6. Juni 20206 J. Ich erlaube mir, der Übersicht halber, ein neues Thema zu eröffnen, weil, wie @Pillhuhnschon richtig festgestellt hatte, es ist nicht mehr klar im anderen Faden, was genau gefragt ist. Der andere Faden ist hier. Das Ursprungsthema war, der Motor ging aus, aber das scheint nach Dieselfilterwechsel behoben zu sein. Was noch bleibt ist das Rätsel des recht hohen Verbrauchs und ein Saugrohrdruckfühler P2, der direkt hinter Turbo 2 sitzt, und der im Lexia immer 3000 mbar anzeigt. Ob die beiden Sachen miteinander verknüpft sind ist nicht klar. Deteils zum Einspritzsteuergerät EDC 16 CP39 finden sich hier. Auch die Kommentare unter den Folien beachten. Der Sensor geht, auch die Verkabelung geht. Der Sensor wurde mit Voltmeter beobachtet, bei 4000 U/Min steigt der Druck am Sensor von 1,3 V (Athmosphärendruck) auf 2 V an. Lexia zeigt aber stur 3000 mbar (das wäre so alles über 3 V, die Leerlaufspannung, die ohne Sensor anliegt ist ca. 5 V und würde auch 3000 mbar als Maximalwert erzeugen). Einen Fehler generiert Lexia nur, wenn man das Kabel abzieht. Das Auto fährt "normal", verbraucht aber mit 7,5 Litern im Schnitt (Tempomat 130 Autobahn) recht viel, das könnten auch eher um die 6 sein. Auch scheint er intern auf der Abgasrückführungsstrecke AGR recht viel zu rußen. Das alles deutet auf eine überhöhte Einspritzung hin, die vielleicht aus fehlerhaften Messwerten wie P2 resultieren könnte. Als Ursache für die 3000 mbar käme auch ein Bug in der Steuergerätesoftwarein Frage, für die es auch mehrere Updates gibt. Die installierte Version ist 05.07, es gibt mindestens noch 06.01 und 06.04. In der Beschreibung zu 06.01 heißt es: "Korrektur des Geräuschs beim Übergang zwischen Turbo 1 und Turbo 2 bei 2500/min und Korrektur der Diagnose des elektrischen Abgasrückführungsventils". Leider wurde noch kein Freundlicher gefunden, der updaten würde, was ich eher unfreundlich finde. Desweiteren könnte es auch ein Bug im Lexia selbst sein, der einfach immer 3000 mbar anzeigt. Beim Kollegen @accmzöbix, der Version 06.04 auf seinem Steuergerät hat, zeigt Lexia die Korrekten Druckwerte an. Details siehe im anderen Faden. Ich verwende Lexia 348 standalone. Wenn man davon ausgeht, dass P2 normal arbeitet und es nur ein Fehler in der Werteanzeige ist, dann kann man wegen dem Verbrauch könnte man noch an anderer Stelle suchen, vielleicht ist zB der Luftmassenmesser LMM zu alt oder so und misst Mist. Würde das Sinn machen den mal zu tauschen?
8. Juni 20206 J. Ersteller Es sieht so aus als hätte ich einen Freundlichen gefunden, der etwas freundlicher ist und mir ein Update macht. @accmzöbixSind dir noch neue Ideen gekommen?
8. Juni 20206 J. vor einer Stunde schrieb poml88: Es sieht so aus als hätte ich einen Freundlichen gefunden, der etwas freundlicher ist und mir ein Update macht. @accmzöbixSind dir noch neue Ideen gekommen? Leider nicht. Das Thema beschäftigt mich! Ein Update des aktuellen Steuergerätes ist bei sachgerechter Durchführung wahrschenilich am risikoärmsten. Falls es "in die Hosegeht" ist er wenigstens versichert. Wie heißt den der freundliche Freundliche? HALTE UNS AUF DEM LAUFENDEN BITTE! Ich habe mir einige Details nochmal durch die Hirnwindungen gehen lassen. Bei Zuhalten der Luftzuführung mit der Hand im Leerlauf! wird die Hand ganz gut festgesaugt, und trotzdem ändert der Sensor P2 seinen Wert kaum/nicht (0,01V). Somit ist er wohl nicht sehr sensitiv, und ich frage mich ob das sinnvoll ist zur Luftmassenberechnung mit dem LMM zusammen. Ich würde einen sehr viel empfindlicheren Sensor verbauen. Somit bleibt aus meinem Verständnis/Kenntnis nur die Erkenntnis, daß er eine Drucküberwachung des 1.+2.Turbo vor dem Ladeluftkühler macht (dafür ist er sensitiv genug). oder die Ladedrucküberwachung ist doppelt ausgelegt. Bei Inkohärenz, warum auch immer setzt er einen Fehler. Das Turbosystem würde zB ohne P2 nicht bemerken, wenn VC2 nicht öffnet. Am besten wäre es, man könnte den Zitroneninschnör fragen, was er sich dabei gedacht hat.... Bearbeitet (8. Juni 20206 J. von accmzöbix)
8. Juni 20206 J. Ersteller Wolln wir erst mal gucken, ob er das Update durchzieht. Dann kann ich das neue Steuergerät gleich mit der neuesten Software clonen. So, weiterer Test: Ich habe also jetzt nur + und - an P2 angeschlossen. Geprüft habe ich die Verbindung, indem ich an Pin 3 des Sensors die erwarteten 1,3 Volt gemessen habe. Das Lexia wirft den üblichen Fehler aus: 08/06/2020 18:03 Ständiger Fehler, Signal Drucd Turbolader (Turbolader 2) Kurzschluss an Plus oder offener Kreislauf oder Wert zu hoch : Fehlercode : P0242 Batteriespannung : 11.90 V Spannung Drucd Turbolader : 1333 mV Spannung Drucd Turbolader 2 : 4941 mV Motordrehzahl : 0 1/min Eingespritzte Menge : 0 mg/Hub Das heißt, er erkennt also, dass der Wert zu hoch ist. Weil, die anderen beiden Pins waren verbunden. Zum Spaß habe ich dann noch 100% die Verbindung zwischen Pin 3 Sensor und Stecker hergestellt. Lexia bleibt bei 3000 mbar. Das bedeutet für mich, dass er einen Fehler generiert, sobald der Wert unnormal ist. Was wiederum bedeutet, dass, wenn der Wert normal ist, er keinen Fehler generiert. Was heißt, dass das Steuergerät einen "normalen" Wert hat. Das scheint also schon zu funktionieren.
8. Juni 20206 J. Hattes Du das dritte Kabel (ich vermute das Signalkabel) vom Sensorstecker zum Steuergerät schon auf Durchgang geprüft? Die anderen zwei brauchst ja nicht prüfen, denn beim Abziehen des Steckers (=drei Kabel) kommt bei dir auch die gleiche Fehlermeldung, wie bei accmzöbix. Bearbeitet (8. Juni 20206 J. von Pillhuhn) Rechtschreibung :)
8. Juni 20206 J. Ersteller Ja, das hatte ich geprüft. Man kann dort die Leerlaufspannung am Stecker messen, von daher gehe ich aus, dass die Leitung ok ist.
8. Juni 20206 J. vor 25 Minuten schrieb poml88: Das heißt, er erkennt also, dass der Wert zu hoch ist. Weil, die anderen beiden Pins waren verbunden. Zum Spaß habe ich dann noch 100% die Verbindung zwischen Pin 3 Sensor und Stecker hergestellt. Lexia bleibt bei 3000 mbar. Das bedeutet für mich, dass er einen Fehler generiert, sobald der Wert unnormal ist. Was wiederum bedeutet, dass, wenn der Wert normal ist, er keinen Fehler generiert. Was heißt, dass das Steuergerät einen "normalen" Wert hat. Das scheint also schon zu funktionieren. Erkenntnis: das mit den 3000mbar gehört so. Wenn P2 den Druck nach Zuschalten von 2. Turbo überwacht, würde es reichen, wenn er bei > 3000mbar am sensor P2 Alarm schlagen würde. Test hierzu: auf den Sensor P2 bei Motorlauf (Leerlauf müsste gehen) mir einer Standpumpe vom Fahrrad (weil mit Manometer !) einfach mal 3,5 Bar draufgeben und schauen was passiert. wenn er dann einen Fehler setzt, dann dient er als Kontrolle ob VC2 öffnet. -ich krig noch nen Hirnkrampf-.
8. Juni 20206 J. vor 29 Minuten schrieb poml88: ...Das bedeutet für mich, dass er einen Fehler generiert, sobald der Wert unnormal ist. Was wiederum bedeutet, dass, wenn der Wert normal ist, er keinen Fehler generiert. Was heißt, dass das Steuergerät einen "normalen" Wert hat. Das scheint also schon zu funktionieren... Er generiert meines Erachtens den Fehler nur, wenn die Stromversorgung unterbrochen ist. Das entspricht bei dir glaube ich Pin 1 und 2 (ich glaube 5V und Masse). Das funktioniert ja offensichtlich bei dir auch, denn wenn der Stecker drauf ist, gibt es schließlich keine Fehlermeldung und du kannst Werte an Pin 3 messen. Da offensichtlich aber bei Unterbrechung aller 3 Pins die Meldung "3000mbar" dazu kommt - siehe Versuch von accmzöbix - vermute ich weiterhin , dass das Signal von Pin 3 letztendlich nicht am Steuergerät ankommt. Wenn das Kabel also vermutlich funktioniert, dann liegts ggf. an den letzten Zentimetern zwischen Stecker am Steuergerät und Chip. Vielleicht schlechte Steckverbindung, kalte Lötstelle auf der Leiterplatte oder gebrochener Pin am Prozessor. Den Softwarefehler halte ich zwar für möglich, aber im Vergleich zu einer defekten Steckverbindung oder Leiterplatte den unwahrscheinlicheren Fall.
8. Juni 20206 J. vor 9 Minuten schrieb Pillhuhn: dass das Signal von Pin 3 letztendlich nicht am Steuergerät ankommt. Ich sehe das anders: Poml88 unterbricht die Sensorleitung , und amt hierdurch auch einen Kabelbruch, Pinbruch, kalte Löstelle usw - also alle Arten von Signalübertragunsunterbrechung nach --> und was passiert: Fehlermeldung!. Da er aber bei korrekt aufgestecktem Stecker mit Verbindung aller 3 Pins keinen Fehler angezeigt bekommt, ist die Signalübetragung in ordnung. Abziehen des Steckers und die Meldung 3000bar in den Parametern (bei gleichzeitiger Fehlermeldung) verhindert bei P1 eine Turboaufladung, da ja vermeindlich schon genug Turbodruck da ist. Bei defektem P1 zeigt er nicht nur einen Fehler, sodern er geht auch in Notlauf. Die 3000mBar bei Abziehen von >Stecker P2 haben offensichtlich bei mir eine andere Bedeutung als bei poml88. Dies kann schon an der etwas anderen Software liegen.
8. Juni 20206 J. Ersteller Äh ja, jetzt sind wir inzwischen alle durcheinander. Entschuldigung. 🙂 Also, er geneiert einen Fehler, wenn 5 V und Masse angeschlossen sind und Signalleitung unterbrochen ist. D.h., er bekommt mit, dass da nur Leerlaufspannung ist, das sind die 4941 mV, und nicht der erwartete WErt von 1,3 V. Wir wissen ja, dass er die drei Druckwerte untereinander vergleicht. Daraus resultiert auch, dass der gemessene WErt von 1,3 V beim Steuergerät ankommt. Mein momentaner Verdacht ist, dass gar nichts kaputt ist, sonder Lexia fälschlicherweise 3000 mbar anzeigt. Ich erwarte eigentlich auch, dass das mit dem Softwareupdate behoben ist, evtl auch mit einer anderen Lexia Version. Ich glaube auch dass P2 nicht nur ein Überdrucksensor ist, sondern mit dem Wert schon gerechnet wird. ODer es ist wirklich ein Bug. Immerhin wird beim Update das "Geräusch" beim Übergang Turbo 1 zu Turbo 2 behoben. Das Geräusch, ist recht deutlich wahrnehmbar. Vielleicht läuft da irgendwas schief, wegen den 3000 mbar. Was aber wiederum keinen Sinn macht, weil, bei unterbrochener Signalleitung, also Leerlaufspannung von um die 5 Volt generiert er einen Fehler. 3000 mbar müssten ihm somit auch zu hoch sein. Den Schlauch von VC2 abziehen habe ich mich noch nicht getraut, wenn der hin ist, kann ich nicht mehr fahren. Fotos dazu lade ich gleich noch hoch. Was ich noch nicht probiert habe ist mit abgezogenem P2 Stecker zu fahren. Ich bin bis jetzt weder überhaupt gefahren, noch im Bereich wo Turbo 2 aktiv ist.
8. Juni 20206 J. vor 7 Minuten schrieb poml88: Den Schlauch von VC2 abziehen nicht den Schlauch von VC2 abziehen, sondern die Unterdruckleitung zur Steuerdose von VC2!!, um zu prüfen ob die Dose arbeitet. Wie gesagt dran saugen (Ameisenbärschnauze ist von Vorteil!) und den Unterdruck schlagartig freigeben, dann klackt die Dose/Ventil. Ich habe im Moment keine bessere Idee, als P2 = Überdrucksensor. vor 9 Minuten schrieb poml88: Was ich noch nicht probiert habe ist mit abgezogenem P2 Stecker zu fahren Er wird in Notlauf gehen. In diesem Zustand gibts keinen 2.Turbo, oder was wolltest du damit prüfen??
8. Juni 20206 J. vor 16 Minuten schrieb poml88: Das Geräusch, ist recht deutlich wahrnehmbar. Ist wahrscheinlich ein Zischen durch Druckausgleich- oder??
8. Juni 20206 J. vor 7 Minuten schrieb poml88: ...Also, er geneiert einen Fehler, wenn 5 V und Masse angeschlossen sind und Signalleitung unterbrochen ist. D.h., er bekommt mit, dass da nur Leerlaufspannung ist, das sind die 4941 mV, und nicht der erwartete WErt von 1,3 V. Wir wissen ja, dass er die drei Druckwerte untereinander vergleicht. Daraus resultiert auch, dass der gemessene WErt von 1,3 V beim Steuergerät ankommt... Also du hast Pin 1 und 2 angeschlossen, aber Pin 3 (Signalkabel) am Sensorstecker unterbrochen gehabt? Dann kommt eine bzw. die Fehlermeldung?
8. Juni 20206 J. Ersteller vor 23 Minuten schrieb Pillhuhn: Also du hast Pin 1 und 2 angeschlossen, aber Pin 3 (Signalkabel) am Sensorstecker unterbrochen gehabt? Dann kommt eine bzw. die Fehlermeldung? Ja, genau.
8. Juni 20206 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb accmzöbix: st wahrscheinlich ein Zischen durch Druckausgleich- oder?? Hm, neee, mehr so ein brummen, knarzen, rattern, ganz schwer zu beschreiben. vor einer Stunde schrieb accmzöbix: nicht den Schlauch von VC2 abziehen, sondern die Unterdruckleitung zur Steuerdose von VC2!!, um zu prüfen ob die Dose arbeitet. Wie gesagt dran saugen (Ameisenbärschnauze ist von Vorteil!) und den Unterdruck schlagartig freigeben, dann klackt die Dose/Ventil. Ja, das meinte ich, also so, wie du es beschrieben hast. vor einer Stunde schrieb accmzöbix: Er wird in Notlauf gehen. In diesem Zustand gibts keinen 2.Turbo, oder was wolltest du damit prüfen?? Gute Frage, ich wollte nichts bestimmtes test, nur welche Fehler er produziert und ob es Notlauf gibt, oder ob alles ist wie immer, weil er ja eh denkt es sind 3000 mbar...
8. Juni 20206 J. vor 14 Minuten schrieb poml88: brummen, knarzen, rattern, ganz schwer zu beschreiben. Und wenn ich richtig verstehe ist es nur einige/eine Sekunden zu hören bis die Umschaltung auf Biturbibetrieb erfolgt ist. Oder ist es dauerd zu hören im Modus "Biturbo"? Das VT2 ist übrigens sehr schnell (500ms für einen Weg).
8. Juni 20206 J. vor 2 Stunden schrieb poml88: Den Schlauch von VC2 abziehen habe ich mich noch nicht getraut, wenn der hin Den Schlauch am schwarzen Schaltventil neben der Drosselklappe abzuziehen braucht in der Tat Vorsicht, weil der Schlauchnippel am Schaltventil abbrechen kann. dann ist ein Neues fällig, und man kann - richtig! - nicht mehr fahren. Daher: Trennung auf dem schwarzen Ventildeckeldeckel. -ist gefahrloser.
8. Juni 20206 J. Ersteller vor 21 Minuten schrieb accmzöbix: Und wenn ich richtig verstehe ist es nur einige/eine Sekunden zu hören bis die Umschaltung auf Biturbibetrieb erfolgt ist. Oder ist es dauerd zu hören im Modus "Biturbo"? Das VT2 ist übrigens sehr schnell (500ms für einen Weg). Das Geräusch hält auf jeden Fall länger als 0,5 Sek. Ich würde sagen so 3 Sekunden oder so. Dann verschwindet es. Also tatsächlich nur beim Übergang.
8. Juni 20206 J. Ersteller Das ist wohl wohl die Stelle, die du meinst. lustigerweise hab ich da nur 3 Schellen, überall sonst sind 6 verbaut. Ich müsste das Schlauchstück irgendwie verschieben, weiß aber noch nicht so genau wie. Ein bisschen Siff gibt es hier, das ist irgendeine Öldampfrückführung oder sowas? Was misst der blaue Sensor da unten am Siff?
8. Juni 20206 J. vor 6 Minuten schrieb poml88: Das ist wohl wohl die Stelle, die du meinst. lustigerweise hab ich da nur 3 Schellen, überall sonst sind 6 verbaut. Ich müsste das Schlauchstück irgendwie verschieben, weiß aber noch nicht so genau wie. Ich habe da auch nur 3 Schellen!. Das Schlauchende aus Gummi ohne Schelle kann man einfach von der Aluleitung runterziehen. Die Aluleitung ist nicht durchgehend, sondern die Teile werden durch die Gummistücke verbunden.
9. Juni 20206 J. Ersteller So, nicht viel neues. Morgen sind wieder 600 km geplant, habe mich mal bei Spritmonitor angemeldet, vielleicht rechnet der Boardcomputer falsch. Wobei, ich bin schon ewig dort angemeldet, habe nur mal den C5 eingetragen. Habe das Alu vom AGR ausgebaut, das ist jetzt wieder "normal", ich spürte da keinen Unterschied. Da hat es ein paar Steigungen auf der Autobahn morgen, da kann ich Turbo 2 mal testen. Das Update ist für Dienstag geplant. Ich bin ja SO gespannt. Sollten die da nicht gleich auch noch alles andere updaten, wenn sie das Teil schon mal angeworfen haben?
9. Juni 20206 J. Ich hab 3 dieser Motoren am Laufen (2x C5 II Schalt + Autom) und 1x im C6 Schalt. bei keinem hat er je auffällige Geräusche beim Umschalten auf Biturbo gemacht. beim Autom und C6 habe ich die Softwareversion nicht nachgesehen (wahsch sind es eh andere wg Automatik bzw C6. Ob da nicht doch ein Ventil hängt/ nicht öffnet und daher die Geräusche kommen??
9. Juni 20206 J. Ersteller Keine Ahnung. Aber wenn in meinem lexia was von Update steht, dann muss das Update schon SEHR alt sein. Evtl ist das bei 99% der DW12BTED4 schon ewig drauf. Aber das Geräusch ist echt da. Wenn du mal nach Karlsruhe oder Landau kommst...
9. Juni 20206 J. vor einer Stunde schrieb poml88: Sollten die da nicht gleich auch noch alles andere updaten Du meinst die drehen die ein neues Auto an ???
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren