Zum Inhalt springen

Automat schlägt bei heftigem Kickdown


RickCitroen

Empfohlene Beiträge

Liebe Citröenfahrer,

Bei der Probefahrt des C6 teste ich auch den Automaten durch der schön weich schaltet, auch unter Kickdown, bis auf eine Ausnahme die ich nicht verstehe und bei der ich euch um Rat frage. 

Ich fuhr ganz gemütlich mit Tempo 120 auf einen Sattelschlepper auf, zog links vorbei und bemerkte das ein Auto schneller näher kam als gedacht. 

Ich habe dann, was ich normalerweise nie mache, das Gaspedal sehr schnell voll runtergedrückt und wurde dann überrascht. Und zwar von einem unerwarteten sehr sehr harten "Schlag" , so fühlte es sich an, bevor die Drehzahl dann ruckartig hochging und der Wagen dann sofort sehr stark beschleunigte wie er es sollte.

Ich war perplex und habe die Situation nochmal nach gemacht, mit dem gleichen Resultat.

 

Bei allen anderen Geschwindigkeiten waren Kickdowns ganz normal und geschmeidig, nur beim obigen Beispiel nicht.

Ist der Automat okay und das war jetzt in einer Ausnahme so die normalerweise nicht vorkommt, oder was meint ihr?

Der Wagen gefällt mir ansonsten sehr gut und ich möchte ich ihn dann als zügigen Gleiter für die Strecke Kiel- München einsetzen mit Abstechern in die Schweiz.

 

Lieben Dank,

Richard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Hast du Lexia - oder Diag - Box ? hier könntest du das Getriebe auslesen; ob Fehler hinterlegt sind . Auch würde ich die ganze Fehlersuche  über das komplette System  laufen lassen - schreibt dann jeden abgelegten Fehler in den Steuergeräten . Ist vor einem Kauf nicht schlecht auch wenn ca. 50 Euro dafür zu zahlen sind. Könnte mir vorstellen das als Fehler Geschwindikeitsbegrenzer  steht aber nicht im Steuergerät der Automatik - ist eine Schalteinheit im Gaspedal die öfter defekt werden soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isg das was gröberes, diese Schalteinheit im Gaspedal? Denn die von mir zum testen produzierten Kickdowns verliefen alle auch bei verschiedenste Geschwindigkeiten, sowohl des Wagens, wie auch meines Fusses, zur vollsten Zufriedenheit, bis eben auf dieses unbeabsichtigte mal.

Werde am SA einen anderen C6 einen halben Tag lang fahren gehen dürfen, bin gespannt wie der sich verhält. 

Kilometer hat der einte nur 90.000km. und der den ich noch fahren gehe, rund 125.000km. 

 

Danke für den Tip der Fehlerauslesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind alle Schaltvorgänge beim C6 sehr weich und kaum spürbar. Auch beim Kickdown darf kein Schlag entstehen.

Wenn letzteres doch der Fall ist, kömmen möglicherweise die Magnetventile in Betracht, die bei frühen Baujahren im Zusammenhang mit hohen Betriebstemperaturen zum Klemmen neigen. 

Jedenfalls liegt offenbar ein Mangel an dem von Dir gefahrenen Fahrzeug vor, dessen Behebung unter Umständen sehr kostenintensiv sein könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RickCitroen:

Isg das was gröberes, diese Schalteinheit im Gaspedal? Denn die von mir zum testen produzierten Kickdowns verliefen alle auch bei verschiedenste Geschwindigkeiten, sowohl des Wagens, wie auch meines Fusses, zur vollsten Zufriedenheit, bis eben auf dieses unbeabsichtigte mal.

Werde am SA einen anderen C6 einen halben Tag lang fahren gehen dürfen, bin gespannt wie der sich verhält. 

Kilometer hat der einte nur 90.000km. und der den ich noch fahren gehe, rund 125.000km. 

 

Danke für den Tip der Fehlerauslesung.

Wenn das der Fehler ist?!?  - gibt es die Gaspedaleinheit  im Internet so um die 170,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt sicher nicht an der "Schalteinheit am Gaspedal" (andere sagen dazu Kickdownschalter), denn der Kickdown funktioniert ja. Das Schlagen ist getriebeintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Normalerweise sind alle Schaltvorgänge beim C6 sehr weich und kaum spürbar. Auch beim Kickdown darf kein Schlag entstehen.

Sämtliche Kickdowns waren ja sehr weich, bis auf diesen einten. Tempo ca 115km/h und dann wie ein Ochse aufs Gaspedal. Dann kam ein Klong als ob jemand mit einem Riesenhammer aufs Getriebe gehauen hätte ... 

 

Morgen darf ich einen ganzen Nachmitag, besagten anderen C6 fahren gehen, bin gespannt wie der sich dann verhält.

Der Wagen hat den gleichen Motor (2.7 HdI) und Jahrgang (2006) aber statt 90.000km. rund 125.000km. und wird von einem Citröën Händler verkauft, der ihn bis jetzt noch privat selber am fahren ist. 

Der erste C6, wird im Kundenauftrag von einer kleinen freien Werkstatt verkauft.

Bearbeitet von RickCitroen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf den Schaltschieberblock. Ich hatte an einem meiner Fahrzeuge ab etwa 180tkm auch ab und wann Schläge beim Schalten unter höheren Gaspedalstellungen.

Mal ist das beim starken beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt passiert, mal bei einer Fahrt über den Splügen.

 

Seit ich den Hydraulikblock getauscht habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Zum Tausch des Blocks gibt es hier mehrere Philosophien.

Ich habe einen Neuen bei Citroën gekauft (rund 1300€) und eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

 Überhaupt würde ich die Baujahre bis 2008 nicht in Betracht ziehen und erst ab 2009 suchen. 

Warum?

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips liebe Citroënfahrer, 

Im Moment probiere ich was die C6 angeht, stark zu bleiben 😓

Gestern ging ich einen anderen C6 probefahren und während dem Stop and Go durch die Stadt, schaltete sich der Kühlerlüfterventi dazu bis ich mir dachte, nun ist aber gut.

Raus aus der Stadt auf den Autobahnzubringer, Venti läuft immer noch, da raucht es aufsmal leicht aus dem Radkasten vorne rechts und Sekunden später macht es PIEP und in fettem ROT steht im Armaturenbrett STOP

ich sofort auf den Standstreifen ausgerollt und im Schritttempo ca 300m. weiter zur AB Raststätte gerollt und dort auf dem grossen Parkplatz, weit weg von allen Autos parkiert und vorsichtig die Haube aufgetan.

Irgendwo im Bereich zwischen Windschutzscheibe und dem rechten Vorderrades war alles ein bisschen mit klarem Öl verspritzt.

Ich habe dann via Pannendienst den Rücktransport zum Händler organisiert da ich ihn über den Mittag nicht erreichen konnte und ihr glaubt es ja nicht, aber unterwegs blieben wir dann auch noch wegen einem Ölpumpen Defekt mit dem Tieflader des Pannendienstes stehen.

 

Tja wer eine Reise (Probefahrt) macht, der kann was erleben.

Übermorgen rufe ich den Händler an um zu erfahren was genau mit dem C6 passiert war.

Fahrzeug sehr gepflegt, jede Inspekion/Wartung gemacht, 125 T Kilometer ... ich verstehe es nicht und bin erschüttert. 

Ich wollte doch nur einen superbequemen Langstrecken Reisewagen und nun 2 C6 gefahren und beide mit Macken 😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke uwe und ACCM,

Den hatte ich noch gar nicht gesehen.

Werde ihn mal anschreiben. 

Das Problem liegt darin, das ich die nächsten Jahre hier in der CH arbeite und mein Hauptwohnsitz in der CH gemeldet ist, da nützt mir die 2. Wohnung an der Lübecker Bucht nichts weil ich Alberts C6 hier in die CH einführen und verzollen müsste 😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...