23. Juni 20251 J. Ersteller Mein 2. Adblue- Tank wird dieses Jahr 5 und hat mich am WE bei km-Stand 125.880 daran erinnert: Service, UREA ... , Fehler P20E8. Der war natürlich schon im WE, Fehler gelöscht, nach ca. 5 km wieder da, aber beim Stopp vor der Pforte "aus" und nun seit 80-90 km "weg". Was jetzt? Düse prüfen lassen Adblue ersetzen (Absaugen, neu füllen) Adblue "verdünnen" (Destilliertes Wasser) Adblue "auffüllen( neues Adblue) "Kristallisation" verhindern (Schlangenöl) Auto/ Tank "durchschütteln" Bearbeitet (22. Juli 20251 J. von Ronald)
23. Juni 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Ronald: Was jetzt? Gar nix machen. Mein Berlingo hatte das letztes Jahr. P20E8. Ausgelesen, waren wirre Werte abgelegt. Fehler gelöscht, kam nicht wieder.
23. Juni 20251 J. Ersteller Am 23.6.2025 um 16:18 schrieb Thomas Hirtes: Ausgelesen, waren wirre Werte abgelegt. Beim C5 ist eigentlich alles normal. BSI Ölstand, Neustart und Federung: Geschwindigkeit zum P20E8 nur vorübergehend, bei 125.880 km, 4 bar, 78 km/h, 1500 U/ min. Der Parametertest im Leerlauf ergab: 4 bar (Anmerkung: Sensor kann nur zw. 4 -7 bar messen), Kat-Temperatur: 131 °C, Freigabe aufgrund Druck: nein , Freigabe XYZ: ja Bearbeitet (22. Juli 20251 J. von Ronald)
3. Juli 20251 J. Ersteller Nach ca. 380 km (126.260.km) nun zum 2. Mal SERVICE + UREA + Motorfehler, der diagnozierte (auch) P20E8 -> der Fehler trat nach dem Löschen sofort wieder auf -> neuer Tank: "Entweder dort wo der Tank gewechselt wurde (Kulanz, unwahrscheinlich) oder bei uns." Fehler gelöscht, nach 7-8 km, wieder da. So, nun nach 470 km wird die Anlasssperre in 1100 km aktiviert. Bearbeitet (22. Juli 20251 J. von Ronald)
7. Juli 20251 J. Ersteller Nach 1.100 km "Restreichweite" nun einen überholten Tank bestellt und auch noch eine Werkstatt gefunden die den einbaut. Muss außer Löschen des Fehlers P20E8 noch etwas "gemeldet" werden? z.B. neuer Tank, damit der 5 Jahreszähler gestartet wird? REPARATUR Bearbeitet (7. Juli 20251 J. von Ronald)
8. Juli 20251 J. Ersteller Der AdBlue-Tank ADB004 wurde gestern mit UPS versendet und ist heute angekommen. Bestellt per E-Mail, 595 € bezahlt per Paypal (Waren, Dienstleistungen) und vorab die Retoure des alten Tanks nach dem Tausch vereinbart.( Pfand 150 €, nicht berechnet) Ich muss dann nur die Abhol-Adresse angeben und den alten Tank mit den Transportstopfen einpacken.
14. Juli 20251 J. Ersteller Super, nach dreimaligem Löschen des Fehlers P20E8, einer Neuinitialisierung des Adblue-Tanks, 50 ml "Schlangenöl" und Termin zum Tausch des Tanks hat sich nun nach dem 2. Countdown der Fehler in der Reihenfolge: Countdown 1100 km "UREA" + Service Motorstörung bei 126.600 km selbst gelöscht. Bearbeitet (22. Juli 20251 J. von Ronald)
14. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Ronald: Super, nach dreimaligem Löschen des Fehlers P20E8, einer Neuinitialisierung des Adblue-Tanks, 50 ml "Schlangenöl" und Termin zum Tausch des Tanks hat sich nun nach dem 2. Countdown der Fehler in der Reihenfolge: Countdown 1100 km "UREA" + Service Motorstörung selbst gelöscht. Aber den neuen Tank hast du vorher installieren lassen?
14. Juli 20251 J. Ersteller Am 14.7.2025 um 11:38 schrieb philipp030: Aber den neuen Tank hast du vorher installieren lassen? Nein, der liegt noch im Keller. Termin zum Tausch nächste Woche. MatthiasM schrieb, dass (auch) sein Peugeot die Warnungen ein- und ausschaltet. Eben gerade eine Parametermessung gefahren, weil ich den "Frieden" nicht getraut habe: Ich bin die Umgehungsstrasse hin- und zurück gefahren. (Der Motor war noch warm). Die Peaks sind die Aktivierung bzw. die Beschleunigungen nach der "Wende". Bearbeitet (15. Juli 20251 J. von Ronald)
21. Juli 20251 J. Ersteller Den Tausch habe ich vorerst verschoben. Mal sehen wann der Fehler P20E8 wieder auftritt. Bislang war nun nach 2 Countdown (1. mit FAP gelöscht, 2. nach der Initialisierung gelöscht) ca. 400 km "Ruhe".
24. August 20251 J. Jetzt hat es mich erwischt. Natürlich auf dem Weg in den Urlaub. Zunächst nur Service + urea, dann kurze Zeit später urea blinkend + Countdown. @Ronald ging der Fehler mit Glück von selbst wieder weg oder nur wenn du ihn aktiv mit Diagbox gelöscht hast? Bearbeitet (24. August 20251 J. von philipp030)
24. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb philipp030: Jetzt hat es mich erwischt. Natürlich auf dem Weg in den Urlaub. Zunächst nur Service + urea, dann kurze Zeit später urea blinkend + Countdown. @Ronald ging der Fehler mit Glück von selbst wieder weg oder nur wenn du ihn aktiv mit Diagbox gelöscht hast? Der Fehler ging und geht bei mir von selbst wieder weg, kommt aber regelmaessig wieder. Man kann ihn auch mit einem einfachen OBD2-Dongle loeschen, der Zaehler wurde bei mir dadurch zurueck gesetzt. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/128692-obd2-interface-und-apps/
24. August 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb philipp030: ging der Fehler mit Glück von selbst wieder weg oder nur wenn du ihn aktiv mit Diagbox gelöscht hast? Beim ersten Auftreten löschte er sich selbst. Die Fehler danach habe ich aktiv gelöscht und der Fehler vorm Tank-Wechsel verschwand auch von selbst. Aktuell lass ich den Countdown zählen und bin nun bei 750 km. Mein tauscht Anfang Oktober den Zahnriemen und den Adblue-Tank. D. h. ich müsste den Fehler löschen damit ich soweit komme. (1.000 km/Monat)
24. August 20251 J. Mein banal klingendes aber sehr reales Problem ist, dass ich zwar eine n OBD2-dongle dabei habe, es meines Wissens aber keine app wie FAP für iOS gibt. Wir haben nur 4 iPhones dabei. Kennt jemand eine app für iOS, mit der man Fehler auslesen und löschen kann??
24. August 20251 J. vor 35 Minuten schrieb philipp030: Mein banal klingendes aber sehr reales Problem ist, dass ich zwar eine n OBD2-dongle dabei habe, es meines Wissens aber keine app wie FAP für iOS gibt. Wir haben nur 4 iPhones dabei. Kennt jemand eine app für iOS, mit der man Fehler auslesen und löschen kann?? Habe die Fehler auslesen und löschen können. Der Fehler im CI ist damit erstmal weg. Fehlercode ist P20E8 reductant pressure - pressure to low. Also der gleiche wie bei @Ronald. mit dieser Möglichkeit müsste ich doch nun die Reise nach Belgien erstmal fortsetzen können oder kann mehr passieren was uns zum Liegenbleiben bringt? Bearbeitet (24. August 20251 J. von philipp030)
24. August 20251 J. vor 1 Minute schrieb philipp030: Habe die Fehler auslesen und löschen können. Dann schreibe doch mal, am besten in den von mir verlinkten Thread, mit welcher App Du das auf dem iPhone gemacht hast. Dann ist vielleicht auch anderen geholfen. vor 3 Minuten schrieb philipp030: Fehlercode ist P20E8 reductant pressure - pressure to low. Das ist der "uebliche Fehler": Oft gibt es aber gar kein Druckproblem. Ich habe einen "defekten" Tank gekauft dessen Pumpe muehelos den geforderten Druck bringt. Auch ich fahre schon einige 10 000 km mit sporadischen P20E8 herum. Manchmal soll die Duese das Problem sein. Ich nehme an, der Drucksensor koennte die Ursache sein. Leider bekommt man die Pumpeneinheit, die wohl bei vielen Modellen gleich ist, nicht einzeln zu kaufen. Im Peugeotfrum behauptet jemand es wuerde dafuer ein Firmewarupdate geben. Fuer das Steuerkettenproblem des 1.5 soll es auch ein Update geben. Wenn ich die Hardware getauscht habe (soll die Woche kommen) lasse ich vielleicht mal in Update machen ...
25. August 20251 J. Ersteller vor 14 Stunden schrieb MatthiasM: Das ist der "uebliche Fehler": Oft gibt es aber gar kein Druckproblem. Am 20.3.2021 um 15:00 schrieb p1000: Bei dem Fehlercode gibt es Druckprobleme im System, entweder Ist der Schlauch irgendwo undicht (<1%), die Düse schließt nicht mehr richtig (<2%) oder ein interner Druckverlust im Tank (>97%) https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/142655-adblue-probleme-p20e8-ds3-und-berlingo/#findComment-1711794
25. August 20251 J. vor 26 Minuten schrieb Ronald: Was will uns der Künstler damit sagen? Wie erklaert das, dass der "defekte" Tank am Ausgang 7 bar geschafft hat oder dass ich seit vielen Kilometern mit dem Fehler herum fahre?
25. August 20251 J. Ersteller vor 52 Minuten schrieb MatthiasM: Was will uns der Künstler damit sagen? Auch wenn wir "beide" zu den 97% gehören, wage ich keine Prognose, ob bei Philipps C5 nicht Düse ( Auspuff voll Adblue?) oder Schlauch (Unterboden feucht?) die Ursache ist.
25. August 20251 J. vor 4 Minuten schrieb Ronald: Auch wenn wir "beide" zu den 97% gehören, wage ich keine Prognose, ob bei Philipps C5 nicht Düse ( Auspuff voll Adblue?) oder Schlauch (Unterboden feucht?) die Ursache ist. Was hätten denn diese Gründe jeweils für weitergehende Folgen? Dass ich mich nach dem Urlaub um das Problem kümmern muss ist klar, aber könnte jetzt in den 2 kommenden Wochen daraus ein ernstes Problem mit Potenzial zum liegenbleiben erwachsen?
25. August 20251 J. Ersteller Ich kann da nur Spekulieren, weil ich die "Routine" nach Auftreten des Fehlers nicht kenne. Theoretisch müsste nach Feststellung eines Lecks (Druckabfall) die Einspritzung bis zur Reparatur deaktiviert werden. Anscheinend gibt es aber eine wiederholte Aktivierung, bis der Fehler ggf. wieder verschwindet.
26. August 20251 J. Der Fehler trat gestern nach etwa 20 km in gleicher Reihenfolge wieder auf. Ich lasse den Countdown jetzt erstmal laufen und beobachte. Gezischt hat es bei mir allerdings nicht als ich den Deckel geöffnet habe, auch nicht im Januar als ich das Addblue nachgefüllt habe. Den weißen Stopfen im Deckel habe ich trotzdem mal rausgenommen. Falls es ein undichter Schlauch wäre, wo sitzt der bzw. Wie kann man das kontrollieren?
26. August 20251 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb philipp030: Falls es ein undichter Schlauch wäre, wo sitzt der bzw. Wie kann man das kontrollieren? Der Schlauch/ Leitung führt vom Tank bis zum Abgaskrümmer. Die Düse kann man bei offener Motorhaube "hinter" dem Motor sehen. Adblue bildet schnell weiße Kristalle.
26. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ronald: Der Schlauch/ Leitung führt vom Tank bis zum Abgaskrümmer. Die Düse kann man bei offener Motorhaube "hinter" dem Motor sehen. Adblue bildet schnell weiße Kristalle. Habe geguckt aber die Düse noch nicht identifiziert. Kannst du / kann jemand Ort und aussehen der Düse genauer beschreiben? Würde man die weißen Kristalle „von außen“ sehen oder erst wenn man die Düse öffnet/demontiert?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren