25. März 20251 J. Also der Citroen Rückruf bezüglich Zahnriemen / Bremskraft findet sich für Opel nicht! Schon interessant...
26. März 20251 J. Ersteller Welcher PureTech ist denn genau in dem Corsa drin? Der kleine PT75 ist ein Saugrohreinspritzer und war von der Rückrufaktion nicht betroffen. Die späteren PT-Hybridmotoren haben Kette. Es kann also druchaus sein, daß der Opel Corsa nicht betroffen war.
26. März 20251 J. Das müßte, in Opel Nomenklatur, ein EB0 Gen2 turbo sein. 101 PS Turbo, die Generation mit Bund an den Nockenwellen Riemenscheiben. Bisher habe ich kein Video oder Bilder gesehen, die die besagten Filter in Vakuumpumpe, Nockenversteller, Turbo Ölleitung zeigen... Bei der Vakuumpumpe kann ich verstehen, wie da der Schmutzeintritt möglich ist. Bei den Ventilen und dem Turbo aber nicht... Sind das Rücklaufleitungen? Denn auf der Druckseite habe ich doch gefiltertes Öl (Hauptstrom), wozu nochmal ein Sieb? Der gleiche Unsinn wie Maserati bei den ersten Biturbos, mit Sinterfilter in der Zuleitung zu den Köpfen? Damit zwar kein noch so feiner Brösel in die Lager kommt, dafür aber der Filter verharzt und gar keins ankommt? 😂🙈
1. April 20251 J. Heute C3 zur Inspektion und Sommerreifen.Jetzt Anruf "Zahnriemen schlecht" Sie übernehmen 50% der Kosten. ok,ich lass wechseln.C3 vti83 Bj2020 72000 km.Service immer bei Citroen.Dachte die "neue" Version des Zahnriemens hält länger.Hatte vorher nen vti68 bj 2014 der war bei 105000km noch Gut.Meine Werkstatt ist ok .Aber von der Firma Citroen bin ich doch enttäuscht.Fahre seit 1993 nur Citroen.CX,Saxo,mehrere C3
1. April 20251 J. Da meine liebe Freundin den letzten Service 4 statt max. 3 Monate überzogen hatte, weil die Werkstatt keine Zeit hatte, greift die Stellantis Garantie nicht... Außerdem ist es selbstgemacht billiger als 50% bei Opel 😂 Werkzeug ist bestellt, fehlen noch die Teile... Bin aufs Sieb gespannt. Bearbeitet (1. April 20251 J. von DanielW)
1. April 20251 J. Ersteller vor 6 Stunden schrieb silvester31: Ach... Also doch auch beim Saugmotor. Daß die Saugmotoren auch davon betroffen sind, ist aber eigentlich schon seit Anfang an bekannt. Bei dem wurden auch im Laufe der Zeit mehrfach Zahnriementypen und Ölspezifikationen geändert. Bearbeitet (1. April 20251 J. von EntenDaniel)
1. April 20251 J. vor 5 Stunden schrieb DanielW: Da meine liebe Freundin den letzten Service 4 statt max. 3 Monate überzogen hatte, weil die Werkstatt keine Zeit hatte, greift die Stellantis Garantie nicht... Aprilscherz? vor 30 Minuten schrieb EntenDaniel: Saugmotoren Betroffen, aber ohne Vakuumpumpe.
1. April 20251 J. vor 2 Minuten schrieb Ronald: Aprilscherz? Nö. Realität. Welcher nicht-autoaffine Mensch weiß denn Bescheid über diesen konstruktiven Sondermüll? Damals kannten wir uns noch nicht 🤣 Sonst wäre der Riemen vielleicht schon fällig gewesen... So, 140€ Material inkl. allen Schrauben (KW, Riemenscheibe und NW, falls vielleicht nötig), Zahnriemen, Rollen, Dichtungen, flexi Riemen), fast 100€ Spezialwerkzeug, Öl und Filter hatte ich ja schon, sollte ja nur ein Ölwechsel sein 🤪 Gehen wir von gemütlichen 4 Stunden aus, dann ist das immer noch billiger als bei Opel mit etwas Kulanz (die bereits als fast unmöglich bezeichnet wurde).
1. April 20251 J. vor 42 Minuten schrieb DanielW: Nö. Realität. Welcher nicht-autoaffine Mensch weiß denn Bescheid über diesen konstruktiven Sondermüll? Aber die Service-Anzeige inkl. Piepen "nervte" nicht?
1. April 20251 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb Ronald: Betroffen, aber ohne Vakuumpumpe. Genau. Von der Zahnriemenauflösung sind die auch betroffen; die haben jedoch für den Bremskraftverstärker keine Vakuumpumpe; deswegen waren sie von der weiter oben genannten Rückrufaktion nicht betroffen.
1. April 20251 J. Piept die? Keine Ahnung, ich fahre sowas nicht... Solange nichts Dauer-piept und grell rot blinkt... 😂 Nicht vergessen, daß die Bedienungsanleitung noch von 20.000km und 1 Jahr ausgeht für Ländergruppe 1. 15-16 Monate sollte ein Motor überleben. Meine Hobby Autos bekommen knapp alle 2 Jahre neues Öl, das sind dann ein paar tausend km 😄 und die BüXe grob alle 15k / jährlich. Dank Gas ist das Öl da noch "fast wie neu". Jetzt weiß ich, daß dieser Neuwagen am besten alle 10tkm Öl und alle 30tkm Zahnriemen braucht, öfter als ein 90er Maserati Biturbo 🤪 Und wir lachen über die Amis, die alle 3-5k miles Öl wechseln.
1. April 20251 J. vor 55 Minuten schrieb DanielW: Piept die? Keine Ahnung, ich fahre sowas nicht... Solange nichts Dauer-piept und grell rot blinkt... 😂 Nicht vergessen, daß die Bedienungsanleitung noch von 20.000km und 1 Jahr ausgeht Es gibt 3 Stufen kurzes Aufleuchten nach Einschalten der Zündung < 3000 km ständiges Aufleuchten < 1000 km blinkendes Aufleuchten (überschritten) < 0 km Bei meinem BlueHdi hatte ich den Termin der 2. Wartung um fast 1 Jahr überschritten, weil die Anzeige auf 2 Jahre/30.000 km statt jährlich eingestellt war. Den neuen Adblue-Tank gab es trotzdem innerhalb der ersten 5 Jahre kostenlos. Bearbeitet (1. April 20251 J. von Ronald)
2. April 20251 J. Ersteller vor 22 Stunden schrieb DanielW: Jetzt weiß ich, daß dieser Neuwagen am besten alle 10tkm Öl und alle 30tkm Zahnriemen braucht, öfter als ein 90er Maserati Biturbo 🤪 Und wir lachen über die Amis, die alle 3-5k miles Öl wechseln. Im Schnitt ist es so: Der Motor braucht 1x im Jahr oder alle 25000km neues Öl (je nachdem, was als erstes eintritt) und alle 6 Jahre oder alle 75000km einen neuen Zahnriemen (je nachdem, was als erstes eintritt). Wartungspläne sollte man schon richtig lesen können 😆 Aber wer liest heute schon Wartungspläne und Bedienungsanleitungen.... Deswegen haben moderne Autos für allen Mist Warnleuchten - aber wer die dann auch noch mißachtet.....🤪 Bearbeitet (2. April 20251 J. von EntenDaniel)
13. April 20251 J. Rechnung bekommen,Sommerräder wechseln,Winterräder einlagern,Inspektion,Zahnriemenwechsel 584 Euro für alles. Auf Zahnriemen,Teile und Arbeit gabs 50 % 2026 wär Zahnriemen eh dran gewesen,dann aber ohne Rabatt
13. April 20251 J. Heute gemütlich Zahnriemen gemacht. Das lästigste war das irrsinnige 180 anziehen der Kurbelwellen Schraube. Ich dachte, jeden Moment schert der Blockierstift a. Aber nein, hat überlebt. Das sind locker über 300 Nm. Das nächste war, die verklebte Ölwanne abzukriegen. Aber grad mal 2 Krümel im Sieb, muß nicht mal Zahnriemen Material gewesen sein. Alles in allem, recht gemütliche Sonntagsarbeit. Trotzdem bekloppt. Mein BX schafft 8 Jahre und 120tkm mit nem Riemen, ist in 4 Stunden samt Wasserpumpe gewechselt, unter 200€ Material. Am Stellantis Schrott 2-3x so oft.
5. Mai 20251 J. Hallo Leute, ich habe jetzt nicht den Mumm, die 24 Seiten durchzuackern. Deshalb die lapidare Frage: Ist der Opel Grandland X 1.2 96 kW mit EZ 8/2020 betroffen? Symptome: Gelegentliches Flackern oder Aufleuchten der Ölkontrollleuchte. Dank und Gruß Stefan edit: der ZR wurde 2023 bei 40.500 km getauscht, aktuell 61.000 km, alle Inspektionen/Ölwechsel (und als Gebrauchtwagen erworben) beim verkaufenden Opel-Autohaus. Bearbeitet (5. Mai 20251 J. von spätActiva)
5. Mai 20251 J. Ich hab zwar den Motor nicht, aber mit dem was man so mitkriegt beim Mitlesen, hab ich folgendes verstanden: Die 1.2L Dreizylinder mit Riemen im Öl haben ein Problem: Den Riemen im Öl. Der Riemen löst sich auf und die Brösel verstopfen den Ölfilter. Wikipedia sagt, der Grandland von 2020 ist ein Peugeot 3008 Derivat. Von da her, und von deiner Beschreibung der Ölkontrolleuchte: Ja, dein Fz ist betroffen. Ich würd da nicht allzu lange warten. "Kein Öldruck" ist noch das grössere Problem als "Riemen ist rissgefährdet".
5. Mai 20251 J. vor 1 Stunde schrieb fgee: Die 1.2L Dreizylinder mit Riemen im Öl haben ein Problem: Den Riemen im Öl. Die Motoren, die betroffen waren, sind und vermutlich sein werden, wurden respektive werden zu spät, falsch oder frei gewartet. Fast ausnahmslos. Der Riemen reißt übrigens nicht. Und ist er erst getauscht, ist das Problem vom Tisch. Auffallend gut organisiert scheint allein das »Brand-Bashing« zu funktionieren. Prospekt, Prospekt! Übrigens: Vor fünfunddreißig Jahren bin ich auf der A7 in der Höhe von Melsungen mal liegengeblieben. Zahnriemenriss! Fahrzeug: Volvo 740. Bonne route!
5. Mai 20251 J. vor 30 Minuten schrieb Der Chatte: Auffallend gut organisiert scheint allein das »Brand-Bashing« zu funktionieren. Wenn bereits die Öldruck-Lampe rumzuckt, würde ich mich um ebendiese Öldruck-Lampe kümmern. Erst recht bei diesem Motor.
5. Mai 20251 J. Naja, ich finde (bei Einhaltung der Kilometer) eine leichte zeitliche Überziehung nicht so schlimm, als daß dabei der Riemen rissig werden dürfte! Zugegeben, gerissen ist er nicht, aber er war auch nur 45 tkm alt. Das IST und BLEIBT eine Fehlkonstruktion. Jeder Mechaniker und sogar die meisten Laien wissen, daß Gummi und Öl nicht zusammen passt. Nicht umsonst gibt es ölfreie Gleitmittel 😉 Daß viele Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind, zeigt nur, wie schlecht es um die Gattung der Ingenieure steht.
5. Mai 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb DanielW: Naja, ich finde (bei Einhaltung der Kilometer) eine leichte zeitliche Überziehung nicht so schlimm, als daß dabei der Riemen rissig werden dürfte! Die Händler finden es auch nicht schlimm, wenn du die Zeit überziehst; denn wenn dann doch was ist, brauchen sie nichts zahlen, da du den Vertrag nicht eingehalten hast.
5. Mai 20251 J. Ersteller vor 18 Stunden schrieb spätActiva: Ist der Opel Grandland X 1.2 96 kW mit EZ 8/2020 betroffen? Ja. vor 18 Stunden schrieb spätActiva: Symptome: Gelegentliches Flackern oder Aufleuchten der Ölkontrollleuchte. Schon nach dem Ölstand geschaut? Es soll vor allem bei viel Kurzstreckenbetrieb bei dem ein oder anderen Motor zu übermäßigem Öldurst gekommen sein. Meines Wissens gab es dazu auch mal eine Service-Kontrolle bei betroffenen Fahrzeugen. Bearbeitet (6. Mai 20251 J. von EntenDaniel)
5. Mai 20251 J. Danke für Eure schnellen Antworten. Der Ölstand ist kalt bei ca. 1/4. (Warm)Laufen lassen, habe ich mich nicht getraut. Der Freundliche hat übrigens mehr oder weniger genauso geantwortet: Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Wenn es dann nicht weg ist, DANN NICHT MEHR FAHREN, dann muss er abgeschleppt werden 😲 Opel hält sich bei der Ölspezifikation bedeckt: Außer "B71 2010 - SAE 0W-20 oder B71 2312 - SAE 0W-30" findet sich nichts". Welches ist den das einzig wahre Öl? Oder sollte ich sicherheitshalber einen Liter bei Opel erstehen? Dank und Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren