Zum Inhalt springen

Alltagsoldie gesucht


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb margia2:

Leider ist die Händlerbewertung von Piramida jetzt nicht so besonders

Da kann das Auto aber nix dafür das der Händler so bewertet ist. Erfüllt aber wirklich alle Klischees, arabischer Name, Firma heisst Piramidia und sitzt im Kern und Stammland der Vieh- und Roßtäuscher Niederbayern.... 😇 Nein, ich wohn da nicht in der Nähe. Sonst hätte ich mich schon aufs Kamel geschwungen und besichtigt.
 

 

vor 42 Minuten schrieb Ronald:

Was ist bei Peugeot schief gegangen, das nach dem ausgewachsenem 305 der Rucksack-205 als "Nachfolger" präsentiert wurde?

Da gibts mehrere Versionen der Geschichte, irgendwie sollte der 309 eigentlich als Talbot Arizona auf den Markt kommen ... 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Den TCT Break zurückkaufen.

Falls das der war, den ich jetzt habe - nicht ganz ausgeschlossen bei der nur noch 1-stelligen Stückzahl: Never ever :-)

Eine kleine Zicke ist der allerdings schon, nicht unbedingt empfehlenswert wenn man jeden Tag drauf angewiesen ist, und durchs Salz will man den ja auch nicht mehr jagen. Mit C5 und Xantia als zusätzlich vorhandene Autos aber ein durchaus schönes Hobby, so ein XM.

vor 59 Minuten schrieb Ronald:

Was ist bei Peugeot schief gegangen, das nach dem ausgewachsenem 305 der Rucksack-205 als "Nachfolger" präsentiert wurde?

Man hatte halt einen fertig entwickelten Talbot Arizona und wollte die Marke loswerden, konnte das Auto aber ganz gut im Programm gebrauchen. Ich finde den gar nicht so übel, vergleichbar gab es da noch den Renault 11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Was ist bei Peugeot schief gegangen, das nach dem ausgewachsenem 305 der Rucksack-205 als "Nachfolger" präsentiert wurde?

Was ist bei den Mitteleuropäern schief gegangen, dass sie Stufenheckautos nicht mehr mögen ?

Jaja, Praktikabiltät und so.... Ich habe immer noch eine Sysmphatie für das Stufenheck bis in die Mittelklasse hinein (305, Jetta, C-Elysee....), große Autos sehe ich lieber mit langgestrecktem Schrägheck (CX, Gamma, R25....). Aber da ticke ich wahrscheinlich "falschrum"....

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Der 306 passte dann auch mit "Rucksack" optisch wieder

Den hatte ich in der näheren Auswahl für das diesjährige Winterauto. Finde ich gerade mit echtem Kofferraum auch sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Was die Federung betrifft muss ich jetzt auch mal eine Lanze für die Japaner brechen, alle die ich bisher fuhr oder wo ich mitgefahren bin waren durchaus erträglich, kein Vergleich zu Audi, VW, etc.

Würde ich nicht ganz so unterschreiben. Nissan Micra K10 und besonders schlimm Nissan Juke solltest Du mal fahren. Da dürfte die Elastodingbumsfederung vom Mini besser gewesen sein. In der Kompaktklasse der 80er finde ich den Golf II wesentlich komfortabler gefedert als den Nissan Sunny. Auch der Suzuki Swift I/II verliert gegen den Polo II im Federungskomfort. Bei den Subarus kenne ich nur den Legacy, das geht schon in Ordnung.

Mit Mitsubishi und Toyota hatte ich noch keine Berührungspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jetta mit seiner unfassbaren Hässlichkeit bediente damals doch nur das Statement des deutschen Spießers, der eine kleine Version einer Mittelklasselimousine fährt (weil er sich die große Mittelklasselimousine nicht leisten kann). Schrägheck-Kleinwagen mit großer Heckklappe – das ist was für den Hallodri-Franzosen, für den Betten und Autos gut gefedert sein müssen. Ja, so ist er, der Franzose. Der anständige Deutsche will sich nicht mit sowas identifizieren. Und als dann die ganzen ungewaschenen langhaarigen arbeitsscheuen Studenten auch noch die Schrägheck-Franzosen-Autos fuhren, war endgültig klar, wo die Trennlinie verläuft.

Ähnliche Motive führten ja dazu, dass es lange keine Mercedes-Kombis gab. Außer Kranken- und Leichenwagen (diese Passagiere mussten gut gebettet sein). Während der Franzose seine siebenköpfige (da ist es wieder!) Familie im DS Break ans Meer fuhr, durften in Deutschland nur Anstreicher und ähnlich wenig gut angesehene Berufe im Kombi (Opel Rekord Caravan oder Ford Granada Turnier) rumfahren. Auf das Niveau wollte sich Mercedes nicht begeben.

So …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Juergen_:

Das Foto funktioniert bei mir nicht. Aber:

https://www.autoscout24.de/auto/peugeot/peugeot-607/#make-info

Ich gestehe aber gern, dass ich vielen Leuten die Unterscheidung selbst bei Inaugenscheinnahme nicht zutraue. (ich bin z.B. gerade auf einen Foreneintrag gestoßen, in dem auch die Zierde in E- und S-Klasse als Holzimitat bezeichnet wurde. Das ist nun definitiv falsch.)

Aber wir sind o-t. Silverster31 will doch keinen 607...

Einen funktionierenden Link bin ich noch schuldig, dann bin ich ruhig ;) 

Hier sieht man‘s gut. Das ist niemals echtes Holz.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263219078&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Schrägheck-Kleinwagen mit großer Heckklappe – das ist was für den Hallodri-Franzosen, für den Betten und Autos gut gefedert sein müssen.

Der Rucksack war beim Jetta genauso "angeschustert" , wie bei den Franzosen (BX, XM,306, ZX)  das Kombiheck. Erst beim Xantia, Xsara, C5 haben sie es hinbekommen.

Der VW Derby ist da schöner gezeichnet. Bertone Einfluss?

IM04272_1_VW_Derby_I_1566x884.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TurboC.T.:

$_57.jpg

 

Das könnte bereits Transferdruck sein. Wir bzw. mein erster Arbeitgeber hat für den Opel Astra braune Radioblenden hergestellt und diese zu "Excel-Timberlex" Great Britain zwecks Bedruckung gesendet.

s-l1600.jpg

Ebay-Auktion

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

... Hier sieht man‘s gut. Das ist niemals echtes Holz...

Das liegt bestimmt daran, dass das schon ein entfeinertes Faceliftmodell (parallel zum XM) ist. 😀

Aber du hast ja Recht. Holzkohle auf mein Haupt. Holzkohle vom Plastikbaum.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry nochmals für‘s Plastikholz-OT an den Threadersteller :) 

on topic: Was taugen eigentlich 5er BMWs (E34)?

Den Innenraum fand ich zwar immer etwas angestaubt und billig wirkend im Vergleich zu XM oder W124, aber mir scheint - so mein Eindruck von der kürzlichen mobile-Suche - die sind preislich noch nicht völlig abgehoben. Abgesehen von begehrten Varianten wie dem größten Reihensechser, V8-Modellen und Schalter oder M5 selbstverständlich.
Fahren sollen die Dinger ja ganz gut. Technisch einigermaßen überschaubar, Teileversorgung nicht katastrophal.
Klassiker-Potenzial scheint auch gegeben, gerade angesichts dessen wie die Marke momentan regelrecht zerstört wird mit wirklich grausigen Kisten...

190er und 124er, mein Senf dazu: Silvester sagte es schon, die Diesel sind entweder lahm oder extremst begehrt (190D 2.5, 300 D & TD, ...).
Ich finde die Benziner mit KE-Jetronic zum K****. Diese Einspritzanlage finde ich vorsintflutlich im Vergleich zu den einfach zu unterhaltenden Systemen in XM, Xantia und (teils?) auch BX schwer zu diagnostizieren im Fehlerfall. 

Noch nicht ganz ein Klassiker, aber garantiert ein kommender: Alfa 156. Da muss es auch nicht der wartungsintensive V6 sein. Auch die Vierzylinder machen Spaß. Bin mal den 2.0 TS gefahren im Spider. Hat Spaß gemacht für einen Vierzylinder. 
Aufwändige Vorderachse, kein McPherson-Billigschrott, schön anzuschauen, leider mit Rostproblemen. Aber wo gibt‘s die nicht...

Gruß
Marcel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Ähnliche Motive führten ja dazu, dass es lange keine Mercedes-Kombis gab. Außer Kranken- und Leichenwagen (diese Passagiere mussten gut gebettet sein). Auf das Niveau wollte sich Mercedes nicht begeben.

Nach Ausmusterung dieser Mercedes-Krankenwagen wurden sie vor allem von der Klientel gefahren, die Mercedes garantiert nicht bedienen wollte. Bei uns im Ort gabs bis Anfang der 90er einen buntbemalten runtergerittenen Heckflossen-Krankenwagen als Punker-Mobil, der diverse Mitmenschen der alternativen Szene kutschierte.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

...  on topic: Was taugen eigentlich 5er BMWs (E34)?

Den Innenraum fand ich zwar immer etwas angestaubt und billig wirkend im Vergleich zu XM oder W124, aber mir scheint - so mein Eindruck von der kürzlichen mobile-Suche - die sind preislich noch nicht völlig abgehoben. Abgesehen von begehrten Varianten wie dem größten Reihensechser, V8-Modellen und Schalter oder M5 selbstverständlich.
Fahren sollen die Dinger ja ganz gut. Technisch einigermaßen überschaubar, Teileversorgung nicht katastrophal...

E34 hatte ich damals mal als Mietwagen, zwei Dinge haben mich ganz entschieden gestört:

1. Die Enge. Der Fahrerplatz ist ausgesprochen schmal, die Tür dicht am Körper, nicht nur im Vergleich zu XM sondern sogar im Vergleich zum BX.

2. Die kleinen Sechszylinder sind (vor allem als 24V) sehr durchzugsschwach. (Sie klingen zwar wunderbar, aber wenn man das hochtourige Gesäusel nicht mag, landet man immer wieder im Drehmomentloch.)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Den TCT Break zurückkaufen.  Der ambitionierte Amateurschrauber kriegt mit Willen, Zeit und Forum alles hin (und Schutzgas-Schweißen kann jeder: "klick - brrrrrrrrrrrrrt"). :P

Gruß,
Michael

Ich wollte euch das ersparen... den kauft keiner mehr zurück :

large.Photo0674.jpg.e53d9991438e0b4a5920c92b13c40a20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Aussetzer auf der AB, dann alles normal, Abfahrt runter, Qualm, Parkplatz, Haube auf, Flammen. Bis die Feuerwehr kam Motorraum im Vollbrand.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mein Senf zu den letzten Postings.

BMW E34 finde ich optisch toll. Hätte ich vor gut 25 Jahren fast einen 525i gekauft. Der Sound hat mich extrem beeindruckt, die 193 PS waren auch nett. Fand ich dann aber als Student evtl. etwas übertrieben. Den probegefahrenen 520i mochte ich garnicht, siehe oben. Kurz übersetzt, dann auch mit 150 PS flott, aber alles über Drehzahl. Nicht meins. Aus Bscheidenheit wurde es dann ein Passat Variant VR6  😉  Auch so ne Krücke....

607 ist deutlich zu modern. Den Input mit dem 309 finde ich gut ! Mit mehr als 75 PS sicher sehr nett. Bleibt die Frage der Teileversorgung.

Golf II ist super ! Technisch primitiv und einfach zu reparieren, gute Teileversorgung. Aber.... halt ein Golf ! Den als Jetta II könnte ich mir aber vorstellen. Richtige Farbe, Alus und sonstige Kleinigkeiten und der sieht ganz brauchbar aus. Gibts aber zu 90% mit nur 75 PS oder mit 90 PS und der super 3-Gang-Automatik.

Und : Ich habe nicht das Klassikerpotential eines bestimmten Modells im Kopf ! Das ist mir völlig wurscht ! Mir muß die Kiste gefallen, sie muß ordentlich fahren und etwas Spaß machen. Und schon bin ich zufrieden  🙂

Wenn das Ding dann auch noch alltagstauglich ist (4/5 Türen, vernünftiger Kofferraum), Verbrauch je nach Größe und Leistung von 8 - 10 L Benzin oder unter 7 L Diesel, ist alles paletti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jetta II ginge für mich gar nicht. Da müsst ich immer mit geschlossenen Augen einsteigen und dann würde ich immer noch auf das hässlich-primitive Armaturenbrett gucken. 😀

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnlich zu Mercedes war in den Jahren des E34 ja auch bei BMW die Zeit des besten Designs (klar, rein subjektiv ....)  Allerdings hatte der etwas weniger schicke Vorgänger E28, wie auch der 3-er E30 einen dicken Bonus, wie ich finde, nämlich den herrlichen Drehmomentmotor eta.   Hab sowas nie besessen,  aber öfter mal gefahren,  der hat mich richtig begeistert.

Nur,  wer meint die ollen BMWs hätten weniger Macken als ein oller Franzose der irrt !  Die Probleme sind nicht weniger, nur die Problemlösungen sind deutlich teurer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Juergen_:

Also Jetta II ginge für mich gar nicht. Da müsst ich immer mit geschlossenen Augen einsteigen und dann würde ich immer noch auf das hässlich-primitive Armaturenbrett gucken. 😀

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Ja... das Armaturenbrett. Optisch für einen Transporter geeignet. Ergonomisch geht's kaum besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Kurze Aussetzer auf der AB, dann alles normal, Abfahrt runter, Qualm, Parkplatz, Haube auf, Flammen. Bis die Feuerwehr kam Motorraum im Vollbrand.

Das tut mir leid. Das war ja dann das unrühmliche Ende eines von Anfang an leider nicht besonders erbaulichen Kapitels, wie man hier ja immer wieder verfolgen konnte. Gibt es denn irgendwelche Erkenntnisse, welcher Defekt den Brand ausgelöst haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb uwe.v11:

Und wieviel Geld wolle man da anlegen

für einen Alltagsklassiker?

Das ist doch Überfalles die entscheidende Frage

Steht am Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Der Rucksack war beim Jetta genauso "angeschustert" , wie bei den Franzosen (BX, XM,306, ZX)  das Kombiheck. Erst beim Xantia, Xsara, C5 haben sie es hinbekommen.

Der VW Derby ist da schöner gezeichnet. Bertone Einfluss?

IM04272_1_VW_Derby_I_1566x884.jpg

Die überragende Ergonomie kann man bereits von außen an der Position des Tankeinfüllstutzens erkennen. 

 

vor 6 Stunden schrieb Juergen_:

landet man immer wieder im Drehmomentloch.)

Das ist ein doofes Loch. 

 

vor 9 Stunden schrieb Juergen_:

Das liegt bestimmt daran, dass das schon ein entfeinertes Faceliftmodell (parallel zum XM) ist. 😀

Aber du hast ja Recht. Holzkohle auf mein Haupt. Holzkohle vom Plastikbaum.

Meinst Du eventuell den 605? Der wurde parallel zum XM produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...