Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 BlueHDI150: UREA, Service Motor instandsetzen lassen P20E8; Deckel "verstopft"?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Mein Tank ist "original" . Der wurde gereinigt, zerlegt und die defekten Teile ersetzt. Laut Fertigungsdatum ist der mit 2018 sogar älter als der 2021 montierte "Neue", aber wiederum "neuer" als der Erste: " 2015".

large.IMG_20250910_172024.jpg.15bcd28b3e631d18526e954024e3efce.jpglarge.IMG_20250910_172039.jpg.9635f065aabdfc921867330137d1f07c.jpglarge.IMG_20250910_172136.jpg.5c116e3c50fffa6178ff86068f8dd659.jpglarge.IMG_20250910_172228.jpg.f9659a5ee47af892bf848dc0046083c4.jpg

Bearbeitet ( von Ronald)

wenn dein Händler seine Aussage in "hab mit den Original-Tanks nur schlechte Erfahrungen gemacht" ändert würde ich ihm vollinhaltlich zustimmen. 

Genauso wie du hab ich bereits 2 originale Tanks verbraucht. Einmal hielt er 5 Jahre, einmal 4 Jahre. 

Wenn der halb so teure Tank also die Hälfte der Zeit durchhält (und davon gibts ja 1 Jahr Garantie) ist man schon besser dran.

und noch eine Anmerkung: die von Car-Tec vertriebenen Teile SIND OriginalTeile - sie tauschen ja nur die beschädigte Pumpeneinheit bzw. die durchgeschmorrte Platine. 

• Ersteller
vor 52 Minuten schrieb BXBreak4Life:

die von Car TURBO-Tec vertriebenen Teile SIND OriginalTeile - sie tauschen ja nur die beschädigte Pumpeneinheit bzw. die durchgeschmorrte Platine. 

WERBUNG

• Ersteller

Heute kurz vor der Angst (noch 10 km) den Fehler P20E8 vorm Parken gelöscht. Bei der Abfahrt endlich wieder Ruhe (kein Service-, UREA-, Motorstörung-Pieps), aber nach

• 10 km "stiller Alarm" : UREA+SERVICE. 
  • 30 km "Motor Instandsetzen"
  • 40 km "noch 1100 km" 

Bearbeitet ( von Ronald)

• 2 Wochen später...
Am 9.9.2025 um 11:49 schrieb Ronald:

Der Tank hat einen mit einer Torx-Schraube gesicherten Ablassstopfen

Hallo Ronald, kannst du beschreiben wo dieser ist? Ich kann ihn auf der Unterseite des Tanks nicht finden.  

Auf deinen Fotos oben sieht man ihn ja. Hinten, außen an der Seite. 

Bearbeitet ( von philipp030)

Meine Meldungen sind, seit dem Firmwareupdate, bisher nicht wieder aufgetaucht.

Vorher, so alle 50km eine Warnung oder Drohung. Seit etwa 300 km nichts.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Am 24.8.2025 um 19:05 schrieb MatthiasM:

Im Peugeotfrum behauptet jemand es wuerde dafuer ein Firmewarupdate geben. Fuer das Steuerkettenproblem des 1.5 soll es auch ein Update geben. Wenn ich die Hardware getauscht habe (soll die Woche kommen) lasse ich vielleicht mal in Update machen ...

Kannst du das Update nochmal genauer spezifizieren? Und du hast es nun doch vor dem Tausch "der Hardware" machen lassen? 

vor einer Stunde schrieb philipp030:

Kannst du das Update nochmal genauer spezifizieren? 

Da gibt es wenig zu spezifizieren. Die Firmware ist wie ein Betriebssystem, da gibt es ab und an Updates. Schon einige Zeit wird wohl des Fehlerhandling AdBlue anders geregelt. 

Ich habe Hardware getauscht:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/171217-15-bluehdi-steuerkettenprobleme/#findComment-2060344

Aber nicht den AdBlue-Tank. Im Zuge dessen gab es ein neues Betriebssystem, bei dem eben auch die aelteren Aenderungen drin waren. Kostenfrei 🙂!

Mein Tank und Pumpe hat jetzt fast 240 000km drauf.

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Firmware ist wie ein Betriebssystem, da gibt es ab und an Updates. Schon einige Zeit wird wohl des Fehlerhandling AdBlue anders geregelt. 

Beim 1.5 HDI des Peugeots, aber auch für einen 2015/16 BlueHDI 2.0?

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Beim 1.5 HDI des Peugeots, aber auch für einen 2015/16 BlueHDI 2.0?

Das müsst ihr selbst herausfinden 🙂. Aber ich gehe mal stark davon aus, das Fehlerhandling dürfte sehr ähnlich sein. Aber im Peugeot forum sind alle nett und hilfsbereit, wie ein Mitforist erklärte. 

• Ersteller

@p1000 Gab es für das Motorsteuergerät DCM6.2 des BlueHDI ein Update bezüglich Adblue/ Denox?

@Ronald , Ja gibt es u. a. beim Aufleuchten der Kontrollleuchten UREA und SERVICE, mit entsprechenden Fehlercode für die NOx-Sonde.

• Ersteller
vor 23 Minuten schrieb p1000:

Fehlercode für die NOx-Sonde

Also nicht bei P20E8 ? 

vor 25 Minuten schrieb Ronald:

Also nicht bei P20E8 ? 

Genau für diesen Fehlercode bräuchte man nicht unbedingt updaten. (C5 III Blue HDI)

vor 2 Stunden schrieb p1000:

Genau für diesen Fehlercode bräuchte man nicht unbedingt updaten. (C5 III Blue HDI)

Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein 🙃

• 2 Wochen später...
Am 12.8.2025 um 14:15 schrieb Ronald:

127.470 km und der Fehler ist nach ca. 900 km wieder da. 

Bei mir sind die Fehler aktuell seit über 500 Km wieder weg. Alle Warnlampen sind nach und nach erloschen, als letztes die Motor Kontrollleuchte. Witzigerweise hatte ich es ein paar Tage vorher auch nicht lassen können Schlangenöl reinzukippen (erst das AdBlue abgelassen und dann genau 10L mit Zusatz wieder eingefüllt). Ich hatte schon langsam angefangen Hoffnung zu schöpfen, aber nun sehe ich, dass es bei dir sogar erst nach 900Km wieder losging. 

Weiß man eigentlich wo der Sensor, der den zu niedrigen Druck meldet genau sitzt? Bevor alle Meldungen weggingen hatte ich mehrere Tage den Effekt, dass der vorhandene Urea-Fehler nach ein paar Km aus ging (vermutlich, wenn der Motor die Temperatur erreicht hatte, bei dem der Einspritzvorgang startet) um dann nach ca. 15Km bzw. etwa 20 Minuten Fahrt wieder anzugehen. Das war ein paar Tage reproduzierbar. Für mich wirkte es als wäre das irgendwie temperaturabhängig. 

Ich bin auf deinen Bericht nach dem Tankwechsel gespannt! 

Bearbeitet ( von philipp030)

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb philipp030:

Weiß man eigentlich wo der Sensor, der den zu niedrigen Druck meldet genau sitzt?

vorn am Druckspeicher. Dessen "Anzeige" beginnt aber erst ab 4 bar.

https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3827598.html

gelbe Kabel

2058884000_1630508610.jpg

8970302100_1630432332.jpg

8636762000_1630508671.jpg

Funktioniert wie ein Hauswasserwerk

Bearbeitet ( von Ronald)

vor einer Stunde schrieb philipp030:

hatte ich mehrere Tage den Effekt, dass der vorhandene Urea-Fehler nach ein paar Km aus ging (vermutlich, wenn der Motor die Temperatur erreicht hatte, bei dem der Einspritzvorgang startet) um dann nach ca. 15Km bzw. etwa 20 Minuten Fahrt wieder anzugehen

Wenn ich die Funktion richtig verstehe, dann könnte es bei mir an der Pumpe liegen, die nicht immer fördert. Zu Beginn ist genügend Druck im Druckspeicher vorhanden, so dass der Sensor richtige Werte misst sobald das System zu arbeiten beginnt. Später fehlt der Druck, weil die Pumpe nicht (ausreichend) fördert. Das Pumpeninnere könnte durch AdBlue-Kristalle gestört sein, welche sich nun, durch den Anti-Kristallisation Zusatz auflösen. Alles Spekulation 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb philipp030:

Zu Beginn ist genügend Druck im Druckspeicher vorhanden, so dass der Sensor richtige Werte misst sobald das System zu arbeiten beginnt. Später fehlt der Druck, weil die Pumpe nicht (ausreichend) fördert.

Hast Du mittlerweile eine Diagbox nebst Adapter? Damit könntest Du den Druckverlauf während der Fahrt ansehen/ aufnehmen.

large.adblue-druck-1.png.b2eb6bfeb43a492be5bb92b94ebf11a7.png

Diagbox ist installiert und Adapter ist heute gekommen. Kannst du mir sagen wo ich diese Messung starten kann (ich muss mich in das ganze System dann eh erstmal einarbeiten)? Deine Aufzeichnung zeigte also immer beim Beschleunigen diese harten Druckanstiege? Ist das der Moment wo die Pumpe zu fördern einsetzt und das langsame Abfallen vorher der Druckverlust im Druckspeicher durch den Verbrauch der Harnstoffflüssigkeit beim Einspritzen über die Sonde? 

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Habe mir den Anfang durchgelesen. Ich verstehe aber nicht, was nun konkret bei "mako122" kaputt war und was er repariert/ getauscht hat? War es nur das mit UREA geflutet Pumpeninnere? 

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb philipp030:

Kannst du mir sagen wo ich diese Messung starten kann (ich muss mich in das ganze System dann eh erstmal einarbeiten)?

Das ist die Parametermessung vom Einspritzsteuergerät DCM6.2.

Nach Auswahl des C5 und Bestätigung der VIN gibt es eine Übersicht. Dort Reparatur auswählen.

Sämtliche Steuergeräte werden aufgelistet. Das Einspritzsteuergerät auswählen, DCM6.2, Parametermessung, Diverse Parameter werden aufgelistet. Ich habe dann Druck der Harnstofflösung ausgewählt.

Die Aufnahme muss man Starten und stoppen. Die Aufnahme ist dann unter "Messungen oder/ und Berichte" aufgelistet. Ausdruck per pdf-Drucker.

large.denox1.png.24748f37c384a286f13405160c6d674e.png

large.denox2.png.39719cb46981f56e47576896483b924c.png

large.denox3.png.b6447b1d7af2670d5dcc2c636ffd027c.png

Ich bin paar Kilometer auf der Umgehungsstraße gefahren. der mittlere Peak ist die Wende.

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb philipp030:

Habe mir den Anfang durchgelesen. Ich verstehe aber nicht, was nun konkret bei "mako122" kaputt war und was er repariert/ getauscht hat? War es nur das mit UREA geflutet Pumpeninnere? 

Ich würde sagen, der Tank wurde unreparabel zerlegt, quasi seziert. Ausfall der Pumpe durch eingedrungenes AdBlue. 

Zitat

In the photos below, the damaged engine (it was flooded with urea for a long time and was subject to corrosion):

7045693800_1630507149.jpg

8041464300_1630507162.jpg

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ich würde sagen, der Tank wurde unreparabel zerlegt, quasi seziert.

Aber er schreibt Eingangs deutlich, dass das eine Anleitung sein soll um den Tank zu reparieren: 

Gentlemen, do not be afraid of repair, if only someone has a little patience and can unscrew a few screws, it is worth trying. The description below is detailed and it's hard to make any mistakes. 

[...]

There is a large selection of used tanks on the Allegro and with a high degree of probability it will be possible to "two make one good". I bought a damaged one for PLN 400 which was the donor of parts for my tank.

• Ersteller
vor 20 Minuten schrieb philipp030:

Aber er schreibt Eingangs deutlich, dass das eine Anleitung sein soll um den Tank zu reparieren: 

Übersetzt mit Firefox:

Zitat

Hinweis: Der Füllstandsensor befindet sich neben der Heizplatte am Boden des Tanks und kann nicht erreicht werden !!! Sie müssen den Tank aufschneiden, um dazu zu gelangen !!!!

Nachfolgend finden Sie Fotos von Sensoren und einer Heizplatte. Der Zugriff auf diese Artikel ist nicht verfügbar !!! Sie müssen den Tank aufschneiden und einen Teil des Gehäuses entfernen, um die Sensoren sichtbar zu machen, da sie in einer Plastikdose dicht verschlossen sind.

PEUGEOT BOXER III - Reparatur des AdBlue Tanks PEUGEOT BOXER III, CITROEN JUMPER

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.