Zum Inhalt springen

Darf ich um eine Kaufberatung bitten?


Empfohlene Beiträge

was die praktische Nutzung angeht, liegen C4 Coupe und Pluriel aus meiner Sicht nicht so weit auseinander. Wenn es praktischer sein soll, wäre vielleicht eine C4 Limousine besser (sieht für meinen Geschmack auch viel besser aus, aber das ist ein anderes Thema).  Das hier verlinkte Coupe finde ich auch deutlich zu teuer, meine Tochter hat im November 2018 einen 2009er C4 VTI120 in VTR Ausstattung mit damals rd. 75.000 km für 4.900€ gekauft. Das Auto hat bisher rd. 20.000 km ohne Stress absolviert. Vor ein paar Jahren hatte mein Sohn mal einen 2007er C4 HDI 110 VTR als Limousine, gekauft mit 107.000 km, in der Familie gelaufen bis ca 230.000 km. An dem Ding war ausser Wartung absolut nichts dran. Ein in gutem Zustand gekaufter C 4 ist ein sehr dankbares Fahrzeug, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruß Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte, die mir gerade am Telefon erzählt wurde, ist eine unglaubliche. In Stichworten: +++ Rentner +++ Einkaufsfahrten +++ Scheckheftgepflegt +++ Zahnriemenwechsel bei 14.ooo km +++ Alle Daten und Fakten sind nachweisbar +++ Baujahr 2005 +++ 16.ooo km auf'm Zähler +++

Auch auf die Gefahr, dass mir durch diesen Beitrag ein Nachteil entsteht, ich rede, respektive schreibe von »diesem Autowagen«. Wenn jetzt einer meint, den könnte und sollte ich doch ungesehen einfach kaufen, werd ich's glattweg tun!

Eieiei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr gut an ! Der Preisaufschlag für die Laufleistung scheint auch moderat.

Aber  u n g s e h e n  würde ich kein Auto kaufen. Wie weit steht der von dir weg ?

Und 2 Satz neue Reifen einkalkulieren !

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald: Möchtest du jetzt alleine angesichts des Pedalgummis einen Kilometerschwindel enttarnt haben? :D 

Ich würde da nach ein paar mehr Indizien schauen...

Der Vorbesitzer kann ein begnadeter Kupplungsschleifer gewesen sein, der auf den 16tkm nie so richtig den Fuß vom Pedal genommen hat. Und dazu viele Kurzstrecken, rentnertypisches Wenden und Einparken in 29 Zügen etc.

Ich würde dementsprechend jetzt auch nicht den verschleißtechnischen Zustand von 16tkm erwarten. Eher mal zwei oder drei. 

Aber egal. Hinfahren, anschauen und, falls gut, kaufen. Ich denke, er wird seine verhandelten 3000 und noch was Euro wert sein.
 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Wie weit steht der von dir weg ?

425 km!

 

vor 51 Minuten schrieb silvester31:

{...} u n g s e h e n  würde ich kein Auto kaufen {...}

Naja, ich eigentlich auch nicht. Aber mal eben nach Thüringen rutschen, is' schon 'n Streifen. Ich komm ursprünglich aus Hersfeld; das wäre nicht so weit weg. Seufz!

Die für Freitag angesetzte Probefahrt warte ich auf jeden Fall ab. Anschließend hirne ich noch zwei, drei Momente und falls der unglaubliche C4 dann noch auf mich wartet, greife ich zu ... vielleicht ... eventuell.

Bei dem Preis kann man ja eigentlich auch nichts kaputt machen. Also, nicht, dass der Eindruck entsteht, solche Beträge lägen bei mir in der Portokasse, weit gefehlt, aber grundsätzlich — und wenn der Händler seriös und einigermaßen zuverlässig ist — ist und bleibt's 'n Schnäppchen, selbst wenn für fünfhundert Euronen noch was im Argen wäre.

Stimmt schon, klingt alles nach Schönfärberei ... aber gut! #CitroënSmiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TurboC.T.:

Und dazu viele Kurzstrecken, rentnertypisches Wenden und Einparken in 29 Zügen etc.

und dabei sind dann auch noch die 4 Citroen-Radkappen abgefallen ;)

$_20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

425km ist ja quasi um die Ecke. Wenn der Haben-will-Reflex da ist dann muss man schon mal längere Fahrten in Kauf nehmen. Ich denke da zurück an meinen spontanen Ausflug nach Berlin vor genau 16 Tagen um für meine Frau das Objekt ihrer Begierde zu besichtigen und schließlich auch den Kauf abzuschließen. Das waren 560km einfache Strecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nicht mit einem gerissenen Betrüger zu tun hat, sollte sich die Historie bei dem Eisenberger doch anhand des Serviceheftes nachvollziehen lassen. Sofern die Wartungen bei einer Citroen Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, sollten alle Arbeiten und Reparaturen anhand der Fahrzeugidentitätsnummer von jedem Vertragshändler abrufbar sein. Oder irre ich da? Man könnte sich also vorab mal den Brief und das Serviceheft faxen oder mailen lassen. Und dann muss man natürlich einfach auf Verdacht hinfahren. Die Kupplung ist nach meiner Erfahrung übrigens ausgesprochen stabil. Mein Ex C4 hat mit  knapp 1/4 Million km immer noch die originale. Also auch nach 16000 km mit malträtierter Kupplung sollte diese nicht absehbar am Ende sein.

Ja, die Radkappen... Die alten Männer sind da aber schmerzfrei, wenn ich mir so das Auto meines Schwiegervaters anschaue.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal nen neuen Thread auf, ob jemand da in Thüringen ist, der ihn sich vorab schonmal ansehen kann und einen Eindruck vom Händler übermitteln kann.

Meine Erfahrung hier im Forum ist, daß sehr gerne geholfen wird ! Velleicht bietest Du ja noch nen Sixpack als Belohnung an  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb silvester31:

Mach doch mal nen neuen Thread auf, ob jemand da in Thüringen ist, {...}

Du hast völlig recht! Da hätt' ich auch selber drauf kommen können. Bin ich aber nicht (wegen Blödheit).

Guter Tipp, sei bedankt! #ThüringenSmiley!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum Spaß einmal C4 auf mobile.de gesucht. Laufleistung zwischen 50.000 und 100.000 km. Da findet man eine ganze Latte von Autos. Keines hat einen derart abgetretenen Pedalgummi auf dem Kupplungspedal und keines hat eine derart korrodierte Motorvorderseite inkl. Generatorgehäuse oder eine derart asselige vordere Stoßstange.

Da stimmt etwas nicht!   Es soll da ja ein Wartungsheft geben. Da würde ich einmal gucken, ob es dazu auch Rechnungen mit der gleichen Fahrgestellnummer gibt. Die steht dann hoffentlich auch am Auto (3x und gleich). Man könnte sicherlich auch einmal prüfen, ob der Motor mit dieser Nummer in diese Fahrgestellnummer im Werk eingebaut wurde.

Ich würde vermuten, daß da Steuergeräte - vielleicht auch der ganze Motorgetriebeblock - aus einem Unfallwagen eingebaut wurden und möglicherweise wurden dann auch Rechnungen des Unfallwagens frisiert. Dann hätte ein Gutteil des Autos natürlich auch die geringe Laufleistung...

Anders herum:    Es gibt so viele C4 Angebote. Muß es wirklich der sein?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gernot:

Ich habe jetzt zum Spaß einmal C4 auf mobile.de gesucht. Laufleistung zwischen 50.000 und 100.000 km. Da findet man eine ganze Latte von Autos. Keines hat einen derart abgetretenen Pedalgummi auf dem Kupplungspedal und keines hat eine derart korrodierte Motorvorderseite inkl. Generatorgehäuse oder eine derart asselige vordere Stoßstange.

Da stimmt etwas nicht!   Es soll da ja ein Wartungsheft geben. Da würde ich einmal gucken, ob es dazu auch Rechnungen mit der gleichen Fahrgestellnummer gibt. Die steht dann hoffentlich auch am Auto (3x und gleich). Man könnte sicherlich auch einmal prüfen, ob der Motor mit dieser Nummer in diese Fahrgestellnummer im Werk eingebaut wurde.

Ich würde vermuten, daß da Steuergeräte - vielleicht auch der ganze Motorgetriebeblock - aus einem Unfallwagen eingebaut wurden und möglicherweise wurden dann auch Rechnungen des Unfallwagens frisiert. Dann hätte ein Gutteil des Autos natürlich auch die geringe Laufleistung...

Anders herum:    Es gibt so viele C4 Angebote. Muß es wirklich der sein?

Gernot

Habe jetzt auch mal geschaut und einige mit <50tkm gefunden, die deutlich speckiger und abgegriffener aussehen. 

Was meinst du mit „Motorvorderseite“? Das unter dem Blech ist ein Gusskrümmer, die rosten nun mal. Da habe ich auch zwei ganz ähnlich rostige gefunden. Der Rest ist Alukorrosion, was man bei dem 16tkm Exemplar sieht. Das hängt von den Nutzungsbedingungen ab (oft bei feuchtem Wetter gefahren, feuchte Garage), kann man nichts machen. 

Ich schrieb ja schon: Der Niedrigkilometerstand eines 10-15 Jahre alten Autos sagt gar nichts über die Technik aus. Die kann verschleißmäßig bei brutalen Kurzstreckengurken schon ein Vielfaches mitgemacht haben.

Stoßstange: Ich erkenne da nichts, außer leichte Farbunterschiede vorne und hinten gegenüber der Karosserie. Auch hier habe ich andere, ähnliche Exemplare in Silber gefunden. Die Stoßfänger werden heutzutage separat von der Karosserie direkt beim Zulieferer lackiert. Farbunterschiede sind vorprogrammiert. Einen möglichen Unfallschaden sollte man aber freilich nie ausschließen. 

Durch das bloße Tauschen von Steuergeräten bekommt man den Kilometerstand nicht heruntergedreht. Computer und eine entsprechende Software machen das aber sowieso schneller, einfacher und billiger.

Dennoch stimme ich zu: Augen auf! Erstmal gewisse Sachen zu hinterfragen ist kein Fehler.

Gruß,
Marcel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot @TurboC.T. @Ronald

Euro, äh, Pardon: Eure Fürsorge ist wirklich beeindruckend. Das ist definitiv nicht ironisch oder gar sarkastisch gemeint!

Witzig gemeint ist der folgende Satz: Sie kommt genau relativ zu spät.  #KaufSmiley

Der @Manson, seines Zeichens also — und ich bin ja hier, nicht nur im Vergleich sondern ziemlich sicher, der Frischling mit eingebautem Welpenschutz — das Urgestein des ACC, zumindest eins davon, so mein Eindruck, war vor Ort und hat verlautet, dass der Autowagen den Eindruck macht, ein Rundumsorglospaket sein zu können. Das Serviceheft sieht nicht gefaket aus. Man könnte jetzt natürlich anführen, dass ich unglaublicherweise jemandem vertraue, den ich gar nicht persönlich kenne, aber wie pflegte meine Mutter selig zu sagen: Man muss mit allem rechnen — auch mit dem Guten!

Aber noch ist der C4 nicht auf mich angemeldet, noch steht er nicht vor meiner Tür.

Lieber Leser, es bleibt spannend. Fortsetzung folg ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Du meinst das Kunstwerk auf der rechten Fahrzeugseite bei der Einfüllöffnung der Scheibenwaschanlage.

Wenn es um das Tape geht:

vorm Wischwasserbehälter
hinterm Servo-Behälter
Batteriekasten, Batteriedeckel
mittig unterm Wasserkasten , Dämmmatte

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werd ich mich hier auch mal äußern. Der Wagen hat rundum, abgesehen von zwei kleinen schwarzen Streifen auf dem vorderen Stoßfänger, die sich vermutlich rauspolieren lassen, Neuwagencharakter. Es kam tatsächlich vor 4 Jahren bei 14000km ein neuer Zahnriemen rein. Einziger Wehrmutstropfen: Das Öl wurde schon bei 15000km gewechselt und ist jetzt seit 2019 wieder fällig.

Ein paar unwesentliche elektrische Zipperlein (FH rechts benötigte von links betätigt eine Gedenksekunde, die Batterie der einen Fernbedienung zum öffnen ist leer, der linke Türlautsprecher hatte Anfangs ein paar Aussetzer), liegt vermutlich an der Standzeit und sollte sich bei adäquater Nutzung von selbst verflüchtigen.

Ab Dienstag ist er dann mit neuer HU, die vermutlich eh nur Formsache ist, abholbereit.

Achja, ich bezweifle das der Händler es nötig hat an Tachoständen zu manipulieren, vor allem an so einer ollen Citroengurke, der hat ganz andere Fahrzeuge am Platz stehen die sich in der Region besser verkaufen lassen und auch deutlich mehr kosten ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Manson:

{...} ich bezweifle das der Händler es nötig hat an Tachoständen zu manipulieren {...}

Zumal sowas in der Preisklasse darauf hindeuten würde, dass da jemand schwer einen an der Waffel hat, oder auch zwei, denn die Vorstellung, dass sich jemand die Mühe macht, ...

 

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde vermuten, daß da Steuergeräte - vielleicht auch ———> ... {den} ganze{n} Motorgetriebeblock {...} aus einem Unfallwagen ein{zubauen} und möglicherweise {...} dann auch Rechnungen des Unfallwagens {zu} frisier{en}. <——— Dann hätte ein Gutteil des Autos natürlich auch die geringe Laufleistung... {...}

..., um hinten raus lediglich etwas mehr als dreitausend Euronen umzusetzen, damit eventuell ein etwas ausgedehnterer Puffbesuch dabei rumkommt, erscheint mir dann doch eher mehr als nur recht zweifelhaft! Oder nicht?

Okay, man kann natürlich während der Vorlesung zum Thema »Gewinnerzielungsabsicht und deren Umsetzung« an der entscheidenden Stelle mal aufs Klo gegangen sein müssen oder immer noch nicht vom Kreideholen zurück sein, aber wie wahrscheinlich ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...