Zum Inhalt springen

C6 Probleme mit Fahrwerkeinstellung


axbeer

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Icksemm:

was willst du mit einer Bühne? Wenn du da messen willst sieht es schlecht aus da die Meßpunkte in dem Bereich liegen in dem du eigentlich durchläufst.

large.5a85a41ded868_hhevorn.PNG.fbd32189230d5fb7aa1a91805e2db91e.PNG

 

large.Punkt.JPG.35eb8dd899905627d1b23bedfb4c2d8b.JPG

Die Meßpunkte sind zwischen den Rädern. Fluchten die mit den Rampen der 4-Säulen-Hebebühne oder braucht man noch einen Richtscheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Fluchten die mit den Rampen der 4-Säulen-Hebebühne oder braucht man noch einen Richtscheit?

 

bei den 4-Säulen-Hebebühnen braucht man so etwas da die Meßpunkte im Durchgangsbereich liegen. Deswegen bevorzuge ich die unbequemere Variante.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

bei den 4-Säulen-Hebebühnen braucht man so etwas da die Meßpunkte im Durchgangsbereich liegen. Deswegen bevorzuge ich die unbequemere Variante.

Hinten kann man zur Rampe messen, vorn bedarf es eines 20cm Stahllineals als Richtscheit korrekt.

Ich vermute eine kleine Ungenauigkeit ist sowohl beim Betonboden als auch mit Scheit gegeben.

Wenn das Wetter nur schöner wäre und man sich mal auf die Straße legen könnte :D

erstmal den Blinker wieder trocken legen, das Mini Aquarium :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem schicken Kennzeichen wäre es mir auf die 50€ für ein kleines Kennzeichen dann auch nicht mehr drauf angekommen:lol:

Und die Laterne hast du wohl schon als deine mit Kontaktaufnahme gekennzeichnet ?? ;)

Ach und original Kugeln hatte ich Ende vorigen Jahres noch bekommen.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich allerdings etwas gemogelt, dahinter kommen noch 3 Zahlen. Das C6 allein reichte leider nicht zu :D

 

Aktuell finde ich leider keine Originalkugeln mehr.

Bearbeitet von axbeer
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb axbeer:

Aktuell finde ich leider keine Originalkugeln mehr.

Gibt es beim :)Original und Ersatz

 527627 , > 3 Jahre 16 193 809 80/ RP 16 383 775 80 Hydractiv 70 bar vorn 

527610/ RP 16 380 458 80, > 3 Jahre 16 193 804 80/ RP 16 383 770 80 Federung 50 bar vorn 

527281/ RP 16 380 452 80, > 3 Jahre 16 193 795 80 / RP 16 383 763 80 Hydractiv/ Federung 40 bar hinten

large.IMG_20200108_211844.png.b2b7797fcf

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Gibt es beim :)Original und Ersatz

Der hat nur noch Eurorepar, sprich IFHS Kugeln. Die anderen sind nicht mehr lieferbar.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Ronald genannten Nummern (von denen ich jetzt nicht weiß ob sie für Deinen C6 zutreffen) sind ausnahmslos als Originalteil verfügbar, sind bei www.der-ersatzteilprofi.de (Certus) als Lagerware gekennzeichnet. Man sollte nicht die Fähigkeiten des Menschen am Teiletresen überschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich schein es noch Originale zu geben, danke für den Link. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die noch die selbe Qualität wie die alten haben oder ob da IFHS dahintersteckt.

Da sind wir ja locker bei 1000 EUR für alle 7 Kugeln ohne Einbau.

Eventl. doch befüllen oder Nachbau? Man weiß ja nie, wie weit das Schätzchen noch fahren will mit 210t km auf dem Tacho :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Herrn Grünberg in Meinerzhagen kannst Du auch die jetzigen Kugeln füllen lassen. Auch nicht für lau aber deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jozzo_:

Was für eine Überraschung :P

das ist es keinesfalls, wenn man die Rechnungen des Vorbesitzers sieht :D

letztens erst wieder einen Passat dienstlich fahren müssen, man könnte denken, die Federung wurde vergessen :D

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Beim Herrn Grünberg in Meinerzhagen kannst Du auch die jetzigen Kugeln füllen lassen. Auch nicht für lau aber deutlich günstiger.

ihn hab ich schon angefragt, sind halt leider 500km bis dahin. Mal überlegen.

 

Montag ist erstmal Werkstatttermin zum Fahrwerk Einmessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb axbeer:

Da sind wir ja locker bei 1000 EUR für alle 7 Kugeln ohne Einbau.

 

mach erst mal die drei vorderen neu, wenn er denn vorne etwas weicher werden soll nimmst du auch für die Federbeine 70bar. Dann läßt du dir die ausgebauten Kugeln geben (falls du es nicht selber wechselst) und läßt den Vordruck prüfen und kannst dann entscheiden ob du da Ventile einbauen läßt oder sie für hinten verwenden kannst oder in die Tonne haust.

 

 

vor 17 Minuten schrieb axbeer:

Man weiß ja nie, wie weit das Schätzchen noch fahren will mit 210t km auf dem Tacho

 

ich hab meinen als tot mit 190 tkm erstanden und bin jetzt bei 280 tkm und die Kiste erfreut sich bester Gesundheit - natürlich seit dem nicht mehr "werkstattgepflegt"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb axbeer:

ihn hab ich schon angefragt, sind halt leider 500km bis dahin. Mal überlegen.

Ausbauen und dem Paketdienst anvertrauen. Dann muss der Wal allerdings 10 Tage aufgebockt in der Ecke stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Ausbauen und dem Paketdienst anvertrauen. Dann muss der Wal allerdings 10 Tage aufgebockt in der Ecke stehen...

wenn man sie nach 14 Jahren und der Laufleistung noch so einfach rausbekommt :D

Optisch sehn sie zumindest noch OK aus. WD40 und viel Gefühl mit dem Meisel vermutlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 kannst Du Dir sparen. Drucklos machen und dann mit dem Meißel dran, üblicherweise wehren die sich nicht allzu sehr. Hab das letztens bei einem C5 III gemacht, da waren die hinteren etwas störrisch, aber kein Vergleich zu den verfaulten IFHS-Murmeln die ich gestern unter einem BX wegkloppen durfte - und die saßen da erst seit gut 5 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb axbeer:

wenn man sie nach 14 Jahren und der Laufleistung noch so einfach rausbekommt

 

warum nicht?

 

vor 3 Minuten schrieb axbeer:

WD40 und viel Gefühl mit dem Meisel vermutlich

 

weder noch. 

ganz einfach, Fahrzeug in Höchststellung- Kugeln mit Kettenschlüssel o.ä. Werkzeug max. eine viertel Umdrehung lösen- mit Lexia/Diagbox druckfrei machen- Kugeln völlig geschmeidig raus schrauben- fertig

 

vor 16 Minuten schrieb axbeer:

sind halt leider 500km bis dahin

 

wenn dir 200km nicht zu weit sind kannst du auch hier erst mal Pause machen und ich zeig dir wie Kugeln ohne Meißel beim C6 rausgehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum löst Du die beim C6 in Höchststellung an? Bei der Konstruktion kann der Federzylinder sich doch im druckfreien Zustand gar nicht verdrehen wenn man mit dem Kettenschlüssel drangeht oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Beim C5 III habe ich wenn mich nicht alles täuscht erst den Druck abgelassen und dann losgelegt.

Ich weiß auch gar nicht was gegen die jehrzehnte lang erprobte Meißel-Methode spricht. Den kleinen Grat der dabei entsteht kann man wieder runterschleifen, und wenn es doch mal größere Macken gibt weil das Ding brutal festsitzt dann hätte man mit anderem Werkzeug in der Regel eh kaum eine Chance gehabt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Warum löst Du die beim C6 in Höchststellung an? Bei der Konstruktion kann der Federzylinder sich doch im druckfreien Zustand gar nicht verdrehen wenn man mit dem Kettenschlüssel drangeht oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

 

wenn das Teil in Höchststellung ist verspannt sich alles schön und sitzt bombenfest. Die Federbeine sind vorne und hinten beim C6 auch in Gummi gelagert und wackeln im druckfreiem Zustand wahrscheinlich genauso wie im XM/Xantia/BX. Und richtig Druck auf den Kugeln und schon kann man ohne brutale Gewalt lösen.

 

vor 59 Minuten schrieb bx-basis:

Ich weiß auch gar nicht was gegen die jehrzehnte lang erprobte Meißel-Methode spricht.

 

 

Einmal mit Profis arbeiten :lol:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Icksemm:

Einmal mit Profis arbeiten :lol:

Soll ich mich da jetzt in irgendeiner Form angesprochen fühlen? ;)

Bei BX & Co. löse ich ausschließlich die hinteren Kugeln unter Druck an weil sich sonst der Federzylinder unweigerlich mitdreht, beim CX ist es vorne auch sinnvoll wenn die Kugel sehr fest sitzt. Alle anderen werden drucklos gelöst, denn die sitzen ja am Domlager bzw. an Druckreglern oder Härtereglern die fest mit dem Fahrzeug verschraubt sind. Da wackelt nichts, und wenn doch dann sollte man es reparieren oder tauschen (Domlager zum Beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Soll ich mich da jetzt in irgendeiner Form angesprochen fühlen? ;)

 

Warum, bist du Profi?  Und wenn, demjenigen dem die Jacke paßt der muß sie eben anziehen :D

Ich bin nur Bastler und schreibe hier immer nur Möglichkeiten wie es funktioniert. Daher weiß ich eben, daß man die Höhe am C6-AMVAR auch ohne messen einstellen kann oder aber daß der C6-AMVAR mit drei vorderen 70bar Kugeln vorne weicher wird oder daß es auch ohne Meißel (ich finde einfacher) geht ;)

Und ich weiß und verstehe auch, daß eine Werke solche Experimente nicht unbedingt machen will und kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatttermin erledigt. Leider nicht von Erfolg gekrönt.

Folgende Werte hab ich gemessen:

VL: 115

VR: 123

HL: 197

HR: 208

 

Reifen Vorn L 315

Reifen Vorn R 306

Reifen Hinten L 331

Reifen Hinten R 330

 

Wie zu erwarten mit den Werten, totaler Müll, Einspeicherung fehlgeschlagen.

Luftdruck auf allen Reifen mit geeichtem Werkstattgerät gemessen, alle 2,5 Bar. Profil pro Achse gleich. Warum ist dann dieses blöde linke Vorderrad kürzer???

Mehrfach gemessen per Laser und Lineal mit dieser blauen Citroen Radkappe.

Querlenker beide gradmal 50t km alt, Traggelenke beide erst neu, Stabis i.O. Spurmessung i.O.

Warum steht die Dame dann so schief ? :D

Hab dann erstmal wieder die Fake Werte genommen, damit ich wieder fahrn konnte. Trotzdem alles mystierös...

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...