Zum Inhalt springen

Pluriel Dach Ersatzteile


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

und schon wieder ein Neuer hier, und natürlich mit Dachproblemen. Also bei Plurielsdach.

Baujahr 2009, und vor zwei Wochen zum ersten Mal das rattern. Kofferraum ist geschlossen.

Mit dem Balken-Trick hier aus dem Forum habe ich den auch wieder aufbekommen, aber dann war das Dach auf. Naja, dann lieber Dach zu.

Auf der Suche nach den Hinweisen zum Ritzel habe ich den Tipp gelesen, erst einmal einen der Dach-Stützpunkte zu befragen. Erwähnt wurden da WHV (eher etwas zu weit für uns) oder Ruhrgebiet. Das passt schon eher. (z.Zt Standort Gummersbach).

Wie, wo, mit wem, kann ich da eine VVerbindung herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier noch einmal der Hinweis auf das nächste Dachseminar.

Wann und wo es stattfinden wird, steht noch nicht fest. Erste Tendenzen deuten auf das lange WE 1. bis 3.10.2022

 

Natürlich kommt in diesem Kontext auch wieder die Frage, ob es denn auch ein Dachseminar in dieser oder jener Gegend geben wird.

Hier dann mal die Antworten:

✏️Ja, prinzipiell kann "jederzeit" ein drittes Dachseminar stattfinden.

✏️Ja, prinzipiell kann es auch in anderen Gegenden stattfinden.

Aber dann muß die Kontaktperson "vor Ort" einiges organisieren:

1. Wir brauchen geeignete Räumlichkeiten für den theoretischen Teil. Die Technik (Beamer, Leinwand) können wir mitbringen.

2. Wir brauchen Platz für die Pluriels und nach Möglichkeit auch ein Dach (Carport etc.) über den Pluriels, damit sie während einer Reparatur nicht naß werden.

3. Wir brauchen einen passenden Termin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Robi

Das Dach des Pluriels meiner Frau fängt an zu rattern und ich habe hier die Info gefunden dass Du eventuell noch solche  Antriebsritzel hast bzw. diese über Dich bezogen werden können.

Liege ich da richtig ?

LG

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnis aus dem Dachseminar: "Wenn's klemmt, hat es eine Ursache -> finde und behebe sie"

Durchrattern des Antriebs ist fast immer ein Folgefehler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jumpy_beifahrer

Sehr gut, fgee. Ich sehe, das Seminar war fruchtbar! :)

 

Ich würde bei so einem Kandidaten nicht nur das Ritzel begutachten, sondern auch die Seile ziehen und untersuchen, sowie die Bodenplatte der Scheibe auf Stabilität prüfen. Das Reinigen und neufetten der Laufschienen und Rohre gehört sowieso zum Standard. Und das wichtigste überhaupt, wenn "es schon anfängt zu rattern": Das Dach ab sofort in Ruhe lassen. Jeder weitere Versuch macht die Sache schlimmer, wenn's sie jetzt nicht schon ist.

 

Es ist (leider) auch häufig so, dass Ritzel und Seile idealerweise zusammen erneuert werden müssen - ein Verstoß dagegen kann zur bekannten Weisheit der Autodoktoren führen: Wer zweimal kauft, kauft öfters...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jumpy_beifahrer:

Und das wichtigste überhaupt, wenn "es schon anfängt zu rattern": Das Dach ab sofort in Ruhe lassen. Jeder weitere Versuch macht die Sache schlimmer, wenn's sie jetzt nicht schon ist.

So etwas schreibe ich doch sonst immer?!

Wenn es heute nicht geht, wird es morgen auch nicht durch ein Wunder funktionieren. Jeder weitere Versuch macht die Ausgangslage schlechter.

Außerdem: Bei den derzeitigen Durchschnitts-Temperaturen sollte das Dach überhaupt nicht bewegt werden!

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise die ich gerne befolge allerdings benötige ich dann auch noch passenden Seile und (wenn schon dann auch) die Gleiter.

Was/Wer/Wo  wäre da eine möglich Bezugsquelle ?

 

Am liebsten würde ich  dann im Rahmen eines Workshops das Dach reparieren deshalb die Frage:  Gibt es  schon ein Termin/Örtlichkeit für das nächste Dachseminar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thomaskausm:

Gibt es  schon ein Termin/Örtlichkeit für das nächste Dachseminar ?

Pfingsten 2023 im Ruhrgebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber,ist doch so

das Plastik-Dach schrumpft,wir hart und dadurch schafft es das kleine Ritzel nicht mehr die Kraft zu übertragen.

Seitlicher Schrumpf beansprucht die Gleiter

Länglich Schrumpf das Ritzel

Einzige Lösung,Stoffdach neu.

sonst wird das nie was

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Gleiter

die original sind Material-Einspar-Optimiert für Spritzguss in Mengen.

die Teile,jedes, müsste umkonstruiert werden für die spanende Herstellung!

so grazil müssen die gar nicht sein.

aber welcher Konstrukteur kann sich die Zeit nehmen um sich da einzufinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Material-Einspar-Optimiert für Spritzguss in Mengen.

Die Physik sagt: Das muss nicht auf Kosten der Festigkeit gehen. Und der verwendete Kunststof (POM mit 10% Glasfaser) ist etwa das Beste, was man hier nehmen kann - dank der "Selbstschmier-Funktion" der Oberfläche eher noch besser als Alu.

Dass die Gleiter die Schienen "auslutschen", möchte ja auch niemand.

Zitat

die Teile,jedes, müsste umkonstruiert werden für die spanende Herstellung!

so grazil müssen die gar nicht sein.

Wenn alles "fein" läuft, ist die Konstruktion den auftretenden Kräften sehr wohl gewachsen.

Gut schmieren ist hier bereits mehr als die halbe Miete. Man hört den Unterschied sofort nach dem schmieren!

Von da her meine ich: "Wenn (die Konstruktion) nicht kaputt war, flick sie nicht"

Zitat

das Plastik-Dach schrumpft, Seitlicher Schrumpf beansprucht die Gleiter

Das ist wahr.

Miss mal die Breite über die Spriegel.

Frank R gibt das Sollmass an mit 96.4cm. Wenn es weniger als 95cm misst, sollte es ausgetauscht werden. Frank R. kann neue Stoffdächer vermitteln.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

und (wenn schon dann auch) die Gleiter.

Wenn das Dach sauber öffnet und schliesst, sind die Gleiter in Ordnung.

"Wenn's nicht kaputt war, flick es nicht"

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Physik sagt: Das muss nicht auf Kosten der Festigkeit gehen. Und der verwendete Kunststof (POM mit 10% Glasfaser) ist etwa das Beste, was man hier nehmen kann - dank der "Selbstschmier-Funktion" der Oberfläche eher noch besser als Alu.

Dass die Gleiter die Schienen "auslutschen", möchte ja auch niemand.

  Zitat

die Teile,jedes, müsste umkonstruiert werden für die spanende Herstellung!

so grazil müssen die gar nicht sein.

Wenn alles "fein" läuft, ist die Konstruktion den auftretenden Kräften sehr wohl gewachsen.

Gut schmieren ist hier bereits mehr als die halbe Miete. Man hört den Unterschied sofort nach dem schmieren!

ich beziehe mich auf die Nachfertigung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

ja aber,ist doch so

das Plastik-Dach schrumpft,wir hart und dadurch schafft es das kleine Ritzel nicht mehr die Kraft zu übertragen.

Seitlicher Schrumpf beansprucht die Gleiter

Länglich Schrumpf das Ritzel

Einzige Lösung,Stoffdach neu.

sonst wird das nie was

uwe

Jetzt muß ich doch mal ein kurzes Veto einlegen:

Das klingt jetzt so, als wenn man gleich ein neues Dach braucht, nur weil es rattert.

Die Seile und Ritzel arbeiten sich auch ab. Es ist durchaus möglich, nur Seile und Ritzel

zu erneuern und alles ist wieder pico, vorausgesetzt das Dach läuft leicht.

vor 52 Minuten schrieb uwe.v11:

ch beziehe mich auf die Nachfertigung!!!!

Welche Nachfertigung meinst du, bisher gibt es für die Gleiter keine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch damit beschäftigt,weil irgendwann gehen die Gleiter aus.

aber so wie sie sind kann man die spanend nicht herstellen.

man müsste die neu Zeichnen….

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir dran.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/153989-nachgebaute-dachteile-für-pluriels/

Und übrigens, ich hab letztes Wochenende Fotos gesehen von gefrästen Gleitern. So wie ich verstanden habe, sind die vom Franzosen (von dem bei Paris). Es ist also möglich.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb robi64:

 

Welche Nachfertigung meinst du, bisher gibt es für die Gleiter keine.

 

eine mögliche Nachfertigung

 

das ist aber kompliziert oder liegt es an meinem Badisch?

natürlich kann man welche spanen,aber eben nicht in der original Form...(Spritzguss)

Funktionsbereiche müssen erfüllt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 13.4.2021 um 08:15 schrieb robi64:

Die Ritzel sind geordert, ich melde mich sobald sie da sind.

Die Antriebsplatte und die Gleiter scheinen nicht so von Interesse

zu sein, da bastel ich jetzt für mich so weiter.

LG

Hallo, erst mal gratuliere zu den Beiträgen und Fotos, hat mir schon gut geholfen (auch mein Dach rattert) 

Ist vielleicht noch ein Ritzel übrig geblieben ?

Danke und liebe Grüße aus Baden bei Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Weigl56:

Ist vielleicht noch ein Ritzel übrig geblieben ?

Es wird vermutlich nicht mit dem Ritzel allein getan sein, wenn das Dach rattert. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sind die Seile auch schon hinüber.

Ritzel gibt es noch, ich weiß aber nicht, ob robi64 noch Seile hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui...habe den ganzen Thread soeben durchgelesen und bin mittelgradig schockiert, was da Citroën auf seine Kunden losgelassen hat. Man sollte den Verein eigentlich verklagen und zur ewigen Ersatzteilversorgung zwingen. Schon heftig, dass sich die Community selbst organisieren muss, um Citroëns Experimente am Leben zu erhalten. Dafür herzlichen Dank und Respekt an alle engagierten Tüfftler hier 🙏

Mein Pluri war die letzten 3 Jahre abgemeldet und stand für diverse Instandsetzungen (u.a Senso, Karosseriearbeiten, Megeservice) in einer Fachwerkstatt in Deutschland. Habe ihn endlich vor Weihnachten abholen können und siehe da, das Dach - welches vor 3 Jahren noch funktionierte - lässt sich nicht mehr über die Heckscheibe nach vorne ziehen, sondern rattert nur blöd vor sich hin. Toll, auf der Rechnung steht "Dachmechanismus instand setzen"...:angry:

Den Pluri gab` ich darauf gleich wieder zurück (Tempomat funktionierte auch nicht und das Rückfahrlicht spinnte ebenfalls). Bin vorsichtig gespannt, was die Ursache ist... Apropos gespannt: Das Verdeck scheint mir Innen wie Außen arg zu spannen, kann mir nicht vorstellen, dass das dem Mechanismus zuträglich ist. Was für ein Müll wurde da bloß verbaut. Das soll doch ein Schönwetterauto sein, oder? Bei Sonne schrumpft das Dach, bei Regen pisst`s rein! Immerhin rostet die Karosse bei Schnee und Salz nicht...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute und schlechte Nachrichten:

-Ja, ich kann euch (noch) mit Seilen und Ritzel weiter helfen.

-Ihr müßt etwas Geduld haben. Erstmal muß ich meine eigenen Fahrzeuge

reparieren, das geht vor. Außerdem muß ich noch in den weißen Knast, das dauert

auch noch einige Tage. Damit ich niemanden vergesse, bitte meldet euch Ende

Februar nochmal bei mir, ich denke, dann bin ich wieder in meinem Hobbyraum

und werkel dort rum. Besten Dank für euer Verständnis.

 

LG Robi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...