Zum Inhalt springen

Lautsprecher im XM


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hab ich auch erst gedacht; allerdings ist es einfacher, die gesamte Abdeckung abzuheben, indem man am Lüftungsgitter anfasst und es vorsichtig nach vorne zieht.

 

image.jpeg.fd15390cee15b4102fd0e6b6df143bd5.jpeg

image.jpeg.6069215eeeecf59e8f0753b7178e0e62.jpeg

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Ich hatte vor Jahren einen defekten Lautsprecher; konnte mich aber nicht mehr entsinnen, wie der zu tauschen war. Ich hatte aber von Christian Osthues die komplette Einheit mit Ausströmdüse bekommen und die Reste in die beschriftete Kiste gelegt. Und da dämmerte es mir – und ich dachte, ich zeige es ganz aktuell am lebenden Objekt, wie man da rankommt. 

Die Lautsprecherabdeckung und die Düsensteuerungs-Abdeckung sind auch nur leicht mit Klemmlaschen ineinandergesteckt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde davon absehen, am Lüftungsgitter herumzurupfen. Da brechen gerne die Haltenasen, wie auch dein Foto eindrucksvoll demonstriert. Fragt mich bitte nicht, woher ich das weiß.
Die korrekte Art und Weise an den Hochtöner zu kommen (und auch die komplette Einheit zwecks Ausbau Armaturenbrett zu entfernen) besteht darin, das Lautsprechergitter abzuhebeln. Mit einem Verkleidungsausbauhebel aus Kunststoff unten am Gitter ansetzen und nach oben drücken.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ich würde davon absehen, am Lüftungsgitter herumzurupfen. Da brechen gerne die Haltenasen, wie auch dein Foto eindrucksvoll demonstriert. 

Oh – wo fehlt denn da was? Jedenfalls sitzt das Ding bei mir seit Jahren passgenau und wackelfrei …

Man kann tatsächlich auch nur die Laussprecherabdeckung abheben.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüftungsgitter war mal mit dem Gehäuse verschweißt und unterhalb der Öffnung für das Verstellrad fehlt eine Rastlasche und unten deren zwei.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die tollen Bilder. Dieses Haynes müßte man haben.

Es scheint mehrere Ausführungen zu geben. Im Beitrag von Holger ist es aus Kunststoff. Bei mir ist die Lautsprecherabdeckung ein Metallgitter und schwarz lackiert. Geht also nicht mal ebenso abzuheben ohne Kratzer oder Dellen zu hinterlassen. Auch ist bei mir nicht diese Runde Ausbuchtung in der Ecke.

Wenn ich sehe wie der Hochtöner verschraubt ist, wir es mit heutigen Bauten auch schwierig passenden Ersatz zu finden. So gut wie alle Hochtöner sind rund ohne Laschen.

Dennoch helfen mir die Bilder schon deutlich weiter. Irgend wie muß das doch rauszubekommen sein.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bernd E.:

Hallo,

vielen Dank für die tollen Bilder. Dieses Haynes müßte man haben.

...Auch ist bei mir nicht diese Runde Ausbuchtung in der Ecke.

Das Haynes ist eine englischsprachige Reparaturanleitung. Gibt es für viele Fahrzeuge. Einfach nach Haynes Citroën XM googeln.

Die runde Ausbuchtung ist der Sensor für die Innenraumüberwachung bei Fahrzeugen mit Alarmanlage.

Ich denke auch - wie Schwinge -, dass mit einem Ausbaueerkzeug aus Kunststoff das Aushebekn ohne Schäden funktionieren wird. Aber wie gesagt, gemacht habe ich das noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde mich in den kommenden Tagen damit beschäftigen. Auch um zu wissen welches Lautsprecher-Set zum Wechseln ich beschaffen kann.

Neues Blaupunkt Frankfurt DAB ist unterwegs und die neue Antenne (Fuß lässt sich nicht mehr klappen) ist auch da.

Für hinten hab ich JL Audio - C1-525X ins Auge genommen. Vorne wird's ein Musway - MG6.2C oder Ground Zero GZHC 165.2. Ein Eton Pro 16+ hatte ich auch auf dem Schirm. Das ist mir aber mit der Belastbarkeit zu nah am Output des Frankfurt. Mal sehen.

Wenn jemand noch einen Tipp für beschaffbare Komponenten hat, schaue ich mir die auch gerne an.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernd E.:

Hallo,

ich werde mich in den kommenden Tagen damit beschäftigen. Auch um zu wissen welches Lautsprecher-Set zum Wechseln ich beschaffen kann.

Neues Blaupunkt Frankfurt DAB ist unterwegs und die neue Antenne (Fuß lässt sich nicht mehr klappen) ist auch da.

Für hinten hab ich JL Audio - C1-525X ins Auge genommen. Vorne wird's ein Musway - MG6.2C oder Ground Zero GZHC 165.2. Ein Eton Pro 16+ hatte ich auch auf dem Schirm. Das ist mir aber mit der Belastbarkeit zu nah am Output des Frankfurt. Mal sehen.

Wenn jemand noch einen Tipp für beschaffbare Komponenten hat, schaue ich mir die auch gerne an.

Grüße, Bernd

Heb dir auf jeden Fall die Quittung für das Blaupunkt auf ! Wenn sich da in den letzten Jahren nichts getan hat, ist das eine riesige Enttäuschung ! Hatte vor einigen Jahren auch ein China Blaupunkt gekauft... Hatte das Level eines 50.-€ NoName Geräts. Nichts mit den Blaupunkt Geräten aus den 80ern und 90ern zu tun, die mit zum Besten gehörten, was man kaufen konnte.

Ist nur noch der Name...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?

Speziell auch das Frankfurt DAB?

Na ja, die meisten Elektronikgeräte und Bauteile für Consumer Geräte kommen schon lange nur noch aus Asien. 

Im Hifi Test und Auto Motor Sport, konnte ich nichts schlechtes lesen. Das waren aktuelle Tests aus 2023. Der Retro Autoradio Markt ist dünn gesät.

Entwickelt soll es auch in Deutschland, Hameln worden sein. Das alles ist natürlich nur eine schriftliche Stellungnahme. Verlassen kann man sich darauf nicht.

Aber die heutigen Bling, Bling Radios und Touchscreen Dinger sind einfach nicht mein Fall in einem XM.

 

Wer noch Erfahrungen mit dem Radio hat oder Lautsprecherkomponenten darf gerne hier noch was dazu schreiben. 

Das Radio ist gerade angekommen. Pünktlich zu meinem eintreffen. Ich werde es montieren und dann mal schauen was Fakt ist.

Leider hab ich aus oben genannten Gründen noch keine neuen Lautsprecher, aber ich denke eine Hörprobe mit den alten Komponenten sollte schon Aufschluss geben.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Warum willst du eigentlich die Hochtöner tauschen? Die gehn doch quasi nie kaputt.

26 Jahre bei der Belastung und Feuchtigkeits- und Temperaturwechseln schafft auch den besten Lautsprecher. Außerdem sind bei den gewählten Komponenten die Hochtöner einzeln zu verbauen. Was liegt da näher dieser auch an bester Stelle zu platzieren?

Die Membran der Türlautsprecher haben schon vor zig Jahren den Geist aufgegeben und sind quasi zerfallen.

Bearbeitet von Bernd E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Früher gab es Lautsprecher-Sets "Custom Fit" mit fahrzeugspezifischen Adaptern. Eventuell kann man diesen Adapter per 3D-Druck fertigen. Eine Tankdeckelscharnier ist sicher komplizierter.

Hallo Ronald,

hab den Thread überflogen. Sicher eine Sache die weiter beobachtet wird. Wenn ich mal mit dem 3D Druck weit genug bin gehts auch in die Richtung.

Aber die Materialauswahl ist sehr entscheidend. Z.B. unter der Windschutzscheibe herrschen sehr hohe Temperaturen im Sommer. Da muß das Material langlebig und hitzefest sein. Hab keine Lust das alle Nase lang auseinander zu reissen. Eventuell löse ich die Halterung anderweitig modellbauerisch. Hatte nur gehofft es geht mal ohne gefrickel. Zur Not erstelle ich selber eine Adapterplatte aus GFK oder CFK. Aber so ist das wohl, wenn man einen XM als Alltagswagen behalten will.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2023 um 16:18 schrieb silvester31:

ist das eine riesige Enttäuschung

Ich habe 4 Bremen und 2 Frankfurt im Einsatz. Zwei der Bremen zickten ab und an etwas herum bzw. haben sich aufgehängt. Mit einem Softwareupdate war es gelöst (Vorsicht mit den Updates; es gibt zwei, und die Versionen müssen passen). Das Frankfurt ist aus meiner Sicht eine Klasse für sich und nochmal besser als das Bremen. MMN (!) für den XM perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michael für den Erfahrungsbericht!

Das beruhigt mich doch ungemein kein Schrott gekauft zu haben. Und so kann ich an den Einbau gehen. Freu mich schon auf den ersten Sound.

Grüße, Bernd

 

P.S.

Neue Lautsprecher sind auch auf dem Weg. Werde berichten.

Bearbeitet von Bernd E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 18:27 schrieb holger s:

image.jpeg.6069215eeeecf59e8f0753b7178e0e62.jpegI

 

Ist das nur ein Rahmen für die Hochtöner?

ep1058153-lautsprecher.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lautsprecher-a1058153

Citroen_ls107_ea001_ak009-379f343b7e0abba719bc975ce8383f5a.png

Hochtöner in original Einbauöffnung fixieren (einkleben/einarbeiten)

https://www.mein-autolautsprecher.de/CAR-HIFI-LAUTSPRECHER-fuer-CITROEN-XM-1989-2001-Front-Vorn-2-Wege-120W-31750275

Citroen_ls178_ea001_ak009-a910e642881b430913e9591793fd55b5.png

Hochtöner in original Einbauöffnung fixieren (einkleben/einarbeiten).

https://www.mein-autolautsprecher.de/pioneer-lautsprecher-fuer-citroen-xm-1989-2001-front-vorn-2-wege-170w-59588731

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Ist das nur ein Rahmen für die Hochtöner?

Die Frage ist nicht eindeutig – was meinst Du:
Ist das nur ein Rahmen für die Hochtöner?
Ist das nur ein Rahmen für die Hochtöner?
Ist das nur ein Rahmen für die Hochtöner?

Die von Dir gezeigten Lautsprecher sind nicht original; man kann sich natürlich was zurechtbasteln.

Du brauchst die in meinem Posting gezeigten Originale oder so was wie die hier:
http://www.sofare-dfpr.fr/haut-parleurs/8369-ref-13391-2-tweeters.html

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Du brauchst die in meinem Posting gezeigten Originale oder so was wie die hier:
http://www.sofare-dfpr.fr/haut-parleurs/8369-ref-13391-2-tweeters.html

Danke, dass wird @Bernd E.  sicher helfen, wenn diese falls nötig dann auch nach D lieferbar sind.

Hier ein Rahmen/Adapter eines BMW-Hochtöners

large.s-l1600.jpg.88da1e4e48918b8de535bffd372026ac.jpg

https://www.ebay.de/itm/225196866390

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

 

Hier ein Rahmen/Adapter eines BMW-Hochtöners

Der sieht doch sehr passend aus. Zur not kann man sich was aus Polystyrol, Forex oder HDF schnitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Tipps.

Ich hab aber schon ein System bestellt mit Hochtönern. Wenn es geht werde ich, soweit vorhanden, die originalen Halterungen anpassen, oder neue Platten erstellen. Vielleicht passen die neuen Hochtöner ja auch in die Halterungen. Manchmal hat man ja Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/25/2023 at 4:13 PM, Bernd E. said:

Die Membran der Türlautsprecher haben schon vor zig Jahren den Geist aufgegeben und sind quasi zerfallen.

Die original verbauten haben meines Wissens keine Membran, das sind Tweeter und davon hatte ich noch keine defekten. Da der XM keine verbaute Frequenzweiche hat und tiefe Töne nur direkt an den Hochtönern rausgefiltert werden, hab ich bei mir dann immer Zwei- oder Drei-Wege-Lautsprecher in den Türen verbaut denn deren Membranen sind in der Tat meist Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Die original verbauten haben meines Wissens keine Membran, das sind Tweeter und davon hatte ich noch keine defekten. Da der XM keine verbaute Frequenzweiche hat und tiefe Töne nur direkt an den Hochtönern rausgefiltert werden, hab ich bei mir dann immer Zwei- oder Drei-Wege-Lautsprecher in den Türen verbaut denn deren Membranen sind in der Tat meist Schrott.

Die in den Türen, Tief-Mitteltöner, schon. War einfach Papier und ringsum vom Flexring abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...