Zum Inhalt springen

C5 II 170 Motor ruckelt und geht aus


poml88

Empfohlene Beiträge

Da bin ich überfragt.  Ich  Mache mit Lexia einen Stellglied-Test und Vertraue  auf deren Aussagen.

Ob es schließt  ist rel einfach zu testen. Man schraubt es vom Drosselklappengehäuse ab  (2 Muttern und den  Halter in der Mitte) und startet dann den Motor. Entweder es kommt  kein Verbrennungsgas aus dem AGR-Rohr, oder  es steht noch offen von der letzten  Fahrt  und schließt sich  bei Leerlauf in den  nächsten ca 20 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accmzöbixund alle anderen:

Ein nagelneuer Saugrohrdrucksensor drin für EUR 109. Immer noch 3000. Dann muss da was anderes faul sein. Wo kann ich denn da suchen?

Oder muss man da erst irgendwie einen Reset machen, Batterie abklemmen oder so?

Ist das im Schaltplan das Bauteil 1390? Und das kommt an 1320 an... Was ist das, das BSM? Uff, kommt man da zum Messen dran?

Bearbeitet von poml88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste den Fehler gelöscht und das getauschte Teil dem System bekannt (angelernt)?
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @jens-thomas

Fehler gab es keinen, der zeigt 3000 mbar an, ohne, dass er einen Fehler ablegt. Fehler gibt es nur, wenn ich den Stecker ziehe. "Stromkreis offen".

Nein, nicht angelernt. Muss man das? Wenn ja, wie im Lexia? Ich bemühe mal die Forumssuche, Tipp wäre aber auch gut. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb poml88:

Lexia

Ich kenne mich leider nur mit der Diagbox aus. Da geht es unter Reparatur, Baugruppen, Ersatzteile.
Gruß Jens 

 Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der blaue Stecker vom Sensor hat ja drei Pins. In der Mitte soll Masse sein, dann gibt es Plus Pin 1 und ein Signal Pin 3.

Mit dem Voltmeter kriege ich zwischen

Pin 1 und Pin 2 = 5 V.
Pin 3 und Pin 2 = 6,3 V.

Also am Signal Pin liegen irgendwie 6,3 V an. Was sagt mir das? Sind das die 3000 mbar?

Das Kabel scheint nicht kaputt, sonst wäre da ja keine Spannung.

Da scheint eher die Ansteuerung kaputt zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese 6,2 V sollten da nicht sein. Das übersetzt der natürlich mit 3000 mbar. Die Frage ist nur, wo kommen die her?

Oder wird dieser Sensor nur unter bestimmten Bedingungen zugeschaltet?

Aus der Lexia habe ich noch ein paar Infos:

Was mir noch auffällt ist, dass da bei "Übergang zu Turbolader" immer undefiniert steht. Egal wie viel Gas ich gebe. Ist das normal?
In der Beschreibung im Lexia steht dazu folgendes:

Zustände der Funktion des Biturboladers:
Monoturbolader waste-gate-Ladedruckventil: Turbolader 1 reguliert durch das waste-gate-Ladedruckventil. VT2, VC2 geschlossen, Rückführungsventil offen
Monoturbolader VT2: Turbolader 1 mit geschlossenem waste-gate-Ladedruckventil und reguliert durch VT2
Mono zu Biturbolader: Schließen waste-gate-Ladedruckventil und Rückführungsventil und Öffnen VT2, VC2
Biturbo zu Monoturbolader: Schließen VT2 und Regulierung waste-gate-Ladedruckventil
Biturbolader: VT2, VC2 geschlossen; Rückführungsventil geschlossen und Regulierung waste-gate-Ladedruckventil

Und als Beschreibung zu Gemessener Turboladedruck2 steht da:

der Druck des Turboladers variiert nur in Funktion Biturbolader. bei Volllast; sie entwickelt sich von 1013mbar mit 2500 U/min zu 2600mbar mit 3000U/min

Glaubt der am Ende er hat gar keinen Biturbo, oder irgendwas?

Vielleicht ist einfach das BSM defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste eigentlich schon mal ne Parameterfahrt gemacht? Vielleicht werden im Fahrbetrieb die „richtigen“ Werte angezeigt.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckerspannungen bei mir (Zündung an ,kein Motorlauf, Pin 3  an Seite  mit der kleinen Führungsleiste am Stecker)

Pin 1: 5,99 V

Pin 2: 0 V

Pin 3: 4,88 V

Zwischen Pin 1 und 2: 6,2V

zwischen Pin 2 und 3: 4,99 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jens-thomasAuf die Idee bin ich gerade auch gekommen beim Hundespaziergang! Probefahrt und Parameter aufzeichnen! Vielleicht geht da nur unter Last was... Danke für den Tipp!

@accmzöbixKrass, das ist ja exakt wie bei mir! Aber bei dir zeigt er Athmosphärendruck??

Bearbeitet von poml88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb poml88:

Batterie abklemmen oder so?

Wäre ein einfacher Test.

"Undefiniert"  meldet meiner im Leerlauf auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbodrucksensor am Drosselklappengehäuse habe ich vor kurzem gewechselt nachdem ich den im Zweitwagen  dann wieder zurückmontiert habe, hat es im Zweitwagen  einen Fehler gesetzt. Gelöscht und gut war. Kam mir komisch vor, war aber so.

Anzulernen war  bei diesen Sensor nichts.

Vielleicht tatsächlich mal Batterie abklemmen. und nochmals  auf Fehlersuche in Lexia  begeben.

man kann auch mal  im Ausleseprogramm  nicht C5hdi 2.2-lexia , sondern C6 2,2 hdi auswählen, dann kommt die Diagbox zum Zuge , vielleicht  zeigt er dort dann Fehler.  Den Trick habe ich schon mal bei  C5 HDI 110 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das im Moment nur damit erklären, daß er mit  voreingestellten Standartwerten  läuft, aufgrund einer Störung.

muß nochmal etwas grübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie abklemmen etc hab ich inzwischen gemacht. Kein Unterschied. Im Moment hab ich nur LExia installiert, nicht die Diagbox.

MAche gleich mal eine Parameterfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieder getestet:  meiner zeigt 953 mBar  bei Zündung an und Motorstillstand, kalter motor.

Das zuvor duchgeführte Abziehen des Sensosteckers (s.o.) zum Spannung  messen bei eingeschalteter Zündung und Motorstillstand hat nach wiederaufstecken und dann starten einen Fehler gesetzt  (Abgasanlage defekt), der nur durch aktives Löschen mit Lexia zu beseitigen war. Batterie abklemmen nützte nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt eigentlich nur gelegentlich... Aber ja, kann ich mich mal drum kümmern. Die Werte, die der LMM anzeigt scheinen aber ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten fuhr er sehr schön muss ich sagen, keine Auffälligkeiten.

Vielleicht ist bloß die Anzeige im Lexia kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner auf  Frz Autobahn (also 130 Tempomat): 6,1 (damals Automatik, aber da sind beide gleich wg Kraftschluß).

Weg zur Arbeit (3/4 Landtraße, 1/4 Stadt: Sommer 5,8l/100km.

Das würde zu deiner und meiner "Gesamteinspritzmenge pro Hub" passen. 

Ich würde zunächst die Korrekturmengen auslesen (weil : kostet erstmal nichts).  Bei mir alle 4:  0.03.

Ist das bei dir auch so, dann  Fällt mir nur der Luftmassenmesser ein (Kostet dann was. Ich glaube so um 140€)

..... sehe gerade, daß du di Korrekturmengen der Injektoren auf Seite 1 geschrieben hast:0,03, wie bei mir.

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Korrekturmengen waren da schon. Ich gucke mir jetzt mal den LMM an... Und bestelle im Zweifel einen neuen.

Die 3000 mbar bleiben mir trotzdem ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...