Zum Inhalt springen

Alltagsoldie gesucht


silvester31

Empfohlene Beiträge

Mein heimlicher Liebling ist immer noch der Peugeot 607.Passt hier aber nicht rein da zu jung.Der bietet Platz,hat Stiel und ist zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, was soll man da anraten? Für mich käme als "Oldie" nur etwas in Frage was viel Chrom hat ...oder Inox ;) Deswegen wird der XM bei mir nie als Oldie betrachtet werden, das ist mein Daueralltagsfahrzeug, auch beim GSA mit seinen Plastikstoßstangen tu ich mich schwer den als Oldie zu betrachten, der ist halt da und fährt sich toll und deshalb darf er bleiben.

Wenn die Steuer keine Rolle spielt dann werf ich mal den Mitsubishi Sigma in die Diskussion, für so einen hat sich mal mein Bruder interessiert, optisch fand ich den absolut ansprechend, auch im Innenraum und der Seltenheitsfaktor ist höher als beim XM. Hat halt Euro 1 und so viel wir rausgefunden haben geht da auch nix, mit H dann wohl relativ Egal ;) Für mich als Oldie wegen dem ganzen Plastik außenrum dann auch wieder uninteressant, aber ein tolles Auto!

https://www.google.de/search?q=Mitsubishi+Sigma&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwidtZX8j9_uAhWVi1wKHfZaDbcQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1280&bih=926

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mitsubishi-sigma-3000-v6-youngtimer-schnaeppchen-preis/

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch ganz Toll fand aus Fernost war der Toyota Celica der zweiten Serie:

https://www.wagner-classics.de/index.php/more-brands/109-toyota-celica-st-ta4-ra4

Da lief mir mal einer zu, Mitte der 90er, und das ist ein Auto von dem ich Heute noch bedauere den weitergegeben zu haben. Meiner war außen Blaumetallic mit blauer Innenausstattung, die Japaner konnten das auch ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb holza:

Mein heimlicher Liebling ist immer noch der Peugeot 607.Passt hier aber nicht rein da zu jung.Der bietet Platz,hat Stiel ...

Nicht nur das. Der hat sogar Stil!  😀   SCNR

Den gibts wirklich mit tollem Leder und schönen Holzapplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Puh, was soll man da anraten? Für mich käme als "Oldie" nur etwas in Frage was viel Chrom hat ...oder Inox ;) Deswegen wird der XM bei mir nie als Oldie betrachtet werden, das ist mein Daueralltagsfahrzeug, auch beim GSA mit seinen Plastikstoßstangen tu ich mich schwer den als Oldie zu betrachten, der ist halt da und fährt sich toll und deshalb darf er bleiben.

Wenn die Steuer keine Rolle spielt dann werf ich mal den Mitsubishi Sigma in die Diskussion, für so einen hat sich mal mein Bruder interessiert, optisch fand ich den absolut ansprechend, auch im Innenraum und der Seltenheitsfaktor ist höher als beim XM. Hat halt Euro 1 und so viel wir rausgefunden haben geht da auch nix, mit H dann wohl relativ Egal ;) Für mich als Oldie wegen dem ganzen Plastik außenrum dann auch wieder uninteressant, aber ein tolles Auto!

https://www.google.de/search?q=Mitsubishi+Sigma&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwidtZX8j9_uAhWVi1wKHfZaDbcQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1280&bih=926

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mitsubishi-sigma-3000-v6-youngtimer-schnaeppchen-preis/

Der Sigma ist halt ein typischer 90er-Jahre Japaner, aber er fährt sich äußert komfortabel und ist mit dem 177 PS-Sechsender sehr munter, agiler als der 167PS Euro V6 im XM.

Ein früherer Kollege hatte einen Sigma von seinem Opa übernommen und jahrelang zufrieden gefahren, ich bin da einige Male mitgefahren. 
 

Leider wurde der Sigma Opfer eines nächtlichen Unfalles, vor der Tür hat ein LKW von dem parkenden Sigma  nicht viel übrig gelassen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Anforderungsprofil (120 km/h stressfrei) ist ein "Sechsender" wohl deutlich überdimensioniert. 10.000 Km jährlich sind ja nicht soo wenig. Auch wenn nicht noch ein paar dazukommen sollten, kann sich schon ein Diesel rechnen. Natürlich vermutlich uninteressant für diejenigen, bei denen es nicht auf ein paar Euro mehr oder weniger ankommt. So 500 EUR im Jahr könnte man damit vermutlich sparen. Gefühlt ist es auch angenehmer, wenn man in Zeiten steigender Spritpreise nicht ständig z.B. die Superplussäule mit der Stimmung "Sch... schon wieder leer" ansteuern muss. Auch gefühlt verströmt ein DIesel etwas mehr Zuverlässigkeit, berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt.

Entscheidend, darum bin irgendwann auch bei Citroen gelandet, ist für mich der Fahrkomfort und ein solider genügsamer Motor (außer man hat LPG). Geschwindigkeit wird immer unwichtiger, Tempolimit kommt sowieso 2022, wenn es hier mit dem Alltagsoldie soweit sein soll. CX und BX Diesel wären für mich erste Wahl, ruhig ohne Turbo.

Im AMS-Vergleichstest 79/80 gewinnt der CX Diesel die Kategorien "Fahrkomfort" und "Motor und Fahrleistungen" gegen Audi 100 D, Mecedes 300 D, Oldsmobile Diesel (!), Peugeot 604 TD und Volvo 244 GLD (am Ende reicht es allerdings nur zum 4. Platz). Der CX bekommt den Stempel "Der Sparsame": "Der Citroen überzeugt durch seinen sparsamen kultivierten Motor und seinen guten Fahrkomfort. Karosserie und Handlichkeit lassen jedoch zu wünschen übrig".

10.000 km jährlich in irgendeinem lausig federnden Oldie zurückzulegen, wäre nicht meins, wenn es auch anders ginge. Peugeot 505 fände ich auch ganz interessant, keine Ahnung ob der akzeptabel federt. Im 604 sollen ja große Leute vorne voll auf ihre Kosten kommen, würde ich gerne mal Probesitzen. Zu kurze Kopfstützen trüben leider immer etwas den Sitzkomfort bei diversen Schwebern.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, margia2 said:

10.000 km jährlich in irgendeinem lausig federnden Oldie zurückzulegen, wäre nicht meins, wenn es auch anders ginge.

10000km sind quasi nichts ....und das in einem nagelnden Diesel wär mir dann auch schon zu viel des guten. Was die Federung betrifft muss ich jetzt auch mal eine Lanze für die Japaner brechen, alle die ich bisher fuhr oder wo ich mitgefahren bin waren durchaus erträglich, kein Vergleich zu Audi, VW, etc. Ich mag die Subarus nicht und vor allem nicht deren Rost, das ist kein Geheimnis, aber von der Federung waren die alle OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

10000km sind quasi nichts ....und das in einem nagelnden Diesel wär mir dann auch schon zu viel des guten. Was die Federung betrifft muss ich jetzt auch mal eine Lanze für die Japaner brechen, alle die ich bisher fuhr oder wo ich mitgefahren bin waren durchaus erträglich, kein Vergleich zu Audi, VW, etc. Ich mag die Subarus nicht und vor allem nicht deren Rost, das ist kein Geheimnis, aber von der Federung waren die alle OK.

Bei schlechtem Fahrkomfort definitiv viel zu viel. Wer Radio an hat und mit moderater Geschwindigkeit unterwegs ist, wird sich daran nicht stören. Japaner muss man mögen... Zuverlässig sind die wohl.

Je mehr sich E-Autos in den nächsten Jahren durchsetzen, ist man vielleicht noch froh, beim Zweit-PKW einen schönen Kontrast in der Geräuschkulisse zu haben...

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

10000km sind quasi nichts ....und das in einem nagelnden Diesel wär mir dann auch schon zu viel des guten.

Einfach einen BX Diesel nehmen, da nagelt nämlich nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault 25? Immerhin ein Opron, und bequem sollen die auch sein.

Volvo 240 und 740 wurden ja schon genannt. Etwas hölzerner Fahrkomfort, muß man ausprobieren. Dafür sehr haltbar, zuverlässig und einfach aufgebaut, sollen ideale Selbstschrauber-Autos sein. Für den Winter auf jeden Fall perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal die Preise für 240 er angeschaut ? Da kriegste für weniger Geld einen genau so roststabilen 305

und 305 ist mindestens 65 mehr als 240

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso :

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten und ihr kennt den Meinigen ja nicht. Von daher vielen Dank für die Tips. 305 finde ich irgendwie kurz vor häßlich. Wenn was in der Größe dann BX. Die Sache mit der Lärmbelästigung durch einen Diesel kann ich nicht nachvollziehen, da wenn Diesel nur ein PSA-(Turbo-) Diesel in Frage käme. Der 1.8 / 1.9 TD ist in BX und Co. sehr, sehr angenehm ! Mercedes konnte das mit der Dämmung auch schon immer sehr gut. Deren Diesel sind mir aber glaube ich zu träge. Der 190 D 2.5 Turbo ist preislich auf-und-davon. Zudem extrem selten.

Vergleich 305 / Audi 80 : Wenn man durch Weglassen Zitate fälscht, kommt natürlich dabei raus, daß ich den 305 als Kleinwagen bezeichne....

Japaner... nun ja. Optisch kämen da ein paar Toyotas oder Mazdas in Frage, allerdings sind die entweder weggerostet, oder in Zustand 2 für > 10.000.-€. Von Teileversorgung ganz zu schweigen.

Der Rekord E II ist tatsächlich auch auf meiner Liste ! Gibt es tatsächlich schon mit Kat ! Omega ist mir dann zu modern und vor allem viel zu miserabel verarbeitet.

Ein Audi 100  5-Zylinder bis ~ 1991 wäre auch schick.

Aber vielleicht habt ihr ja noch Input zu Fremdmarken und Teileversorgung !?

Ach ja : Es wurde richig erkannt, daß ein 6-Zylinder nicht unbedingt notwendig ist. 4-Zylinder ist voll o.k., der Sound vom Audi 5-Ender aber schon geil  😉

Unter 90 PS sollten es nicht sein, wobei ich nicht weiß, wie ein BX Diesel mit 64 PS fährt. Vielleicht genügt das. CX D mit 73 PS stelle ich mir ähnlich schlimm vor, wie ein W123 oder 124 mit dieser Leistung. Am anderen Ende sind wesentlich über 130 PS auch überflüssig.

505 Break wäre toll, bringe ich in der Halle wahrscheinlich aber nicht ums Eck. Dito CX Break. Mit dem Avensis (~4,75 m) muß ich schon zirkeln.

Edit sagt noch : Den 405 empfinde ich so als Letzthandverbrauchsauto und der Xantia ist mir zu nichtssagend, wenn auch komfortabel und zuverlässig.

Bearbeitet von silvester31
Geistesblitz :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb silvester31:

CX D mit 73 PS stelle ich mir ähnlich schlimm vor, wie ein W123

Nene, der 75 PS Diesel läuft überraschend harmonisch im CX, natürlich kein Vollblut, aber weit angenehmer als die Agrarierbenze. Ich empfand sogar den 2.2er Diesel mit 65 PS als ausreichend motorisiert.  ZEN oder die Kunst es entspannt nicht eilig zu haben....

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb silvester31:

Der Rekord E II ist tatsächlich auch auf meiner Liste !

Zweifellos ein breites Spektrum: Rekord II und CX auf einer Wunschliste kommt auch nicht soo häufig vor.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb silvester31:

... Unter 90 PS sollten es nicht sein, wobei ich nicht weiß, wie ein BX Diesel mit 64 PS fährt. Vielleicht genügt das...

Das bringt uns zwangsläufig zum BX TurboD mit 90 PS! 😀

In gutem Zustand ähnlich schwierig zu finden wie eine blaue Mauritius, aber eine geduldige Suche könnte zum Ziel führen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rekord E2 ist rostmässig auch nicht unbedingt besser, als ein früher Omega A oder Vectra A. Der 2 Liter-Einspritzer mit 115 PS in Omega/Vectra ist ein feiner, robuster und sparsamer Motor, der sich schön fahren lässt und sehr ausreichend Leistung hat. 
Leider sind insbesondere die frühen Vectra A üble Roster vor allem an den hinteren Radläufen. Gute Exemplare sind extrem rar. 
Technisch sind die Opel wirklich zuverlässig, mein Vectra A aus dem Nachlass meines Vaters hat mehr als 10 Jahre Standzeit bis zu Reaktivierung 2018 relativ problemlos überstanden. 
Die Radläufe sind jetzt aber  dran, auch wenn der TÜV das letzte mal nicht gemeckert hat. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb silvester31:

wobei ich nicht weiß, wie ein BX Diesel mit 64 PS fährt. Vielleicht genügt das.

Im Prinzip schon, und ab 87 gab es ja sogar 69PS - wenngleich nicht überall bzw. nicht sehr lange. Der Unterschied ist auch nicht sehr groß. Diese Motoren habe ich seit 97 unter meinen BX-Hauben, seit 2004 mit geräusch- und verbrauchsminderndem Getriebe vom TurboD. Ist kein Rennwagen, aber im Prinzip reicht das. Ich war da zeitweise 40tkm pro Jahr mit unterwegs, auch da wo es Berge gibt - wenn nicht gerade 1,5t am Haken hängen drängeln die Laster noch nicht. Gestern war ich damit auch wieder gut unterwegs, wo es frei war meist mit rund 140-150 km/h, kurzzeitig auch mal schneller. Mit dem Seriengetriebe guckt man da besser nicht auf den Drehzahlmesser, bei meinem bleibt der Motor dabei aber unter 4000/min. Verbrauch ist im Prinzip immer 5,x Liter, sogar eher im unteren Bereich. Bewusst sparsam gefahren geht auch die 4 vor dem Komma, und mehr als 6,5 habe ich da aber auch mit brutalen Vollgasfahrten nicht durchbekommen - von Fahrten mit Anhänger mal abgesehen. Wie man in zeitgenössischen Tests teilweise über 7 Liter erreicht hat ist mir ein absolutes Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hilft eigentlih die tollste Wunschliste wenn es das Auto nicht gibt? 

Einfach in Mobile oä deine Vorgeben reindrücken und schauen was die anzeigen. Dann den mit den wenigsten km anschauen und wenn der Zustand iO ist kaufen. Wenn nicht den nächsten. Soviele Autos mit den Kriterien >90PS, vernünftiger Zustand, BJ80-90 für <5k€ gibt es gar nicht. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Vorschlag:  309   Der Reiz des Reizlosen,  unauffällig chic, die letzten Rentnerautos. Der 205 mit Rucksack.   Für unter 1000.-- 
$_20.jpg
 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CX Fahrer:

Einfach in Mobile oä deine Vorgeben reindrücken und schauen was die anzeigen. 

„Nicht lausig gefedert“ o.ä. lässt sich als Kriterium auf den einschlägigen Börsen aber leider nicht vorauswählen. Ist aber hier wohl auch nicht das Entscheidende.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

Für unter 1000.-- 
$_20.jpg
 

Der weckt Begehrlichkeiten. Natürlich etwas gemein bei „unter 1000“ einen schönen GT als Beispiel auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich bin hier raus, der Geschmack klafft zu weit auseinander als das ich was zielführendes beitragen könnte. Opel.... von den Kisten gab es genau einen der mich halbwegs begeistert und das war der Diplomat, Benz hatte noch nichts im Programm was zumindest ein Zucken des Augenlids bewirkt hätte, dito Audi, BMW und VW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...