Zum Inhalt springen

Darf ich um eine Kaufberatung bitten?


Empfohlene Beiträge

Der kleine Koreaner meiner mir Angetrauten ist hinüber. Juchuh!

Ich hab die Kabachelbude von Anfang an ..., aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Wichtig ist, dass der Fuhrpark jetzt komplett auf Citroën umgestellt werden kann — und wird!

Im Auge habe ich einen C4. Sowas wie den, der »bitte hier entlang« betrachtet werden kann. Also, äh, es muss jetzt nicht übers Knie gebrochen unbedingt der sein, aber sooo einer schon recht gerne — oder so ähnlich.

Mich würde interessieren, wo die kleinen Schwachstellen liegen und auf was ich beim Kauf achten soll.

Wäre für jeden Tipp unendlich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3900.- für einen 12 Jahre alten C4? Da würde ich mal nachverhandeln wollen, trotz der milden Laufleistung. Grundsätzlich sind diese Dinger recht solide. Federung straff, wahrscheinlich straffer als beim Koreaner....

Bremsen hinten checken. Scheiben sind nur komplett inkl. Radnabe zu tauschen.

Schon mal über einen Hyundai i30 nachgedacht? :rolleyes:

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh,  ich finde zwar,  das sich Hyundai recht gut entwickelt hat,  aber in einem Citroën forum einen Hyundai zu empfehlen ist doch etwas daneben.

Ich finde den C4 klasse,  ob der Preis nu stimmt oder nicht ..... schwer zu sagen,  aber wenn der km-stand stimmt ist er sicherlich nicht zu teuer.    Selbst beurteilen kann ich ihn nicht, denn wir hatten den C4 als Diesel,  waren höchst zufrieden, und wäre meiner Frau nicht eine schlafende Verkehrsteilnehmerin hinten reingeknallt hätten wir das Auto heute noch !

Also nur zu !  Übrigens, wenn Du entweder slbst schraubst oder aber ne brauchbare freie Werkstatt hast - Teile für die Autos gibt es en masse im Netz zu echten Schnäppchenpreisen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gepflegtes Teil.

mir wäre der 1.600ter lieber,hi und da gibt es Probs beim 1.400er mit der Zylilinderkopfdichtung.Ist jetzt auch kein Weltuntergang.

Der 1600 er hält ewig.

auf jeden Fall sollte im Preis noch was gehen,aber sonst,schönes Teil!

wenig Kilometer,das ist schon ein Pfund.

Uwe

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach dem 1.6 l Benziner mit 109 PS Ausschau halten. Das C4 Coupé ist sonst ein Hammer. Vielleicht aber in rot...

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir waren mit unserer Kiste (C4 I Limo) sehr zufrieden! Ok, Motor Diesel zaeht nicht, aber der Rest war nach 400 000km, ohne Reparaturen, noch voellig in Ordnung. Ich finde dein Angebot auch nicht gerade guenstig, aber wenn einem das Auto gefaellt und man ein moeglichst unverbrauchtes haben moechte...

Coupe haben wir nur wegen des Nachwuchses nicht genommen, sonst finde ich ihn schoener.

Nachtrag: Ja das Fahrwerk ist "sportlich"! Dafuer schmiert es aber nicht dauern weg, wie beim 308SW :D.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 1,4er kann auch ich nur abraten. Vielleicht kann man mit dem völligen Fehlen jeglichen Temperaments ja arrangieren, aber der Zylinderkopfdichtungsschaden ist praktisch vorprogrammiert.

Der oben schon empfohlene 1,6er ist die ungleich bessere Wahl. Nicht unbedingt besonders sparsam und dank des kurz übersetzten Getriebes flott unterwegs, bei höherem Tempo aber nicht sehr leise, dafür aber unzerstörbar. Mein Ex C4 nähert sich in den wenig behutsamen Händen meines Schwagers der Viertelmillion km. Wenn man mit dem unkomfortablen Fahrwerk leben kann: Kaufen!  Allerdings sollte man als Käufer momentan beim Preis hart verhandeln. Denn im Verkauf bekommt man fast nichts. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller erst mal vielen Dank für die Beiträge!

Die Suche ergab bisher sowas wie »diesen schönen Autowagen«, bei dem ich denke, dass er sich an die Ansprüchen derer, die sich hier zu Wort gemeldet haben, wohl am ehesten anschmiegt. Ich würde ihn für unter dreitausend Euronen sogar ohne Besichtigung glattweg nehmen.

Meine Tochter (7) hat sich in einen C3 Pluriel Charleston verguckt. Nämlich »diesen hier«. Gibt es Argumente gegen das Auto? Meine Gattin spielt mit dem Gedanken, mich überreden zu wollen. Das Auto ist ja so süüüß. Und das merkwürdige dabei ist, dass er mir auch gefällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.): Mit dem km-Stand gerade eingefahren. Check beim Kauf, ob beide hinteren Türen problemlos ver- und entriegeln! Anonsten eine risikoarme Wahl, wie ich finde. Preis drücken! Der Händler hat höchstens 2.000 € dafür gegeben.

Zu 2.): 1,4er Motor s.o. Und dann ist beim Pluriel das Dach ein ewiges Thema. Dazu müssten sich aber Leidgeplagte aus dem Forum äußern.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen TU-Motor im BX und meine Mutter in ihrem C2 - da war nie etwas dran.

Beim Pluriel gibt es durchaus mal Probleme mit der Dachkostruktion. Aber da gibs doch einen Pluriel-Klub, der sich rührend um das Thema kümmert? Die waren letztes Jahr auch auf dem Taunus-Treffen in Gräveneck zahlreich vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist der 73 PS-Benziner in dem Pluriel furchtbar. Lahm, laut und durstig. Im Gegensatz zum früheren 1.4er mit 75 PS deutlich verschlimmbessert.

Pluriel geht am Besten mit dem HDI oder wenigstens mit 1.6 16V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Pluriel mit dem 1.4er Motor seinerzeit zur Probe gefahren und dann den 1.6er mit Sensodrive bestellt. Der 1.4er ist eine Kupplungsschleifmaschine. Beim Rangieren und Anfahren muß man sehr vorsichtig sein, sonst ist der Motor aus.

Ich kenne auch die aktuelle Situation beim Pluriel nicht, was Ersatzteile anbelangt. M.W. ist der Hersteller der Dachkassette schon länger pleite und das Produktionsende des Pluriel ist auch schon 10 Jahre her. Ich habe den Pluriel von 2006 bis 2013 über 100.000 km wirklich gerne gefahren, aber wenn Teile nicht mehr zu bekommen sind, dann ist das kein Spaß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Gernot und Thomas Hirtes zustimmen, dass der 1,4er Motor mit 73 PS im Pluriel wirklich nicht toll ist - lahm, laut und durstig trifft es sehr gut. Auf der Autobahn damit zu fahren ist keine Freude, in der Stadt säuft er. Auf der Landstraße sind Geräuschkulisse, Fahrleistung und Vebrauch dagegen ok. Die Zylinderkopfdichtung wird wohl häufiger undicht, so viel ich weiß (meinen Pluriel habe ich nicht lange gefahren, da trat das Problem deswegen nicht auf). Was mich am Pluriel aber am meisten gestört hat: die sehr straffe Federung.

Auf der anderen Seite ist der Pluriel, da hat Uwe Recht, schon ein außergewöhnliches Auto, das viel Freude bereitet, wenn man über die zuvor genannten Nachteile hinwegsehen kann (und wenn das Dach funktioniert und dicht ist). Die Charleston-Version finde ich optisch sehr gelungen.

Bearbeitet von id_ds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck einer straffen Federung im Pluriel kann aber nur im Vergleich mit ID und DS entstehen. Im Vergleich mit einem frühen C4 ist der C3 Pluriel geradezu ein Schmusebärchen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb id_ds:

{...} Auf der Landstraße sind Geräuschkulisse, {...}

Das Argument zieht bei der Chattenbande nicht. Meine Tochter (7) mag TOOL, mein Stammhalter (12) steht auf Liquid Tension Experiment, Whitesnake und AC/DC und wir alle eh auf laute Stromgitarren. Anders gesagt: »Was ist ein Motorengeräusch?«

Aber mal im Ernst: Ihr bringt mich ziemlich in die Bredouille. Jetzt quält die Wahl weiß Gott!

Ein Autowagen für die Besteehefrauvonallen ist definitiv ein Laternenparker. Was ein ziemliches Argument gegen den Pluriel ist, so gern ich ihn auch hätte.

Doch ganz fantastisch nach wie vor: Eure Hilfe! Dank, Dank und abermals Dank!

Fortsetzung folgt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch die Frage, ob ein Pluriel eure Platzbedürfnisse erfüllen kann. Mit 2 Kindern und Wocheneinkauf kann das schon knapp werden. Ja - mir ist klar, daß es nur der Zweitwagen ist. Vor Allem hätte ich aber Angst, daß das Dach irgendwann, oder jetzt schon, undicht ist. Wenn man damit leben kann, es quick & dirty für immer zu schließen, und die Kiste noch 2, 3, 4 Jahre als geschlossenen Kleinwagen zu fahren : Warum nicht.

Rein vom Praktischen und Optischen würde ich aber zum C4 Coupé tendieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb silvester31:

IVor Allem hätte ich aber Angst, daß das Dach irgendwann, oder jetzt schon, undicht ist. Wenn man damit leben kann, es quick & dirty für immer zu schließen, und die Kiste noch 2, 3, 4 Jahre als geschlossenen Kleinwagen zu fahren.

:D Mit Sikaflex? Oder Silikon?

Ohne Garage würde ich das mit dem Pluriel lieber lassen.

C4 I wäre da auch meine Wahl.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dann alternativ zu einem neueren Citroen C1 Airscape / Peugeot 108 Top greifen. Bieten ein tolles, großes elektrisches Faltdach, das zuverlässiger als am Pluriel ist. Und es gibt Versionen mit 3 und 5 Türen.  Der perfekte Stadtwagen, der auch draußen stehen kann.

Und am Besten in der 82 PS Version 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=Airscape&makeModelVariant1.modelId=7&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=SUNROOF&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelDescription=Top&makeModelVariant1.modelId=47&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Hier mal die Kommentare von zwei glücklichen Besitzern dazu....

https://www.autoplenum.de/auto/citroen/c1/kleinwagen-2014/1-0-puretech-82-82-ps

Da ich im Prinzip auch immer etwas mit großem Schiebedach suche, kann der in Zukunft auch für mich eine Alternative werden im Alltag 

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Jahre fahren wir jetzt Pluri 

meine Frau will nix anderes. 
als Zweitwagen genial. 14 Getränkekisten,oder ne Waschmaschine, den Tannenbaum.....der Pluri packt alles. 
5 Jahre hatten wir den 1400ter, stimmt, für Autobahn ist der nicht geschaffen, aber 120 geht immer. Über Land und in der Stadt fehlt nix. Fürs Dach braucht man jemanden der sich auskennt. Mein Freundlicher zB , der hat noch jedes Dach dicht bekommen....

uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

14 Jahre fahren wir jetzt Pluri 

meine Frau will nix anderes. 
als Zweitwagen genial. 14 Getränkekisten,oder ne Waschmaschine, den Tannenbaum.....der Pluri packt alles. 
5 Jahre hatten wir den 1400ter, stimmt, für Autobahn ist der nicht geschaffen, aber 120 geht immer. Über Land und in der Stadt fehlt nix. Fürs Dach braucht man jemanden der sich auskennt. Mein Freundlicher zB , der hat noch jedes Dach dicht bekommen....

uwe

Glaube ich Dir gerne. Aber Du musst auch erstmal eine fähige Werkstatt vor Ort haben sowie Zeit und Nerv als Frau mit 2 Kindern. Der Wagen sollte alltagstauglich sein. Und habe mal ein streikendes Verdeck, wenn es gerade anfängt zu regnen....

Und die Pluriel werden ja gerade mit dem Dach nicht besser im Alter. Bei meinem P. 306 kann ich es dann manuell schließen im Fall der Fälle. Und das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch ein Peugeot 306 Cabrio....ZX Technik, 4. Sitze, ordentlich Kofferraum und Cabrio...und Dach schließt auch manuell...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pluriel: Ja, der 1.4 ist lahm und durstig, aber lärmig ist er nicht und machte bei uns (C3I) und bei der Nachbesitzerin, die ich auch kenne, keine Zicken. Achtung auf die vorderen Federteller und Federn, die sind bei uns verrostet und gebrochen (der Pluriel hat doch die gleiche Vorderachse wie der C3I).

Zum C4: Schönes Auto, aber mit den grossen Türen? Hatte mal einen Eos, da sind die Türen ähnlich gross und unpraktisch. Hatte mehrfach einen 2.0 Benziner Automat Fünftürer Jg 07 als Leihwagen, war unauffällig und ja, sagen wir mal, annehmbar in Fahrkomfort. Für Citroen-Verhältnisse straff, aber man kann sich schon daran gewöhnen, wenn man will. Unauffälliges Wägelchen, geräumig, als Exclusive recht luxuriös, nicht allzu komplexe Konzerntechnik und auch als Fünftürer ansehnlich. 

Preislich find ich beide Angebote interessant. Aber eben: Speziell beim C4 würde ich, falls Benziner gewünscht, den 1.6l nehmen. Deutlich spritziger als Schalter als der 1.4, so mein Eindruck bei einer kurzen Fahrt mit einem C3 1.6 Schalter. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...