Zum Inhalt springen

C8 "Elektronische Diebstahlsicherung defekt"


Empfohlene Beiträge

Andi_der_Schrauber

Hallo liebe Leute,

ich habe ein riesiges Problem, mein dringend benötigter C8 / Bj. 2003 will nicht anspringen.
Es begann damit das wir zum einkaufen gefahren sind. Alles bis dahin normal.
Als wir dann wieder los fahren wollte sprang unser C8 nicht mehr an.
Folgende Fehler im Display piepten los: "ASR/ESP defekt", direkt danach folgte dann
"Elektronische Diebstahlsicherung defekt". Den Schlüssel meiner Frau ausprobiert und
genau das gleiche. Werkstatt angerufen und die kamen dann auch direkt mit Laptop usw.
Die kamen aber erst garnicht in den Bordcomputer um etwas auszulesen, komisch.
Dann, nach einigen Versuchen mit Auf- und Zuschließen über den Funkschlüssel sprang
der Wagen plötzlich an. Super, dachte ich. Schnell nach Hause gefahren und Wagen abgestellt.
Dann wollte ich nach ner halben Stunde nochmal los, aber wieder das gleiche Spiel.
Seit dem kriege ich den C8 nich mehr an. Ausprobiert habe ich folgendes:
Batterie für 1 Minute abgeklemmt und wieder ran, kein Ergebnis.
Schlüssel von meiner Frau genommen, kein Ergebnis.
Beide Schlüssel funktionierten vorher einwandfrei. Funk klappt bestens.
Kennt jemand das Problem beim C8 oder hat eine Idee ?
Vielen Dank schonmal,

Andreas
 

Bearbeitet von Andi_der_Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die genannten Probleme deuten auf ein stummes Motorsteuergerät hin. Auffällig ist dann der Motorkabelbaum/Stecker oder die Schalteinheit (Sicherungskasten) im Motorraum rechts. Wenn z.B. das MStG. nicht mit Strom versorgt wird, kann man keine Fehlerabfrage durchführen und es kommt die Fehlermeldung: "Elektronische Diebstahlsicherung defekt". Dann kann man noch die BSI mit dem Lexia auslesen und sich die Parameter der Wegfahrsperre ansehen, z.B. Schlüssel erkannt Ja/Nein oder MStG. freigeschaltet Ja/Nein, bzw. sollte dann in der BSI ein permanenter Fehler vorhanden sein: "Keine Kommunikation mit dem MStG."  -> Stromversorgung prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi_der_Schrauber

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Mit Links ist aus Sicht wenn ich davor stehe gemeint oder aus der Sicht wenn ich im Auto sitze ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriespannung geprüft ? Unter ca.12,5 V gibt es meistens die unerklärlichen Probleme. Batterie laden kann helfen. !2 V Anlagen und eine Heerschar von Steuergeräten sind eine schlechte Kombination.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem linken Scheinwerfer sitzen einige Massepunkte, über die u.A. das Steuergerät seine Masse bekommt. Bei meinem späten 2004er mit nur 112tkm waren die Kabel allesamt circa 20cm tief in die Isolierung hinein korrodiert ... ein Wunder, dass der Karren überhaupt noch einen Mucks gemacht hat. Abhilfe bringt da nur das radikale Ersetzen, sprich Abschneiden und Anlöten/Ancrimpen gesunder Kabel.

Ansonsten würde ich auch mal die Batterie testen. Wilde Fehler-Parties durch alle Gewerke wie ABS, ASR, Airbag usw. deuten oft auch auf eine sterbende Batterie hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi_der_Schrauber

Hallo,
hier mal ein kurzes Update: Der Wagen wurde gestern in die Werkstatt geschleppt.
Ist eine Freie Werkstatt meines Vertrauens. Gute Leute da.
Seit gestern sitzt der Elektriker dabei. Motorsteuergerät ist in Ordnung, kein Fehler.
Massefehler sind soweit auch keine vorhanden, Batteriespannung perfekt.
Trotzdem ist die Diebstahlsicherung defekt und der Wagen startet nicht,
noch nicht einmal die elektrischen Fensterheber reagieren.
Keine Fehlercodes auszulesen, da keine vorhanden.
Beide Schlüssel gehen nicht, die vorher einwandfrei funktionierten.
Die haben jetzt schon das halbe Auto zerlegt und finden den Fehler nicht.
So langsam beschleicht mich das Gefühl das ich in Zukunft als Selbstständiger
ohne Auto dastehe weil ich mir derzeit einfach kein Anderes leisten kann.
Noch irgendwelche Ideen von Euch ???
Euer (frustrierter) Andi

Bearbeitet von Andi_der_Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die dort ein Diagnmosegerät mit dem sie die gesamte Fahrzeugelektronik vollständig diagnostizieren können, sprich idealerweise Lexia/Daigbox? Wenn nicht - dann viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi_der_Schrauber

Hallo,
keine Ahnung, die schließen einen Laptop an`s Auto an und lesen alles aus.
Und da da nix zum Auslesen ist, kein Fehler, denke ich mal das die wissen was die machen.
Ich hab da keine Ahnung von. Ich habe das letzte mal 1990 Autos repariert und da war noch nicht
so viel Computerzeugs in den Kisten, das waren noch richtige Autos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andi_der_Schrauber:

Und da da nix zum Auslesen ist, kein Fehler, denke ich mal das die wissen was die machen.

Das könnte eine teure Fehleinschätzung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi_der_Schrauber
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das könnte eine teure Fehleinschätzung sein...

Naja, die sind so fair das die mir dafür nix berechnen.
Habe das Auto von denen und wir kennen uns schon ziemlich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi_der_Schrauber

Sooo, mal wieder ein kurzes Update.
So wie es aussieht ist schööön Feuchtigkeit in`s BSI eingedrungen
und hat einen massiven Kurzschluss in den Steuergeräten verursacht.
Kurzum, gebrauchtes Motorsteuergerät mit BSI, BSM, Lenkradschloss und Schlüssel
aus einem baugleichen C8 bestellt.
Wird heute geliefert und kommt dann direkt in die Werkstatt und dann eingebaut.
Daumen drücken das es klappt. Will meinen Dicken wieder haben :(
Sollte ich noch irgend etwas beachten ? Fehlt noch was ?
Euer Andreas

Bearbeitet von Andi_der_Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre vielleicht auch noch die Fahrgestellnummer vom Spender C8, oder aus der neuen  BSI auslesen lassen/notieren, um dann an den neuen Wegfahrsperren- Code zu kommen. ( z.B. falls mal ein Schlüssel neu eingespeichert werden muss)

Nach dem Einbau der genannten Teile muss evtl. noch eine Codierung der BSI, und des Mstg. mit dem Lexia erfolgen! ( Ausstattung anpassen) Das originale Radio oder Navi. wird auch den Diebstahlschutz setzen (Piep Piep), also die Fahrgestellnummer im Radio oder der BSI anpassen. 

Wie kommt denn Feuchtigkeit an die BSI, die sitzt doch im Innenraum auf etwa 500mm Höhe, Waschanlagen Schlauch nach hinten undicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi_der_Schrauber

Hallo, der Wagen läuft laut Werkstatt ohne Probleme, warum auch immer. Anscheinend meinte ich den Sicherungskasten rechts im Motorraum. Aber jetzt kriege ich Angst wenn da noch alles codiert werden muss, Radio usw. Das wäre übel denn dafür müsste ich extra zu Citroen und das würde wohl teuer werden. Ach ja, der Spender-C8 hatte exakt die gleiche Ausstattung wie meiner, auch Baujahr usw. alles gleich. Gibt's dann trotzdem Probleme ? Er startet ja und läuft.

Bearbeitet von Andi_der_Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon öfter gelesen, dass der Sicherungskasten im Motorraum eine Neigung zu Wasserschäden hat. Echt saublöd, dass die Frontscheibe ausgerechnet über allerlei empfindlichem Gedöns enden muss ...

Ohne ihn schonmal zerlegt vor Augen gehabt zu haben: der Sicherungskasten ist doch kein codiertes Bauteil?! Der müsste doch eigentlich separat austauschbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Andi_der_Schrauber:

Ach ja, der Spender-C8 hatte exakt die gleiche Ausstattung wie meiner

Dann sollte alles passen, aber im Radio muss man die neue VIN der jetzt eingebauten BSI codieren oder die alte VIN wieder in die BSI eintragen. Wenn der Sicherungskasten im Motorraum Feuchtigkeit aufwies, sollte man die Ursache klären, ansonsten kommt das Problem wieder!

Motorisierung Benzin oder Diesel Hubraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi_der_Schrauber

Ist nen Benziner. 136 PS, Bj 2003 und der Spender ist wie schon gesagt exakt der gleiche Wagen, nur andere Farbe. Was ist wenn man die neue VIN (was auch immer das ist) erst später mal einprogrammieren lässt ? Funktioniert da jetzt irgendwas nicht ? Bei mir naht so langsam weitere Verzweiflung weil der nächste Citroen ziemlich weit weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIN= Fahrgestellnummer, In der BSi und dem originalen Radio muss die VIN übereinstimmen, ansonsten aktiviert sich der Diebstahlschutz des Radios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi_der_Schrauber

Na klasse. Da kommt ja noch so einiges auf mich zu :) Was das wohl wieder kostet ? Die Werkstätten langen bei sowas ja gerne kräftig hin. Was wird denn dann alles blockiert ? Fährt der Wagen dann trotzdem ? Wenn nur das Radio nicht geht mit den ganzen Anzeigen aufm Display denn geht das ja für ne Weile. 

Bearbeitet von Andi_der_Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andi_der_Schrauber:

Was das wohl wieder kostet

Lexia Software kaufen und alles selber machen, 2-3 mal für den C8 genutzt und du hast die Investition wieder raus.

Das ändern/einschreiben der VIN ins Radio dauert etwa 5-10 Minuten beim Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi_der_Schrauber

Sooo, mal wieder ein Update zu meinem C8.
Ich habe ihn wieder, er läuft wie ne eins aaaaaber,
die Innenraumbeleuchtung geht nach dem Abschließen nicht aus,
ich muss alle 3 Leuchten einzeln ausschalten als ob ich sie einschalte
und das ganze natürlich umgekehrt wenn ich los fahren will.
Die Sprachsteuerung + Radio geht nicht, weil das Radio noch nicht umprogrammiert ist,
die vorderen Fenster sind von den Knöpfen her vertauscht, der Rückfahr-Pieper piept nicht,
und das schlimmste, die automatischen Schiebetüren funktionieren auch nicht.
Ich muss wohl doch in den sauren Apfel beissen und zu Citroen hin
und da die komplette Software aufspielen und einstellen lassen,
wenn`s denn überhaupt möglich ist. Ist das machbar ???
Euer Andi
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...