Zum Inhalt springen

CX 25 TRD Turbo - passender Luftfilter


cxpallas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mich auf den Internethändler verlassen und per Modellidentifizierung einen neuen Luftfilter für meinen 83er (06/1983) CX 25 TRD Turbo bestellt.

Leider musste ich nun feststellen, dass alles perfekt passt außer der Höhe, mein Originalfilter ist 23 cm hoch, der gekaufte nur 17 cm. Es ist der ziemlich metallene Luftfilter, den man oben mit der Feststellschraube des Lüftergehäuses festschraubt und den Deckel des Gehäuses bildet somit die Oberseite des Filters .

Leider finde ich nirgendwo, für welches Modell nun der von mir gekaufte Luftfilter eigentlich passt. Kennt jemand die Unterschiede? Ich finde nur noch ganz andere viel preiswertere Filter, die nicht diese Deckeloberseite haben. Kann bei Bedarf auch gern mal ein Bilder beider Filter nebeneinander schicken.

Danke und viele Grüße aus Berlin und einen schönen 1. Mai morgen.

LG Janko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Luftfilter für den TRD Turbo war auch zu seiner Zeit schon erheblich teuer  . Ich hatte mir damals für meinen 2 Liter Pallas 83 ( Benziner ) einen Luftfilter zumindest optisch passend ( und laut Hersteller für besagtes CX -Modell ) nicht von  Citroen gekauft. Der war billiger, ja- bis ich mal im Regen auf der Autobahn eine weite Strecke gefahren bin.  Irgendwie saugte der die feuchte Luft dermaßen an, das der CX ständig nicht mehr fahren wollte und ausging. 

Filter rausgeschmissen und mit dem alten originalen den ich noch achtlos Im Kofferraum liegen hatte ausgetauscht und siehe da - Cx fuhr ohne Probleme weiter im strömendem Regen .

Ich möchte nur sagen, daß es oft Ärger mit diesen angeblichen passenden Nachbauteilen gibt. Ich würde den von der Basis kaufen,auch wenn es erstmal weh tut.

Gruß auch aus Berlin, sowie schönen 1. Mai

Sylvester

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, vielen Dank, das glaube ich gern. Habe zum Glück auch den alten noch, so schlecht ist der auch noch nicht. Kann man hier wirklich nur Bilder über einen Link einfügen? Wollte euch mal beide nebeneinander zeigen, billig war der übrigens auch nicht, den ich da bekommen habe. Grüße

MECAFILTER EL3667

http://www.mecafilter.com/catalogue/reference.php?ref=EL3667

 

Bearbeitet von cxpallas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das klingt sehr interessant! Könnten Sie mir Bilder schicken? (cxpallasATgmx.de) Ich habe auch Vergleichsbilder von meinem. Er muss auf jeden Fall 23 cm hoch sein und die Oberseite ist gleichzeitig der Deckel zum Festschrauben mit einer Flügelmutter. LG Janko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janko, die 2 habe ich. Beide nie im Betrieb gewesen, ohne Verpackung. Etwas Lagerspuren, der linke etwas eingedellt. Der linke hat 227mm der rechte 235mm hoch.

20200607_074905.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eine Verpackung gefunden, steht drauf Citroen EL2149 MECAFILTER, aber zu welchem der beiden die gehört, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für´s nachgucken, die passen beide soweit ich das sehe. Der Rechte sieht aus, wie mein originaler nur nicht verrostet ;). Möchtest du denn zumindest einen loswerden oder beide? Wohnen wir zufällig beide in Berlin? Grüße Janko ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janko, gerne beide, nach fast 20 Jahren TD, fahre ich einen Saugdiesel... kannst gerne beide haben. Nein wohne nicht in Berlin. Angebot und der Rest per PN? Gruß Michal

Bearbeitet von Michal N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Bei mir filtert ein Filter eines 2,5 Turbodiesel von Nissan. Ich glaube, so um die € 18,--

Irgendwo habe ich die Teilenummer - leider nicht digital gespeichert, also nicht mal eben bei der Hand.

Er paßt von der Höhe. Das Blech des alten läßt sich verwenden bzw. man bastelt sich was passend. Dies ist einmalig zu leisten. Dafür ist der Wechsel künftig einfach.

Bei der Fahrt zeigt sich kein Unterschied. Das durchgesetzte Luftvolumen wird also nahezu gleich sein.

So hatte ich das gemacht (bzw. machen lassen); dann lag beim Rangieren ein altes originales Cit-Muster im Weg - und seitdem habe ich auch das passende Blech für den nächsten Einsatz....

 

Gruß,

Jan

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michal N und @cxpallas: falls noch ein Filteteinsatz für TD übrig bliebe würde ich mich darüber freuen. Der schwarze links im Bild wäre glaube ich der richtige für Frauchens neuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus,

ich hab mal eben nen Adapter konstruiert mit dem man die billigen 10€ Luftfilter vom T4 Turbodiesel einsetzen kann. Für alle die keine Mondpreise für nen Luftfilter zahlen wollen einfach das Ding 3D drucken - am besten aus PA (wegen Temperaturbeständigkeit) und fertig.

https://www.printables.com/model/458037-citroen-cx-trd-adapter-for-airfilter-replacement-9

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Sunseeker:

Servus,

einfach das Ding 3D drucken - am besten aus PA (wegen Temperaturbeständigkeit)

@Amokhahn: Ich bin interessiert. ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...