Zum Inhalt springen

Bis dass der TÜV uns scheidet?


deadringer

Empfohlene Beiträge

Nein, natürlich nicht so schnell.... aber der gute Prüfer hatte heute leider kein Foto (äh, keine Plakette) für uns nach ca. 150000 km.

Dafür "erhebliche" Mängel festgestellt, die behoben werden müssen:

- Betriebsbremse 1. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten)
- Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
- Dreieckslenker 1. Achse  links und rechts Lagerung ausgeschlagen
- Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen

Ich lass das natürlich nicht bei Citroen selbst erledigen, denke das ist nicht von Nöten. Naja, das mit dem Lottogewinn wird auch nichts, ich spiele ja nicht.

Daumen drücken bitte! Und ein wenig Mitleid. Danke.

Gruß Markus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm, mein Mitleid hält sich in Grenzen, sorry.    Aber das hört sich ja schon etwas nach einem Auto an, das nur geschunden, aber nicht gepflegt wird, das finde ich schade.

Stören dich diese Mängel beim fahren nicht ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chrissodha:

hmmmmmm, mein Mitleid hält sich in Grenzen, sorry.    Aber das hört sich ja schon etwas nach einem Auto an, das nur geschunden, aber nicht gepflegt wird, das finde ich schade.

Stören dich diese Mängel beim fahren nicht ?

Das mag ich nicht recht glauben. Seit 2019 in meiner (2.) Hand jedenfalls nicht geschunden, sondern gestreichelt. Und der Erstebesitzer - ein älterer Herr, der den Wagen immer regelmäßig in der Werkstatt hatte.

Ich hatte erst in letzter Zeit ein Poltern festgestellt und eine Minimalbewegung beim abrupten Bremsen wahrgenommen, bzw. überlegt, ob mir meine Sinne einen Streich spielen. Also insofern war da was Störendes... und ich bin ja froh, dass es jetzt gemacht wird/werden muss.

Aber danke für dein Mitgefühl. 🙌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Warum fährst du mit einem kaputten Auto zum TÜV?

Wenn ich es gewusst hätte...

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also keine Bühne daheim, kann ich ja nicht wissen. :P

Die Nummer mit den Querlenkern kenn ich. Kann einen ganz kirre machen, da fährt man erstmal 10/20 km spazieren und bremst auf unterschiedlichen Fahrbahnabschnitten. Ist da was? Ist da nix? :huh:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Du hast also keine Bühne daheim, kann ich ja nicht wissen. :P

Die Nummer mit den Querlenkern kenn ich. Kann einen ganz kirre machen, da fährt man erstmal 10/20 km spazieren und bremst auf unterschiedlichen Fahrbahnabschnitten. Ist da was? Ist da nix? :huh:

So ist es leider. Und leider bin ich auch kein Schrauber. Wenn ich einen in der Nähe hier kennen würde, der Muse und Zeit hätte, sich mir und dem Dicken anzunehmen wäre ich Feuer und Flamme. Aber mit Nähe meine ich halt keinen 100 Kilometer-Umkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die eigenen Möglichkeiten begrenzt sind, ist es gar nicht so verkehrt, erst zur HU zu fahren und dann das erledigen zu lassen, was bemängelt wird. Jedenfalls günstiger, als vorher der Werkstatt einen Freibrief "Bitte fertig machen für TüV" auszustellen(*).

Grüße
Andreas

 

* "Hutablage nach Vorgaben des Herstellers aufgeraut, 4 Stunden."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb deadringer:

Nein, natürlich nicht so schnell.... aber der gute Prüfer hatte heute leider kein Foto (äh, keine Plakette) für uns nach ca. 150000 km.

Dafür "erhebliche" Mängel festgestellt, die behoben werden müssen:

- Betriebsbremse 1. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten)
- Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
- Dreieckslenker 1. Achse  links und rechts Lagerung ausgeschlagen
- Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen

Ich lass das natürlich nicht bei Citroen selbst erledigen, denke das ist nicht von Nöten. Naja, das mit dem Lottogewinn wird auch nichts, ich spiele ja nicht.

 

mein C6 3L HDI hat jetzt 238.000km

weder Bremsen haben bis dato Pobleme gemacht (bei 200.000km hab ich gesagt,ich will neue Scheiben,der Freundliche sagt die wären noch gegangen)

noch irgendwelche Fahrwerksteile gewechsel. (ganz früh war ein Radlager rechts nicht sauber und wurde gewexelt)

das Auto ist regelmäßig "bei Citroen" und nie würde ich irgendwo anders hin gehen.

denn meine Werkstatt kennt sich aus und macht super Arbeit!

ich lasse auch vorbeugende Arbeiten machen,von Dingen die ich hier im Forum lese.

Wasserrohr,Wasserstandsfühler im Behälter,verschiedene Wasserführende Plastik Teile am Motor,Thermostatgehäuse...

ohne daß da erst ein Defekt aufgetreten ist.

das Auto wurde neu von mir gekauft im Januar 2010

uwe

PS . zum TÜV fahren ohne die 100% Sicherheit das der C6 den Stempel erhält,gibt es bei mir nicht ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deadringer, das hält sich ja alles noch im Rahmen und hätte ich vermutlich auch nicht viel anders gemacht.

Wenn man alles in der Fachwerkstatt machen lassen kann ist das ja schön, aber leiste ich mir auch nicht. Einfach auch zu schlechte Erfahrungen mit meinem C5 I damals gemacht. 

Das mit der Bremse merkst wahrscheinlich beim gemütlichen Cruisen gar nicht. Vermutlich auch nur die Sattelaufnahme oder die Kolben etwas schwergängig. Selbst eine freie Werkstatt wird in so einem Fall vermutlich die ganzen Sättel wechseln wollen (ca. 500€ inkl. Macherlohn wenn günstig für Bremssättel hinten bei C5 III), wenn es nicht doch eine andere Ursache geben sollte.

Ein Buchse des Querlenkers vorn war bei mir auch hinüber, das ging eigentlich auch relativ kostengünstig (10€ Material + Selbsthilfewerkstattstunde). Hätte ich einen schönen Platz und mehr Zeit zum Basteln, hätte ich da vermutlich auch gleich noch mehr gemacht.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich denke, dass du aber mit einem 1.000 bestimmt rechnen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, das ist alles ziemlich harmlos...

Wenn Du eine gute freie Werkstatt hast, kann die sogar die Buchsen einzeln erneuern.

Wichtig ist beim Einbau der Querlenker die richtige Höhe (vorher in Normalhöhe von Mitte Rad zu Kotflügelunterkante messen) einzustellen BEVOR  man alle Schrauben festzieht.

Dieser Hinweis (und natürlich, dass der Deckel des Behälters der Hydraulikflüssigkeit vor dem Anheben gelöst/geöffnet wird) ist für die Werkstatt wichtig, weil Deine Höhen sonst nicht mehr stimmen.

Ich hatte auf einer Seite die Buchsen mit einer Presse ausgetauscht und mir dann für die zweite Seite doch gleich den ganzen Querlenker (ca. 100  von Meyle) gekauft, weil das Aus- und Einpressen ziemlich viel Arbeit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freie Werkstätten und HP-Fahrwerk C5/C6?

Das kann nur gutgehen, wenn die Werkstatt wirklich weiß, wie das Fahrwerk funktioniert. Die Querlenker müssen bei richtiger Fahrwerkshöhe angezogen werden. Wenn nicht, ist es vorbei mit Federungskomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du die Mainstreammechaniker und die Systemwerkstätten meiden musst.

Wenn vor der Werkstatt halb geschlachtete Zentralhydrauliker der Natur anheim fallen, ist das ein gutes Zeichen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Vertragswerkstatt gibt’s Saxo oder Xantia als Kundenersatzfahrzeug, das ist auch ein gutes Zeichen. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Querlenker letztes Jahr getauscht und es war keine große Sache. Ich denke das und die Gangbarmachung der Bremse sollte jeder Mechaniker hinbekommen. 

Das Fahrwerk habe ich mit der Anleitung von @Icksemm eingestellt, die mir jemand hier im Forum zugeschickt hat. Das wäre m. E. der einzige Citroen spezifische Arbeitsgang und den kannst Du ja ausdrucken und dem Mechaniker geben. Ich fand das sehr einleuchtend und einfach. Lexia oder Diagbox ist die Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zwischenstand (aus dem Kopf - ohne Gewähr auf 100%ige Vollständgkeit) vor Abrechnung und erneuter Vorführung:

2 Traggelenke vorne erneuert
2 neue Dreieckslenker vorne
2 neue Anschlagpuffer hinten
Neue Bremsscheiben vorne
Neue Bremsklötze hinten
+ nötige Zusatzarbeiten...

(fragt mich nicht nach Herstellern)

Ergenis meiner Probefahrt heute über Bundesstraße und innerorts:
Ich war echt baff, wie groß der Unterschied im Fahrgefühl ausgefallen ist - im positiven Sinne! Kein Poltern mehr, kein Ruck beim Gasgeben/Bremsen, tatsächlich ebenso (obwohl noch nicht eingefahrene, ganz neue Scheiben) ein deutlich besseres Bremsgefühl. Gefühlt auch keine Verschlechterung des Dämpfungs- und Federungskomforts, eher im Gegentum, fühlt sich definitiv softer an als vorher! Also alles in Allem fühlt es sich so an, als wäre in der freien Werkstatt meines Vertrauens alles richtig gelaufen und keine eklatanten Fehler in Bezug auf HP gemacht worden. Steht auch nicht krumm auf der Gasse oder sieht zu tief oder bockig aus. 🙂 Kurz gesagt, ich bin sehr, sehr erleichtert, was immer es am Ende kostet, das war es wert. Der Aufprall bei den Kosten wird mit nem guten "alten" Citroen halt doch einfach ein bißchen abgefedert.

Über die Endkosten und ob er nun TÜV bekommen hat, werde ich nächsten Dienstagabend berichten.

Gruß Markus

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Vollständigkeit halber: TÜV hat er, der Dicke. Und ich den Preisschock verdaut...

Gemacht wurde etwas mehr als ich oben auf die Schnelle aufgeschnappt habe.

Für den Zeitaufwand wurden insgesamt 9,1 h berechnet (den zugrunde liegenden Lohn lass ich mal unerwähnt). 😁

Gemacht/getauscht und berechnet wurde Folgendes:

- TÜV/AU + Nachuntersuchung der behobenen Mängel
- Achsvermessung/Spureinstellung
- alle Bremsbeläge neu
- Bremsscheiben vorne neu
- Beide Trag-/Führungsgelenke vorne komplett erneuert
- Querlenker Vorderachse links/rechts
- Lenker/Radaufhängung Hinterachse links/rechts
- Beide Anschlagpuffer hinten
- Bremsanlage entlüftet
- Bremsflüssigkeit 1 L

Wer Lust hat einen Tipp auf die Kosten abzugeben, ich bin gespannt. Wahrscheinlich schätzt ihr zu wenig, wie ich.

Fakt ist, das Fahrgefühl war noch nie so phantastisch seit ich den Klotz besitze! Und ich kann wieder sparen für den nächsten harten Aufschlag.

Gruß Markus

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

3.000€

So hart war der Schlag unter die Gürtellinie zum Glück nicht. Bei Zitrön denke ich aber, hätte ich die geknackt.

Ich bin mit meinen 2300 € gut bedient denke ich. 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Donnerstag war ich beim TÜV, trotz einiger leichter Mängel darf ich weitere 2 Jahre die Erderwärmung vorantreiben.

Ein Seil der elektr. Feststellbremse ist leicht angeknabbert, der Feststeller der Fahrertür hält diese nicht auf und die automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.

Bis ich in 2 Jahren wiederkomme hätte er gerne, dass das i. O. gebracht wird. Das war ein richtig lieber Mensch.

Gruß Otto

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ottomitc6:

Ein Seil der elektr. Feststellbremse ist leicht angeknabbert

..benutze ich nie - braucht das jemand?

 

vor 3 Stunden schrieb ottomitc6:

der Feststeller der Fahrertür hält diese nicht auf

..durchs Fenster aussteigen ist eine Option!

 

vor 3 Stunden schrieb ottomitc6:

die automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.

...nachts fährt man auch nicht.

und herzlichen Glückwunsch - der Anlasser und andere Tauschaktionen waren dann ja nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ottomitc6:

Ein Seil der elektr. Feststellbremse ist leicht angeknabbert,

 

kann man mit polnischer Hilfe in Edelstahl für ca 100€ ersetzen

 

vor 3 Stunden schrieb ottomitc6:

der Feststeller der Fahrertür

 

der Reparatursatz dafür heißt Opel Astra H für ca.15€ pro Tür

 

vor 3 Stunden schrieb ottomitc6:

die automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.

 

da hilft wahrscheinlich schon Kontaktspray

 

also alles überschaubare Investitionen ;)

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsseile und Türfeststeller liegen bereits im Kofferraum.

Den Fehler in der LWR muss ich noch ausfindig machen, dass beide Motoren kaputt sind ist fast nicht vorstellbar.

Jetzt muss ich zunächst mal feststellen, welche Art Clipse die Türverkleidung halten, denn die würde ich gerne vorher besorgen.

Weiß das evtl. hier jemand?

 

Bearbeitet von ottomitc6
Etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...