Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Och, ich dachte 0° 24' ist viel an der hinterachse, aber wenn das 0° 5' bis 1° sein darf ist das ja noch absolut in der Toleranz, na dann bin ich ja beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo, das MFK Aufgebot ist ins haus geflattert und das nehm ich mal als Stsrtschuss für diverse Arbeiten die bitter nötig sind:

-Linke Antriebswelle abdichten oder ers.

-Auspuffleck nach Kat beseitigen

-Rechter Bremssattel ers.

-Wasser im Rücklicht Trocknen

-Heckklappe Abdichten

-Chassisnummer einschlagen (wurde schon mal gemacht, weil die alte verrostet war, steht wogar in Fahrzeugausweis vermerkt, aber leider hat derjenige welcher das gemacht hat, versäumt die neue Nummer ordentlich zu versiegeln, und die ist jetzt auch verrostet)

-Abgastest

-Waschen

Und wenn noch Zeit da ist, muss ich schon wieder ans Kühlsystem, Wärmetauscher und Expansionsgefäss wechseln, Auto hat mir Heute Morgen angezeigt dass der Kühlmittelstand niedrig ist und ich schieb wieder die Kriese, ob evtl doch die Kopfdichtung wieder durch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chöschi:

Und wenn noch Zeit da ist, muss ich schon wieder ans Kühlsystem, Wärmetauscher und Expansionsgefäss wechseln, Auto hat mir Heute Morgen angezeigt dass der Kühlmittelstand niedrig ist und ich schieb wieder die Kriese, ob evtl doch die Kopfdichtung wieder durch ist...

Hatte mir augeschrieben wann ich das letzte mal Kühlmittel aufgefüllt habe, von maximum ist der Stand auf Minimum in unter 10'000km gesunken, untenrum kein Verlust erkennbar, im Motorraum auch nicht wirklich, also mal die abdeckungen im beifahrerfussraum ab und da sind zumindest an den Leitungen zum wärmetauscher kühlmittelreste zu finden also bin ich mal positiv gestimmt und hoffe dass es nur der Wärmetauscher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/4/2024 at 1:11 PM, Chöschi said:

[...] an den Leitungen zum wärmetauscher kühlmittelreste zu finden [...]

Das ist ungewöhnlich.
Einen stark undichten Wärmetauscher erkennt man an Kühlmittelspuren, wo er in den Kasten gesteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Einen stark undichten Wärmetauscher erkennt man an Kühlmittelspuren, wo er in den Kasten gesteckt ist.

Da ist nichts, aber einen ordentlichen kühlmittelverbrauch habe ich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich vorerst mal egal wenns nicht schlimmer wird, ich kipp erstmal nach und habe mich schon länger dafür entschieden in das Auto für diesen Winter nur rein zu stecken was ich wirklich für Nötig halte, der Wagen soll nächsten Monat die MFK bestehen und den Winter durchhalten, danach seh ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chöschi,

ist bewundernswert, wie Du diese XM Baustelle fahrbereit hältst!

Mir persönlich wäre schon längst die Lust vergangen, da noch viel Zeit und Geld reinzustecken - ich würde den Saab versiegeln und ganzjährig fahren.

Viele Grüße aus Südbaden und weiterhin viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andi:

Mir persönlich wäre schon längst die Lust vergangen, da noch viel Zeit und Geld reinzustecken - ich würde den Saab versiegeln und ganzjährig fahren.

Ist jetzt leider auch der Plan, sobald der Winter vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, das wars dann wohl endgültig. Heute war eingentlich der Plan, das Auto Parat zu machen für die MFK, viel wär ja nicht gewesen, innere Antriebswellenmanschette ist minimal undicht, Bremssattel Rechts wäre zu Tauschen und der Auspuff ist undicht nach dem Kat, ja, denkste, grad den Rechten Bremssattel getauscht, sehe ich ein klein wenig Rost an rechten Längsholm durchschimmern, also deckel runter, alles voller Matsch, rausgeschaufelt und dabei durchgefallen, meh, halb so wild, kleines blech drauf und gut, kratz ich den originalen Unterbodenschutz ab und es nimmt kein Ende, ja, schlussendlich sah es so aus, vor knapp nem Monat gar nichts an der Stelle sichtbar gewesen dank Gummiunterbodenschutz, wenn jemand den XM für Teile (von denen inzwischen ja schon unglaublich viele gute verbaut worden sind) inklusive meines gesamten Ersatzteilelagers dafür haben will, soll er sich Melden.

large.IMG_20240127_143704.jpg.2edc829bc2d7bf794c6566f806c1bca6.jpglarge.IMG_20240127_144017.jpg.2818313f0807671d92530ca8c98ee8d7.jpg

Bearbeitet von Chöschi
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Ach komm, das ist doch lächerlich verglichen mit dem was ich an meinem eingeschweißt habe!

Gut möglich, aber schlussendlich bin ich schon so am kämpfen mit den Problemen die das Auto sonst so hat und was evtl. mal anstehen wird in naher Zukunft, ich dachte das Auro wär zumindest Rosttechnisch ziemlich Ordentlich und nun sehe ich das da, das haut schon ziemlich rein. Schlussendlich habe ich nicht die Lust nochmal so viel Zeit in diese Gurke zu stecken, wenn du willst kannst du ihn haben, vermutlich steht er in einem Monat ab 1. Chf auf Ricardo.ch

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz ist es nicht so einfach und billig ... ein Stück Blech einzuschweißen der MFK ist da viel genauer als  der Düff-prüfer auf dem Dorf hier. Wobei das wirklich begrenzt gut machbar ist ,wenn es nur die 1 Stelle ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kroack:

In der Schweiz ist es nicht so einfach und billig ... ein Stück Blech einzuschweißen der MFK ist da viel genauer als  der Düff-prüfer auf dem Dorf hier. Wobei das wirklich begrenzt gut machbar ist ,wenn es nur die 1 Stelle ist...

Quatsch, ich hab nen guten Draht zu unserem Karosseriebauer, das liesse sich alles Regeln, vermutlich läge das sogar noch im mittleren dreistelligen Bereich wenn ich sag dass das nur eine MFK Reparatur sein soll.

Schlussendlich hatte ich eh vor zu versuchen das Ding im Sommer los zu werden weil ich mein Persönlichen Wunsch mit dem Auto nicht erfüllen kann, in den Zustand in welchen ich das Auto gern hätte, werd ich es nicht versetzen können und ich seh das jetzt als Zeichen, dass es jetzt so weit ist den Wagen los zu werden.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führe mich nicht in Versuchung, eigentlich wäre dein Y3 die bessere Alternative als Weltreisemobil, zumal an meinem Y4 Break der hintere Rahmen nicht mehr existiert hinter der Hinterachse ....aber in den Y4 kam bereits eine neue Frontscheibe rein und wenn mir den einer Fern der Heimat schrottet dann tut mir das in der Seele nicht so weh wie bei einem Y3 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Führe mich nicht in Versuchung,

Ich schick dir den Link wenn er dann Inseriert ist, ich schau mal wie lang ich den MFK Termin rauszögern kann, vermute mal dass ich den Wagen bis März im Istzustand weiter Fahren werden und dann inseriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kroack:

mittlerer 3 stelliger Betrag - ich denk zu billig.....

Ich red hier von einer Reparatur unter Kollegen und ausschliesslich für die MFK, nicht von einer Professionelen Instandsetzung, das Ordentlich und Korrekt zu machen, würde natürlich deeeeutlich ins vierstellige gehen.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Frag doch Manson, ob er's machen will.

Ich kann ihn gern Fragen ob er ihn haben will, aber das Auto sollte im Sommer sowieso weg, war schon länger der Plan, und ob das nun in zwei Monaten ohne MFK oder in 4 Mit MFK passiert macht jetzt auch keinen unterschied mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Chöschi said:

[...] kratz ich den originalen Unterbodenschutz ab und es nimmt kein Ende [...] vor knapp nem Monat gar nichts an der Stelle sichtbar gewesen [...]

Das ist normal. Daher lach ich mich auch immer über "rostfreie" XM tot. Dort wurde der Rost nur noch nicht gefunden. :D
Man muss immer kratzen. Oder ganz genau hingucken, mit trainiertem Blick, auf Hebungen oder Risse im UBS. Dazu muss der Unterboden gereinigt werden, dreckig sieht man nur die Hälfte.

Nur mal so am Rande: Wer hat denn dort mit dem Büchsenöffner an deinem XM hantiert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will denn an dem kleinen Blechstück 1000 Euro oder mehr verschweißen ? Meinte damit ja ich sollte wohl mehr verlangen wenn ich mal was schweißen sollte....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Wer will denn an dem kleinen Blechstück 1000 Euro oder mehr verschweißen ? Meinte damit ja ich sollte wohl mehr verlangen wenn ich mal was schweißen sollte....

Ich bin hier in der Schweiz, da kommt man mal schnell da hin, und da drüber wird er auch durch sein, nur hab ich da noch nicht gestochert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...