Zum Inhalt springen

C5 III BJ. 09 LDS Füllstand prüfen / nachfüllen ?


Bull3t_Tr4p

Empfohlene Beiträge

Habe vor kurzem LDS beim C5 III Bj 2011 halb nachgefüllt, einfach ohne Diagbox!

1. Fahrzeug auf die unterste Stufe gestellt. Bei laufenden Motor die LDS-Flüssigkeit bis der Füllstand sichtbar ist.

2. Behälter zugeschraubt und auf C5 auf die oberste Stufe gestellt und Behälter erneut geöffnet.

3. Nach einigen Minuten wieder auf die unterste Stufe gestellt und dann nach einigen Minuten den Behälter verschlossen.

4. Nun wieder auf "Normalposition" gestellt und Testfahrt machen.

Komischerweise stimmen die Werte bei der Inspektionskontrolle in der Werkstatt immer und die "Schwebeaktionen" des C5 läuft super. Es stimmt, daß der Füllstand über Diagbox ablesbar ist.

Diesen Tipp hat mir mal ein älterer Ex-Werkstattkoordninator mitgegeben. Es stimmt immer und wenn zuviel LDS-Flüssigkeit drin, wird es einfach die Flüssigkeit "ausgespruckt" beim offenem LDS-Behälter. Man kann sogar im Notfall mit offenen LDS-Behälter fahren. Ist zwar nicht empfehlenswert, aber machbar. Dann hat der LDS-Füllstand gestimmt. Mit unkonventioneller Methode funktioniert es oft besser.

Sicherlich ist es bei einigen Usern bekannt, aber NICHT bei allen Schwebefahrern.

Gruß

Michael

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Toller Tipp" bis beim Reifenwechsel der LDS-Behälter platzt, weil man diesen dabei auch auch nicht öffnet, denn

vor 6 Minuten schrieb ACCM MichaC5:

Mit unkonventioneller Methode funktioniert es oft besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM MichaC5:

älterer Ex-Werkstattkoordninator

Der muss aber schon recht alt gewesen sein.
 

 

vor 3 Stunden schrieb ACCM MichaC5:

wird es einfach die Flüssigkeit "ausgespruckt"

Beim C5 III funktioniert diese Methode mit Sicherheit nicht und führt beim Überlaufen oder Platzen des Behälters möglicherweise zum Tod der Pumpe. In einer Situation, bei der keine Diagbox zu Hand ist und unbedingt LDS nachgefüllt werden muss, wird der Bock in Höchststellung gebracht und gehört, ob die Pumpe Luft zieht. Falls ja, wird solange vorsichtig nachgefüllt, bis die Pumpe Ruhe gibt. Das ist allerdings eine Methode, die z. B. nur in der Taiga oder in der Nähe von Timbuktu angewandt werden sollte.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 21:14 schrieb M. Ferchaud:

@ACCM MichaC5, bitte nicht solche unqualifizierten Falschinformationen verbreiten! Danke!

Das sind keine unqualifizierten Falschinformationen.

Bitte unterlasse solche Antworten.

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 20:50 schrieb jens-thomas:

Der muss aber schon recht alt gewesen sein.
 

 

Beim C5 III funktioniert diese Methode mit Sicherheit nicht und führt beim Überlaufen oder Platzen des Behälters möglicherweise zum Tod der Pumpe. In einer Situation, bei der keine Diagbox zu Hand ist und unbedingt LDS nachgefüllt werden muss, wird der Bock in Höchststellung gebracht und gehört, ob die Pumpe Luft zieht. Falls ja, wird solange vorsichtig nachgefüllt, bis die Pumpe Ruhe gibt. Das ist allerdings eine Methode, die z. B. nur in der Taiga oder in der Nähe von Timbuktu angewandt werden sollte.

Gruß Jens 

1. Mit älteren Menschen sind nicht unbedingt Rentner gemeint. Wichtiger ist die Qualifikation der Person, die Lösungen anbietet!

2. Wer technisch nicht versiert ist, ist echt "arm" dran. Warum sollte man Vorsicht walten??

Scheinbar bin ich der Einzige, bei dem es richtig funktioniert. Solche technische Geräteschaften sind für Laien richtig. Dann muss ich mal bei der Werkstatt eine "Beschwerde" einreichen, wenn der selbstaufgefüllte LDS-Füllstand korrekt ist. Die technische Begebenheiten des C5III sind natürlich nicht mit der normalen alten Hydraulikfederung vergleichbar. Auch die sogenannten "Experten" sind auch nicht allwissend. Das Entscheidene ist die richtige Umsetzung der Technik.

PS: Die orangene Hydraulikflüssigkeit wurde noch nie von der PSA-Werkstatt nachgefüllt. 

Gruß

Michael

 

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM MichaC5:

Scheinbar bin ich der Einzige, bei dem es richtig funktioniert. Solche technische Geräteschaften sind für Laien richtig.

Dann freue Dich einfach 😀.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM MichaC5:

Bessere korrekte Angaben und Lösungen in Sicht? Her damit!

Du glaubst es doch eh nicht. Werde glücklich mit Deiner eigenen Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 18:36 schrieb Ronald:

Das war mir hinlänglich bekannt. Nur ist es keine Lösung ohne die nötigen Gerätschaften. Dann müssten man ALLE Ctroen-Serviceberatern-und Monteuren incl. Werkstattleitern als ahnungslos betiteln. Das wäre ziemlich unerträglich für die C5-Fahrer. Einen erfahrenen lösungsansätzigen PSA-Werkstattleiter ist mir eher lieber als die "unerfahrenen" Monteure, die nur nach den Anleitungen ohne Lösungsansätze arbeiten. Komischerweise hatte ich noch NIE einen platzenden LDS-Behälter. Was ist das?? Dann bin ich echt zu blöd dafür, es zum platzen zu bringen.

Warum darf die Werkstatt NIE das LDS nachfüllen?? Einfach wegen der Unfähigkeiten...,mal  zuviel oder zuwenig LDS trotz Diagnosegerät. Außerdem rächt es sich bei der Inspektion/Wartung bzw. TÜV/AU der falsche LDS-Flüssigkeitstand. Der Fahrzeug wäre dann nicht betriebsfahrtauglich. Alles schon erlebt. Sicherlich sind die technische Begebenheiten des LDS-Hydrauliktechnik und der korrekte Füllstand wichtig, aber ohne Basiswissen bringt es gar NIX, wenn die Umsetzung nicht funktioniert. Da hilft auch die Anleitung leider nicht. Papier ist geduldig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 18:13 schrieb Ronald:

Ist mir hinlänglich bekannt. Dann sollten erstmal die eigenen PSA-Mitarbeitern an diese Regeln halten, was aber leider nicht immer geschieht!

Bei mir gilt das Motto: Vertrauen ist gut, aber Konrolle ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 18:17 schrieb thomasmu:

vergiß es, der Mensch ist beratungsresistent

Ist man beratungsresistent, wenn man eine andere Lösung zum gleichen Ergebnis hat??

Vergiss es, dieser Mensch ist wohl nicht resilient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM MichaC5:

wenn man eine andere Lösung zum gleichen Ergebnis hat??

Das Ergebnis "LDS bis zum Gitter" ist zwar gleich, aber das Resultat ist eine Überfüllung der HP, so dass der Behälter bei drucklosem Zustand überläuft.

Zitat

Nach der übernahme meines C6 konnte ich festellen, dass da deutlich zuviel LDS eingefüllt war. Nach kompletten drucklos machen per lexia ist ca. 0,5l übergelaufen. Ich gehe davon aus, dass  mal jemand in tiefstellung aufgefüllt hat, denn da passte der pegel.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115942-folgen-der-überfüllung-mit-lds/?do=findComment&comment=1356284

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM MichaC5:

Ist man beratungsresistent, wenn man eine andere Lösung zum gleichen Ergebnis hat?

Man ist beratungsresistent, wenn man verkennt, dass das Ergebnis eben nicht das gleiche ist.

Man könnte hier eine gewisse Renitenz unterstellen…

“Ich will aber, ich will aber, ich will aber!!!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde,

mal eine Frage an euch. Ich habe vorhin per Diagbox das System drucklos gemacht um nach dem LDS Füllstand zu sehen. Füllstand war leicht etwas über dem Sieb. Nun habe ich ca. 0,4 Liter nachgefüllt bis zur max. Markierung laut Anweisung. Soweit so gut, nun nach Motor starten um wieder in die nächsthöheren Stellungen zu kommen hat der Wage ca. 2/3 von dem nachgefüllten wieder irgendwo rausgedrückt, jedenfalls hatte ich eine LDS Lache unten drunter. Die Pumpe usw. hab ich jetzt natürlich sofort schnell gereinigt. Aber Überfüllt kann es ja nicht sein. Ist das noch ein Luftpolster gewesen? Oder soll der Deckel noch unten bleiben beim ersten Pumpvorgang? Freue mich auf aufschlussreiche Antworten. Oder reicht leicht über dem Sieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ZXdiesel:

Hallo in die Runde,

mal eine Frage an euch. Ich habe vorhin per Diagbox das System drucklos gemacht um nach dem LDS Füllstand zu sehen. Füllstand war leicht etwas über dem Sieb. Nun habe ich ca. 0,4 Liter nachgefüllt bis zur max. Markierung laut Anweisung. Soweit so gut, nun nach Motor starten um wieder in die nächsthöheren Stellungen zu kommen hat der Wage ca. 2/3 von dem nachgefüllten wieder irgendwo rausgedrückt, jedenfalls hatte ich eine LDS Lache unten drunter. Die Pumpe usw. hab ich jetzt natürlich sofort schnell gereinigt. Aber Überfüllt kann es ja nicht sein. Ist das noch ein Luftpolster gewesen? Oder soll der Deckel noch unten bleiben beim ersten Pumpvorgang? Freue mich auf aufschlussreiche Antworten. Oder reicht leicht über dem Sieb?

da ist leider irgendwo ein Leck…. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist/war nichts auszumachen. Ich hatte mal irgendwo etwas von einer Überlaufbohrung oder so ähnlich gelesen. Wenn da nun ernsthaft ein Leck wäre dann müsste dieser Zustand doch wiederholt eintreten. Beim Anheben sinkt ja der Pegel im Reservoir, deshalb ergibt das irgendwie keinen Sinn und ich dachte evtl. An ein vorhandenes Luftpolster im LDS Behälter. Ich weiß nicht genau wie selbiger aufgebaut ist, aber ich kenne solche Art Behälter mit Kammern wo sich gern Lufttaschen bilden. Ich werde es nochmals überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ZXdiesel:

Es ist/war nichts auszumachen. Ich hatte mal irgendwo etwas von einer Überlaufbohrung oder so ähnlich gelesen. Wenn da nun ernsthaft ein Leck wäre dann müsste dieser Zustand doch wiederholt eintreten. Beim Anheben sinkt ja der Pegel im Reservoir, deshalb ergibt das irgendwie keinen Sinn und ich dachte evtl. An ein vorhandenes Luftpolster im LDS Behälter. Ich weiß nicht genau wie selbiger aufgebaut ist, aber ich kenne solche Art Behälter mit Kammern wo sich gern Lufttaschen bilden. Ich werde es nochmals überprüfen.

es gibt ein winziges Loch im Deckel. Das ist die Überlaufbohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat es nicht aus der Behälteröffnung rausgedrückt sondern woanders? Wo war denn die Lache? Durch das komplette Einsinken ist vielleicht ein Federzylinder in den trockenen (und wahrscheinlich auch rostigen) Bereich gekommen und es hat da rausgedrückt?

vor 20 Stunden schrieb ZXdiesel:

Oder reicht leicht über dem Sieb?

large.168584517_FullstandLDS.jpg.4be4b77b484a7c02f03d8e8961ebd01e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Frage: Wi kam die LDS heraus, wo war die Lache?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...