28. Juni 20251 J. Demnaechst muss ich leider meinen treuen 2016er 308 2.0 Diesel und nachgeruestetem Schiebdach ersetzen. Am liebsten waere mir ein neuer sparsamer Diesel mit Handschaltung und Schiebdach. 🙂 In die Wahl kommen einige Modelle mit dem 1.5 L PSA Diesel. Leider haben die eine sehr zweifelhafte Reputation hinsichtlichen Steuerkettenrissen. Ab Modelljahr 2023 soll das Problem mit einer 8mm Steuerkette (vorher 7mm) endgueltig behoben sein. https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-citroen-ds-opel-probleme-de-casse-sur-le-15-diesel-dv5-11079390.html Wie haeufig treten Probleme auf? Bis zu welchen Kilometerstand ist man relativ sicher? Gibt es Unterschiede zwischen den 100, 110 und 130PS Versionen? Gibt es Baujahre ab denen das Risiko zumindest etwas verringert wurde (Z.B. ueber einen anderen Kettenspanner) Daneben haben diese Dieselversionen of Probleme mit der Harnstoffkristalisation im Addblue tank. Ist das mitterweile behoben? Ich selbst habe keine Probleme, giesse regelmaessig nach und fahren den addblue Tank nie leer.
28. Juni 20251 J. Wenn das erst 2023 geändert wurde, gibt's mMn noch keine belastbaren Erfahrungen. In 2 Jahren werden solche Autos kaum mehr als 40-50.000 km gefahren sein. Eher weniger. Kann also niemand sagen, ob die geänderte Kette 150.000 km hält, oder doch nur 60.000 km.
28. Juni 20251 J. Ersteller Ich bin auch eher an Erfahrungen fuer die Modelle vor 2023 interessiert.... Es gibt viele gutgepflegte 308er aus 2018/19 mit wenigen km. Verschlechtert wird es sich ja mit der 8mm Kette hoffentlich nicht haben.
28. Juni 20251 J. C5 Aircross einer bei 156.000 km Steuerkette put ( neuer Motor) der Zweite ist jetzt bei 180.000 km alles Gut beide 2019,gleichzeitig gekauft , 1,5 Liter D
3. Juli 20251 J. Stellantis hat die Garantie jetzt auf 240.000km erweitert. https://www.facebook.com/share/p/1DomKydJ1i/?
3. Juli 20251 J. Na, das hatte wir ja schon ein paar mal 🙂!* Da ich meine Wartung ohnehin selbst mache, muss ich wohl auch den Wechsel selbst machen. Da werden die Nockenwellen, der Spanner, die Kette und der Deckel getauscht. Die Zahnraeder sind groesser geworden und dem entsprechen die Kette laenger. *https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164468-stellantis-empfiehlt-neue-ölsorte-für-15-hdi/?page=2#findComment-2049888 https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/171217-15-bluehdi-steuerkettenprobleme/#findComment-2049891 https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/171273-garantie-erweiterung-15-bluehdi/?do=findComment&comment=2049922 Die erfreuliche Nachricht ist, dass es den Kram beim Ersatzteilprofi fuer kleines Geld gibt: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerkette-a11138519 (der 7mm Kettensatz sollte 775 Euronen kosten) Bearbeitet (3. Juli 20251 J. von MatthiasM)
3. Juli 20251 J. Hatten wir doch letztens im Berlingo das ab Orga ? X die 8 mm Kette ab Werk bereits verbaut ist.
3. Juli 20251 J. Ersteller vor 14 Stunden schrieb Ronald: So soll das Problem behoben werden Im Zuge des Rückrufs werden in den Werkstätten jedoch erst einmal kleinere Anpassungen in Form eines Software-Updates und gegebenenfalls eines Ölwechsel durchgeführt. Zusätzlich wurde eine spezielle Reparatur-App entwickelt, die durch Analyse der Motorgeräusche mögliche Probleme mit der Kette erkennen können soll. "Alle Fahrzeuge werden während des Rückrufs sowie bei jeder nachfolgenden Wartung mit dieser App getestet", sagt der Stellantis-Sprecher. "Sollte die App ein Problem erkennen, wird die Kette im Stellantis-Netzwerk ausgetauscht." 🤣 Wirklich schade. Wenn es schon einen halbofiziellen Rueckruf gibt muss wohl schon ganz schoen arg sein.
4. Juli 20251 J. Komische Welt! Stellantis scheint nicht so perfekt wie die Foristen hier (ausser vielleicht beim Erstellen eines Postes 😂), aber ich wuerde das Verhalten als fast vorbildlich bezeichnen. Eine nachtraegliche (!) Garantieverlaengerung auf 10 Jahre oder 240 000 km und das Absenken des Ersatzteilpreises um mehr als 40 %, haette ich mir beim AdBlue-Tank und manch einer mit seinem Oelzahnriemen auch gewuenscht. Dabei scheint das Problem des Zahnriemens gravierender. 440 Oeken fuer des Kit ist doch geschenkt. Die Einlassnockenwelle alleine soll schon 460 kosten.
8. August 20251 J. So,ich wollte das mal angehen, aber beim Ersatzteilprofi: wir wissen nicht wann geliefert werden kann, wir sind 40 Stueck im Rueckstand. Ich habe jetzt man aus dem Aftermarket, bei Profi, bestellt. Soll gute Qualitatet sein, sofort lieferbar (und noch etwas guenstiger) laut Ersatzteilprofi. Kennt jemand "ipd"? Oder ist das der Lieferant von Stellantis?
9. August 20251 J. Gestern bei meinem Freundlichen. Beschreibung: 2 Nasen befinden sich am Nockenwellenkasten dieses soll auf die 8mm Kette hinweisen. scheint aber gerade andersrum zu sein. 5 Autos sind wir durch gegangen. eine( mein Früherer) mit Motorschaden hat 2Nasen im Guß, da wo die Kettenräder drunter sind. einer hatte nur eine Nase,ein 2024 DS4 mein C5 Aircross ist Erstzulassung März 2023 ,hat aber auch 2Hubbel und auf dem einen steht 22. ( gegossen 2022 ?) Recherche im Netz gibt eine Zahl auf dem Guß,was aber auch kein richtige Hinweis ist. geschrieben wird auch 8mm hat Ausbuchtung 7mm ist Flach…. die Kettenräder bei 8mm haben einen größeren Durchmesser. wer weiß da mehr?
9. August 20251 J. Naja geht doch über die Fahrgestellnummer zu klären welche Kette drinn ist - oder ?
28. August 202528. Aug Am 9.8.2025 um 10:26 schrieb uwe.v11: scheint aber gerade andersrum zu sein. Hier bekommst Du es ganz genau erklaert: https://www.youtube.com/watch?v=nTwYAPK-rQY (franz;) Kann mir jemand die Werkstattdaten zukommen lassen, bitte? Drehmomente, Anzugsreihenfolge,... (Ist aus den Videos so muehevoll. Das Anzugsmoment der Einspritzduesenhalter habe ich gar nicht gefunden. Die Teile sind mit etwas Verzoegerung vom Ersatzteileprofi gekommen. Guter Laden! Zitat Der Cotronenladen antwortet doch nicht!!! Peugeot war ganz geschmeidig (nach einem Tag!): Zitat Sehr geehrter Herr M, vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Ihrem Peugeot 308 SW. 1. Betroffenheit Ihres Fahrzeugs Nach Prüfung Ihrer Fahrgestellnummer (VF3LCYHYPKSxxxxxx) und des Baujahrs (2019) kann Ihr Fahrzeug vom bekannten Problem mit dem Steuerkettensatz betroffen sein. Bei bestimmten 1,5-Liter-Dieselmotoren des PSA-Konzerns kam es zu Ausfällen des Steuerkettenmechanismus, was zu erheblichen Motorschäden führen konnte. Peugeot hat daraufhin Kulanzmaßnahmen ergriffen, um betroffenen Fahrzeughaltern entgegenzukommen. 2. Voraussetzungen für kulante Hilfe Die Kulanzregelungen von Peugeot beinhalten in der Regel: Fahrzeugalter: Das Fahrzeug sollte sich noch innerhalb der Kulanzfrist befinden. Wartungsnachweise: Es sollten regelmäßige Wartungen gemäß den Herstellervorgaben durchgeführt worden sein. Fehlerdiagnose: Ein bestätigter Defekt des Steuerkettenmechanismus durch eine autorisierte Werkstatt. Bitte wenden Sie sich an einen autorisierten Peugeot-Vertragspartner, um eine genaue Diagnose und mögliche Kulanzregelung zu besprechen. 3. Ersatzteilnummer 1697054780 Ja, der Steuerkettensatz mit der Teilenummer 1697054780 ist der verbesserte Ersatz für die problematischen Bauteile. Dieser Satz wurde entwickelt, um die zuvor aufgetretenen Mängel zu beheben. 4. Weiteres Vorgehen Um festzustellen, ob Ihr Fahrzeug von der Kulanzmaßnahme betroffen ist, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an einen autorisierten Peugeot-Servicepartner zu wenden. Dort kann eine genaue Diagnose durchgeführt und die weiteren Schritte besprochen werden. Bitte beachten Sie, dass dies nicht automatisch bedeutet, dass Ihr Fahrzeug betroffen ist. Für weitere Fragen oder Unterstützung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen xxx Peugeot Deutschland - Kundenbetreuung Bearbeitet (28. August 202528. Aug von MatthiasM)
3. September 20253. Sep So, der Kram ist drin und der Motor laeuft wieder 🥳. Es gibt noch eine Fehlermeldung, die vielleicht vom Kraftstoffdruck kommt. Ich hatte die Einspritzung ja offen und war beim Startversuch etwas zu ungeduldig. Ich haette warten sollen bis die Pumpe fertig ist. So habe ich eine Runde umsonst georgelt. Aber ich muss ohnehin noch die neue Firmware aufspielen lassen .. Zudem ist das Fahrzeug in den 4 Wochen Garage ziemlich dreckig geworden und es steht noch der Oelwechsel an. Die Schar der Selbstbastler hier ist ja recht uebersichtlich, aber wenn jemand noch ein paar Hinweise oder die Anzugsmomente braucht, kann er mich gerne anschreiben.
3. September 20253. Sep Nach interner Klärung hier, mein C5 Aircross gehört auch dazu. Citroen direkt angeschrieben. Keine Antwort. mein Freundlicher sagt, er musste eine App runterladen und dann das Laufgeräusch vom Motor mit der Nummer aufnehmen. Das geht dann an Citroen und die Entscheiden: Softwareupdate, Standgas Öldruck erhöhen. Oder tauschen der Mimik. da meiner noch zu jung , hab ich von Citroen noch nix bekommen. da im Oktober Service ansteht, vereinbart mindesten das Update aufzuspielen.
3. September 20253. Sep vor 12 Minuten schrieb uwe.v11: Nach interner Klärung hier, mein C5 Aircross gehört auch dazu. Citroen direkt angeschrieben. Keine Antwort. Die Informationspolitik von Stellantis ist etwas erratisch. In "meiner" offiziellen Werkstatt, hat man diese auch falsch oder unvollstaendig infortmiert, was den Mitarbeiter ziemlich geaergert hat, als er hoerte, dass mir umgehend eine korrekte Antwort zu kam. Ich gehe mal davon aus, dass es, ob der sehr grossen Anzahl von Faellen, man versucht das in Bahnen zu lenken. Denn wenn mehr als 100 000 Kunden dei Werkstaetten stuermen ... Aber so richtig gut scheint der Plan auch nicht zu sein, wenn man selbst die Werkstaetten im Dunklen stehen laesst.
19. September 202519. Sep So es ist vollbracht, heute hatte ich den Servicetermin, der die neuer Software aufgespielt hat. Der Umbau war nicht besonders schwierig, ich haette nur, wie in einigen Videos auch vorgeschlagen, Fuehrungshuelsen nehmen sollen wenn man das Nockenwellengehaeuse auf die Kipphebel aufsetzt. Aber es hat auch so geklappt und kein Kipphebel ist runter gefallen. Es gab allerdings eine Fehlermeldung nach dem der Motor wieder lief. Im Fehlerspeicher war nichts, aber bei den Parametern war das, was ich fuer den NOx-Sensor hielt, aus dem Toleranzbereich. Ich habe einen Gebrauchten aus Litauen fuer 30 Euronen geholt. Der musste heute natuerlich noch eingebucht werden. Das hat 50 Euronen gekosstet. Dafuer war das Update und ein Oelwechsel kostenfrei. Da waren Schmerzen! Das Oel war erst 10km drin . Und natuerlich die neue Spezifikation! Aber kostenfrei! Aber nochP0647. ( offener Stromkreis Gluehkerze 4. Zylinder). Etwas merkwuerdig, dass NOx-Sensor, bei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er wirklich defekt ist, und Gluehkerze in zeitlicher Korrelation mit dem Steuerkettentausch kaputt gehen. Die Drehmomente (alle vom Motor) hat mir unsere Werkstatt freundlicherweise ueberlassen. Ob mir die kostenfreie Serviceaktion auch zustand weiss ich nicht, weil ich ja Selbstinspekteur bin. Aber ich komme mit einem der Chefs ganz gut aus ... Etwas entaeuscht bin ich vom Peugeotforum. Ueberwiegend Jammerer und Besserwisser! Die einen jammern ueber PSA/ Stellantis die anderen wollten mich beraten ,ob sich die Reparatur ueberhaupt lohnt, soviel Probleme der Motor doch hat. Ich kenne nur dieses und meine Steuerkette und der Spanner sahen noch nicht mal schlecht aus ... Da mache ich lieber hier den Alleinunterhalter . Bearbeitet (19. September 202519. Sep von MatthiasM)
22. September 202522. Sep Am 19.9.2025 um 20:26 schrieb MatthiasM: Etwas entaeuscht bin ich vom Peugeotforum. Ueberwiegend Jammerer und Besserwisser! Die einen jammern ueber PSA/ Stellantis die anderen wollten mich beraten ,ob sich die Reparatur ueberhaupt lohnt, soviel Probleme der Motor doch hat. Ich kenne nur dieses und meine Steuerkette und der Spanner sahen noch nicht mal schlecht aus ... Die Leute bei Peugeottalk.de sind nett und hilfsbereit.
Mittwoch 07:582 Tage Zeit: 3.7.2025 um 14:20, MatthiasM schrieb:Na, das hatte wir ja schon ein paar mal 🙂!* Da ich meine Wartung ohnehin selbst mache, muss ich wohl auch den Wechsel selbst machen. Da werden die Nockenwellen, der Spanner, die Kette und der Deckel getauscht. Die Zahnraeder sind groesser geworden und dem entsprechen die Kette laenger. *https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/164468-stellantis-empfiehlt-neue-ölsorte-für-15-hdi/?page=2#findComment-2049888https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/171217-15-bluehdi-steuerkettenprobleme/#findComment-2049891 https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/171273-garantie-erweiterung-15-bluehdi/?do=findComment&comment=2049922 Die erfreuliche Nachricht ist, dass es den Kram beim Ersatzteilprofi fuer kleines Geld gibt:https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerkette-a11138519 (der 7mm Kettensatz sollte 775 Euronen kosten) Hallo Matthias, ich habe leider auch aufgrund mangelnder Vorinformation einen Berlingo mit diesem Problem gekauft. Nun überlege ich präventiv das Nockenwellengehäuse komplett zu tauschen. Denkst Du ein Austausch der Rollenkipphebel bei 95tkm wäre in dem Zuge sinnvoll?Viele GrüßeJörg
Mittwoch 10:111 Tag Daß man bei 100tkm über den Austausch mechanischer Komponenten eines Dieselmotors nachdenkt gab es zuletzt bei Konstruktionen aus den 70ern oder täusche ich mich? Es lebe der Fortschritt...
Mittwoch 14:531 Tag 6 Stunden her, Backtrack schrieb:Hallo Matthias, ich habe leider auch aufgrund mangelnder Vorinformation einen Berlingo mit diesem Problem gekauft. Nun überlege ich präventiv das Nockenwellengehäuse komplett zu tauschen. Denkst Du ein Austausch der Rollenkipphebel bei 95tkm wäre in dem Zuge sinnvoll?Viele GrüßeJörgAlso ich habe meine bei 220 000 km drin gelassen, obwohl an den Kipphebeln und den Ventilen schon deutliche Laufspuren zu sehen waren. Denn wenn, muss man die Ventile auch Taschen > Kopf runter. Die Kette sah ueberingens noch gut aus . Ich weiss nicht ob die Motorleistung da eine Relevanz hat. Ich bin ja mit 100 PS eher auf der untermotorisierten Seite 🙂.Edit: ich habe gerade gesehen der orginelle Satz kostet inzwischen unter 500 Euronen. Bearbeitet (Mittwoch 14:551 Tag von MatthiasM)
Mittwoch 15:061 Tag Vor 10 Minuten, MatthiasM schrieb:Edit: ich habe gerade gesehen der orginelle Satz kostet inzwischen unter 500 Euronen.Danke für Deine Einschätzung. Kopf runter wollte ich eigentlich nicht machen, das ganze soll sich ja im Rahmen halten. Dann schau ich mir die Dinger mal an und wenn nix auffälliges ist bleiben die so, Was meinst Du mit unter 500€? Das Nockenwellengehäuse? Ich hab bis jetzt die vormontierte Version von Mopar auf der Liste, kostet 680€.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren