Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Breite 16±0,5 mm

https://www.bea-antriebstechnik.de/dokumente/technische_seiten_pdfs/Zahnriemen_Profil_T_DIN_7721-1.pdf

Von den 220.000 Fahrzeugen müssen die Werkstätten das Motorsteuergerät aktualisieren und die Breite des Riemens überprüfen. Wenn letzteres nicht konform ist, sind abhängig von den Überprüfungen mehrere Maßnahmen erforderlich:     

  • Wenn das Ölpumpensieb nicht verstopft ist : Tauschen Sie den Riemen und die Vakuumpumpe aus.    
  • Wenn das Ölpumpensieb teilweise verstopft ist : Reinigen Sie das Ölpumpensieb, ersetzen Sie das Ölpumpen-Magnetventil, reinigen oder wechseln Sie die Magnetventile mit variabler Zeitsteuerung, ersetzen Sie die Hohlschraube im Turboschmierrohr und ersetzen Sie das Vakuumpumpe und alle Verteilung.    
  • Wenn das Ölpumpensieb vollständig verstopft ist : Wie Punkt 2, außer dass die Ölpumpe ausgetauscht werden muss.

Von den 220.000 zu inspizierenden Fahrzeugen schätzte die PSA-Gruppe den Prozentsatz des Auftretens gemäß den verschiedenen Interventionen :     

  • Ölpumpensteuerung: 6% (13.200 Fahrzeuge)    
  • Zahnriemen ersetzen: 6% (13.200 Fahrzeuge)    
  • Austausch des Magnetventils der Ölpumpe: 1% (2.200 Fahrzeuge)    
  • Austausch der Turbo-Innensechskantschraube: 1% (2.200 Fahrzeuge)    
  • Ölpumpenersatz: 0,1% (220 Fahrzeuge)

Quelle

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus. Wenn der Riemen zu breit ist dann ist er aufgequollen und der Abrieb hat begonnen. Bei der Rückrufaktion werden die Gesamtkosten übernommen. Wenn die Öldruckleuchte angeht ist der komplette Öldruck nicht mehr vorhanden. Bei dem Entsprechenden Fehlercode greift die Kulanz seitens Citroen zu 100%. Hab gerade so einen Pflegefall in der Werkstatt. Das Ölsieb ist total verstopft. Die Wechselintervalle wurden auf 100000 Km bzw. 6 Jahre gekürzt. Bei jeder Inspektion muss die Riemen gemessen werden. Ist er zu breit...800.-€

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich leider nicht. Zum messen gibt es eine Lehre. Wenn die nicht mehr drüber geht ist der Riemen zu breit. Man kommt auch mit sonst was nicht drann um zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Was hat die Anzahl der Zylinder mit den Kosten eines Zahnriementauschs zu tun? 

Gemeint war, daß im "ordentlichen" Motor der Tausch der 2 ZR genauso viel kostet, wie im down-gesized Motörchen [also die Einsparung landet nicht beim Kunden]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

So siehts aus. Wenn der Riemen zu breit ist dann ist er aufgequollen und der Abrieb hat begonnen. Bei der Rückrufaktion werden die Gesamtkosten übernommen. Wenn die Öldruckleuchte angeht ist der komplette Öldruck nicht mehr vorhanden. Bei dem Entsprechenden Fehlercode greift die Kulanz seitens Citroen zu 100%. Hab gerade so einen Pflegefall in der Werkstatt. Das Ölsieb ist total verstopft. Die Wechselintervalle wurden auf 100000 Km bzw. 6 Jahre gekürzt. Bei jeder Inspektion muss die Riemen gemessen werden. Ist er zu breit...800.-€

Ganz blöde Frage: warum sollte ein ZR überhaupt in Öl laufen, wenn (früher) immer eindringlich davor gewarnt wurde, jede Art von Riemen mit Öl in Kontakt zu bringen ...?

Ich wär als Kunde mega angefressen, da fahre ich eine Krücke - die ich aber der Umwelt zuliebe im guten Glauben ausgewählt hätte - und dann wird die Ökobilanz durch Motorschäden völlig gekübelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Werde morgen mal die breite der Lehre messen.

Das ist vermutlich und hoffentlich kein Staatsgeheimnis. Letztlich hilt es nur Motorschäden im Vorfeld zu entdecken und beizeiten eine Werkstatt aufzusuchen. Ich denke, der beste Motorschaden ist immer noch der, der gar nicht passiert. Gilt sinngemäß für den Ausfall der Bremskraftunterstützung oder eine mangelnde Schmierung des Turboladers.

@Athanagor68  Es gibt viele Dinge, die man früher nicht gemacht hätte.

Das wäre früher auch unvorstellbar gewesen. Vielleicht mit ein paar Spinnern im Hinterhof und abseits aller Vorschriften. Wir können es legal, öffentlich, versicherbar und seit Jahren ohne Unfall.

 

Was man früher nicht konnte ist kein Kriterium für Ingenieure. Die Entwicklung geht immer weiter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot

Lieber Kollege,

das mag zwar im Prinzip richtig sein, aber wie wir alle wissen - Sackgassen soll es auch geben...

  • Wie man ehrlicherweise zugeben sollte, ist dieser Öl-ZR soeine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Athanagor68:

Ganz blöde Frage: warum sollte ein ZR überhaupt in Öl laufen, wenn (früher) immer eindringlich davor gewarnt wurde, jede Art von Riemen mit Öl in Kontakt zu bringen ...?

...

Nun, Reibschlüssige Riemetriebe schmiert man nicht. Bei formschlüssigen gibts weniger Reibung und Lärm.

Kupplungen schmiert man auch nicht. Aber Lamellenkupplungen laufen im Öl...oder nasse Bremsen! Das gabs schon bei vor 40 Jahren z.b. bei John Deere, dass aufgelöste Bremsbeläge Getriebeölpumpen verstopft haben wegen Ölvermischung (gemeinsamer Hydraulik-und Getriebehaushalt, vermischung durch Hydraulikhaushalt von leihgeräten mit falschem öl)

Ja selbst Synchronringe brauchen das richtige Öl. 

Simmeringe oder Schläuche sind auch aus Gummi. Leider ist aber z.b. der Aquarienschlauch vom Obi im Mopped 3 sekunden lang benzinfest.

Mein Rasenmäher von 97 hat einen Honda GCV Motor mit Zahnriemen im Öl.

Da haben im Falle des Puretech rgendwelche Alchemisten wohl falsch gemischt...

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gehässige Teil in mir wünscht sich, das diese Rückrufaktion richtig ins Firmengeld geht auf das sie nie wieder so eine scheiße konstruieren.

Der realistische Teil sagt mir, das sie am Ende damit noch gewinn machen an den Wartungskosten der Vertragspartner und sowieso demnächst mit Fiat fusionieren.

Vielleicht schmeisst man dabei ja wenigstens diese Konstrukteure raus, die den Mist verbrochen haben.

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans genau nimmt, liegt es nicht am Konstrukteur, sondern an dem, der auf die Idee kam, diesen Keilriementyp zu benutzen. Die neue Version scheint ja haltbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn mans genau nimmt, liegt es nicht am Konstrukteur, sondern an dem, der auf die Idee kam, diesen Keilriementyp zu benutzen. Die neue Version scheint ja haltbar zu sein.

...oder der Erbsenzähler hat das 1/2 so teure ZR-Modell (das statistisch quasi auch ölresistent ist) durchgesetzt & dafür fett Boni ausgezahlt bekommen. ...

Garantiekosten sind eine andere Kostenstelle, außerdem hat sich dieser Mitarbeiter beruflich weiterentwickelt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zahnriemen in Öl geht es wie bei der Simplex Kette um die Motorbreite und die Reibungsverluste. Es fehlt da einfach die sonst erforderliche Dichtung. Der Zahnriemen macht dann weitaus weniger Geräusche als eine Steuerkette.

Gerüchte sagen, PSA würde die Puretech Dreizylinder auf Kette umstellen. Das warten wir einmal ab.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

 

Gerüchte sagen, PSA würde die Puretech Dreizylinder auf Kette umstellen. Das warten wir einmal ab.

Gernot

...ich komm´ aus dem Staunen nicht heraus >>

hat PSA die Retourgangsperre zum Verlassen der Sackgasse gefunden...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man revue passieren lässt, welcher Schrott der letzte Steuerkettenmotor von PSA (THP) war, hält sich meine Freude in Grenzen. Ob sie es diesmal gebacken kriegen? 

Eine Steuerkette wäre für mich entsprechend der Grund gewesen, den Dreizylinder 2018 erst recht NICHT zu kaufen.
 

vor 13 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Bei jeder Inspektion muss die Riemen gemessen werden. Ist er zu breit...800.-€

Wie bzw. wo verschafft man sich da eigentlich Zugang zum Riemen? Wie hoch ist der Zeitaufwand?


Gruß,
Marcel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Wie bzw. wo verschafft man sich da eigentlich Zugang zum Riemen? Wie hoch ist der Zeitaufwand?
 

Das Video zum Abbau der Ansaugbrücke/ Ventildeckel dauert 27 min:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe morgen meinen Prüftermin; mit Software Aktualisierung zur besseren Überwachung des Bremskraftunterstützungssystems - laut Anschreiben.

Ich werde mal nachfragen, ob es einen Kulanzpreis gibt, falls ich den Riemen vorsorglich tauschen lasse (4 Jahre / 32000 km).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Richtung diskutierte ich vor einem Jahr auch schon mit dem Händler. Aussage damals, kein Defekt, keine Kulanz.

Wäre aber auch interressiert, was Dein Händler bei der heutigen Sachlage sagt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Öleinfüllöffnung lässt sich die Prüflehre einführen. Dauert ca. 1-2 min.

Ist leider so. Kein Defekt keine Kulanz.

Bearbeitet von ACCM CXJOE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Durch die Öleinfüllöffnung lässt sich die Prüflehre einführen. Dauert ca. 1-2 min.

Da kann ja jeder selber nachsehen!

Worüber diskutieren wir dann eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...