Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Über moderne Downsizing-DI-Benziner und Ölriemen kann man geteilter Meinung sein. 
Der Verbrauch passt aber bei meinem 110er:

6ae24b41-5afa-4c1d-957jrm.jpeg

Die Jahres-Durchschnittsverbräuche ‘18 bis ‘20:

0a446d60-2dd5-4685-ap9jnn.jpeg

1a9366c1-106a-46a8-beujen.jpeg


Das sind Bordcomputerwerte. Der Realverbrauch seit Beginn weicht um 0,4 l/100 km nach oben ab.

-> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/986028.html

 

Ein 130er müsste tendenziell noch sparsamer zu fahren sein, da immer mit 6-Gang-Getriebe ausgestattet.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Intevallen , kann man ja nur Gratulieren. Also dem Hersteller, als Fahrer braucht man ja nur das Geld,bei den kurzen Intervallen beim Zahnriemen. 

Bearbeitet von HDI JUNKIE
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Fehlkonstruktion schönreden zu wollen (aus markenpolitischer Zuneigung?) erinnert mich - leider - an die Ausreden von sehr hohen kath. Würdenträgern, wenn wieder so ein jahrzehntealter Skandal im Knabeninternat aufgeflogen ist...

IVECO hat 400.000km (in Worten: vierhunderttausend) Wechselintervall, bei härtesten Bedingungen - meine modernen Citroen 180.000 bzw.  240.000km (bzw. alle 10 Jahre),

Alles andere nennt sich Obsoleszenz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Ölriemen, gibts überhaupt noch aktuelle PSA Modelle /Motoren mit klassisch trocken laufendem Zahnriemen?
Wenn ja, welche?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HDI Motoren müssten noch einen haben.

Zahnriemen im Öl ist nebenbei nichts neues. Die Honda GCV Motoren haben das auch, da ist er gleichzeitig "ölpumpe" für die Nockenwelle.

Ich hab einen Rasenmäher mit einem der ersten GCV, mehr als 20 Jahre alt.  Da ist das billigste 10 oder 15W40 drin...und als würde ich jedes Jahr ölwechsel am rasenmäher machen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Athanagor68:

Also eine Fehlkonstruktion schönreden zu wollen (aus markenpolitischer Zuneigung?) erinnert mich - leider - an die Ausreden von sehr hohen kath. Würdenträgern, wenn wieder so ein jahrzehntealter Skandal im Knabeninternat aufgeflogen ist...

IVECO hat 400.000km (in Worten: vierhunderttausend) Wechselintervall, bei härtesten Bedingungen - meine modernen Citroen 180.000 bzw.  240.000km (bzw. alle 10 Jahre),

Alles andere nennt sich Obsoleszenz.

Na, warum gleich so biestig, und dann auch noch mit so einem dämlichen Vergleich? :D 

Mir ging es in meinem Posting um den angeblich zu hohen Verbrauch. Das ist definitiv nicht der Fall bei diesem Motor. 

Markenpolitische Zuneigung? 
Bei mir ganz und gar nicht. Ich habe mittlerweile entschieden, dass Citroën für mich gleich XM ist. Die anderen Kisten interessieren mich nicht mehr und werden mir auch nicht ins Haus kommen. Der C4 wird baldmöglich auch gehen. Allerdings nicht wegen des Motors...

Wo wir bei Fehlkonstruktionen sind: Die größte steht gleich am Anfang deiner Signatur. Und warte mal, bis in deinem Cactus-Diesel das ZMS kaputtgeschüttelt ist, die Injektoren undicht sind, die Pipi-Einspritzung versagt und/oder der DPF verstopft ist.

Die angeblichen 240tkm-Intervalle der HDIs sind das Papier nicht Wert, auf dem sie stehen.

Die nachträgliche Korrektur der ZR-Intervalle beim Puretech finde ich allerdings auch eine gewaltige Frechheit. Eigentlich müsste der Hersteller dafür aufkommen. Als ich mich für den C4 und den Motor entschieden hatte, waren noch 200tkm oder so angesagt.

Aktuelles Intervall bei mir lt. Ausdruck („Wartungsplan“) vom Freundlichen: 100tkm/6 Jahre.

Und jetzt kommt‘s, da steht noch: „Danach 200tkm/12 Jahre“ :rolleyes: 

Sie gestehen damit ganz offiziell ein, falsches Material verbaut zu haben.


Gruß,
Marcel 

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat einer mit dem Taschenrechner ausgrechnet. Man hätte statt der Wartungsplanänderung auch gleich einen neuen Riemen verbauen können. Nun fahren die meisten Neuwagenkäufer aber keine 100.000 km mit dem Auto und die haben das einfach unterschrieben.

Der Gebrauchtwagenkäufer kommt dann da nicht heraus. Aber der hat ja im Fall der Fälle auch Garantie.

PSA hätte hier einfach mehr und länger testen müssen. Jeder weiß, daß Füße nach zwei Stunden im Wasser anders aussehen als nach zwei Minuten. Das gilt auch für Riemen in Öl. Die testet man nicht nur 2000 h = 83,3 Tage im Dauerlauf, sondern man weicht die jahrelang in heißes Öl ein.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel:

Laut meiner CitroënApp liegt das Wechselintervall nun bei 4 Jahre bzw.75000km.

Gibt es dafür bereits Stundensätze/Festpreise ?

Im Pug-Forum hatte ich gelesen, dass es bis zu 7 Jahren(?) bei perfekte Werkstattwartung ein Art Kulanz geben soll??

Ich finde es aber nicht mehr - Fake-News ?

Bei den jetzigen Corona-Umsätzen bei PSA wird das wohl eh gestrichen worden sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

sondern man weicht die jahrelang in heißes Öl ein.

Automotive-Standard ist was anderes, von VW kenne ich 504h bei 150°C als häufig genutztes Kriterium. Für einen Zahnriemen (der ja mechanisch belastet ist) mag das vielleicht noch ein wenig anders aussehen, aber generell wird das über Arrhenius / RGT-Regel abgeschätzt.

Dummerweise funktioniert das nicht für jede Reaktion und gerade die Ölverträglichkeit von Elastomeren ist auch noch extrem von der Ölzusammensetzung abhängig (wozu auch Verunreinigungen zählen), von daher war man hier wohl mal zu unvorsichtig. Vielleicht wurde einfach vergessen, auch die Benzinverträglichkeit zu prüfen? Wäre ein Klassiker, fällt im Dauerlauf und bei Erprobungen nicht auf, weil die Kisten da immer warm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang finde ich sehr erstaunlich, dass man nun sehr großzügig kalkuliert mit einem Zeitintervall von ganzen 12 (!) Jahren. Die "trockenen" Riemen hatte (und haben?) seit vielen Jahren nur ein 10 Jahres-Intervall.

Oder haben sie jetzt irgendein Wundermaterial für das Ölriemchen gefunden?
Aber wahrscheinlich stufen sie das eh wieder runter irgendwann. Oder sie denken sich "nach uns die Sintflut" und lassen es so. Welches heutige Auto wird schon noch 12 Jahre gefahren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den C4 2016 einen modifizierten Wartungsplan unterschrieben. Da steht 175.000 km oder 10 Jahre bei normaler Nutzung.

Ich werde dieses Intervall nicht ausreizen. Meine Fahrleistung würde auf 120.000 bis 150.000 km nach 10 Jahren herauslaufen, aber das Auto kommt ja mit acht Jahren spätestens weg.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb diral1:

Gibt es dafür bereits Stundensätze/Festpreise ?

Im Pug-Forum hatte ich gelesen, dass es bis zu 7 Jahren(?) bei perfekte Werkstattwartung ein Art Kulanz geben soll??

 

Es gibt einige, die nach perfekter Wartungshistorie beim Freundlichen Kulanz bekamen. Hab ich hier im ACC und auch schon im Cactus-Forum gelesen. Ob das nun jahres-oder kilometerabhängig ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Das hat einer mit dem Taschenrechner ausgrechnet. Man hätte statt der Wartungsplanänderung auch gleich einen neuen Riemen verbauen können.

Gernot

Das kann natürlich sein, daß die Angabe in meiner CitroënApp eine individuelle Angabe speziell für mein Fahrzeug ist; - daß er durch die Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit, Menge der Starts etc. den Zahnriemenwechsel statt nach 6Jahren/100000km schon bei 4Jahren und 75000km empfielht.  Eine Wartungszeitverkürzung find ich immer noch besser, als einen zerstörten Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EntenDaniel:

daß er durch die Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit, Menge der Starts etc. den Zahnriemenwechsel statt nach 6Jahren/100000km schon bei 4Jahren und 75000km empfielht. 

Das ist aber nicht die Restlaufzeit/ Restfahrstrecke  bis zum Wechsel? ( 6 Jahre minus 2 Jahre und 100.000 km minus 25.000 km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Athanagor68:

- meine modernen Citroen 180.000 bzw.  240.000km (bzw. alle 10 Jahre),

 

Da solltest Du nochmal eine aktuellere holen. Im ersten Wartungsplan des Cactus stand ein Wechselintervall von 170000km oder 10 Jahre drin - der Zahnriemen im Cactus meiner Schwester hatte aber trotzdem schon nach 100000km kein Bock mehr. Als ich meinen Cactus kaufte war das schon runterstuft auf 100000km und 6 Jahre.

vor 16 Stunden schrieb Athanagor68:

Alles andere nennt sich Obsoleszenz.

Wenn ich so in alten Wartungsheften schaue, sehe ich oft Wechselintervalle zwischen 80000 und 120000km.  Für mich sind die horrend langen Wechselintervalle von bis zu 250000km eine Erfindung der 00er-Jahre um dem Kunden zu suggerieren, wie robust die Technik ist - nachweisen läßt es sich eh meist nicht, da die meisten Autos keine 250000km leben. Diese großen Intervalle haben den selben Sinn wie die Aussage, daß in den heutigen Getrieben das Öl ein Autoleben lang drin bleiben könnte: dem Kunden vorzugaukeln, wie  ausgereift die Technik wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Das ist aber nicht die Restlaufzeit/ Restfahrstrecke  bis zum Wechsel? ( 6 Jahre minus 2 Jahre und 100.000 km minus 25.000 km)

 Wenn ich  in der App auf den Schraubenschlüssel klick, kommt eine Auflistung der Jahre. Zur Zeit: "Beginn der Garantie" bis "5Jahre oder 75000km Wartung". Der Zahnriemenwechsel erscheint unter der Angabe "4 Jahre oder 75000km". Daß bei 4Jahre und 5 Jahre 75000km angegeben werden, liegt an meine niedrige Jahresfahrleistung, die unter 25000km liegt. Die Kilometerangaben werden jährlich an meiner Jahresfahrleistung angeglichen. Als ich den Cactus kaufte stand ein durchgehender 25000km-Rythmus, also wäre dieses Jahr "Wartung 3Jahre/75000km)dran. Da ich aber weniger als 25000km im Jahr fahre steht dort nun "Wartung 3Jahre / 50000km).

Wenn ich nun den Button "4Jahre oder 75000km Wartung" anklicke steht dort: "Wartung (4 Jahre / 75000 km). Geschätzt am 2.September 2021 bei 59946km. Wartung (vorraussichtlich)

-Wartung systematische Arbeiten, - pH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit, - Austausch der Zündkerzen, - Austausch des Antriebriemens der Nebenaggregate, - Austausch des Luftfilters, - Wechsel der Bremsflüssigkeit, - Austausch des Innenraumfilter, - Austausch des Steuerriemens"

Für dieses Jahr steht unter "Wartung (3 Jahre / 50000km km)": "Geschätzt am 2.September 2020 bei 46110km, Fahrzeuginformation: 48712km"

Der gleicht in der App also immer die Daten mit den Fahrdaten (Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeitetc.) des Bordcomputers ab und schätzt die Kilometerangaben neu. Die Differenz zwischen der geschätzten 46110km der App und der errechneten 48712km des Bordcomputers wird im Laufe des Jahres immer weniger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 407 HDI 135 hab ich nach 9 Jahren und 160 000 Km wechseln lassen. Da war der Riemen völlig unauffällig.

Demnächst isser wieder dran. Das schaffen moderne Steuerketten eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Kilometerangaben werden jährlich an meiner Jahresfahrleistung angeglichen.

Wenn man die App nicht nutzt und die  Jahresinspektion beim :)  durchführt, passt der dann bzw. der BC die Intervalle an? Mein BC bleibt "stur" bei 2 Jahre und 30.000 km, obwohl jährlich vorgeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zahnriemen-Wechselintervall von nun 4  Jahren bzw. 75.000 km ist dann endgültig das K.O.-Kriterium für PureTech-Turbo-Motoren (110/131PS). Wenn der Wechsel 600-800€ kosten soll, dann kann man nurnoch müde lächeln und abwinken.

Nach 10 Jahren oder 200.000 km spart dann schon einiges an Geld (beim 1.6 HDi 120) ... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Wenn man die App nicht nutzt und die  Jahresinspektion beim :)  durchführt, passt der dann bzw. der BC die Intervalle an? Mein BC bleibt "stur" bei 2 Jahre und 30.000 km, obwohl jährlich vorgeschrieben ist.

Bei meinem Cactus paßt sich der Bordcomputer an. Nach der Inspektion zählt er auch erst 25000€ drauf, aber paßt sich nach paar Kilometern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chakotay:

Wenn der Wechsel 600-800€ kosten soll,

Der Cactus ist ein Citroën und kein VW.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartungspläne scheinen doch recht unterschiedlich zu sein. Bei meinem Cactus PT110 von 05/18 wird in der App der Steuerriemen nach 5 Jahren oder 125.000km getauscht.

Gruß, Karl-Heinz 

C19CB03E-D82A-42C6-81A0-A26CAE5AB62A.png

8DCB01B1-48F6-468F-AECD-0BC3104FF494.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Der Cactus ist ein Citroën und kein VW.😉

Vorsicht, der Riemenwechsel beim Puretech ist nicht so simpel. Meine PSA Werkstatt hat mir diese € 700..800,- auch genannt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo aufwendig ist es nun auch wieder nicht. ich vermute bei einer Werkstatt mit "Übung" solle es unter 1000 Euro gehen:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...