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C5 III - Hydraulikpumpe läuft in Hochstellung weiter


Pillhuhn

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Bei meinem C5 Tourer (2.0 HDI 165-Motor) ist mir schon beim Winterreifenwechsel im Herbst aufgefallen, dass sich die Hydraulikpumpe beim Hochfahren in der Höchststellung offensichtlich nicht abstellt. 

Merkwürdigerweise geht die Pumpe aus, wenn man aufs Bremspedal drückt. Machte ich die Zündung aus, lief die Pumpe ebenfalls weiter.

Um ein mögliches Heißlaufen zu verhindern war die einzige Möglichkeit, bei "Zündung an" das Bremspedal zu belasten.

Erste Vermutung war deshalb, dass vielleicht mangels Hydraulikflüssigkeit die Höchststellung nicht erreicht und deshalb ständig nachgepumpt wird.

Hatte deshalb nun zwischenzeitlich Hydraulikflüssigkeit besorgt und erstmal 200ml nachgefüllt, um einen möglichen Verlust auszugleichen und mit dem Nachkippen nicht gleich zu übertreiben. Eine richtige Prüfung des Standes ist mir mangels Lexia nicht möglich. Das Nachfüllen brachte aber nichts, das Problem bleibt bestehen.

Sonst funktioniert mit der Federung alles zufriedenstellend. Habe nur etwas Sorge wegen des bevorstehenden TÜVs, da Hebebühne. Will das einfach gelöst haben, bevor ggf. mehr kaputt geht,

Vielen Dank im voraus für Eure Tips!

 

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Wie lange wartest du denn? Bei meinem dachte ich anfangs auch, die Pumpe hört nicht auf zu laufen.

Bearbeitet von Walter01
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Er fährt sichtbar hoch und dann geht es einfach nicht weiter. Nach ca. 30-60 weiteren Sekunden fing ich dann an, herum zu probieren: Bremse, Zündung aus.

Insgesamt lief die Pumpe bestimmt zwei Minuten so dass ich Angst bekam, dass die Pumpe heiß oder trocken läuft. So lange lief die sonst einfach nie und früher beim Hochfahren unseres C5 I gefühlt eben auch nicht.

 

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So gefühlte 1-2 Minuten läuft meine auch "nach". DIe Knochen sind geschmiert und leichtgängig. Ich mach mir da noch keine Sorgen. Da ich den Wagen es sehr selten auf max anhebe.

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Evtl wird der geforderte (sollwert) Höhenwert nicht erreicht und die Pumpe schaltet nach einer gewissen Zeit ab. Es wäre mittels Diagbox die Höhenwerte mal zu prüfen.

Gruß Andre

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vor 20 Minuten schrieb andreatze:

geforderte (sollwert) Höhenwert

Das siehst Du in der Anzeige, ob die hinterlegte Höhe erreicht wird.

 Gruß Jens 

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Am 16.3.2020 um 20:09 schrieb Pillhuhn:

Merkwürdigerweise geht die Pumpe aus, wenn man aufs Bremspedal drückt. Machte ich die Zündung aus, lief die Pumpe ebenfalls weiter.

Um ein mögliches Heißlaufen zu verhindern war die einzige Möglichkeit, bei "Zündung an" das Bremspedal zu belasten.

Dass die Pumpe bei getretenem Bremspedal abschaltet, ist normal und über die Programmierung gewünscht. Bei Hydropmeumaten mit Längslenkern und der damit einhergehenden Änderung des Radstandes konnte man das Fahrzeug bei betätigter Bremse "in der Schwebe halten" oder "in die Knie zwingen", die Hydraulik arbeitete jeweils dagegen an. Möglicherweise bezieht sich das Feature auf dieses Verhalten, obwohl der beschriebene Effekt mit der Raumlenker-Hinterachse bei C5 III / C6 deutlich weniger ausgeprägt ist.

Auch wird das Heißlaufen durch eine automatische Abschaltung der Pumpe nach einer gewissen Zeit vermieden. Das kann man beobachten, wenn die Anlage druckfrei gemacht wurde, und die Pumpe wieder Druck aufbauen soll. Sie braucht dann eine erneute Aufforderung, weiter zu fördern.

Zumindest ist das bei meinem C6 so.

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Beim Treten der Bremse geht die Federung generell in den Modus "hart". Und in diesem Modus lässt die Steuerung die Pumpe nicht arbeiten - wohl, weil damit Einlass- und Auslassventile geschlossen sind.

  • Danke 1
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vor 35 Minuten schrieb Dieseltourer:

Beim Treten der Bremse geht die Federung generell in den Modus "hart". Und in diesem Modus lässt die Steuerung die Pumpe nicht arbeiten - wohl, weil damit Einlass- und Auslassventile geschlossen sind.

Gilt das selbe auch für die Lenkung, um z.B. die Neigung zu verhindern und die Kurvenlage zu stabilisieren?

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Im "Sport"-Modus tut es das (Lenkradwinkel, Lenkradwinkelgeschwindigkeit). Im normalen Modus erzwingen bei entsprechender Fahrweise die von den Beschleunigungssensoren gemessenen dynamischen Parameter den Modus "hart".

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  • 2 Wochen später...

Im Rahmen der Vorbereitungen für die Reparatur der Hinterradbremse habe ich den Wagen jetzt zweimal hochgefahren gehabt. Die Pumpe schaltet ca. 60-90 Sekunden nach Erreichen der Höchststellung ab. Angezeigt wurde das Erreichen der Höchststellung im Display aber nicht. 

Dieses Nachlaufen scheint also normal zu sein.

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Dann stimmt was mit den Höhensensoren bzw. mit den einprogrammierten Höhen nicht. Mit Diagbox prüfen und einstellen.

 

Gruß

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Am 27.3.2020 um 21:31 schrieb andreatze:

Dann stimmt was mit den Höhensensoren bzw. mit den einprogrammierten Höhen nicht. Mit Diagbox prüfen und einstellen.

Meinst Du wegen der fehlenden Anzeige im Display oder wegen des Nachlaufens?

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vor einer Stunde schrieb Pillhuhn:

fehlenden Anzeige

Wie oben geschrieben habe. Wenn die einprogrammierte Höhe nicht erreicht wird, schaltet die Pumpe nach einiger Zeit ab. Da hilft nur, die Höhe neu einstellen (zu lassen).

 Gruß Jens 

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Am 18.3.2020 um 15:24 schrieb Dieseltourer:

Beim Treten der Bremse geht die Federung generell in den Modus "hart". Und in diesem Modus lässt die Steuerung die Pumpe nicht arbeiten - wohl, weil damit Einlass- und Auslassventile geschlossen sind.

Das stimmt so nicht.

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Am 18.3.2020 um 18:40 schrieb Dieseltourer:

Im "Sport"-Modus tut es das (Lenkradwinkel, Lenkradwinkelgeschwindigkeit). Im normalen Modus erzwingen bei entsprechender Fahrweise die von den Beschleunigungssensoren gemessenen dynamischen Parameter den Modus "hart".

Auch diese Aussage ist nicht korrekt.

In beiden Modi reguliert die Elektronik entsprechend der sensorischen Eingaben zwischen hart und weich (Hydractive) bzw. zusätzlich zwischen 16 verschiedenen Dämferkennlinien (nur bei AMVAR).

Würde die Federung beim Bremsen / Lenken pauschal auf "hart" umschalten, würde der Wagen sofort anfangen zu hoppeln.

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Dann hast du wohl nicht alle Funktionsunterlagen durchgelesen ...

Der Tritt auf das Bremspedal schaltet den Härteregler auf "hart", generell. Und nicht der Härteregler folgt der Lenkung in ihrer Dynamik, sondern anders herum. Die Lenkung wird bei "Sport" (Modus "hart") straffer. Gilt übrigens nur für C5III / C6 mit Sechszylinder (die haben das CSS-Steuergerät, das Federung und Servolenkung den Dynamikstufen entsprechend ansteuert.

Bearbeitet von Dieseltourer
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Dann hast du wohl nicht alle Funktionsunterlagen durchgelesen ...
Der Tritt auf das Bremspedal schaltet den Härteregler auf "hart", generell. Und nicht der Härteregler folgt der Lenkung in ihrer Dynamik, sondern anders herum. Die Lenkung wird bei "Sport" (Modus "hart") straffer. Gilt übrigens nur für C5III / C6 mit Sechszylinder (die haben das CSS-Steuergerät, das Federung und Servolenkung den Dynamikstufen entsprechend ansteuert.
Bei meinem C5 I hab ich während der Fahrt mit dem Tester die hart / weich Umschaltung geprüft. Der wird erst ab einer gewissen Verzögerung hart, also abhängig vom anliegenden Bremsdruck, oder längsbeschleunigung. Bei normalem Anbremsen bleibt er weich.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

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Genau die gleichen Reaktionen habe ich bei angeschlossener Diagbox an meinem C6 beobachtet: Die Kennung bleibt weich / die AMVARs bleiben ganz offen, solange man keine extreme Fahrdynamik provoziert.

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...und an einem anderen C6 stellte sich das genauso dar.

Es wäre meiner Ansicht nach absolut unsinnig, die Federung bei jedwedem Bremsvorgang im harten Modus agieren zu lassen. Das Fahrverhalten würde dadurch sehr unharmonisch werden.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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