Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Da hat der Puretech diese DLC Beschichtung an genau diesen Teilen. Die haben den Motor schon gründlich entwickelt. Die Selten- und Wenigfahrer sind im Testalltag schwer zu berücksichtigen.

"Wie laufen die Tests?" "Der Prüfling steht jetzt seit drei Wochen." "Was? Der soll fahren!"

Man bräuchte wohl ein "Kurzstreckenöl" mit allerlei Zusätzen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

 Nur wirklich gehaltvolle Informationen sind rar.

Was erwartest Du bei 19 Seiten...?

Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Mein Leerbeitrag dazu:

Ich wuerde mir eher kein Auto kaufen, bei dem ich beim Oelwechsel dabei stehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

:o:confused:

Das es auch andere Autos gibt die Probleme machen ist mir bekannt. Mein Post will aber etwas anderes aussagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Das es auch andere Autos gibt die Probleme machen ist mir bekannt

Wieso andere? Dein 308 in der Signatur ist nicht von AdBlue- und Einspritzfehler betroffen, trotz 1.5 HDI? D.h. nicht das jährliche Öl, sondern das monatliche Diesel macht Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Wieso andere? Dein 308 in der Signatur ist nicht von AdBlue- und Einspritzfehler betroffen, trotz 1.5 HDI? D.h. nicht das jährliche Öl, sondern das monatliche Diesel macht Probleme.

Und weshalb gibt es darüber keinen 19 Seiten langen Thread, sondern anscheinend nur Informationen in französisch?

Und, um es noch einmal klar zu machen, ich finde es natürlich unangenehm ein Fahrzeug zu haben, was eine Schwäche hat, noch blöder ist es aber, nicht genau zu wissen, dass ein Schaden vielleicht durch einen Wartungsfehler verursacht wurde.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Und weshalb gibt es darüber keinen 19 Seiten langen Thread

Weil es den Motor erst seit 2017 gibt und der Dieselmotor nicht mehr gefragt ist?

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Wartungsfehler

Welcher Wartungsfehler? Das kurzstreckenkontaminierte Öl muss nur rechtzeitig raus. Falsches riemenauflösendes Öl gab es beim Ford Ecoboost. Davon habe ich hier nichts gelesen oder wieder vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am falschen Öl wird‘s wohl eher nicht liegen. 

Exemplarisch mal für den 82 PS Cactus geschaut: In den darf lt. Total Schmierstofffinder sogar das altbekannte Quartz 9000 5W-40 eingefüllt werden, das man z.B. aus der Bedienungsanleitung von Xantia und XM kennt ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Wieso andere? Dein 308 in der Signatur ist nicht von AdBlue- und Einspritzfehler betroffen, trotz 1.5 HDI? D.h. nicht das jährliche Öl, sondern das monatliche Diesel macht Probleme.

Da ich des Franzoesischen nur rudimentaer maechtig bin, habe ich es mir heute erst ein mal uebersetzen lassen. Jep, den Fehler gibt es und es gibt im Peugeot-Forum auch schon laenger Threads darueber. Es betrifft aber nicht den Motor sondern den AdBluetank. Meines Wissens nach ist mein Fahrzeg davon nicht mehr betroffen.  Zudem laesst PSA da 150 000 km oder 5 Jahre Kulanz walten. Was ich zwar nur begrenzt fair finde, aber besser als viel andere Hersteller, die ihr Kunden mit so etwas im Regen stehen lassen.

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Welcher Wartungsfehler? Das kurzstreckenkontaminierte Öl muss nur rechtzeitig raus. Falsches riemenauflösendes Öl gab es beim Ford Ecoboost. Davon habe ich hier nichts gelesen oder wieder vergessen.

Das heisst man kann jedes Oel einfuellen, sofern die Viskositaet stimmt? Und Ford ist nun wirklich keinen Referenz. Ein Freund hat einen Rechtsstreit um die Rueckgabe eines Fahrzeuges, das durch die Freibrennversuche des Partikelfilters das Oel stark mit Diesel verduennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal das vordere Magnetventil ausgebaut. Zum Glück war es frei von Abrieb. Das macht Hoffnung. Jetzt kommt noch die Hohlschraube vom Turbo und ein Blick unter den Verntildeckel ob sich dort was angesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Am falschen Öl wird‘s wohl eher nicht liegen. 

Exemplarisch mal für den 82 PS Cactus geschaut: In den darf lt. Total Schmierstofffinder sogar das altbekannte Quartz 9000 5W-40 eingefüllt werden, das man z.B. aus der Bedienungsanleitung von Xantia und XM kennt ;) 

 

Sofern die PSA-Freigabenummern passen, darf man das da rein füllen. Die Nummern stehen auf dem Wartungsplan.

Hab ich hier aber irgendwo auch schonmal gepostet.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

 

Das heisst man kann jedes Oel einfuellen, sofern die Viskositaet stimmt? 

Nein, so einfach ist es nicht. Es muß auch die richtige PSA-Freigabenummer drauf stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb EntenDaniel:

Nein, so einfach ist es nicht. Es muß auch die richtige PSA-Freigabenummer drauf stehen.

Genau das ist mein Problem damit. Ich muss natuerlich auch das fuer den Partikelfilter geeignete Oel einfuellen, aber wenn in der Werkstatt eine Schnarchnase das nicht macht, ist der Filter eben eher voll. Aergerlich, aber eben mit recht geringen Kosten verbunden. Wenn der Zahnriemen wegen falschem Oel stirbt, fuehrt das ggF zu kapitalem Motorschaden. Das falsche Oel nachzuweisen ist sehr aufwendig und kostenintensiv, den ganzen Aerger und Hassel braucht man auch nicht.

Mein Vertrauen in Werkstaetten ist, durch eigene und Erfahrungen von Freunden und Bekannten, nicht besonders hoch.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuellen Recherchen zu den Zahnriemen :

Den neuen Riemen mit der gelben Aufschrift gibt es anscheinend unter der gleichen Teilenummer inzwischen mit einer weissen Faserverstärkung auf der Innenseite. Durch das Motoröl wird diese Beschichtung gelb. Optisch ist das ziemlich auffällig.

Also insgesamt 3 verschiedene Riemen bisher unter 2 Teilenummern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei einem Gebrauchtwagenhändler. Da stand ein Opel "Crossland". Wegen dieser Kiste war ich natürlich nicht dort, aber die Motorhaube stand zufällig offen und es war ein Puretech-Saugmotor drunter. 

Öldeckel mal kurz abgeschraubt und auf den Riemen geschaut, wo dieser auf dem vorderen Nockenwellenrad aufliegt: Die Zahnblöcke war da sichtbar deformiert und sind leicht in die Breite gegangen. Die Rückseite/Schulter des Riemens sah unauffällig aus.

Baujahr/Kilometer: Leider keine Ahnung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich war gestern bei einem Gebrauchtwagenhändler. Da stand ein Opel "Crossland". Wegen dieser Kiste war ich natürlich nicht dort, aber die Motorhaube stand zufällig offen und es war ein Puretech-Saugmotor drunter. 

Öldeckel mal kurz abgeschraubt und auf den Riemen geschaut, wo dieser auf dem vorderen Nockenwellenrad aufliegt: Die Zahnblöcke war da sichtbar deformiert und sind leicht in die Breite gegangen. Die Rückseite/Schulter des Riemens sah unauffällig aus.

Baujahr/Kilometer: Leider keine Ahnung.
 

war das ein Riemen mit gelber oder weise Aufschrift ? glatt oder geriffelt am Rücken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo6819: Der Rücken war glatt, die Schrift, so meine ich, weiß.


Der Riemen in meinem 110er aus 05/18 ist glatt mit gelber Schrift und bisher unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TurboC.T.:

@wo6819: Der Rücken war glatt, die Schrift, so meine ich, weiß.


Der Riemen in meinem 110er aus 05/18 ist glatt mit gelber Schrift und bisher unauffällig.

Dass die Zähne breiter wurden passt ja zu dem neuen Stützgitter das auf die Zähne aufgebracht wurde. Das Gitter wird das Aufquellen bremsen. Klingt danach als wäre es nicht nur eine schlechte oder verunglückte Gummimischung gewesen sondern mangelnde Testung des Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse

Da sich ja einige über die neue Laufleistung des Zahnriemens aufregen, 100.000 Km/6 Jahre. Heute auf RTL ll im Grip Motormagazin haben sie den neuen Fiat Tipo 1,4 95 PS vorgestellt, Zahnriemenwechsel alle 120.000 Km/ 5 Jahre, dass war bei meinem Fiat Stilo von 2002 schon so. Somit finde ich den neuen Intervall bei PSA gar nicht so steinzeitmäßig.

Da klingt dann eine Aussage wie, also insgesamt 3 verschiedene Riemen bisher unter 2  Teilenummern einfach unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechselintervall ist eine Sache: Purtech 1.2 100.000km / 6 Jahre vs. BlueHDI 1.6 175.000km / 10 Jahre.

Die Kosten sind eine andere Sache: Purtech 800€ vs. BlueHDI 500€.

 

Wenn der Wechsel früher erfolgen muss und dann auch noch deutlich teurer ist, dann  kann man sich schon drüber aufregen ...

Alle Angaben ohne Gewehr, Pistole oder andere Schusswaffen-Bedrohung entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse

Einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen ist ein Äpfel- mit Birnenvergleich. Warum versucht man hier ständig den PureTech schlecht zu machen, wenn man einen Benziner zu Benzinervergleich bringt, dass man da einen Stinkdiesel ins Gespräch bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Petite Déesse:

Da sich ja einige über die neue Laufleistung des Zahnriemens aufregen, 100.000 Km/6 Jahre. Heute auf RTL ll im Grip Motormagazin haben sie den neuen Fiat Tipo 1,4 95 PS vorgestellt, Zahnriemenwechsel alle 120.000 Km/ 5 Jahre, dass war bei meinem Fiat Stilo von 2002 schon so. Somit finde ich den neuen Intervall bei PSA gar nicht so steinzeitmäßig.

Da klingt dann eine Aussage wie, also insgesamt 3 verschiedene Riemen bisher unter 2  Teilenummern einfach unglaubwürdig.

Ich schrieb ja oben in etwa „veraltete Konstruktionen wie z.B. Fiat“ ;) 

Weiß nicht, was das genau für ein Motor ist im Tipo, aber bei 95 PS aus 1,4 Litern tippe ich mal auf den betagten FIRE-Motor. 

Der mittlerweile etwa 25 Jahre alte ES9-V6 in XM und Xantia hatte schon ein Intervall von 120tkm/10 Jahre. 

Das ist so und so alles kein Ruhmesblatt für einen hochmodernen Motor wie den 1.2 PT.

Mich soll das aber nicht stören. Ich schaue regelmäßig mal zum Öleinfüllstutzen rein und werde dieses Meisterwerk der frz. Ingenieurskunst vor Ablauf des Zahnriemenverfallsdatums für ein Fahrzeug anderer Herkunft in Zahlung geben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 12 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich schrieb ja oben in etwa „veraltete Konstruktionen wie z.B. Fiat“ ;) 

Weiß nicht, was das genau für ein Motor ist im Tipo, aber bei 95 PS aus 1,4 Litern tippe ich mal auf den betagten FIRE-Motor. 

Der mittlerweile etwa 25 Jahre alte ES9-V6 in XM und Xantia hatte schon ein Intervall von 120tkm/10 Jahre. 

Das ist so und so alles kein Ruhmesblatt für einen hochmodernen Motor wie den 1.2 PT.

Mich soll das aber nicht stören. Ich schaue regelmäßig mal zum Öleinfüllstutzen rein und werde dieses Meisterwerk der frz. Ingenieurskunst vor Ablauf des Zahnriemenverfallsdatums für ein Fahrzeug anderer Herkunft in Zahlung geben ;) 

Vielleicht nen Dacia Sandero.🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...