Zum Inhalt springen

C6 Probleme mit Fahrwerkeinstellung


axbeer

Empfohlene Beiträge

Nur weil der Themenstarter wohl ein etwas vermurkstes Exemplar erwischt hat wird nun gleich wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Icksemm:

 

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wenn du ein bißchen selber schrauben kannst ist es natürlich von Vorteil. 

Auf dem Bild mit dem durchgerutschtem Federbein siehst du so eine rostige Nut. In dieser Nut sitzt ein Stahlring mit einem Durchmesser von vielleicht 1mm der von unten in einen Konus im Federbeinteller (der mit drei Schrauben) das Federbein hält.

Also wenn man die neuralgischen Stellen an so einem C6 kennt kann man schon Freude mit dem Klo haben :)

 

 

Was wäre jetzt die Handlungsempfehlung?
 

Beide Federbeine tauschen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handlungsempfehlung: Erst mal eine eine sachkundige Werkstatt finden. Ob da zwei Federbeine ausgetauscht werden müssen oder sogar keine kann so nicht festgestellt werden. Wenn das andere Federbein i.O. ist, und unten trocken ist, dann ist da kein Handlungsbedarf. Ob das "verruschte" Bein wiederverwendbar ist lässt sich ohne Untersuchung ebensowenig feststellen. 

Ganz ehrlich, die Werkstatt die dich nach Federkugelwechsel das Fz. so wieder übergeben hat, könnte man schon grobe Fahrlässigkeit unterstellen.

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

Für technisch interessierten: Schau auch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb arconell:

 

Die Handlungsempfehlung: Erst mal eine eine sachkundige Werkstatt finden. Ob da zwei Federbeine ausgetauscht werden müssen oder sogar keine kann so nicht festgestellt werden. Wenn das andere Federbein i.O. ist, und unten trocken ist, dann ist da kein Handlungsbedarf. Ob das "verruschte" Bein wiederverwendbar ist lässt sich ohne Untersuchung ebensowenig feststellen. 

Ganz ehrlich, die Werkstatt die dich nach Federkugelwechsel das Fz. so wieder übergeben hat, könnte man schon grobe Fahrlässigkeit unterstellen.

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

Für technisch interessierten: Schau auch mal

 

Das verrutschte Bein sieht äußerlich schon nicht sonderlich gut aus. Die Manschette hat ein kleines Loch im oberen Bereich, wo scheinbar immermal rostige Flüssigkeit herauskommt. Beim linke Bein sind nur die gelben Gummis ziemlich gealtert und spröde.

Wir sind inzwischen bei 210t km. 

Ich vermute in Zusammenhang mit den schlechten Fahreigenschaften, dass die langsam ihr Lebensende erreicht haben.

Die Beine liegen so bei 400 das Paar. Wieviel Einheiten würde eine Werkstatt dann noch benötigen? Weiß das jemand. Oder ist das auch in einer Selbsthilfe Werkstatt machbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den nächsten Citroen Vertragshändler gefragt. Um die 700 Eur mit Einbau eines Beines. Das Bein allein um die 550 Eur. 

Beim Eurepar hab ich jetzt nicht nochmal gefragt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super-preiswert!

Ich habe gerade eins eingebaut, der offizielle Citroen-Preis war 645 brutto. 

Der Einbau ist mit 1:40 Std. veranschlagt, soweit ich mich erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axbeer:

Was wäre jetzt die Handlungsempfehlung?

 

nimm dünnflüssiges Öl aus der Spraydose (WD40 o.ä.) dann mit dem Sprühröhrchen zwischen Metallkragen Federbein und Gummi bis ans Federbein und Öl reinsprühen. Irgendwann läuft es dann überall hin wo es hin soll.

 

vor 2 Stunden schrieb axbeer:

Ich vermute in Zusammenhang mit den schlechten Fahreigenschaften, dass die langsam ihr Lebensende erreicht haben.

 

die Federbeine funktionieren eigentlich bis zum Schluß recht ordentlich. Schluß ist wenn die Dinger undicht werden und so wie es aussieht sind sie doch schon recht alt. Oben auf dem Federbein steht unter der Hydraulikleitung über der Herstellungsuhrzeit das Herstellungsdatum xx-xx-20xx.

Ab ca. Herstellungsdatum 2014/15 wurden verbesserte Dichtungen in den Federbeinen verbaut. Also drauf achten, daß dann schon ein Datum nach 15 draufsteht.

 

vor 24 Minuten schrieb axbeer:

Das Bein allein um die 550 Eur.

 

Das paßt evtl., die Teile gibt es auch noch. Die solltest du also auf alle Fälle mal einplanen, weil wenn Federbein kaputt dann schlagartig. Wechsel reicht aber erst wenn undicht und man braucht keine Werkstatt dazu.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Icksemm:

nimm dünnflüssiges Öl aus der Spraydose (WD40 o.ä.) dann mit dem Sprühröhrchen zwischen Metallkragen Federbein und Gummi bis ans Federbein und Öl reinsprühen. Irgendwann läuft es dann überall hin wo es hin soll.

Deswegen wird das aber auch nicht wieder gerade in der Halterung :D 
Ich würde gern meine Motorhaube noch etwas behalten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

7c369e7b9f961137a0e610aba5d42f05.jpg
Und weiter gehts.... Achsmanchette vorn Links

Hat da jemand Erfahrungen, was der Spass kostet bzw. ob das selbst machbar ist?

Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Reifen an den Innenflanken stark abgefahren sind.
Das ist mir beim Kauf noch nicht so aufgefallen. Vermute das ist erst so schlimm geworden. Werkstatt hätte Spur nach Traggelenkstausch eingestellt.

Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb axbeer:

Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Reifen an den Innenflanken stark abgefahren sind.

Gibt es auch außen: Spur falsch, Gelenke audgeschlagen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axbeer:

selbst machbar

Ist es, allerdings brauchst die Lexia, um das Fahrwerk drucklos zu machen. Da muss allerdings recht viel demontiert werden.

Wegen des Reifens: schau Dir mal das Lager an, welches Querlenker und Achsschenkel verbindet und das untere Traggelenk.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es, allerdings brauchst die Lexia, um das Fahrwerk drucklos zu machen. Da muss allerdings recht viel demontiert werden.
Wegen des Reifens: schau Dir mal das Lager an, welches Querlenker und Achsschenkel verbindet und das untere Traggelenk.
 Gruß Jens 

Traggelenke wurden beide neu gemacht Ende letztes Jahr. Wäre nur die Spur, was die Werkstatt falsch gemacht haben könnte und sonst soll ja alles ok sein. Wenn man der Werkstatt glauben soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb axbeer:

Traggelenke wurden beide neu gemacht Ende letztes Jahr. Wäre nur die Spur, was die Werkstatt falsch gemacht haben könnte und sonst soll ja alles ok sein. Wenn man der Werkstatt glauben soll.

:confused: Das schiefe Federbein ist über Nacht wieder gerade? Lenkt das mit?

330bfd97cfbe72bfb70fed2f763800bc.jpg&key=183198d7f8a22bc05f189a38f1649d23c2baca16ae6f297c9f0ff863c2ad4e65

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb axbeer:

Traggelenke wurden beide neu gemacht

Beim Wechsel der ATW kannst zumindest die Seite begutachten.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb axbeer:

Traggelenke wurden beide neu gemacht Ende letztes Jahr.

 

die beiden unteren ? Es gibt auch noch zwei obere Trag-/Führungsgelenke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Icksemm:

Es gibt auch noch zwei obere Trag-/Führungsgelenke.

Nummer 12:

 

large.1412409777_FederungC6.JPG.5dd61e8c0c3f1a08a16855d5a436c2f9.JPG

ep1054147-364074-traggelenk.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Lager

Da wo die Schraube 20 durchgeht, ist zwar als E-Teil nicht gelistet, es gibt aber Forenkollegen, die die Maße kennen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb jens-thomas:

Da wo die Schraube 20 durchgeht, ist zwar als E-Teil nicht gelistet, es gibt aber Forenkollegen, die die Maße kennen.

D.h. beim Original-Querlenker 3520W2 bzw. 3521S5 kann die "Gabel" getauscht werden?

ep1048728-3520w2-querlenker.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=3520W2&Suchen=

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=3521S5&Suchen=

Oder ist die Buchse im Halter Radnabe 2 gemeint?

 

 

ep1048612-lagerung-fuer-querlenker.jpg

 

 

 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lagerung-fuer-querlenker-a1048612

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ronald:

Buchse im Halter Radnabe 2

Die sind gemeint.

Verschleiß an den Lagern hätte aber bei der Achsvermessung auffallen müssen. :confused:

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 mit dem außen abgefahrenen linken Vorderreifen geht morgen in die Werkstatt. Mal sehen, ob die das hinbekommen.

Bin eben mal nach der Winterpause um die Ecken gefahren, vorne links ist ein Klappern/Rappeln zu hören. 

Leider zahlt die Citroën Select Garantie da nix :-( 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zunehmendem Verschleiß der Lager der unteren Querlenker hatte ich auch einseitigen Reifenverschleiß zu verzeichnen, ich glaube mich zu erinnern, dass das innenseitig war. Vielleicht hast Du die Reifen doch schon in diesem Zustand gekauft? Das Problem müsste durch den Querlenkertausch eigentlich behoben worden sein. Wieviel bist Du seit Kauf gefahren? Und hast Du das schief sitzende Federbein inzwischen jemandem gezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...