Zum Inhalt springen

C5 III Spiegelglas demontieren


ACCM BX_Fan

Empfohlene Beiträge

Hab so Plastik Hebel Werkzeug aber man kommt nur an die 2 oberen Nasen dran und die Haken nicht aus, weil sie von den nebenliegenden Nasen noch fest gedrückt werden ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Haken sitzen extrem fest und gehen nicht runter, gibts da nen Trick?

wenn ich zu fest ziehe dann reiße ich das ganze Innenleben raus oder das Glas bricht ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber es geht ja auch mindestens ein Kabel für die Spiegelheizung vom Fuẞraum durch die Tür zum Außenspiegel. Wenn man die Farbe kennt, kann man die LED dort anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den passenden Schaltplan raussuchen und nachsehen. Wobei mit etwas Pech nur ein Signal per CAN-Bus zum Türmodul geht das dann die Spiegelheizung bestromt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl dazu einen Schaltplan geben.

Durch die Fensterheberschalter für Beifahrer- und Hintertür sowie den Temperatursensor (?) ist der Kabelstrang zur Tür besonders dick. Kann man mittels Prüflampe an Masse den Pin in der karosserieseitigen Buchse lokalisieren? Die Sicherung für ZV, Fensterheber, Spiegelverstellung könnte man zuvor ziehen.

s-l300.pngs-l300.jpg

 

00071765.jpg

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Türen gehen mittlerweile deutlich weniger Kabel als man meinen könnte, denn in den Türen gibt es Steuergeräte die sich als Fensterhebermotor tarnen. Ich hatte kürzlich die Tür eines 307CC zerlegt, noch ein VAN-Bus-Modell von 2004. Auch hier gibt es schon Türmodule statt einfacher Motoren. Die beiden Kabelstränge des Spiegels sind an diesem Modul angeschlossen und ich denke nicht dass dieses einfach nur die Leitungen durchschleift sondern vielmehr Anforderungen auf dem Datenbus in entsprechende Ansteuerungen von Bauteilen umsetzt. Von daher wäre es denkbar dass man im Innenraum kein elektrisches Signal für die Spiegelheizung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre noch die Heckscheibenheizung. Weiterhin klackt unter dem kleinen Fach ein "Relais" wenn die Heckscheibenheizungs-Taste gedrückt wird und es gibt kleine OBD2-Dongle (vGate iCar 3 bzw. iCar Pro) die der App FAP diverse Parameter mitteilen und ein blinkendes REGEN -Symbol in der Statusleiste des Smartphone auslösen.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schlecht ohne Android 😞

 

wisst ihr wo der Anschluss der Heckscheibenheizung ist? Sprich wo könnte man den Strom abgreifen und die led rein klemmen?

 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich weiß nicht wie herum.

Eventuell kommt man über die Deckel für die Rückleuchten in der Klappe an die Heizungskabel.

00001690.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

kleines Loch in die Verkleidung, LED einsetzen und fertig

Da ist nur nichts von zusehen, da das Gepäckrollo es verdeckt. Ich würde weiterhin "vorn" suchen und hier nach  Schaltplan fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischer? Da ist nicht nur das Rollo, sondern auch noch die mittlere Kopfstütze vor.

Hier sind einige Bilder zur Heckklappe und hier zur Türverkleidung (Spiegelkabel)

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es mir gerade angesehen. Durch die Klappe für die Rückleuchte kommt man mit viel gefummel dran, habe provisorisch in die kabelschuhe jeweils links und rechts ein Kabel gesteckt und in der Mitte eine led dran. 
 

und siehe da, wenn Heckscheibenheizung an, dann leuchtet die led.

will mir nur nun eine led besorgen, die blinkt und einen passenden Widerstand hat und mit Einbau Hülse ist, dann werde ich die da irgendwo versenken auf Höhe Scheibenwischer Motor.

 

Also wenn ich in den Rückspiegel sehe, dann sehe ich das Plastik von Scheibenwischer Motor schon noch knapp. Die LED die ich nun provisorisch rein gesteckt habe auch.

 

und muss mir noch überlegen wie ich am besten die Kabel im kabelschuh befestigt bekomme, dran löten? Oder mit stromdieb? Aber will ungern das Kabel „anschneiden“, sind ziemlich dicke Kabel.

 

112307FE-E38B-4B52-A148-D30D91FCA0D6.jpeg

84CC7A61-A15F-4F1B-9A7E-8EA27A752B9C.jpeg

Bearbeitet von ACCM BX_Fan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

muss mir noch überlegen wie ich am besten die Kabel im kabelschuh befestigt bekomme

Gibt es da nicht Flachsteckhülsen mit Buchse?

21CAH867QjL.jpg

Wenn Du weißt wo Plus ist, kannst Du Masse am "Blech" holen und musst nicht zum Kontakt gegenüber.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Hülsen stecke ich dazwischen und löte das Kabel daran?

 

woher weiß ich welche LED und welcher Widerstand der richtige ist?

 

naja ob ich mir das minus von der Masse oder vom Kontakt gegenüber hole spielt ja keine Rolle oder? Wenn die Vermeidung eh ab ist, dann ist man ja mit 40cm Kabel von der Mitte aus auf der anderen Seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...