Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën CX GTI mit SSD Automatik 1. Hand 75.000 KM

Hervorgehobene Antworten

Servus,

gestern aufm Rückweg von meiner Tour vom Chiemsee bin ich an der Landstraße Richtung Landshut , östlich , an einem Autohandel  vorbeigefahren und einen CX GTI mit SSD , ohne Rost sichtbar , dunkel lila , Automatik gesehen. ABS . Natürlich habe ich erst mal angehalten und mich informiert. Er ist aus 1.Hand aus Bielefeld und hat erst 75.000 KM runter , gepflegt mit einigen Reparaturen wie ich telefonisch erfahren habe vom Besitzer. 
Er steht dort seit ca. 6 Monaten . Der kleine Unfall vorne rechts ist von einem HP Defekt , Auto war nicht mehr lenkbar , ist repariert und so abgestellt . 
Er will ihn nun verkaufen. Es wäre schön, wenn er wieder auf die Straße kommt. Kontakt erst mal zu mir bei Interesse . 

DE08A99D-E532-4D60-B802-790F9A6C1737.jpeg

D9ED925E-77A0-4912-84A9-69858D4F804E.jpeg

030FDD42-8DF2-4BAC-B8F2-5D88F65AB0D5.jpeg

442F1C27-6575-4C6B-92D3-EA9D4E26CB37.jpeg

CCE36D46-5A7A-4513-A95E-3C8B778F54D0.jpeg

B877417D-4F58-4275-847A-5DB9C8DBF1C6.jpeg

449E0395-837C-4F98-8C6B-551351A8DC52.jpeg

Bearbeitet ( von Chris007)

Da wäre bei einer Serie 2 noch wichtig zu wissen, wie es um das Blech rund ums Schiebedach bestellt ist. Insbesondere unter dem Windabweiser.

Eine Preisangabe fehlt auch ;)

Gruß
René

  • Ersteller

Das ist erst mal vorab und ich bin da nur kurz vorbei gefahren beruflich, ich habe auch begrenzt Zeit . Ich kann nächste Woche mit ihm einen Termin machen und dann den CX näher anschauen .

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Da wäre bei einer Serie 2 noch wichtig zu wissen, wie es um das Blech rund ums Schiebedach bestellt ist. Insbesondere unter dem Windabweiser.

Die A-Säulen!

Klugscheißmodus an - nicht lila , sondern es muß Cassis Nacré  heißen. Klugscheißmodus aus?

  • Ersteller
vor 19 Stunden schrieb badscooter:

? ?

  • Ersteller
vor 19 Stunden schrieb sylvester:

Klugscheißmodus an - nicht lila , sondern es muß Cassis Nacré  heißen. Klugscheißmodus aus?

haha, wenn du deinen Klugscheißmodus noch mal anschmeißt :

Farbecode BX 91 er 1,4 L anthrazith ? ;)

  • Ersteller

ich kann da nächste Woche mal nachfragen nach einem Termin und weiteres da klären.

und ob er läuft usw. ;)

Der Wagen kommt mir bekannt vor, in der Farbe und als Automatik gibt’s nicht viele in Bielefeld. Stand  glaube ich vor ein paar Jahren noch  in einer Einzelgarage. Da konnte  man aber noch mit fahren, auch wenn die Kugeln platt waren. Letztlich war mir da Ausmaß der Restaurierung zu groß bzw unsicher, habe dann Abstand genommen. Außerdem ist die Automatik mit drei Gängen nicht der Hit. 

 

vor 2 Stunden schrieb Chris007:

? ?

Naja, passend zum ganache C6 von grojoh... Ein CX gehört schließlich zu jedem C6 Besitzer als Zweitauto dazu... sofern er noch keinen XM hat ;)

vor 21 Stunden schrieb sylvester:

...nicht lila , sondern es muß Cassis Nacré  heißen...

Bielefeld, offensichtlich Hochburg von GTI's in dieser Farbe.

 

Am 19.4.2020 um 14:58 schrieb Thorsten Graf:

Außerdem ist die Automatik mit drei Gängen nicht der Hit. 

Doch, ist sie. Ich habe einen 81er CX Prestige mit der ZF 3-Gang-Automatik und bin auch genau so einen S2 GTi mit Automatik eine zeitlang gefahren. Es gibt für die Einspritz-Sauger meines Erachtens keine passendere Getriebe-Variante beim CX! Das Gejammer wegen zu hoher Drehzahlen bei schneller Fahrt konnte ich noch nie nachvollziehen. Dafür geht's bei 20 km/h  in den 2. und bei 40 km/h in den 3. Gang. Suuuper entspannt!

Vielleicht bin ich ja ein besondes lahmes Exemplar probegefahren (war aber noch ein anderes als das hier gefundene aus Bielefeld), aber das war wirklich ziemlich gemächlich. Es geht nicht nur um hohe Drehzahlen, sondern darum, dass der Wandler PS schluckt, die der GTI ganz gut gebrauchen kann. Für den Stadtverkehr und über Land ist das natürlich irrelevant, zum Mitschwimmen reicht das.

Es macht wohl einen großen Unterschied ob man einen GTi Automatik mit oder ohne Kat hat. Immerhin rund 10% weniger Leistung. Zum cruisen reicht es, ja. Bei 140 km/h dreht der Langhuber etwa 4.000 U/min, schneller möchte man nicht. Den GTi konnte man durchaus flott bewegen, nur nicht in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Und im Kickdown schaltet er auch mal zwei (!) Gänge runter (der erste geht bis 60 oder so).

Mein damaliger GTi Automatik mit Kat verbrauchte rund 2 Liter mehr als mein jetziger GTi Turbo 2 ohne Kat (den ich schon mla etwas flotter bewege). Der Einspritzer mit Kat finde ich recht unsexy: relativ wenig Leistung für relativ viel Verbrauch, erst recht mit Automatik. Wenn Automatik, dann ohne Kat.

vor 38 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Es macht wohl einen großen Unterschied ob man einen GTi Automatik mit oder ohne Kat hat.

Genau.

Ich habe mal einen mit Kat bzw. 121 PS und war spürbar mehr als nur 10% weniger Leistung da. Das Auto fühlte sich verdrängt, ohne Kraft. Es ging aber ok, "ich will ja auch nicht rennen", aber wenn ich danach den ohne Kat bzw. 136 PS gefahren bin dachte ich, der Motor hätte einen Zylinder mehr bekommen! :D

Das mit dem Kat stimmt. Der hier angebotene hat aus meiner Erinnerung einen Kat, auch derjenige, den ich mal probegefahren bin. Der Wagen hat mich dann davon überzeugt einen XM V6 zu kaufen...;)

vor 21 Stunden schrieb M. Ferchaud:

... Es gibt für die Einspritz-Sauger meines Erachtens keine passendere Getriebe-Variante beim CX...!

Das laaaange 5 Gang-Getriebe des katlosen 25IE  finde  ich sehr gut passend.

vor 17 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Bei 140 km/h dreht der Langhuber etwa 4.000 U/min, schneller möchte man nicht.

Es ist aber kein Langhuber.

Zumindest im Prestige sorgt die Automatik für wunderbare Entschleunigung, ähnlich wie im C6 204 HDi, der ja auch teilweise mit wahnsinnig viel Schlupf agiert, um weiche Übergänge zu schaffen.

Ich hatte mit der seidenweichen 2,4er Maschine nie das Gefühl, nicht genug Leistung zur Verfügung zu haben. Seufz, das Ding muss endlich mal wieder auf die Straße!

CX Prestige 2400ie Automatic ist einfach geil!

vor 17 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Mein damaliger GTi Automatik mit Kat verbrauchte rund 2 Liter mehr als mein jetziger GTi Turbo 2 ohne Kat (den ich schon mla etwas flotter bewege).

Wobei dieser Mehrverbrauch sicher zum grössten Teil der Automatik anzulasten ist und weniger dem Vorhandensein eines Kats.

Was ist eigentlich aus "unserem" Automaten geworden? Gibts den noch?

vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Es ist aber kein Langhuber.

Nö, eher quadratisch ausgelegt. 93  x 92 oder so, ersteres die Bohrung.

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Was ist eigentlich aus "unserem" Automaten geworden? Gibts den noch?

Gute Frage. Das ist schon ein paar Jahre her, daß ich ihn beim CX Treffen sah.

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.