Zum Inhalt springen

AX - 1991-Fragen


CitroChril

Empfohlene Beiträge

Zumindest muss es fast einen Anschluss für die Hupe geben und dieser wäre wahrscheinlich auch 2-polig. Ich mache mal ein Bild von dem Stecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Einzelstecker schwarz wid beim BX (Masse über Gehäuse) oder 2polig weiß JPT. Bei 1991 tendiere ich zu ersterem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Forum,

 

habe jetzt mal mit einem zweiten Mann probiert:

 

Der Stecker steht bei "Zündung ein" unter Spannung.

Jetzt mal meine Frage dazu: Hat der AX die Hupe auch ohne Zündung in Funktion? - oder nur mit Zündung?.

Wenn nur mit Zündung, könnte es ja sein, dass mein Lenkstockschalter defekt ist / Kontakt verklemmt und somit immer "auslöste"  sobald die Zündung an war und der Vorbesitzer deshalb einfach die Hupe "entsorgt" hat.

Hat jemand einen passenden - funktionierenden Lenkstockschalter (MK1)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - die originale Hupe fehlt mir auch noch immer - hat ein Mitglied einen Tipp wo ich die bekomme oder sogar einen "rumliegen"?

 

Grüße und Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CitroChril:

Jetzt mal meine Frage dazu: Hat der AX die Hupe auch ohne Zündung in Funktion? - oder nur mit Zündung?.

Bei meinem AX Tonic von 1996 funktioniert die Hupe ohne Zündung. Weißer 2 poliger Stecker an der Hupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe voll vergessen die Funktion zu überprüfen. Dafür noch Bilder vom Stecker Hupe...

37748148sd.jpg

...und Ventilator:

37748149dh.jpg

So sieht das Ganze zumindest bei einem 11er anno 94/95 aus...

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal Fotos gemacht. Einmal von Oben und einmal von Unten.

Da - wo ich die Hupe vermuten würde (Fotos unten) ist nur ein Blechhalter mit einem Massekabel - welches aber leer in einem Flachstecker endet.

Im Sicherungskasten ist die Sicherung vorhanden und bestückt und auch nicht defekt.

Vielleicht hat nun noch jemand einen weiteren Rat, wie ich weiter vorgehen kann.

Danke ins Forum.

 

slarge.404208264_IMG_7550untenbersicht.JPG.64baaafe78e6887d915bda6b277152f1.JPGlarge.Sicherungskasten.JPG.608ffd8a076de41b9645f201285924fa.JPGlarge.2015394590_IMG_7549untenKhlerrechtsimBild.JPG.b23b2d31fba9b2e8668ae8b0c5122c1e.JPGlarge.284193410_IMG_7545detail.JPG.f0d667bb20eee7fac3fffd3854c417cc.JPGlarge.1863685733_IMG_7546detail2.JPG.f13b325028d89dad7a936ae466f91cad.JPGlarge.689641870_IMG_7543Batterieobenbersicht.JPG.f49605b6718a24b7d8533c0f52026d17.JPG Forum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hupe gehört auf jeden Fall an den Halter und sie hat original nur einen einpoligen Anschluss, sprich einen einzelnen Flachstecker. Der frühere Einbau einer Hupe mit Masseanschluß über einen Flachstecker (statt über das Gehäuse) im Rahmen einer Reparatur könnte das abgebildete Massekabel erklären, das gibt es dort ab Werk nicht. Den roten Stecker kannst Du ignorieren, der liegt da immer rum. Irgendwo muss sich noch ein Flachstecker verstecken (vermutlich ein schwarzer) der den Strom für die Hupe liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Den roten Stecker kannst Du ignorieren, der liegt da immer rum.

Echt jetzt? Wieso nicht gleich, dann hätte mir die Fotografiererei auch sparen können...

Am 23.1.2020 um 20:42 schrieb Vulcan:

Ja, müsste eigentlich ohne Zündung funktionieren. Werde am Samstag die Funktion mal testen.

Funktioniert auch ohne Zündung, also theoretisch Dauersaft auf einer Leitung.

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Die Hupe gehört auf jeden Fall an den Halter und sie hat original nur einen einpoligen Anschluss, sprich einen einzelnen Flachstecker.

Unterscheiden sich diesbezüglich S1 und S2?

Beim 94er 11er ist dieser Stecker weiss, nicht flach und 2-polig:

37748148sd.jpg

Oder steh` ich da komplett auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Unterscheiden sich diesbezüglich S1 und S2?

Ja, die Hupe des S1 hat eine Fkachsteckzunge als Anschluss und holt sich Masse über die Halterung - wie beim BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Henry K:

Einfach mal messen welches Kabel ohne Zündung Strom hat. 

Hallo Henry,

 

das Kabel zur Hupe sollte nur Strom haben, wenn die Hupe betätigt wird.

Für mich besteht das Problem, dass ich das eigendliche Kabel nicht "finde" - wie auf meinen Fotos ersichtlich, sieht man kein "leeres" Kabel, außer der graue Masseanschluss.

Deshalb ja mein Hilfeersuchen hier im Forum.

Ich bräuchte den Hinweis, wo das Kabel bei einem S1 - AX "herkommt", also in welchem Bereich das Kabel im Kabelbaum "angebunden" ist, damit ich geziehlter Suchen kann.

@Alle: Danke für Eure Unterstützung.

 

Grüße

Christof

Bearbeitet von CitroChril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CitroChril:

Hallo Henry,

 

das Kabel zur Hupe sollte nur Strom haben, wenn die Hupe betätigt wird.

Für mich besteht das Problem, dass ich das eigendliche Kabel nicht "finde" - wie auf meinen Fotos ersichtlich, sieht man kein "leeres" Kabel, außer der graue Masseanschluss.

Deshalb ja mein Hilfeersuchen hier im Forum.

Ich bräuchte den Hinweis, wo das Kabel bei einem S1 - AX "herkommt", also in welchem Bereich das Kabel im Kabelbaum "angebunden" ist, damit ich geziehlter Suchen kann.

@Alle: Danke für Eure Unterstützung.

 

Grüße

Christof

Na dann den Hupenkopf drücken oder Stück Klebeband drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo an die AX Freunde,

 

für meine Stahlfelgen suche ich noch die passenden Radkappen für meinen 1991er AX.

Diese müssten (glaube ich) so aussehen, wie auf dem Foto.

Hat noch jemand solche Radkappen (am liebsten vier Stück) in seinem Fundus und würde sich davon tennen?

Danke und viele Grüße

Christoflarge.s-l16003.jpg.1a39f0c7c9c30e876546f15259782eef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CitroChill,

 

bist du ganz sicher, dass das graue Kabel an Masse geht? Bei meinem 88er gibt es da ein graues Kabel und wie schon geschrieben, erfolgt der Masseschluss über den Halter. Zum Testen kannst du doch eine Birne an das graue Kabel hängen und mit Masse verbinden und schauen, ob es beim Hupen leuchtet.

Radkappendeckel habe ich noch, allerdings fehlen die Plastikfelgenringe zum Festmachen.

bonne route,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten AX geht nur eine Leitung zur Hupe, Masse über das Gehäuse. Jüngere AX haben eine separate masseleitung und daher einen 2poligen Stecker an der Hupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...