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C6: Automat schaltet in "D" nur noch bis zum zweiten Gang...


fraunie

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... im manuellen Modus allerdings lassen sich alle Gänge durchschalten.

Wenn ich im manuellen Modus im 6.Gang fahre und zu "D" schalte und dann langsamer werde, schaltet das Getriebe auch ganz normal runter. 

Als dieses Phänomen das erste Mal aufgetreten ist, kamen kurze Zeit später auch die "klassischen" Fehlermeldungen: ESP, ASR, Handbremse defekt.

Zuhause habe ich dann gleich ausgelesen: 

 

Im ESP: C1384 Fehler signal Bremsleuchte

Im Automatikgetriebe: U1213 Fehler Information vom ESP

Im SID 201: P2131 Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung (die funktioniert tatsächlich nicht, der Tempomat schon)  und P1536 Signal Bremsschalter

Im "Suspension Ecotech": U1116 Fehler ungültige Daten des Steuergerätes der Federung und U1213 Fehler ungültige Daten Steuergerät ABS 

 

"Icksemm" meinte, es könnte eventuell der Beschleunigungssensor, bzw. die Verkabelung dort sein.

Allerdings gibt es - zumindest hier im Forum - wenig Hinweise darauf, dass die Dinger kaputt gehen, deshalb wollte ich Eure Meinung gerne hören..

Einen neuen Bremsschalter baue ich heute Nachmittag ein.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es ein ABS-Sensor ist (alle schon mal getauscht).  Oder welcher Sensor sagt dem Getriebe, wann es schnell genug für den nächsten Gang ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Markus

P.S.: Nachdem ich alle Fehler gelöscht habe, kamen zwar keine Warnmeldungen mehr, aber das Nicht-Hochschalten blieb weiterhin

  

 

IMG_3313.jpg

Bearbeitet von fraunie
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Okay, alles geht wieder, wie es soll.

Ich habe zwar den Schalter gewechselt, aber im Endeffekt war es wahrscheinlich das 20-minütige Abklemmen der Batterie... (Danke "Icksemm" für den Tipp)

Wahrscheinlich ist das immer die erste beste Maßnahme, wie auch bei jedem Computer, der sich aufgehängt: Neustart :rolleyes:

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vor 2 Stunden schrieb fraunie:

 

Ich habe zwar den Schalter gewechselt, aber im Endeffekt war es wahrscheinlich das 20-minütige Abklemmen der Batterie... (Danke "Icksemm" für den Tipp)

 :rolleyes:

Welchen Schalter hast du genau gewechselt?

 

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Gab es einen Unterschied im Gangwechselverhalten bei verschiedenen Getriebezuständen, ich meine die Betriebstemperatur, kalt, halbwarm, betriebswarm, heiß?

Mein C6 HDI 240 schaltet beispielsweise halbwarm am besten, kalt, warm und heiß am schlechtesten, d. h. ruckartig und nervös.

Und bei einem 2006er HDI 2.7  mit 150000 km, der gute  drei Jahre bei einem Händler auf dem Hof stand, liefen die ersten 15 Minuten Probefahrt getriebetechnisch einwandfrei, nach einer halben Stunde aber, Außentemperatur 22 Grad, blieb der alte C6 beim Beschleunigen ewig im (vermutlich) zweiten Gang hängen, um dann extrem ruckartig in in einen höheren Gang zu wechseln, in welchen, weiß ich nicht. Das war wie Rodeo. Beim Verzögern das gleiche Spiel, nur um gekehrt, wieder begleitet von heftigen Schlägen aus dem Motorraum und quietschenden Reifen; ich war so perplex, dass ich die manuelle Schaltung nicht probierte aus Angst, den C6 kaputt zu machen.  Der Händler sagte, das sei ihm neu. 

Bearbeitet von Lichtspruch
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vor 12 Stunden schrieb FSB164:

Welchen Schalter hast du genau gewechselt?

Den "berühmten" Bremsschalter am Bremspedal...

@Lichtspruch

Nee, das Getriebe schaltet (nach Spülung) normalerweise sehr weich, egal ob warm oder kalt. 

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