Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C8 "Elektronische Diebstahlsicherung defekt"

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb Andi_der_Schrauber:

Ist das machbar ???

Ein Händler mit gewisser Berufserfahrung sollte das eigentlich hinbekommen, vorausgesetzt die eingebauten Teile sind auch für die benötigte Ausstattung bestückt, bzw elektrisch Ausgestattet! Der Händler muss in diesem Fall erstmal die aktuelle VIN des Fahrzeugs manuell in die BSI eintragen/umspeichern ( alte VIN vom Spender auslesen/notieren!!!) und dann eine Ferncodierung übers Internet durchführen. Wenn's funktioniert ist die passende Konfiguration für die BSI wieder hergestellt, das gleiche sollte fürs Mstg. auch durchgeführt werden! Die Schalteinheit im Motorraum ist nicht codierbar und kann immer ohne Probleme umgebaut werden.

vor 20 Stunden schrieb p1000:

Die Schalteinheit im Motorraum ist nicht codierbar und kann immer ohne Probleme umgebaut werden.

Das war ja auch mein Gedanke - wenn denn nur der Sicherungskasten im Motorraum defekt war ... warum wurden dann BSI und MSTG getauscht?!

• Ersteller

Hallo liebe Leute, das Gleiche habe ich mich jetzt auch gefragt. Nun mein Gedanke, BSI und MSTG wieder die Originalen rein uns schauen ob Fehler weg. Der Sitz vom MSTG ist mir bekannt, aber wo finde ich das BSI ???

vor 2 Stunden schrieb Andi_der_Schrauber:

wo finde ich das BSI ???

Beifahrerseite,rechts an der A- Säule, hinter dem Handschuhfach/unteren Armaturenbrettverkleidung.

• Ersteller

HalliHallo liebe Leute, mal wieder ein Update von meinem C8:

Er läuft wieder sauber. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen,
ich habe heute das original BSI und das MStG wieder eingebaut
und was soll ich sagen, der Dicke läuft wie ne Eins mit allen Funktionen.
War wohl doch nur die Schalteinheit im Motorraum defekt.
Das war jetzt eine 325,- Euro - Erfahrung aber die hat sich gelohnt.
Das andere BSI + MStG behalte ich aber lieber mitsamt Werkzeug im Auto
falls der Fehler doch wieder auftaucht. Dann kann ich direkt vor Ort
den Kram umbauen und denn fährt der wenigstens weiter.

Ach ja, ich habe jetzt beim Handschuhfach in der Nähe des BSI einen grünen Stecker übrig
und weiß nicht wo der ran gehört, hat von Euch jemand nen Tipp ?
Weil meine Sprachsteuerung geht jetzt nicht. Hat der Stecker damit zu tun ??

Bis bald,

Euer Andi

• 1 Jahr später...

Hallo mein citroen c4  hat ein fehler Elektron Diebstahlschutz defekt ich kann nicht mein auto anschalten kann jemand mein problem lösen

Wenn man für Arbeitszeit nichts bezahlen muss, kann man sowas schon  mal machen. 
zum Glück sind die alten Steuergeräte wieder drin. Beim HDI wäre noch mehr nötig gewesen. Aber es war ja nur ein C8. 
viel Glück weiterhin..

roman 

• 3 Jahre später...

Ich greife das Thema wieder auf, seit einiger zeit habe ich ständig den Diebstahlschutzfehler. Hupe geht auch nicht, sagt die Diagbox offener Stromkreis. Ebenso Dauerplus Anzeigeeinheit fehlt.

Sicherungskasten rechts zeigt keine Auffälligkeiten, alle Sicherungen sind ganz und führen Spannung, auch die vom BSI und vom Kasten neben der Batterie.

Massepunkte des MSG habe ich noch nicht geprüft.

Sonst noch was, außer mal das BSI ausbauen und schuen, ob es da murksig ist. Relais der Hupe zieht auch nicht an.

Ebenso kommen ab und an komplette Ausfallfehler der gesamten Elektrik incl. Neustart der Systeme, und unregelmäßig Ausfall des ABS-ESP Systems beim Bremsen.

Jens

Eines hat sich mittlerweile gelöst, das ist die Sache mit der Wegfahrsperre.der Transponder im Originalschlüssel hat eine Macke. Mit den Ersatzschlüsseln aus dem Nonameprogramm geht es ohne Probleme. Nur funktioniert da die Funkfernbedienung wie sie will, nämlich rein zufällig.

Jens 

• 3 Wochen später...

Hallo, 

ich weiss, dass es nicht direkt mit dem Problem des Threaderstellers zu tun hat, aber ich bin auch nur deshalb darauf gestossen, weil ich nach "Piept 1x beim Starten" und Meldung "Elektronische Diebstahlsicherung defekt" erscheint, gesucht habe (Anmerkung: Wenn man den Motor startet, dann verschwindet die Meldung sofort wieder und erscheint auch nicht als Fehlermeldung im Bordcomputer. Wenn man jedoch nur den Schlüssel auf "Zündung" dreht, ohne den Motor zu starten, dann piept es 1x und die Meldung "Elektronische Diebstahlsicherung defekt" wird dauerhaft angezeigt.)

Die Lösung war dann ziemlich einfach: Batterie im Schlüssel getauscht ... Problem verschwunden. 

Im Handbuch steht leider nur: "Wenn die Batterie verbraucht ist, wird dies durch ein akustisches Signal in Verbindung mit einer Meldung auf dem Multifunktionsbildschirm angezeigt." ...aber leider nicht, dass und zu welchem Zeitpunkt es 1x piept und auch nicht welcher genaue "Fehlermeldungstext" angezeigt wird. Logischer wäre ja eine Meldung "Batterie im Funkschlüssel schwach/leer" anstatt "Elektronische Diebstahlsicherung defekt" gewesen. 😉 

Hoffe, dass dies vielleicht jemandem mit demselben Problem, der hier in diesem Chat landet, weiterhilft. 

Bearbeitet ( von kandesbunzler)

Danke, werde ich versuchen, das piepst bei mir ebenso mit dem identischen Verhalten. Da die FB aber einwandfrei geht, habe ich nicht an die Batterie gedacht. 

Positiv an dem Verhalten ist, das das blöde Gepiepse weg ist, wenn man den Schlüssel steckenläßt und die Tür öffnet.

Jens

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Batterie

Die Batterie hat mit der Wegfahrsperre nix zu tun. Dafür ist der Transponder im Schlüssel und die Spule um das Zündschloss da.

Gruß Jens 

Meine hat auch noch genug Spannung. jens, wie du schiebst, so ist mir das auch bekannt. Die Frage ist nur, warum piepst es, geht jedoch fast immer. Mit den neuen Ersatzschlüsseln geht es ja auch problemlos und meckert den steckenden Schlüssel an. Fehlt dem RFID-Chip die nötige Spannung, ist der aufgrund von ? zu langsam?

Jens

vor 28 Minuten schrieb Jensg:

Fehlt dem RFID-Chip die nötige Spannung,

Nee, der Ersatzschlüssel ohne Knöpfe hat keine Batterie und funktioniert trotzdem. Ich denke, dass die Spule auf der Platine im Funkschlüssel nicht mehr richtig mit der Spule am Zündschloss koppelt.

Gruß Jens 

Stimme ich zu, nur warum. Optisch ist ja kein Fehler zu sehen. Muß mich mal mit dem Chip beschäftigen. Ist nämlich abhängig vom Abstand zur Koppelspule, das Phänomen.

Bei mir piepst es kurz, dann geht die Anzeige weg und Motor startet. Schlüssel andersherum im Schloß klappt das seltener.

Warten hilft auch

• 3 Monate später...

Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat zu einem hartnäckigen Problem an meinem Citroën C8, 2.0 HDi , Baujahr 2013 (Exclusive). (Jahrelanger nicht behobener Wassereinbruch Dachfenster & Wischwasser Schlauch Kofferaum war lange undicht)

Hauptproblem:

Meldung „Elektronische Diebstahlsicherung defekt“ inzwischen dauerhaft

Motor startet nicht / WFS blockiert

2 Schlüssel vorhanden (1 original, 1 nachgemacht) – besagter 2. konnte nicht angelernt werden (Grund unbekannt)

Nebenprobleme (sporadisch):

ZV funktionierte früher unzuverlässig, aktuell fast immer

Sehr selten Aussetzer bei Blinker / Licht / Wischer (COMEV-Verdacht)

Bereits geprüft / gemacht:

• Alle Massepunkte im Motorraum gereinigt inkl. Hauptmasseleitungen

• Zusätzliche Massekabel testweise gelegt → keine Veränderung

• Massepunkte im Innenraum Beifahrerseite gereinigt

• BSI geöffnet → keine Korrosion / kein Wasserschaden (soweit erkennbar)

• Zündschloss-Ringantenne ausgebaut, Steckverbindung geprüft, optisch unauffällig

• Leitungen vom Zündschloss soweit zugänglich visuell überprüft

• Batterie ist nicht optimal, aber Problem trat auch mit neuer Batterie auf

• Fahrzeug war bereits in 3 Werkstätten, ohne Lösung (Finanzieller Totalschaden)

Verdacht aktuell:

• COMEV (Lenkstockmodul / Delphi COMEV3) defekt oder Kontaktproblem, da die Transponderantenne darüber läuft und ich auch die seltenen Lenkstock-Fehler habe

• Teilenummer meines Moduls: 98082225X1 – gebrauchte Ersatzteile kaum zu finden

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand Erfahrung, dass ein defekter COM2000 / COMEV tatsächlich die Wegfahrsperre auslöst? (können andere Teilenummern verbaut werden wenn anschlüsse gleich)

2. Ist eine Reparatur des Moduls realistisch (Lötstellen, Leiterplatte)?

3. Gibt es Erfahrungen mit defekten Alarmmodul o.ä. ? (Wassereinbruch in der Gegend)

4. Gibt es beim C8 typische Kabelbaum-Bruchstellen im Bereich Lenkstock / Zündschloss / BSI, die ich noch prüfen sollte?

5. Weitere Ideen, wo ich suchen könnte?

Ich freue mich über jeden Hinweis – ich stecke viel Zeit rein, komme aber keinen Schritt weiter.
Vielen Dank! 🙏

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.