Zum Inhalt springen

Kein druck auf hinterachse und bremse


BorgDrone01

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe bei meiner cx athena die hinteren schwingen neu gelagert dar ich eine schwinge tauschen musste stand die ganze anlage für einige wochen offen bis ich die neue hatte.

Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und wollte die Bremsen endlüften aber ich habe keinen druck in der Bremse und auch die hinteren Federzylinder scheinen keinen druck zu bekommen.

Der regler ist auf die höchste position gestellt und der wagen hängt noch auf böcken. Ich habe die überlegung das es velleicht luft im system ist aber bin mir nicht sicher

habe mit der suchfunktion keine passende lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich ist es das Auto mit den Rädern auf den Boden zu stellen damit die Höhenkorrektoren arbeiten. Dann auf Höchststellung nochmal die Räder abmachen und Bremse treten zum entlüften.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Du Leitungen demontiert hast, bist Du sicher, dass Du alle wieder richtig angeschlossen hast?

Ansonsten würde ich erstmal die Betätigung des hinteren Höhenkorrektors prüfen. Also ob er betätigt wird, wenn die Schwingarme einfedern und ob der Höhenverstellhebel den Höhenkorrektor betätigt. Denn wenn der Schieber im Höhenkorrektor permament geschlossen ist, fließt das Öl nicht in die Federzylinder und damit auch nicht in die Bremse.

Wenn diese Prüfung nichts ergibt, könntest Du bei laufendem Motor gaaanz vorsichtig die Mutter an der Eingangsleitung des Hochdruckkreises lockern, die den hinteren Höhenkorrektor versorgt. Bitte mit Schutzbrille und sehr langsam, das Öl in der Leitung steht unter hohem Druck. Spritzt es, bekommt der Höhenkorrektor Öl und das Problem liegt im oder hinter dem Höhenkorrektor. Derselbe Test (mit Höhenverstellhebel auf "hoch") ist am Ausgang möglich. Ich weiß nicht auswendig, ob die CX-Höhenkorrektoren ein oder zwei Ausgänge zu den Federzylindern haben, aber das siehst Du ja.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BorgDrone01:

Der regler ist auf die höchste position gestellt und der wagen hängt noch auf böcken. Ich habe die überlegung das es velleicht luft im system ist aber bin mir nicht sicher

Du brauchst erst Druck im Fahrwerk! Dazu darf er nicht in der Luft hängen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er auf der Bühne bleiben soll dann bei laufendem Motor in höchster Fahrwerksstellung einen Schwingarm von Hand so weit wie möglich hochdrücken. Nach einigen Sekunden sollte die Hydraulik dann Druck aufbauen und die Schwingarme bis zum Anschlag drücken. Dann ist auch Druck im Bremskreis.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Höhenkorrektor nicht abgebaut und hatte bereits versucht die schwinge mit der Hand hoch zu drucken aber ich werde es nochmal versuchen den Wagen auf die Räder zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Hoechststellung muss sich Federdruck aufbauen, ob die Raeder nun haengen oder nicht - genug LHM im Fass? Filter sauber? Entlueften tut sich die Federung selbst und natuerlich schneller, wenn die Raeder am Boden stehen (einfach viel weniger Luft in den Federzylindern) - Bremse muss entlueftet werden - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal baut sich trotz Höchststellung bei hängenden Rädern kein Druck auf, vermutlich aufgrund nicht korrekt eingestellter Gestänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Aber nie Druck auf der Bremse, da muß der schon auf dem Boden gestanden haben. Keine Last auf der Hinterachse, keine Bremsleistung, das ist ein CX, mit richtig kastabhängiger Hinterachsbremse, keine nullachtfuffzig Möhre. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hydraulik die Schwingen in die Anschläge drückt weil der Höhenkorrektor durch das Gestänge zwangsweise auf "heben" gehalten wird dann habe ich auch Bremsdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nach gelesen das zum entlüften das Auto in Höchststellung gefahren werden muss und dann ginge es bzw so habe ich es das letzte Mal gemacht.

Auf der Vorderachse habe ich drück nur hinten ist er nicht dazu zu bringen.

Vor einiger Zeit hatte ich auch die Brems Sättel ersetzt dar die alten komplett fest waren da hat es noch ohne Probleme funktioniert mit frei hängenden Rädern Druck zu bekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne kommt der Bremsdruck auch nicht aus der Federung... Hinten hast Du nur Bremsdruck bei frei hängenden Rädern wenn die Schwingen durch die Hydraulik stramm in die Anschläge gedrückt werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



in Hoechststellung muss sich Federdruck aufbauen, ob die Raeder nun haengen oder nicht...

Leider falsch. Warum sollte der Höhenkorrektor den Zulauf öffnen, wenn er "fühlt", dass die Räder bereits in Höchststellung sind, eben weil sie frei hängen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch beim BX. In einer freien Werkstatt die hinteren Bremsen tuschen lassen und dann kam der Anruf. Alles defekt, kein Bremsdruck, weitere Arbeiten erforderlich usw. Bin dann lieber selber hin und habe ihnen gezeigt, dass es immer gut ist, die Achsen zu belasten, wenn man hinten Bremsdruck haben will. Also Auto von der Bühne runter, Motor gestartet, Druck aufgebaut und dann die Bremse getestet. Siehe dar, alles war wunderbar. Dem Werttaktbesitzer war das so peinlich, das er nur das Material berechnet hat.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen steht auf Böcken, daher ist schnell herunterlassen etwas schwierig. Ich habe versucht die schwingen von Hand hoch zu drücken ohne Erfolg.

Habe dann versucht den Regler unter dem Fahrzeug von Hand zu betätigen ebenfalls kein Ergebnis

ich vermute, dass der Regler verstopft ist oder nichts nach hinten gefördert wird, bin mir aber nicht sicher welche Leitung der Zulauf ist

das Auto hat vorher schon hin und wieder mal etwas länger gebraucht um sich hinten anzuheben ich bin aber zuvor davon ausgegangen das es an dem defekten schwingenlager lag, dar der wagen auf der hinteren linken ecke sehr hart war und sich dieses lager komplett aufgelöst hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach erstmal was ich in Beitrag 2 geschrieben habe ..............oder mach Dir viel mehr Arbeit - ist nicht meine Zeit.....weitere Kleinigkeiten kannst Du danach erledigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn er am Boden steht passiert nichts.

Vorher hatte es ja auch diverse Male funktioniert wenn er in der Luft hing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse entlüften geht aufgebockt mit hängenden Rädern aber mit zunächst offener Druckreglerschraube. Entlüftungsschraube am Bremssattel hinten öffnen, Schläuchle drauf und in ein Glas hängen. Dann Motor starten. LHM fängt an erst an zu fließen wenn du die Druckreglerschraube schließt. Am besten macht das ein Helfer während du am Glas schaust bis keine Blasen mehr kommen. Dann Entlüftungsschraube zu und Motor aus. Andere Seite genauso machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, CX2500D said:

Hast du die Schraube am Druckregler zu? Erlöscht die Kontrolllampe für den Hydraulikdruck am Armaturenbrett? 

Druck Leute ist aus.

Vorderachse bekommt Druck und die Schraube hatte ich gelöst und auch wieder fest gezogen.

Habe auch versucht den Regler mit der hand auf höchst Stellung zu drücken.

Bevor ich die schwingen ausgebaut habe hat alles funktioniert ist es möglich dass durch das bewegen des Stabilisators irgendwas in der Regelung nicht mehr stimmt?

(Hatte die Klammer die Stabilisator und Regler Stange verbinden markiert und gelöst) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...