Zum Inhalt springen

C6 Probleme mit Fahrwerkeinstellung


axbeer

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb axbeer:

Warum steht die Dame dann so schief ?

 

Du hast aber überall 18" oder 17" Räder drauf, nicht,daß da an einer Stelle ein kleinerer drauf ist ?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb accmzöbix:

Nun. es gibt etliche Berichte, bei denen eine Melange aus LDS und Kohlenabrieb  zum inneren Kurzschluß in der Pumpe und  durchgebrannter Sicherung geführt haben soll

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wenn der Behälter überläuft wird die darunter befindliche Pumpe geflutet und das LDS dringt durch die kleinsten Undichtigkeiten in die Pumpe ein. 

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axbeer

..gönne Dir doch mal - gemeinsam mit Deinem störrischen C6 - einen Ausflug nach Gotha - viele C6 funktionieren dann ordentlicher.... 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb axbeer:

Folgende Werte hab ich gemessen:

VL: 115

VR: 123

HL: 197

HR: 208

 

Reifen Vorn L 315

Reifen Vorn R 306

Reifen Hinten L 331

Reifen Hinten R 330

vorn
K1M = R1 - H1M
K1M = 315 - 115
K1M = 200 n.i.O. zu tief  , K1M = 160 ± 6 mm

 

K2M = R2 - H2M
K2M = 306 - 123
K2M = 192 n.i.O. zu tief , K2M = 160 ± 6 mm

hinten
K3M = R3 - H3M
K3M = 331 - 197
K3M = 134 n.i.O . zu tief , K3M = 111 ± 6 mm

K4M = R4 - H4M
K4M = 330 - 208
K4M = 122 n.i.O. zu tief, K4M = 111 ± 6 mm

Da hat sich trotz Icksemms Methode "nichts" zur ersten Messung der Werkstatt geändert:

Zitat

 

axbeer schrieb am 28. Januar.

Die Werkstatt hat mir ihre Messwerte mitgegeben an den H1-H4 Punkten.

H1: 115

H2: 123

H3: 209

H4: 221

Reifen Vorn 315

Reifen Hinten 333

Es hat sich ja nur wenig zwischen Werkstattmessung und eigener Messung geändert. Wurde der C6 doch nicht  wie geschrieben am 29.Januar "angehoben"?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/135204-c6-probleme-mit-fahrwerkeinstellung/?do=findComment&comment=1607144

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Icksemm:

Du hast aber überall 18" oder 17" Räder drauf, nicht,daß da an einer Stelle ein kleinerer drauf ist ?!

 

 

Laut Reifenbeschriftung alles der selbe Typ und Größe.

Sollte deren Scherenbühne schief sein? Hat sich der Sturz jetzt verstellt?

Was gibt es denn schönes in Gotha?

 

Irgendwas muss sich aber nach der Icksemms Methode geändert haben, er hat sich bewegt und ist besser gefahren.

Immerhin lag er diese Nacht bei dem Wetterchen wie ein Brett auf der Straße, kaum Wind gespürt. Mein alter Focus wäre davongeflogen :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb axbeer:

Irgendwas muss sich aber nach der Icksemms Methode geändert haben, er hat sich bewegt und ist besser gefahren.

Placebo oder Homöopathie ;), wurde denn ordentlich geschüttelt? Die Messwerte sagen was anderes.

Der C6 ist vorn 40 bzw. 32 mm und hinten 23 bzw. 11 mm zu tief. Ist diese Spanne für die Eingabe zu hoch, so dass man das Anheben in 2 Schritten mit Zwischenmessungen aufteilen sollte?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 19:01 schrieb cit-rotti:

u.a. kannst Du dort "Icksemm" treffen

Das wäre vermutlich mal eine Idee :)

Wär möglich, dass der Höhenunterschied durch den Werkstmeister entstanden ist? Dieser hat sich beim Hochfahren und wieder in Normalstellung Fahren im Fahrzeug befunden bzw das sich durch die Bewegung der Bühne etwas verändert?

Also wäre es einen Versuch wert, die zweiten Werte anzupassen? Sprich mal 140 statt 150 und 210 statt 220 bei der Überprüfung? Sodass er erstmal hochfährt und der richten Höhe näher kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axbeer:

Also wäre es einen Versuch wert, die zweiten Werte anzupassen?

Wenn diese Werte nicht funktionieren, warum nicht. Vorn würde ich es mal 2 cm höher versuchen und hinten die Werte aufgrund der kleinen Differenz beibehalten. Kann das Kotflügelmaß nicht als Referenz dienen? Der Hub müsste dort zu sehen sein.

z.B. H1M = 115 mm entspricht Kotflügelhöhe 693 mm?

vorn
K1M = R1 - H1M
K1M = 315 - 115
K1M = 200 n.i.O. zu tief  , K1M = 160 ± 6 mm
H1M = 135 mm

K2M = R2 - H2M
K2M = 306 - 123
K2M = 192 n.i.O. zu tief , K2M = 160 ± 6 mm
H2M=143 mm

hinten
K3M = R3 - H3M
K3M = 331 - 197
K3M = 134 n.i.O . zu tief , K3M = 111 ± 6 mm
H3M=197 mm

K4M = R4 - H4M
K4M = 330 - 208
K4M = 122 n.i.O. zu tief, K4M = 111 ± 6 mm
H4M=208 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kotflügelmass kann sicher als relative Referenz dienen. Es ist zwar nirgends definiert, aber wenn man es worher und nachher misst, sollte die Höhendifferenz stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 5imon.:

Das Kotflügelmass kann sicher als relative Referenz dienen. Es ist zwar nirgends definiert, aber wenn man es worher und nachher misst, sollte die Höhendifferenz stimmen.

Gibt es denn ungefähre Sollwerte für den Abstand Kotflügel/ Straße.

Nach Icksems Einstellung hatte ich vorn 73, hinten 71 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb axbeer:

Gibt es denn ungefähre Sollwerte für den Abstand Kotflügel/ Straße.

Nach Icksems Einstellung hatte ich vorn 73, hinten 71 cm.

Die 73 cm wurden hier erwähnt, aber es gab dort auch 74 cm als Info.

Wenn man mal die "Schieflage" des C6 ignoriert, würde es bedeuten, dass dieser vorn statt bei 73 cm bei ca. 77 cm stehen müsste.

vorn
K1M = R1 - H1M
K1M = 315 - 115
K1M = 200 n.i.O. zu tief  , K1M = 160 ± 6 mm
K2M = R2 - H2M
K2M = 306 - 123
K2M = 192 n.i.O. zu tief , K2M = 160 ± 6 mm
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2020 um 13:18 schrieb axbeer:

Gibt es denn ungefähre Sollwerte für den Abstand Kotflügel/ Straße.

 

mit so 72/73 cm an allen Kotflügeln paßt das schon. 

Aber grundsätzlich muß bei Diagbox im CSS "Zustand der Anlernungen" das Toleranzmaß vorne/hinten  160±6mm/111±6mm eingetragen sein und nur das ist wichtig.

 Der Rest ergibt sich dann automatisch. 

                   

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330bfd97cfbe72bfb70fed2f763800bc.jpg&key=183198d7f8a22bc05f189a38f1649d23c2baca16ae6f297c9f0ff863c2ad4e65

 

Ist das eigentlich normal, das das so schief ist? Die andere Seite ist fast mittig von dem Gummiteil.

 

Da is auch ein ganzes Stück mehr Luft zum Gummi auf der rechten Seite. Sieht irgendwie nicht ganz richtig aus. Kann da irgendwas locker werden?

 

Federbein im Arsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb axbeer:

330bfd97cfbe72bfb70fed2f763800bc.jpg&key=183198d7f8a22bc05f189a38f1649d23c2baca16ae6f297c9f0ff863c2ad4e65

 

Ist das eigentlich normal, das das so schief ist? Die andere Seite ist fast mittig von dem Gummiteil.

 

Da is auch ein ganzes Stück mehr Luft zum Gummi auf der rechten Seite. Sieht irgendwie nicht ganz richtig aus. Kann da irgendwas locker werden?

 

Federbein im Arsch?

Bei meinem C6 sieht das so aus: 

F191E596-0266-465D-8169-0BDB0D2E9438.jpeg

ACDE6F29-2780-4243-BC2A-CDF700FD7F70.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

f6dcd4f907c70db42eef3d63e3dc709e.jpg

Die andere Seite sieht etwas besser aus und liegt auch Plan auf. Könnte die Werkstatt das Federbein beim Kugelwechsel. Hammer/Meiselmethode oder beim Traggelenkstausch verschoben haben? Reicht da aufbocken, lösen, neu festschrauben oder ist da wirklich was im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb axbeer:

oder ist da wirklich was im Arsch.

 

auf alle Fälle sollte der Stecker auf dem Federbein aufgesteckt sein ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Icksemm:

 

auf alle Fälle sollte der Stecker auf dem Federbein aufgesteckt sein ;)

 

 

das ist er auch. Hatte nur mal geschaut, ob alles sauber ist. Die alten Federkugeln scheinen doch allerhand Öl beim Ausbau verloren zu haben, so wie das dadrin aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb axbeer:

das ist er auch. Hatte nur mal geschaut, ob alles sauber ist. Die alten Federkugeln scheinen doch allerhand Öl beim Ausbau verloren zu haben, so wie das dadrin aussieht...

Das... ist alles andere als sauber!! Ich meine jetzt: das Federbein ist dort nicht sauber verbaut. Oder da ist mit dem Kugelwechsel einiges ordentlich schief gelaufen. Das bedeutet jetzt auch dass die Lastverteilung beim Einfedern nicht gleichmässig über das Domlager verteilt werden kann... und das hat so seine Konsequenzen. Damit würde ich bestimmt nicht all zu lange rumfahren!

Wie mein Arzt damals sagte wenn ich mit einem Leistenbruch vor im stand: Flicken lassen, und zwar sofort!!

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

Für technisch interessierten: Schau auch mal hier.

  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht sehen wir ja bald auch Fotos von C6en mit hochgeknickter Motorhaube,

 

Gab es doch schon

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht sehen wir ja bald auch Fotos von C6en mit hochgeknickter Motorhaube, immer nur XM und Xantia wird ja auch langweilig... :D

Das macht einem ja Mut. Ich habe so das Gefühl, die Karre sollte schnell wieder zu Mobile.de oder Kleinanzeigen...:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb axbeer:

Das macht einem ja Mut. Ich habe so das Gefühl, die Karre sollte schnell wieder zu Mobile.de oder Kleinanzeigen...:huh:

 

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wenn du ein bißchen selber schrauben kannst ist es natürlich von Vorteil. 

Auf dem Bild mit dem durchgerutschtem Federbein siehst du so eine rostige Nut. In dieser Nut sitzt ein Stahlring mit einem Durchmesser von vielleicht 1mm der von unten in einen Konus im Federbeinteller (der mit drei Schrauben) das Federbein hält.

Also wenn man die neuralgischen Stellen an so einem C6 kennt kann man schon Freude mit dem Klo haben :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...