Zum Inhalt springen

C6 Probleme mit Fahrwerkeinstellung


axbeer

Empfohlene Beiträge

Mit zunehmendem Verschleiß der Lager der unteren Querlenker hatte ich auch einseitigen Reifenverschleiß zu verzeichnen, ich glaube mich zu erinnern, dass das innenseitig war. Vielleicht hast Du die Reifen doch schon in diesem Zustand gekauft? Das Problem müsste durch den Querlenkertausch eigentlich behoben worden sein. Wieviel bist Du seit Kauf gefahren? Und hast Du das schief sitzende Federbein inzwischen jemandem gezeigt?

Seit dem Kauf ca. 4000km. Den Wagen habe ich auf Sommerreifen gekauft, da ist nichts. Diese starke Abnutzung der Winterreifen wäre mir beim Transport aufgefallen. Das kann bald nur seit dem Traggelenkstausch und Achsvermessung sein. Obwohl da laut Protokoll nichts gemacht wurde, alles inOrdnung gewesen sein soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :) hatte die Spur nach dem Tausch eines Federzylinders so falsch eingestellt, dass zwei Reifen innerhalb 4000 km bis auf die Karkasse einseitig abgefahren waren, natürlich waren sie es nicht Schuld.

Der Reifendienst meines Vertrauens hat das Fahrwerk neu vermessen (war wirklich außerhalb der Toleranzen), zwei neue Reifen geliefert und seitdem laufen die Reifen völlig gleichmäßig ab. Das ist jetzt 7 Jahre her und die Einstellung ist immer noch gut.

Also erstmal die Vermessung überprüfen lassen. Normalerweise muss hierfür der Motor laufen oder zumindest die Zündung eingeschaltet sein, ansonsten gelten andere Einstellwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2020 um 17:10 schrieb Thomas Hirtes:

Mein C5 mit dem außen abgefahrenen linken Vorderreifen geht morgen in die Werkstatt. Mal sehen, ob die das hinbekommen.

Bin eben mal nach der Winterpause um die Ecken gefahren, vorne links ist ein Klappern/Rappeln zu hören. 

Leider zahlt die Citroën Select Garantie da nix :-( 

Unteres Traggelenk links. Dann noch Spur-/Sturz vermessen und neu eingestellt. Werte waren schon vor dem Tausch völlig falsch. 
Fahrzeughöhe eingestellt, war hinten etwas zu hoch.

Ich fahre seit heute Mittag federungstechnisch ein anderes Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55e0becb3e5455add7d14fe558bbd668.jpg&key=7e996f5158d5a8e503cc2531d5d23245003ab32b6ac5a552be6776a731b88dca

4299dbdfc135fc5b6cfc424d1642684c.jpg&key=35700815dac138c3591cf3373db5d3280e26bb7a1dad145b169d5b93e8e0caf5

Kann es sein, dass der erste verbogen ist oder muss der so sein?

 

Müssen die wechselseitig eingebaut sein? Gibt es die Halterungen manchmal einzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

250401a2f3480ea41c7b5fdd8a9f7492.jpg
So, linkes Federbein getauscht. So schauts aus nach 210k Kilometer. Dreht sich um die eigene Achse und naja, etwas kaputt. Aber dicht isses [emoji28] hat jemand Verwendung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb axbeer:

Aber dicht isses [emoji28] hat jemand Verwendung?

 

hat er :) 

Wie soll es ablaufen?

Hast du eigentlich die Höhen nun einprogrammiert ? Wenn ja wie ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja eh mal einen Ausflug Richtung Gotha machen ;)

Höhen hat meine neue Werkstatt nach dem Achsmanschetten und Federbeintausch nochmal versucht. Hat diesmal geklappt, wenn sie auch vergessen hatten zu entlüften, war bisl knapp betankt)

Die erste Werkstatt hatte im übrigen 1l zuviel lds im Tank.... soviel konnte man garnicht absaugen, wie es überlaufen wollte im drucklos...

Grundsätzlich sind die Werte ähnlich geblieben, nur hinten rechts ist etwas tiefer geworden. Sie hats auch alles gleich gefressen. Ich vermute das leicht durchgerutschte Federbein hat die Werte so unplausibel gemacht. War ja locker mal einen cm weiter oben....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

large.IMG_0292.JPG.f2a1efa63fd57b06b7dcb337e02a4cdf.JPGlarge.IMG_0293.JPG.a30e69aae84af68ca17287dd610dea90.JPGlarge.IMG_0294.JPG.9d07bb19cc05c7a8f2174fedf2006a9e.JPG

Ich hole den Beitrag wieder hoch, weil mein C6 Amvar vorne ca. 2,5cm zu tief steht. Hinten hat er die richtige Höhe.

Die Lexia erkennt einen kaputten Höhensensor vorne links, richtig?

Die Werte vorne (185mm) könnten zu den 2,5cm zu tief passen, oder? Die Werte für hinten verstehe ich nicht.

Ich habe in der Lexia aber nicht die Maske zum Einstellen neuer Werte gefunden. Ich würde erst mal den Höhensensor vorne reparieren/tauschen. Aber wo kriege ich dann meine neuen Werte in die Federung?

Für Tips wie immer dankbar - so lange sie das Grundschulniveau nicht überschreiten :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronald, die Threads hatte ich schon gefunden und gelesen. Aber nicht wirklich kapiert.

Der Sensor-Stecker vorne links war abgestöpselt - das war's. Alle Gestänge sind gefettet.

und schon steht die Achse vorne fast 2cm höher. Ich nehme das einfach mal so hin :)

Morgen gehts noch mal mit der Lexia weiter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch immer kann ich in der Service-Box die Reparaturanleitungen einsehen und da steht auch nicht viel mehr als bei den Carnets de Poche zum C6. 

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/2007_C6/c6_2007_153_157_ctrl_regl_haut_vehicule.pdf

Man stellt nur nicht die gemessene Höhe ein, sondern den errechneten Abstand K gemittelt aus linkem und rechtem Wert gleich Radmitte R minus "Bodenfreiheit/Höhe" H der Referenzpunkte.

Zu der Icksemm - Methode kann ich nichts sagen: Wer "heilt" hat Recht ;)

large.5a820637c4183_hhe.JPG.4365e9439dbd45512a97629459506cb0.JPG

large.5a819f7cd1d9f_Hhe.PNG.1e61d517244f73e4d735aa10cbfac75e.PNG

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Zu der Icksemm - Methode kann ich nichts sagen:

 

funktioniert immer noch zuverlässig

 

vor 16 Stunden schrieb XMbremi:

Die Werte für hinten verstehe ich nicht.

 

die sind total daneben, aber die für vorne auch

 

vor 16 Stunden schrieb XMbremi:

Aber wo kriege ich dann meine neuen Werte in die Federung?

 

in der "Variable Federung". Dann die Pseudowerte zweimal eingeben und fertig. Kontrolle über "Zustand der Anlernungen", vorne/hinten 160/110 +-

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachtet mal die Halterungen der Sensoren bis hin zu den Querlenkern. Diese Unterlegscheibe vorn hat bei mir bereits 1cm ausgemacht!!!!

Die Werte sind so sensibel, das erkennt man mit bloßem Auge nicht, ob da was schief ist oder nicht. Am besten Halterungen neu machen, das kost nicht die Welt.

Bei mir hatte die massive Dreieckige Sensor Halterung am Querlenker vorn irgendwie eine Macke, seitdem steht er normal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 28.1.2020 um 17:30 schrieb Ronald:

large.5a820637c4183_hhe.JPG.4365e9439dbd45512a97629459506cb0.JPG

large.5a819f7cd1d9f_Hhe.PNG.1e61d517244f73e4d735aa10cbfac75e.PNG

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/C6/index_2005.html

deutsch S. 125-128

vorn
K1M = R1 - H1M
K1M = 315 - 115
K1M = 200 n.i.O. , K1M = 160 ± 6 mm

K2M = R2 - H2M
K2M = 315 - 123
K2M = 192 n.i.O. , K2M = 160 ± 6 mm

hinten
K3M = R3 - H3M
K3M = 333 - 209
K3M = 124 n.i.O. , K3M = 111 ± 6 mm

K4M = R4 - H4M
K4M = 333 - 209
K4M = 112 i.O. , K4M = 111 ± 6 mm

KONTROLLE UND EINSTELLUNG FAHRZEUGHÖHE

Vorbereitende Arbeiten

Den Reifendruck prüfen.

Das Fahrzeug auf eine 4-Säulen-Hebebühne stellen.

Die Zündung einschalten.

Die Feststellbremse lösen.

Die Karosserie in Position hoch stellen.

Die Karosserie in Position normal stellen (Fahrhöhe).

Die Werte K1 bis K4 müssen eingegeben werden, die Höhe wird vom C6 korrigiert. Erneut messen, neue K-Werte errechnen und mit Soll vergleichen, wenn auch nur ein Wert außerhalb der Toleranz wieder alle Werte eingeben usw.

könnte jemand bei einem korrekt justierten C6 bei Gelegenheit einmal die Distanz vertikal zwischen Mitte Radnabe und unterkante Kotflügel vorne/hinten messen?

Dieses Maß sollte ja unabhängig von Rad/Reifen, relativ genau die korrekte Höheneinstellung repräsentieren und würde es anderen relativ einfach ermöglichen ihre Höheneinstellung zu überprüfen oder ggf. nachjustieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...