Zum Inhalt springen

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren!


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Am 3.4.2022 um 15:47 schrieb Jensg:

... Zum Abnehmen des Getriebes muß man daher die Welle ziehen, auf der die Ausrückgabel gelagert ist. Dann kann man die Gabel vom Lager abziehen und aus der Kupplungsglocke nehmen. Deshalb befindet sich in der Welle auch ein M6er (oder so) Gewinde, um den Auszieher (Schraube etc.) ansetzen zu können...

Ich bin gerade dabei, an einem anderen Auto mit dieser Konstruktion das Getriebe auszubauen, hänge aber gerade fest mit dem Ausziehen der Welle.

Die Welle hat leider kein Gewinde sondern nur eine umlaufende Nut. Daran habe ich schon intensiv gehebelt, aber bei den engen Platzverhältnissen bringt man da nicht genug Kraft auf.

Das gegenüberliegende Ende der Welle steckt leider im geschlossenen Gehäuse, ist von außen nicht zugänglich.

Hat jemand einen Trick parat, wie ich die Welle noch gezogen kriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mdi500:

Das Auto ist hässlich, der Rest ist geil!🤣

...Nichts für Ökoterroristen.

 

 

1. Das Auto ist keineswegs hässlich, möglicherweise gefällt es DIR nicht...

2. Warum schreibst Du das in Jürgens Peugeot 406 Coupé-Thread?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb torsten130:

2. Warum schreibst Du das in Jürgens Peugeot 406 Coupé-Thread?

Weil ich nur "hässliche Autos" las... das es sich hier um einen Peugeot-Thread handelt, war mir nicht bewußt... so genau habe ich vorher nicht analysiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb torsten130:

1. Das Auto ist keineswegs hässlich, möglicherweise gefällt es DIR nicht...

Dann formuliere ich um: die Silhouette und die Details eines SM gefallen mir besser. Sieht schnittiger und exklusiver aus.  Insbesondere die Heckpartie. Dem SM fehlt dafür leider der standesgemäße Motor....😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

Jensen Interceptor 😍

Auf jedenfall ein Monster, was vor allem die Beschleunigung und das Zubeißen bei höheren Geschwindigkeiten zeigt...👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubeißen braucht man vermutlich wenn man irgendwelche körperlichen Nachteile kompensieren muss ....ich empfehle ein Holz zwischen die Zähne zu klemmen wenn man wie wild am Automatkwählhebel rumreisst, da kommt das Feeling dann noch viel verbissener rüber :P

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

Ihr Lieben, Ihr mit den "hässlichen" Autos, zurück zum 406 QP. 😉

Am 7.9.2022 um 16:02 schrieb Juergen_:

Ich bin gerade dabei, an einem anderen Auto mit dieser Konstruktion das Getriebe auszubauen, hänge aber gerade fest mit dem Ausziehen der Welle...

Hat jemand einen Trick parat, wie ich die Welle noch gezogen kriege?

Ich hab gestern den halben Abend lang recherchiert. Es gibt Dutzende von Foreneinträgen und YT-Videos zum Thema Kupplungswechsel/Getriebeausbau am 406 mit gezogener Kupplung, aber alle (alle, die ich gefunden habe) drücken sich um das Detail, wie die Gabel vom Ausrücklager zu trennen ist oder die Welle zu ziehen ist. Das Ausrücklager verbleibt ja (wenn es nicht völlig zerstört ist) am Kupplungsautomaten in der Tellerfeder eingerastet. Ich hab hier auch eine CD mit Peugeot-Werkstattunterlagen, da ist die Rede von einer Änderung an Gabel und Welle (wann, ab welcher ORGA?), aber die bleibt auch nebulös.

Des Rätsels Lösung: Man muss, zumindest am 2.2 HDI aus 2004 GAR NIX machen! 😜 Wenn man das Getriebe zieht (es unter Fluchen und Schmerzen endlich bewegt kriegt) lösen sich Gabel und Ausrücklager von selbst, die Gabel kann einfach aus der Nut am Ausrücklager herausschwenken. So easy.

Vielleicht hilft es ja jemandem. Wie man bei der Montage einer neuen Kupplung das Lager in der Tellerfeder einrastet, ist ja oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaube man zieht den Stift der die "Ausrücklagergabelachse" mit dem Arm für das Seil verbindet , dann dreht sich die Achse weit genug um das Getriebe zu ziehen oder ist das anders als beim X 1    2,0 16 V ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Stift, kein Nix, es ist so wie ich es beschrieben habe, zumindest am HDI aus 2004.

Der hat übrigens kein Kupplungsseil sondern eine hydraulisch betätigte Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird das auch beschrieben. Beim Ausbau des Getriebes geht die Gabel der Kupplungsbetätigung einfach so heraus.

https://www.peu406.org/m_eacute_thodes_de_r_eacute_paration-101.html

Zum Einbau wird aber beim ML5T (XUD11BTE, XU10J2TE und ES9J4) ein Spezialwerkzeug benutzt, um die Gabel einzuclipsen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 21:35 schrieb Gernot:

... Zum Einbau wird aber beim ML5T (XUD11BTE, XU10J2TE und ES9J4) ein Spezialwerkzeug benutzt, um die Gabel einzuclipsen.

Gernot

Sagen wir es mal so:

Man clipst damit das Ausrücklager in der Tellerfeder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...