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Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

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Ich bau die Mutter ab, drück erst das Traggelenk aus der Schwinge, steck aber das Traggelenk wieder lose  in die Schwinge setze die Mutter mit der Hand an und dann ab mit dem Meißel in die Nut des Traggelenks  und in Drehrichtung geklopft und gelöst.

Nur 1 mal mußte das Federbein in den Schraubstock weil auch hier nix mehr ging.

Vielleicht sollte ich mir irgendwann das passende Werkzeug kaufen.....

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vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

aber wenn Du unter den anderen 5% bist

Bei denen bin ich wohl gelandet. Der Konus saß so dermaßen fest, dass ich nach absägen des Kugelgelenks  mit einem Vorschlaghammer auf den Querlenker kloppen musste. Während der Zapfen unten auf einem Stahlträger gegengehalten wurde. In 100 Jahren hätte ich den nicht in einem Stück raus bekommen. 
 

 

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vor 10 Stunden schrieb Manson:

Beherzte Schläge mit dem Fäustel auf den Querlenker haben mir bisher jedes Traggelenk getrennt

So kenne ich das eigentlich auch. Mit diesen Ausdrückern vorspannen, dann ein paar mal auf den Querlenker klopfen und ab springt das Ding. Aber mein XM möchte mich wohl leiden sehen. Trotz aller Mühe die ich mir gebe :D  Keine Ahnung was der gegen mich hat.  

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11 minutes ago, Hubble said:

Die hat mir wohl jemand weg geschnappt… Schade. 

Wer wars? Da bist du wohl zu früh ins Bettchen gegangen.

7 minutes ago, Hubble said:

Der Konus saß so dermaßen fest, dass ich nach absägen [...] Vorschlaghammer [...] kloppen [...] gegengehalten wurde. In 100 Jahren [...]

Wenn man an jahrzehntealtem, rostigen Zeug schraubt: Hitze. Für die Hobbywerkstatt reicht ein Mapp-Gas-Brenner.

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vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Da bist du wohl zu früh ins Bettchen gegangen

Kann man wohl sagen. Der späte Vogel kriegt die Nuss… Oder so. 
 

Gibt halt welche von BGS. Aber mit 1/2“ Antrieb. Die von deinem Link hätte ich schon gerne bekommen. 
 

Mit Gasbrenner hatte ich auch probiert. Aber glaube die Leistung meiner kleinen Lötlampe da war nicht genug, um den Spaß heiß genug zu bekommen. 

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Geht’s ums Traggelenk? Ich klugscheisse mal: Querlenker ab. Dann den Bolzen, der mit der Kugel im Traggelenk verbunden ist, abflexen und auch die Kugel rausholen. Es sollten noch 1-2 Gewindegänge des Traggelenks aus dem Achsschenkel gucken, geht aber auch beim bündig angeflexten Gelenk. Jetzt kommt die Kuchen-Methode. 
Dremel mit kleiner Flex-Scheibe nehmen und von innen das Gelenk mit mehreren Radial-Schnitten (eben wie beim Kuchen) einschneiden. Dann die kleinen (Kuchen-) Stücke mit Hammer und kleinem Meißel nach innen schlagen. Damit geht jedes Gelenk los. Verrostet sind meist „nur“ die ersten zwei Gewindegänge und die werden dadurch geöffnet. Ich hab’s mehrmals gemacht. Foto reiche ich bei Gelegenheit nach - bin grad in Neuseeland ;) 

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Habe eine grobe Vorstellung im Kopf. Aber würde mich über ein Bild freuen. Nur um sicher zu gehen, dass ich die Kuchen Methode richtig verstehe. 

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vor 3 Minuten schrieb Hubble:

Habe eine grobe Vorstellung im Kopf. Aber würde mich über ein Bild freuen. Nur um sicher zu gehen, dass ich die Kuchen Methode richtig verstehe. 

In gut zwei Wochen gibt’s Fotos ;) 

das Traggelenk sieht hinterher eben wie ein geschnittener Kuchen aus, nur, dass man die Stücke am äusseren Rand nicht schneidet, sonst läuft man Gefahr, zuviel in den Achsschenkel zu schneiden. 

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Ihr Traggelenkmörder, ich bin froh über jedes alte was ich mir mit dem Achsschenkel ins Lager legen kann,,,,

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Hab kein Mitgefühl mit dem Drecksding. Links war okay. Aber auf der rechten Seite? Ne :D Das hat mir mein Werkzeug verbogen und den Schlagschrauber zerkratzt. 
 

 

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Es geht darum was neues zu bekommen, was nur ansatzweise solange hält wie wenn man das alte Ding weiternutzen hätte können. Die originalen Traggelenke sind ziemlich schwierig kaputtzubekommen. Was man von Aftermarketteilen nun nicht behaupten kann. 

11 hours ago, Hubble said:

Gibt halt welche von BGS. Aber mit 1/2“ Antrieb. Die von deinem Link hätte ich schon gerne bekommen. 

Die Nuss von BGS habe ich, genauso wie das originale Werkzeug. Benutzt hab ich beides noch nicht. Die BGS-Nuss sollte hinreichend zum Einbau neuer Traggelenke geeignet sein, sofern der Achsschenkel ausgebaut ist. Wenn der im Fahrzeug an Federbein und Domlager hängend herunterbaumelt, ist man ob des anzuwendenden Drehmomentes mit dem Originalwerkzeug besser bedient.

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Gut. Dann habe ich das BGS Teil schon mal für den Einbau bestellt. Für den Ausbau dann notfalls die Kuchen Methode ;) mal sehen. 
 

Aber aktuell hadere ich wieder an der Antriebswellen-Thematik. Richtige Nummer für das MG5T Getriebe scheint zu sein: T29108A2

Nun ist das Ding ungefähr genauso gut zu bekommen, wie die Kupplung. Habt ihr da Quellen? Andere Teilenummern? Alternative Ersatzteile? Sonst muss ich halt doch nur das Lager kaufen und meine alte Welle wieder zusammenbauen. 

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Wie schon angedeutet: Nüsse ohne Verschraubungsmöglichkeit leben meist nur sehr kurze Zeit. Die Zapfen brechen beim Schlagschrauben weg, wenn man nicht genauestens drauf achtet, daß die Nuß exakt gerade sitzt und beim Schlagschraubereinsatz nicht herumhampelt. Viele Nüsse, auch BGS, haben zudem deutlich schlankere Zapfen als hochwertigere Werkzeuge. Ich hab über die Jahre mehr als 10 Zapfenschlüssel zerstört, weiß also einigermaßen genau, welcher was taugt und welcher nicht.
Gleiches gilt für den verwendeten Schlagschrauber. So einen China-Elektroschlagschrauber kann man beim besten Willen nicht gerade halten, einen Druckluftschlagschrauber von Hazet dagegen schon. Anders ausgedrückt: Mit Werkzeug für 80 Euro hat man schlechte Karten, mit Werkzeug für 480 Euro viel bessere. Wenn man sowas also nur einmal vorhat, ist es sicher klüger, sich einer gut ausgerüsteten Werkstatt anzuvertrauen, sonst endet man wie ich dereinst irgendwann mit dem Achsschenkel in der Küche.

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Mein Schlagschrauber kann schon was. Panasonic für 300€. Da wackelt nichts. Bleibt immer gerade. Drehmoment trifft der erstaunlich gut. 
 

Bei der BGS Nuss sehe ich aber auch da schon die Zapfen weg brechen. Nach 250NM sehen die nicht aus. Naja, mal sehen. Erst mal das alte Traggelenk raus popeln. Dafür ist die Nuss ja sowieso nicht geeignet. 

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Ich hab die letzten ca. 30 Traggelenke mit gutem Schlagschrauber und guter Nuß ausgebaut. Für mich und natürlich auch den Kunden lohnt es sich einfach wegen der Zeitersparnis, zu riskieren daß einmal eine Nuß zerstört wird. Es passiert, aber sehr selten und dann in der Regel weil die Nuß nicht ordentlich festgeschraubt war. Ich kann bestimmt keinem Kunden in Rechnung stellen, daß ich 22 Stunden mit dem Ausbau eines Traggelenkes beschäftigt war und das Ding samt Achsschenkel spätabends bei mir in der Küche lag 😄

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Also die Zapfennüsse sind beide ganz gut. Soweit ich das beurteilen kann. Aber die original SKF Traggelenke überzeugen mich nicht. Ist es normal, dass die da nur so weit drauf gehen?

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So weit wie auf dem Bild zu sehen gehen sie locker drauf. Danach nur mit Gewalt. Hat das SKF Traggelenk so schlechte Toleranzen? Oder gehört das so? 

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Die Nuß muß ganz rauf. Die Manschette wrid gerne gestaucht und verhindert das.  Nach oben ziehen hilft, ebenso Silikonspray oder ein anderes Gleitmittel.

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Die Manschette ist das nicht. Da ist definitiv einfach unsauber geschnitten worden. 
 

Habe eigentlich extra Markenersatzteile gekauft, um nicht nacharbeiten zu müssen :D 


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Ja. So will ich das bitte auch. Sehe ich gar nicht ein, da meine Zapfennuss oder Traggelenk anschleifen zu müssen, damit das passt. Wozu zahlt man denn den doppelten Preis… :D  SKF ist auch nicht mehr was es mal war. 

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Sidem passt wunderbar! Die sind 10 mal besser als die von SKF. 
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Gut. Dann kann es ja jetzt weiter gehen. 

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3 hours ago, Hubble said:

Sidem passt wunderbar! Die sind 10 mal besser als die von SKF

Hmmm, wie viele Kilometer fährst du denn so im Jahr? Mich interessiert die Dauerhaltbarkeit der Gelenke am meisten denn ich habe keine Lust bei meiner Kilometerleistung mehrmals im Jahr die Traggelenke zu tauschen ....und irgendwann ....irgendwann in ferner Zukunft ....gehen mir bestimmt auch mal die kompletten Achsschenkel mit guten Originaltraggelenken aus, ein Zeitpunkt dem ich mit Graus entgegen sehe.

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Verstehe ich. Das kann ich aktuell noch nicht sagen. Werde aber mal die Kilometer festhalten und dann bei etwaigen Problemen hier Bescheid geben. 
 

Natürlich kann man durch bloßes betrachten der Teile nicht auf die Qualität schließen. Aber auf den ersten Blick sind die echt gut. Äußerliche Verarbeitung schonmal 5 Sterne von mir. 
 

Hätte noch eine weitere Frage mit dem Ursprung an einem anderen Ende. Bei der Auspuffanlage. Wurden zufällig mal unterschiedliche lange Katalysatoren beim XM verbaut? Weil bei meinem neuen Vorschalldämpfer ist das gerade Stück Rohr vor der ersten Biegung etwas zu lang. Sodass er auf dem Querträger aufliegt:

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Kommt jemandem eine Kollision an dieser Stelle bekannt vor? 

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Hier muss nachgearbeitet/angepasst werden. Wenn es mit absägen und anschweißen erledigt ist, ist das doch ne Sache von 15 Minuten. Aber häng auf jeden Fall den Rest der Anlage mit dazu, um zu gucken ob das dann so passen kann.
Wo hast du denn diese Anlage her? Alleine, wenn ich mir die Art der Verbindung der einzelnen Komponenten anschau (also gesteckt und mit soner unansehlichen Schelle verklemmt), kommen bei mir schon erste Unwohlgefühle auf.
Die Frage ob es unterschiedliche Kats gab, kann ich nicht beantworten, ich kenn mich mit Kettenmotor nicht aus.
Unter meinem 2.5 Diesel hängt auch grad ne Nachbauanlage, und natürlich schlecht von der Passgenauigkeit, so dass da nur ein paar mm Luft sind und es manchmal beim Anfahren Kontakt gibt.

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