Zum Inhalt springen

Fehler Dieseladditivpumpe C4 Blue HDi 150


Empfohlene Beiträge

Thomas Hirtes

Mit Fehlercode B1181 96

Läuft völlig normal, 65 tkm aus 09/2015

Der Fehler bestand parallel mit diversen anderen Fehlern, lässt sich löschen, kommt aber direkt wieder. 

Könnte das eine defekte Batterie sein? Mich irritiert die „geschätzte Spannung beim Anlassen“, trotz 87% Ladezustand. 

 

 

19C324A7-064E-43D9-8B49-08AE5221F692.jpeg

6AF6F4CE-F667-4D2E-BFAF-89EA90B5C410.jpeg

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Fehlercode P1811 96

Ist es möglich das sich hier ein Zahlendreher eingeschlichen hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Ist es möglich das sich hier ein Zahlendreher eingeschlichen hat? 

Oh, ja, danke für den Hinweis

 

B1181 96 ist richtig - hab’s korrigiert 

 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

P1181 

Der Fehlercode zeigt ein Problem mit der Messung des Unterdrucks im Bremssystems an. (Start/Stopp)

Ich glaube mit der Dieseladditivpumpe hat der Fehlercode nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fehler hat denn das Fehlerjournal der BSI hinterlegt und welcher Fehlercode befindet sich in der BSI, Motorsteuergerät, und der Dieseladditivpumpe, falls einzeln auslesbar.

Falls diese Meldung direkt nach dem Starten des Motors aufgetreten ist, könnte diese natürlich auch durch Unterspannung entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Mich irritiert die Menge der Fehler und die Tatsache, dass der C4 völlig normal läuft. 

Noch ist ja Additiv im Diesel vorhanden, spätestens beim nächsten Tanken wird dann kein Additiv mehr beigemischt und es kommt zu Problemen bei der Regeneration des Partikelfilters.

Der Fehlercode der BSI " B1811" passt jetzt zur Additivpumpe. Wenn der Fehlercode in der BSI permanent vorhanden ist, kann es an der Pumpe oder dessen Stromversorgung liegen. Die Pumpe lässt sich einzeln, bzw. über das MSTG. abfragen und zur Funktionskontrolle über den Bauteiletest ansteuern. Falls beides nicht funktioniert, kommuniziert/ arbeitet diese nicht mehr im Fahrzeug.

Zielführend ist es auch, sämtliche Fehler aus den Steuergeräten zu löschen und das Fahrzeug nochmals zu fahren, danach an das Diagnosegerät anschließen und auslesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe ist in dem Additivtank integriert, die Einheit befindet sich links unten am Kraftstofftank.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Ansteuern der Pumpe über den Stellgliedtest funktioniert, man hört die Pumpe auch laufen. 
 

Den Fehler B1811 kann man in der BSI löschen, kommt aber sofort wieder incl. Hinweis im Navidisplay.

Mal ein paar Tage fahren, ob der Fehler verschwindet, zumindest ist ja jetzt durch den Stellglied-Test ausreichend Additiv im Tank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

zumindest ist ja jetzt durch den Stellglied-Test ausreichend Additiv im Tank. 

???, Dazu muss noch geprüft werden, ob die Pumpe überhaupt das Additiv tröpfchenweise fördert und das Ventil im Kraftstofftank  bei etwa 0.2- 0.3 Bar öffnet. Eine undichte Leitung zwischen Pumpe und Ventil kann man wohl ausschließen, sonst wäre unter dem Fahrzeug eine braune Flüssigkeit zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Thomas Hirtes

Der Fehler war einen Tag vor dem vereinbarten Werkstatttermin weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

 Selbstheilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Fehler ist wieder da. 
Immer nach dem Tanken, verschwindet dann nach ein paar Tagen und kommt reproduzierbar nach dem Tanken wieder. 

Gab es da nicht mal ein Problem mit einem Sensor oä in der Tankklappe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2020 um 21:36 schrieb Thomas Hirtes:

Gab es da nicht mal ein Problem mit einem Sensor oä in der Tankklappe?

Beim Blue HDI ist der Sensor nicht mehr verbaut.

Vermutlich gibt es hier ein Problem mit der Additiv-Pumpe/ -Versorgungsleitung oder dem Ventil im Kraftstofftank (steht offen oder verklebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem wurde jetzt durch den Austausch des Additivtanks (Eolys) gelöst. 
 

Danke für den Input. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 4.11.2020 um 19:40 schrieb Thomas Hirtes:

Problem wurde jetzt durch den Austausch des Additivtanks (Eolys) gelöst. 
 

Danke für den Input. 

Ich habe gestern auch eine Fehlermeldung gehabt. Er zeigte bei der Tachoanzeige an, dass Urea fehlt. Dann bin ich in die Werkstatt (frei Werkstatt zum Auffüllen,  war gerade in der Nähe) gefahren und die konnten 250ml einfüllen,  dann war der Addblue-Tank voll. Dann beim Starten kam im Display "Fehler Motor, reparieren lassen" oder so ähnlich. Gleich danach "Abgasreinigung defekt"

Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und gelöscht, mit dem Hinweis "entweder hätte sich da was aufgehängt und ist jetzt weg oder er kommt wieder und muss dann behoben werden.

Da es ein Leasingfahrzeug ist, musste ich dann von zu Hause die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen,  da der Fehler nach einem knappen Kilometer wieder da war.

Jetzt soll eine neue Pumpe eingebaut werden,  Kostenpunkt 1000€.

Ist der Preis wirklich so hoch? 

 

Ich habe einen C4 Blue HDI, 1,6... Baujahr 2016 und 48.000 gelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SummerLu:

Ich habe gestern auch eine Fehlermeldung gehabt. Er zeigte bei der Tachoanzeige an, dass Urea fehlt. Dann bin ich in die Werkstatt (frei Werkstatt zum Auffüllen,  war gerade in der Nähe) gefahren und die konnten 250ml einfüllen,  dann war der Addblue-Tank voll. Dann beim Starten kam im Display "Fehler Motor, reparieren lassen" oder so ähnlich.

Jetzt soll eine neue Pumpe eingebaut werden,  Kostenpunkt 1000€.

Ist der Preis wirklich so hoch?

Ich habe einen C4 Blue HDI, 1,6... Baujahr 2016 und 48.000 gelaufen. 

 Ja, der AdBlue-UREA-Tank samt Pumpe wird getauscht, wenn der Druckspeicher undicht ist. Seitens Citroen wird aber aus Kulanz das Material bis 5 Jahre nach EZ und 150.000 km übernommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

 Ja, der AdBlue-UREA-Tank samt Pumpe wird getauscht, wenn der Druckspeicher undicht ist. Seitens Citroen wird aber aus Kulanz das Material bis 5 Jahre nach EZ und 150.000 km übernommen

Puh, vielen Dank für Deine Antwort! Das hört sich schon mal sehr gut an. Weil 1000€ sind für mich viel Geld. Wo genau kann ich so einen Antrag stellen?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag!  ☀️😀

SummerLu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulanz kann nur der Citroen-Händler gewähren. Dieser liest den Fehlerspeicher aus, vollzieht eine Diagnose und wenn es der besagte Fehler (P20E8 bzw. P20F6 ??) "internes Leck" ist, wird der AdBlue-Tank getauscht. Die Arbeit muss aber selbst gezahlt werden. Regel: alle Wartungen durchgeführt,  nicht älter als 5 Jahre und max. 150.000 km.

Nebenbei, die UREA-Fehlermeldung führt zu einer Anlasssperre nach 1100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Die Kulanz kann nur der Citroen-Händler gewähren. Dieser liest den Fehlerspeicher aus, vollzieht eine Diagnose und wenn es der besagte Fehler (P20E8 bzw. P20F6 ??) "internes Leck" ist, wird der AdBlue-Tank getauscht. Die Arbeit muss aber selbst gezahlt werden. Regel: alle Wartungen durchgeführt,  nicht älter als 5 Jahre und max. 150.000 km.

Nebenbei, die UREA-Fehlermeldung führt zu einer Anlasssperre nach 1100 km.

Okay, vielen Dank! 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...