Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem einen C3 Pluriel gekauft und bin dabei den Wartungsstau zu beheben. Das Dach muss auch noch gemacht werden...

Ist also etwas Arbeit.

Mir ist aufgefallen das sich im Tank ein Vakuum aufgebaut hatte, ich habe den Wagen nur beim Verkäufer auf den Trailer gefahren und bei mir wieder runter in die Garage.

Beim Nachtanken dann das Vakuum festgestellt. Kann mir jemand von euch sagen wie die Ent/Belüftung beim Pluriel gelöst ist? Mein Haynes zum C3 schweigt sich dazu aus und das Netz war bis jetzt auch nicht sehr ergiebig.

Am Tankdeckel ist mir keine Belüftung aufgefallen.  Werde ich etwas am Stutzen der Intankpumpe finden? Oder ist das ein Anschluss oben auf dem Tank? Muss der Tank raus?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das gelöst ist, kann ich Dir nicht sagen. Nur soviel: Basierend auf der Erfahrung mit verschiedenen anderen Fahrzeugen ist das nichts aussergewöhnliches.

Ich kann zur Tankentlüftung nur allgemeines sagen. In der Regel läuft das, grob seit 20 oder 25 Jahren, so, dass da eine Entlüftung nach vorne bis zum Motor geht. Da gehts dann in einen Aktivkohlefilter, und in Intervallen macht von da wieder ein Ventil zum Ansaugtrakt auf, und die gesammelten flüchtigen Kohlenwasserstoffe werden dann angesaugt und mitverbrannt.

Müsste ich raten, woher der Unterdruck im Tank kommt, würde ich glauben, das kommt also aus dem Ansaugtrakt. Ist übrigens meiner Erfahrung nach umso wahrscheinlicher, dass es Unterdruck im Tank gibt, je leerer der Tank ist.

Wäre dann aber auch logisch: Je weniger Benzin im Tank ist, umso mehr ist da Platz für Benzindämpfe, und die werden ja via Ansaugtrakt entsorgt. Das kann nur funktionieren, wenn der Motor läuft, und wenn der Läuft, hat man im Ansaugtrakt Unterdruck.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Citroen C1, diverse Daihatsu, und verschiedene Toyota... nur, falls jemand meint, darauf käms an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist, wie es Bluedog sagt. Der Motor saugt über ein Elektroventil und einen Aktivkohlebehälter am Tank wie an einem Schnuller. Der Unterdruck ist ganz normal.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Infos,

ich habe in der Abgasbearbeitungssektion im Haynes einen Aktivkohlefilter hinter der Radkastenverkleidung des rechten Hinterrads gefunden.

Da scheint der Tank auch angeschlossen zu sein.  Ich werde das mal im Auge behalten wenn ich das Auto wieder auf der Straße habe.

 

Vielen Dank

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftung über Aktivkohlefilter in den Ansaugtrakt, wenn die ECU das Entlüftungsventil ansteuert.
Natürlich gibt es dann auch noch ein Belüftungsventil. Sonst würde es den Tank zusammenfalten. Das sitzt irgendwo mit an dieser Leitung, sehr wahrscheinlich irgendwo in Tank- bzw Einfüllstutzennähe. Fragmichnichtwo, ich fahre kein so modernes Auto. Ersatzteilkatalog befragen. Ein ganz klitzeklein wenig Unterdruck ist aber normal.

Edith sagt: im Ersatzteilkatalog hab ich nix gefunden. Vielleicht ist das irgendwo integriert, zB im Aktivkohlebhälter.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...