Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

da bis heute kaum gesichtete informationen vorliegen, ist ja quasi (bis auf widerruf) fast jede info eine falschinfo. so müssen wir eben nur lernen, zwischen seriöser falschinfo von mutti, drosten und konsorten und der falschinfo von den rechten unterscheiden...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb didomat:

Ich nicht, gerade ausprobiert. Meine Top 3 sind wiki, aerzteblatt und ndr:

large.1479965525_201101falschinformation.JPG.deacab4724051a44bedf248bb8cdad0d.JPG

Kann ich fast bestätigen. Bei mir kommt erst der NDR und dann das Ärzteblatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb didomat:

Ich nicht, gerade ausprobiert. Meine Top 3 sind wiki, aerzteblatt und ndr:

large.1479965525_201101falschinformation.JPG.deacab4724051a44bedf248bb8cdad0d.JPG

Du musst die Numer 1 aber auch lesen, bevor du mir widersprichst. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard zum Corona-Quartett vom 18. Oktober:

Zitat

Die Diskussion mäanderte zwischen kurioser Verleugnung (es gibt keine validen Zahlen über Erkrankungen, sagte Bhakdi)

Der Tagesspiegel zur Datenerfassung von RKI und Gesundheitsämtern:

Zitat

Bei nicht einmal jeder zweiten gemeldeten Infektion übermittelten die Gesundheitsämter, ob Symptome vorliegen – und welche. Ganz zu schweigen davon, dass seit Mai eigentlich auch Informationen zur Isolation von infizierten Menschen, zu Tätigkeitsverboten, zu anderen von Gesundheitsämtern vorgenommenen Schritten sowie zum Behandlungsergebnis gemeldet werden müssen. Hier erlaubt selbst die aktualisierte Software-Version noch keine umfassenden Angaben, räumt das RKI ein. Die übermittelten Informationen seien „noch nicht sehr vollständig“.

Hmm.

Jetzt wird mir auch klar, weshalb in der Schweiz die Anzahl der Isolierten (31.410), Kontaktquarantänisierten (26.333) und Reiserückkehrquarantänisierten  (7438 - alle Zahlen vom Donnerstag) ganz selbstverständlich in der Zeitung stehen und hierzulande nicht. Das BAG hat die Zahlen, das RKI nicht.

Wundert sich jetzt eigentlich noch wer, daß jemand wie Gerd Antes völlig frustriert ist über die Datenlage?

Bearbeitet von didomat
BAG-Zahlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JörgTe:

Du musst die Numer 1 aber auch lesen, bevor du mir widersprichst. 🙂

Ah, so meintest du das - das ist dann aber über Bande. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

da bis heute kaum gesichtete informationen vorliegen, ist ja quasi (bis auf widerruf) fast jede info eine falschinfo. so müssen wir eben nur lernen, zwischen seriöser falschinfo von mutti, drosten und konsorten und der falschinfo von den rechten unterscheiden...

 

Und denen hier im Forum ( meinen natürlich zuerst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich funktioniert Wissenschaft genau anders rum. Man nimmt eine Theorie, und eine darauf gründende Aussage oder Behauptung, solange ernst, bis sie widerlegt ist. Die Kür ist dabei der Beweis der Richtigkeit. Der gilt dann aber natürlich auch nur solange, bis er falsifiziert wird.

Die Wissenschaft selbst weiss von Wahrheit nichts zu sagen. Sie kann aber falsifizieren. Heisst: Grundsätzlich ist alles unsicher. falsch aber erst dann, wenn die Falsifikation erfolgte.

Festhalten muss man auch, dass Epidemiologie und Infektiologie nicht etwa Geisteswissenschaften sind. Es kann da also keine Schulen geben, anders als das Psychologen und Soziologen gewohnt sind.

Man könnte sich also eigentlich Polemik sparen. Forschen, dann reden. Die nicht forschen: Abstand halten, Händewaschen, Maske aufsetzen, Lüften... das Spiel ist glaub ich bekannt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb didomat:

Und, @jozzo_, @BXBreak4Life, @Der Schwedenkönig (mehr österreichische Foristen fallen mir grad nicht ein): wie ist denn das Ansehen des Mateschitz-Senders in Österreich so?

Etwas ältere Umfrage, sind inzwischen noch besser geworden.

https://www.derstandard.at/story/2000029362217/tv-umfrage-servus-tv-nach-noten-vor-dem-orf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.954740360_201101divi01.JPG.c0e6c5a80664678c2aeeb9e285ab926a.JPG

(*c) Gestapeltes Flächendiagramm: Die 3 Flächen zeigen jeweils die Anzahl belegter und frei betreibbarer Intensivbetten des betrachteten Beobachtungstages sowie die inaktive Notfallreservekapazität. Die Kapazitäten werden „aufeinander gestapelt“ und verdeutlichen die gemeldete mögliche Gesamtkapazität. Die Notfallreservekapazität (innerhalb von 7 Tagen aktivierbar) wird erst seit dem 03.08.20 erfasst und berichtet. 

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

 

Bearbeitet von didomat
Bildgröße
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.1212805570_201101divi02.JPG.d3273b73efb98c164f0d1fd6c50c55a1.JPG

 

(*d) Überlagertes Flächendiagramm: Diese Zeitreihe verdeutlicht den Anteil der COVID-19 Intensivpatient*innen an belegten Intensivbetten (orangener Bereich). Der blaue Bereich, der nicht durch den orangenen Bereich bedeckt ist, verdeutlicht den Anteil aktuell behandelter Intensivpatienten*innen, die nicht als COVID-19-Patient*innen gemeldet wurden.

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Bearbeitet von didomat
Bildgröße
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Die Wissenschaft selbst weiss von Wahrheit nichts zu sagen. Sie kann aber falsifizieren. Heisst: Grundsätzlich ist alles unsicher. falsch aber erst dann, wenn die Falsifikation erfolgte.

Festhalten muss man auch, dass Epidemiologie und Infektiologie nicht etwa Geisteswissenschaften sind. Es kann da also keine Schulen geben, anders als das Psychologen und Soziologen gewohnt sind.

solange man wissenschaft separat betrachtet, die forscher erkennen und irren lässt, hast du wohl recht.

bei der konkreten umsetzung wissenschaftlicher erkentnisse schaut´s allerdings anders aus. für gesellschaftliche fragen gibt´s keine wissenschaftlich fundierte antworten, da können die grundlagen noch so gesichert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Leserkommentar zu diesem Artikel im Tagesspiegel:

Zitat

Ich bin sehr besorgt, den Zahlen die hier von der Senatsverwaltung angegeben werden, darf man kein Vertrauen schenken.
In der vergangenen Woche wurde einer meiner Schüler positiv gestestet - die gesamte Klasse ,32 Schüler sowie zwei Lehrer wurden nach Befragung des Gesunheitsamtes als Kontaktpersonen 1. Grades für zwei Wochen in häusliche Quarantäne geschickt. Die Eltern der Schüler wurden schriftlich vom Gesundheitsamt über die Maßnahme informiert. Die Schüler werden aber nicht getestet!!! Nur wenn sie stärkere Symptome entwickeln, sollen sie sich beim Hausarzt melden, der dann darüber entscheidet,ob ein Test nötig ist. Nun verläuft die Infektion bei Kindern und Jugendlichen bekanntermaßen häufig symtomfrei/ mit leichte Symptomen. Also will man damit die gebetsmühlenartig wiederholte These absichern, dass es an Schulen zu (fast) keinen Ansteckungen kommt, die Schulen keine Treiber der Pandemie sind... Vor den Ferien mit einer anderen Klasse bereits das gleiche Prozedere... Von einem Schüler einer anderen Schule im Bezirk wurde mir erzählt, dass auch dort eine ganze Klasse nach Kontakt mit einem positiv getesteten Schüler in Quarantäne geschickt wurde und nicht getestet werden sollte. Da etliche der Schüler (12. Klasse) aber Symptome entwickelten und sich in der Folge eigenständig um Tests kümmerten, wurden allein in dieser Klasse 16 infizierte Schüler festgestellt!
Wir alle sollen mit den veröffentlichten Zahlen ruhig gehalten werden, aber es gibt natürlich Ausbrüche an Schulen!
Ich finde es richtig, dass die Schulen geöffnet bleiben sollen verstehe aber nicht, warum von Seiten der Senatsverwaltung seit März keine tragfähigen Hygienekonzepte erarbeitet wurden, die auch an den Schulen umsetzbar sind! Hygiene (Händewaschen)- Fehlanzeige! Auf einem Gang mit ca. 200 Schülern gibt es ein! Waschbecken! Warum ist es nicht möglich, eine Maskenpflicht für Schüler und Lehrer für das gesamte Schulgelände (natürlich auch im Unterricht!) anzuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb didomat:

@Manson

Und, @jozzo_, @BXBreak4Life, @Der Schwedenkönigwie ist denn das Ansehen des Mateschitz-Senders in Österreich so?

Es war und ist so, dass sich ServusTV als korrektiv zu der vorherrschenden Mehrheitsmeinung in Stellung gebracht hat. Nicht was das Virus an sich betrifft sondern vor allem den politischen und gesellschaftlichen Umgang damit. Damit erklärt sich auch die illustre Runde des CoronaQuartetts. 

Zu Mateschitz Medienimperum gehörte bis zuletzt auch das Magazin "Addendum - alles was fehlt". Dort hat dessen Chefredakteur bis zuletzt noch versucht seine abweichende Meinung zu vermitteln... Bis das Magazin über Nacht vom wirtschaftlichen Eigentümer einfach liqudiuert wurde. 

Generell versucht Mateschitz die Qualitätsstandards in seinen Unternehmen hoch zu halten. ServusTV ist vor allem durch seine fabelhaften Dokumentation bekannt geworden. ("TerraMater" nennt sich die Produktionsfirma) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Bis das Magazin über Nacht vom wirtschaftlichen Eigentümer einfach liqudiuert wurde. 

Das hab ich jüngst auch mit Bedauern registriert: daß Addendum nicht mehr existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potzblitz! Auch mit der vermaledeiten Herdenimmunität geht's bergab, jedenfalls wenn man Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut für die Physik komplexer Systeme folgt. Demzufolge könnte im Fall einer stark heterogenen Bevölkerung die Herdenimmunität bereits erreicht sein, wenn sich 8 (in Worten: acht) Prozent einer solchen Bevölkerung infiziert haben. Und das ganz ohne eindämmende Maßnahmen. Panta rhei:

large.741109247_201101herdenimmunitt.JPG.1609d802eb7b1f3aa1aa340006aa0e44.JPG

Max-Planck-Gesellschaft: Heterogene Bevölkerung entwickelt schneller Herdenimmunität

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Steinkult:

In mir rumort schon länger ein Coronakonzept...

So würde ich es machen, wenn ich König wär' .

Ich bin fest davon überzeugt, dass es in dir rumort. Danke für die Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb didomat:

Sitzt ja mit dem Infektiologen Florian Thalhammer immerhin ein Mitglied der österreichischen Taskforce mit am Tisch.

und genau der ist es der andere grundsätzlich nie ausreden lässt. Seltsames Gebaren in meinen Augen!

...und ja, du hast Recht mit deiner Vorstellung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
vor 11 Stunden schrieb didomat:

Und, @jozzo_, @BXBreak4Life, @Der Schwedenkönig (mehr österreichische Foristen fallen mir grad nicht ein): wie ist denn das Ansehen des Mateschitz-Senders in Österreich so?

SeruvsTV geniesst ein hohes Ansehen für seine Sportübertragungen und Naturfilme.


Politisch klar rechtsdemagogisch ausgerichtet, betreibt er die übliche Meinungsmache , die man aus dieser Ecke kennt.
Berüchtigt ist die wöchentliche Kommentarsendung des Chefredakteurs. Eine beliebige Ausgabe ansehen und man weiß alles über diesen Sender.

Wer mehr erfahren will: Der Wikipedia-Eintrag erscheint mir recht zutreffend.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Museumsdirektoren protestieren gegen Schließung wegen Corona

[...] Museen gehörten zu den sichersten öffentlichen Orten. Die seit März entwickelten Hygiene- und Abstandsregeln, die Begrenzung der Besucherzahl sowie der konsequente Verzicht auf Eröffnungen und größere Veranstaltungen hätten sich bewährt. Wenn die Museen nun erneut geschlossen würden, so erscheine dies eher als symbolische Geste.

Zitat

„Es ist uns unverständlich, warum es möglich ist, Baumärkte, Autohäuser und andere Geschäfte offen zu halten, Museen aber, die über dieselben oder großzügigere Flächen für einen Corona-gerechten Publikumsverkehr verfügen, geschlossen werden.“

Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Stephan Berg, Direktor des Kunstmuseums Bonn, Frédéric Bußmann, Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz, Peter Gorschlüter, Direktor des Folkwang-Museums Essen, Ulrike Groos, Direktorin des Kunstmuseums Stuttgart, Alexander Klar, Direktor der Kunsthalle Hamburg, Eva Kraus, Direktorin der Bundeskunsthalle in Bonn und Felix Krämer, Generaldirektor der Stiftung Museum Kunstpalast in Düsseldorf.

 

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Politisch klar rechtsdemagogisch ausgerichtet, betreibt er die übliche Meinungsmache , die man aus dieser Ecke kennt

Das ist doch nur wertkonservativ, das sind doch keine Bösen, die linksgrünversiften Bombenleger wollen doch alles nur kaputt machen.
Oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle linksradikal!

Die wollen uns unsere Freiheit und unsere Waffen wegnehmen.

 

Auch sorry, das ist ja "drüben". :-)

 

Morgen entscheidet sich ja, ob die USA kommunistisch werden. :-)))

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Morgen entscheidet sich ja, ob die USA kommunistisch werden. :-)))

Ich bin mir sicher, eine solch kommunistische USA wäre immer noch ein tauglicher Gegenentwurf zu China und Russland (letzteres nicht mehr kommunistisch, aber weit weg von liberal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, das ist leider keine Meldung aus dem März:

Zitat

Fast alle Bewohner eines Pflegeheims infiziert 

34 von 40 Bewohnern eines Pflegeheims im oberbayerischen Markt Schwaben (Landkreis Ebersberg) haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Außerdem seien inzwischen 15 Mitarbeiter der Einrichtung positiv auf das Virus getestet worden, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes am Montag. Zwei infizierte Bewohner seien inzwischen verstorben. Derzeit werde beraten, wie die Versorgung der Heimbewohner sichergestellt werden könne.
Vor rund einer Woche zeigte eine 79-jährige Bewohnerin der Einrichtung in Markt Schwaben typische Krankheitssymptome und wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Daraufhin wurde eine Reihentestung unter den übrigen Bewohnern und Mitarbeitern des Pflegeheims durchgeführt, die eine sehr hohe Zahl Infizierter ergab. (dpa)

Wer wissen will, wie es um die Altenheime momentan steht dem kann ich die DLF-Sendung Lebenszeit vom vergangenen Freitag empfehlen - es ist zum Haareraufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...