Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Kein Problem. Ich taste mich dann mal Wochenende für Wochenende an die Sache ran. 
 

Getriebe muss auch raus meint ihr? Hängt vermutlich mit am untern Teil vom Block und muss ab wenn ich dieses ausbauen will, richtig?  
 

Glaube ich habe noch Dichtungen finden können. Für alle die es auch probieren wollen:  https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1610-114383&pv=sea2023088&gad_source=1

Sehen für mich passend aus. Und laut Schlüsselnummer finder sind die auch passend. Mal sehen was da ankommt. 

Bearbeitet von Hubble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hubble:

Getriebe muss auch raus meint ihr? Hängt vermutlich mit am untern Teil vom Block und muss ab wenn ich dieses ausbauen will, richtig?  

Du kriegst nur die komplette Einheit, Motor und Getrieb raus. Ist zu eng, das Getriebe auszubauen. Ohne Motorkran eine Herausforderung. Dazu ein Hubwagen, zum Getriebe Abziehen vom Motor, wäre sinnvoll. Das 4 HP 18 hat ordentlich Gewicht.

Die Fussdichtungen passen wohl. Jede Farbe hat eine andere Dicke, aber das weisst Du bestimmt. Ich habe die Dicksten verwendet. Welche Farbe das war, weiss ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Motorkran, Heber, Montageständer und alles. Daran soll es nicht liegen. 
 

Aber würde den Tausch der Fußdichtungen trotzdem am liebsten mit eingebautem Motor über die Bühne bringen. Sofern möglich. Der XM ist auf angenehme Höhe aufgebockt und eigentlich soweit alles zugänglich. 
 

Wäre schon genial, wenn dieser untere Teil vom Motorblock im eingebauten Zustand zu entfernen ist. Damit ich an die Pleul Schrauben komme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hubble:

Wäre schon genial, wenn dieser untere Teil vom Motorblock im eingebauten Zustand zu entfernen ist. Damit ich an die Pleul Schrauben komme

Doch, das sollte so gehen. Die Ölwanne kann man ja auch abbauen, ohne das Getriebe abzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheiss: Hugo, such dir einen Ersatzmotor. 
Es muss dir ja nicht gleich der Gau wie bei Bernd passieren, aber der Ketten V6 hat noch ein paar andere Klippen parat, über die er unbedarfte Schrauber springen lässt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzmotor wird auch weiterhin gesucht. Da bin ich ganz bei dir. Aber warten und nichts tun kann ich bis dahin auch nicht. Zumindest probieren kann ich es ja. So teuer sind die Dichtungen jetzt nicht. 

Und wenn bis dahin doch alles wieder dicht ist, ist ja auch nicht schlecht. Dann habe ich einen Ersatzmotor für den nächsten Schaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin mal wieder,

hier hat sich Alles etwas verzögert. Der Ersatzmotor lag gute 3 Wochen beim Trockeneisstrahler. Habe den gestern Nachmittag wieder nach Hause geholt. Nun ist er sauber. Bei der Gelegenheit habe ich mal mit einem Magneten in den Brennraum des defekten Motors rumgeangelt und das gefunden:

Sieht aus, wie ein Stück vom Kolbenring. Eure Meinungen dazu wären willkommen.

Rest Ring 2.jpg

Rest Ring 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann mal der Schaden, vermutlich durch falsch eingestellte Steuerzeit:

😪

Und der Motor wurde ca. 100 mal per Hand durchgedreht. Ohne jeglichen Widerstand.

Laufbuchse defekt.jpg

Kopfschaden.jpg

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich der Motor ohne Widerstand durchdrehen, dann wäre es zwar immer noch irgendwie vorstellbar, dass beim Motorlauf Kolben und Ventilteller durch falsch eingestellte Steuerzeit in Kontakt kommen, doch nicht mit derartigen Folgen - behaupte ich jetzt einfach mal. Was ich allerdings einmal erlebt habe war, dass ein Ventilteller einfach so im Leerlauf abgefallen ist. Da war dann einfach das Ende der Dauerbiegewechselfestigkeit des Schafts erreicht, in diesem Fall begünstigt durch ausgeleierte Ventilführung. Wie dem auch sei, alles höchst mysteriös.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Das ist natürlich ein beachtlicher Schaden. Wenn man sich das so anschaut gehen aber mehrere Fragezeichen auf. Also erst mal ist die Stelle wo das Ventil mit dem Zylinder Kontakt hatte nicht dort, wo das Ventil normalerweise sitzt. Die Kerbe ist ja viel weiter links. Also ich vermute dass das Ventil abgerissen ist, bevor der Kolben dazu kam. Hinzu die Info, dass du den vorher mehrmals gedreht hast… Ich finde falsche Steuerzeiten auch unrealistisch. Und der Riss am Ventil selber wundert mich auch. Habe bei vielen Motoren bereits verbogene Ventile gesehen. Aber so ein glatter Riss ist mir noch nicht unter gekommen. Also auf dem Foto kann man es nicht perfekt erkennen. Aber für mich sieht das nicht nach Bruch durch Biegung aus. 
 

naja. Das wäre so was mir bei dem Anblick durch den Kopf geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem mit grob verstellten Steuerzeiten hättest du zum Einen beim Durchdrehen bemerkt, zum Anderen hättest du nicht nur in einem Zylinder Kolben-Ventilkontakt gehabt.

Das Ventil war Schrott und ist dir dann einfach abgerissen und im Zylinder spazierengefahren. Für diesen Schaden kannst du nix. Oder lassen hier alle ihre Ventile auf Risse untersuchen bevor sie wiederverwendet werden?

Hol mal den Ventilschaft aus dem Kopf und schau dir die Bruchstelle genau an. Da war wohl schon ein Riß längere Zeit vorhanden. Am Teller wird man wohl nix genaueres einschätzen können, dessen Bruchstelle hats ja mehrmals in den Kopf und den Sitzring gestanzt (mit der Folge dass es dir den auch zerbröselt hat).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

spacer.png

Wenn ich mir die Bruchstelle ansehe, meine ich 2 Farben erkennen zu können (Gebe zu, da ist bei der Auflösung etwas Interpretation dabei) Die Bruchfläche links scheint frisch (Gewaltbruch) rechts bereits korrodiert, also älterer Bruch. Wenn Du Dir den unter dem Mikroskop anschaust, wirst Du vermutlich Rastlinien erkennen. Hieße also das Ventil war bereits vorgeschädigt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schrub, dieses Teil hat den Ventilsitzring gefressen (ordentliche Ecke auf 10/11 Uhr), und ins Alu gestanzt, da hats sicher auch Material übertragen. Wie auch immer, als ZPJ-Besitzer würden mir diese Bilder mindestens zwei zusätzliche Sorgenfalten bereiten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, schwinge said:

Wie auch immer, als ZPJ-Besitzer würden mir diese Bilder mindestens zwei zusätzliche Sorgenfalten bereiten.

Sie Bilder offenbaren mir jedenfalls zwei prägende Fakten:

1. Geringe Laufleistung ist nicht unbedingt erstrebenswert.

2, Ich werde meine jahrzehntelange Praxis beibehalten und immer mindestens einen Ersatzmotor bereitliegen haben den ich dann bei Bedarf einfach einbaue ohne Arbeit und Geld zusätzlich darin zu versenken.

Extrem ärgerlich das ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 "Halbmonde" auf den Kolben schaffen etwas Platz für die "trägen" Ventile bei hohen Drehzahlen, aber nicht genug für falsche Steuerzeiten bzw. Riemenriss? Ist die Untere beim linken Kolben nicht auch angekratzt?

Mich überrascht, dass die Laufbuchse "wasserdicht" blieb.

Laufbuchse defekt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist der Sitz rausgefallen und daraufhin das Ventil abgebrochen und hatte dann genug Luft, um sich im Kanal zu verstecken. Mir ist einmal ein Ventil beim 500er Fiat abgerissen beim Fahren, der Schaden sieht anders aus. Das gab ein Loch im Kolben, ein verbogenes Pleuel, ein zerstörter Brennraum und eine abgerundete Bruchstelle des Ventilschaftes. Und der Ventilsitz war teilweise noch im Sitz im Kopf.

Herausgefallene Sitze kommen ab und an mal vor, wenn die Vorspannung bei der Herstellung des Kopfes nicht ausreichend war oder  der Ventilsitz schief eingebaut. Auf der Sitzfläche im Kopf sieht man ja eine braune Fläche, da war ein Spalt zwischen Sitz und Kopf, der gehört da nicht hin. Vermutlich war der Ventilsitz leicht schief im Sitz im Kopf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So. Bei mir geht es aber entgegen aller Erwartungen voran: Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass Zylinderkopf -und Fußdichtungen im eingebauten Zustand tauschbar sind. 
 

Beide Zylinderköpfe sind ab. Untere Motordeckel auch. Pleul sind jetzt von unten frei zugänglich und nach oben hin ist auch genug Platz, um die Kolben mit Zylinderlaufbuchse zu entfernen. Dazu wird es beim nächsten freien Wochenende kommen. 

Der hintere Krümmer ist wunderschön. Ein Meisterwerk der Auspuffresonanz. Und kaum einer bekommt ihn je zu sehen, weil der hinterm Block versteckt ist. 

Ehrlich gesagt ist das einzige wo ich mir sorgen mache, das Timing der Steuerkette beim Zusammenbau. Und dass der Kettenspanner trotz spannen mit Kabelbinder vielleicht doch etwas nachziehen konnte. Wie kann man den in diesem Fall wieder auf 0 stellen? Weiß das einer? 
 

Bei meinen anderen Fahrzeugen muss dafür einfach der Zahn gelöst und der Kolben zurück geschoben werden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 13 Stunden schrieb Hubble:

Ehrlich gesagt ist das einzige wo ich mir sorgen mache, das Timing der Steuerkette beim Zusammenbau. Und dass der Kettenspanner trotz spannen mit Kabelbinder vielleicht doch etwas nachziehen konnte. Wie kann man den in diesem Fall wieder auf 0 stellen? Weiß das einer? 

Vielleicht findest hier was dazu:

http://www.peugeot605.com/letoltes/dreparatur/uberholung/einspritzmotor_zpj-zpj4.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache. Gutes Dokument. Bisschen besser als das originale von Citroën. Auf Seite 54-57 ist alles zum Kettenspanner ganz gut beschrieben. 
 

Na gut, der Stirndeckel muss dann aber definitiv auch noch runter. Sollte aber auch kein Problem im eingebauten Zustand sein. 
 

Bist du denn weiter gekommen mit deinem abgerissenen Ventil? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 8 Stunden schrieb Hubble:

Bist du denn weiter gekommen mit deinem abgerissenen Ventil?

Nach etlichen Querälen läuft er inzwischen. Muss nur noch alles wieder zusammengebaut werden (Front).

Habe mir einen gebrauchten Motor besorgt.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mir ja auch schon mehrmals geraten. Nur hat sich bei mir noch kein wirklich gutes Angebot ergeben. Und die meisten meinten, ich sollte bei dem in Frage befindlichen Motor auch die Kopfdichtung tauschen. 
 

Aber ja, wenn noch jemand in der Nähe einen 167PS günstig abzugeben hätte, würde ich den trotzdem in Betracht ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn für dich günstig? Nähe ist relativ, Entfernungen lassen sich überbrücken ;) .....und das manchmal günstiger als man vermuten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...