torx-Schrauben ohne Schlagschrauber lösen möchte (wenn man die Simmerringe der Nockenwellen macht).

Noch eine Info am Rande:
Die Federkugeln vorne für den Riemen V6 XM wurden mangels Nachfrage von IFHS eingestellt (Bezeichnung XM 40 FC). Ersatzweise können die Kugeln vom Ketten V6 (XM 45 FM) oder vom Xantia V6 (XA 45 FL) verwendet werden. Volumen ist gleich, ebenso die Dämpfungsbohrungen. Der höhere Fülldruck relativiert sich bei den IFHS Kugeln ja bekannterweise zügig. :ph34r:

55 minutes ago, Dr.Jones said:

Geht doch ziemlich schnell!

Nicht schnell genug. Morgen fährt mein Kombi mit meiner Freundin davon. Den bekomm ich dann erst wieder, wenn der V6 fertig ist. :mellow:

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowieso immer die 45 bar Kugeln bestellt. Wer will schon eine straffere Federung? :) 

Was ist dann der Unterschied zwischen den XM 45 FM und den XA 45 FL, wenn Druck und Bohrungen gleich sind? Gar keiner, außer der Beschriftung?


Gruß
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Was ist dann der Unterschied zwischen den XM 45 FM und den XA 45 FL, wenn Druck und Bohrungen gleich sind? Gar keiner, außer der Beschriftung?

Ohne das genau beantworten zu können: Die Dämpfungsbohrung ist eigentlich nur eine Bypassbohrung, mit der bei geringen Bewegungen die eigentlichen Dämpferelemente - Federplättchen auf mehreren 4mm-Bohrungen, innen und außen unterschiedlich - umgangen werden. Die Stärke und Anzahl der Plättchen variiert zwischen den verschiedenen Kugeln und auch zwischen den verschiedenen Härtereglern.

Die Dämpfungsbohrung definiert im Prinzip das Resonanzverhalten, die Grundschwingung. Mit den Plättchen wird die Reaktion auf schnelle Anregungen, also Unebenheiten etc, eingestellt. Leider findet man kaum Informationen über die Plättchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...