Zum Inhalt springen

Pluriel Dach Ersatzteile


Empfohlene Beiträge

Was ist Eurer Meinung nach die häufigste Ursache, wenn ein Plurieldach nicht mehr richtig zugeht? Also ich meine, es schließt schon regendicht, aber es fehlen eben - wie bei meinem - beidseitig immer vier bis fünf Millimeter.

Dass das (äußere) Dach im Laufe der Jahre und/oder wegen längerer Sonnen- und UV-Bestrahlung geschrumpft sein könnte, glaube ich inzwischen selbst nicht mehr.

Könnte vielleicht die innere Bespannung (Dachhimmel) die Ursache sein? Die scheint, im Gegensatz zur Außenhaut, tatsächlich geschrumpft zu sein, besonders vorne steht das Material fühlbar "unter Spannung" bei geschlossenem Dach. In der Mitte ist es gar auf zwei/drei Zentimeter aus der Führungsleiste gesprungen. Versuche, den Dachhimmelansatz manuell in die Führungsleiste zurückzudrücken, schlugen fehl. Das Zeug ist steinhart. Schade, dass ich kein Foto parat habe, ich denke, es ist klar, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 13:18 schrieb Vulcan:

Ich hätte da noch ein ganzes Dach, bei dem die Gleiter futsch sind. Der Rest sollte eigentlich funktionieren. Ich gebe die Kassette für `ne Kiste Bierchen ab, muss allerdings bei den Eidgenossen abgeholt werden...

Leider zu weit weg. Wenn du mal an der Nordseeküste Urlaub machst pack es bitte

mit ein, die Kiste Bier steht dann für dich bereit. Irgendwie bekomm ich das dann

schon wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 13:18 schrieb Vulcan:

Ich hätte da noch ein ganzes Dach, bei dem die Gleiter futsch sind. Der Rest sollte eigentlich funktionieren. Ich gebe die Kassette für `ne Kiste Bierchen ab, muss allerdings bei den Eidgenossen abgeholt werden...

Wo holen, welche Biersorte? 

Bin in der Ostschweiz und aktiv in der Pluriscene dabei. 

Gruss, Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schrumpfen ist leider Tatsache. Die älteren Dächer sind in einem anderen Material und ziehen sich in der Breite etwa 1-2 cm zusammen vor allem wenn das Fahrzeug nur draussen steht. 

Falls der Pluriel längerfristig erhalten werden soll, dann könnte man ein neues Dach anfertigen lassen. Dafür haben wir in unserer Truppe jemanden in Oberbayern der schon einige erneuert hat. Die neuen Dächer sind aus einem Stoff , der für Cabrios gemacht wurde. 

Bei unseren Pluris sind die Dächer alle original, und weil sie immer in Garagen schlafen durften, auch nicht geschrumpft.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ACCM Ruth F.:

Wo holen, welche Biersorte? 

Bin in der Ostschweiz und aktiv in der Pluriscene dabei. 

Gruss, Ruth

Hey, Moment mal, der Reihe nach, du hast schon genug!

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Wo denn bei den Eidgenossen? Ich hätte da eventuell langfristig eine Transportgelegenheit anzubieten...

Das wäre ja cool, bringst du dann auch die Kiste Bier hin ?  😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nicht selbst aber bekomme irgendwann Besuch aus der Grenzregion (deutsche Seite). Da könnte ich abklären ob es möglich wäre das Dach irgendwie mitzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb robi64:

Hey, Moment mal, der Reihe nach, du hast schon genug!

Das wäre ja cool, bringst du dann auch die Kiste Bier hin ?  😁

😄 Es geht darum das Teil für unsere Gruppe zu retten und weiter zu geben. Ich will kein Geschäft machen. 

Natürlich bekommt er Bier wenn er will. Schüga oder Appenzeller wär meine Region. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, was hab` ich da bloß los getreten...

Gab` doch hier mal einen Thread, wo ich das Tauschen der Dachbox beschrieben habe. Zumindest habe ich noch den Thread für`s Einfärben gefunden...

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111247-c3-pluriel-material-verdeck/

Der Grund für den Tausch war, dass das Dach nicht dicht und ein paar Gleiter gebrochen waren. Zudem wollte ich ohnehin ein schwarzes anstelle vom grauem Dach. Da ich in der Schweiz (wie immer) keine Kassette fand, fuhr ich bis nach Frankfurt um für ein paar 100er ein Gebrauchtes Dach zu kaufen.

Egal, die alte Dachkassette liegt bei mir im Lager und nimmt mir nur Platz weg.

@ACCM Ruth F. % @bx-basis:

Handelt das please unter euch aus...ich möchte nur erwähnen, dass Ersatzteile in der Schweiz rar sind und wir als doofe Eidgenossen uns deshalb zwangsläufig im EU-Raum bedienen müssen, auf dass wir auch noch vom Zoll abgezockt werden. Rein rational gesehen wäre es demnach nur sinnvoll, Teile zu exportieren, welches es auch nicht im EU-Raum gibt.

 

Die Adresse der Hallen:

Hof 15

8737 Gommiswald SG

 

Man grüsst

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier gar nichts aushandeln, wenn dann sind das @ACCM Ruth F. und @robi64 die sich drum hauen müssen. Ich für meinen Teil kann nur abklären ob ich einen Transport überhaupt organisieren könnte, von der Dachkassette bis zum potentiellen Transporteur sind es immerhin noch gute 130km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, sollen`s die beiden ausknobeln...für Dich wär`s ja auch nur ein Zusatzstress.

Da hockt die alte Dachkassette...

39020373dw.jpg

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Nun denn, sollen`s die beiden ausknobeln...für Dich wär`s ja auch nur ein Zusatzstress.

Da hockt die alte Dachkassette...

39020373dw.jpg

Ich hab Robi eine Nachricht geschickt. Wir haben im Moment zwei Dachrep. von Schweizer Pluris da sind wir um Teile natürlich froh. Wir wohnen auf der anderen Seite des Rickens. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht mal. Ich würde das Teil ja auch nur instand setzen und

wieder jemanden verbauen, der es nötig hat.

@bx-basisganz lieben Dank für das Angebot, es wartet jederzeit ein Tee auf dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile von Bart Eben sind da.

Am Sonntag bestellt und Online bezahlt.

Gestern geliefert.

Über alles fast 100 Euro teurer(21%MWSt,Transport),aber eben lieferbar.

Ritzelsatz ist bei Citroen nicht lieferbar,

die Züge schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ACCM Ruth F.:

Das mit dem Schrumpfen ist leider Tatsache. Die älteren Dächer sind in einem anderen Material und ziehen sich in der Breite etwa 1-2 cm zusammen vor allem wenn das Fahrzeug nur draussen steht.

Hallo Ruth,

meinst Du mit Breite die Längs- oder Querachse? -  Unter Fahrzeugbreite verstehe ich den Abstand zwischen beiden Außenspiegel (Querachse), Länge ist von der vorderen Stoßstange zur hinteren (Längsachse).

Falls Du tatsächlich die Fahrzeugbreite meinst, wäre 1 cm Schrumpfung schon eine ganze Menge, 2 cm halte ich für eher unwahrscheinschlich, selbst der Länge nach, aber ausschließen will ich gar nichts. Dafür habe ich mit Autos zu viel Sachen erlebt, die es nach menschlichem (= eidgnössischem bzw. teutonischem)  Ermessen gar nicht geben dürfte.

Nichtsdestotrotz ist die Schrumpfung der Pluriel-Dächer, wie Ruth richtig erkannt hat, "leider Tatsache". Ich selbst bin bislang fälschlicherweise ausschließlich von einer Schrumpfung auf der Längsachse ausgegangen, ohne die Querachse zu berücksichtigen. Typisch männlicher Tunnelblick?

Bei meinem Pluriel (Bj. 2004) würde dieses Phänomen zum einen das bereits geschilderte Unvermögen der vollständigen Daschschließung (Endanschlag vorne wird nicht erreicht)  erklären, zum anderen meine Beobachtung bei der Dachöffnung, dass die Gleiter nicht gleichmäßig, sondern ruckartig nach hinten schnellen - als ob sie unter Spannung stehen. Da kann ich noch so viel putzen, ölen und schmieren, der Schwergang wird nicht besser, weil es ja nicht die primäre Ursache ist. 

Somit stelle ich hier aufgrund Ruths Schilderungen die These auf, dass in erster Linie die alters- und haltungsbedingte (Garage oder Laterne) Schrumpfung den zunehmenden Schwergang der Pluri-Dachmechanik verursacht und nicht defekte Gleiter oder die üblichen Verdächtigen. 

Das würde zu folgender Beobachtungen passen:

Pluriel Bj. 2/2008, keine Garage, aber nur 50 Tsd km, steht zwei (!) Jahre (2017-2019) mit Heck nach Süden beim Händler im Freien. Dach geht äußerst schwergängig. Käufer bringt Pluri zum Freundlichen, der für 2000 € (!) allerlei Teile erneuert, u. a. die Gleiter. Ergebnis: Dachmechanik geringfügig leichtgängiger als vorher. Freundlicher rät generell vom weiteren Öffnen des Daches ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem 2008 ist die Innenhülle auch geschrumpft.(quer zur Fahrtrichtung)

Wie geschrieben max knapp 1cm auf beiden Seiten (da sieht man die Dämmwolle)

das Auto steht oft im Carport,aber auch bei der Arbeit in der prallen Sonne,so sie denn scheint :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die seitlichen Gleiter sind nur eingesteckt und in den Stoff

eingehakt. Auch der erste Gleiter ist nur gesteckt (der geht immer als erstes kaputt).

Ich halte es zwar für möglich aber für unwahrscheinlich, dass dadurch das

Dach ins stocken kommt. Bei unserem eigenen Plüri (2003) ist das Dach

noch so groß wie es immer war (augenscheinlich, nicht gemessen).

Ich weiß allerdings nicht, wo er die ersten zehn Jahre stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vulcan:

Tee? Echt jetzt?! :P

Ich trinke täglich mindestens 2 Liter schwarzen Tee, das gehört hier einfach traditionell dazu. Gegen den Verzehr von Kaffee (der von Invasoren nach Ostfriesland gebracht wurde, vermutlich um die Ostfriesen zu unterwerfen) wehre ich mich seit Jahren erfolgreich. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostfriesen halt.

Im Sommer wird der Tee mit Bacardi/Rum gestreckt und im Winter mit Whisky verlängert. Kluntjes sind ganzjährig dabei..... ;) 

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach läuft wieder!

dank Gernots Tipp!

Ritzelsatz und Züge und Weichspüler einschmotzung.

danke allen auch Robi für die Hilfe. 
 Meine Frau ist glücklich und so ich dann auch. 
uwe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...