Zum Inhalt springen

Alltagsoldie gesucht


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Habe nie verstanden, warum der BX Break so verunstaltet wurde und das Dach hinten hochgebaut wurde. Das passt doch gar nicht zur Linie der Türen. Man hätte das Dach wie bei der Limo schräg nach hinten laufen lassen sollen. Hätte ein wunderbach flaches Heck ergeben. So hätte das der erste elegante Lifestyle Kombie werden können.... Dachte immer, einen Citroen kauft man wegen einem schicken Design....und weniger, um damit Kühlschränke, Stühle etc. zu transportieren...🤣

Kombis kauft man doch wegen Ladevolumen!

Erst recht, wenn die Alternative eine schon geräumige Schräghecklimousine ist?

Sind die ewig dreckigen Heckscheiben und der erhöhte Verbrauch Lifestylemäßig so geil, dass man einen kombi kauft der Platz eines Schräghecks bietet?

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na genau das ist eben Ansichtssache. Beim Peugeot 508 Kombi geht Design ja auch vor Ladevolumen. Aber es ist ja heute so gewollt, das Peugeot die Lifestyle- Rolle spielt und Zietrööööhn die Dacia-Alternative...☹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb uwe.v11:

mal ehrlich […] sogar XM als Alltagsauto?

vergiss es! schon bei an die 10 Jahre oder mehr alten Autos gibt es Ersatzteilprobleme.

Naja … das möchte ich so nicht stehen lassen.

Ich habe bis vor sechs Jahren zehn Jahre lang einen XM tct gefahren und seit nun sechs Jahren einen XM Ketten-V6. Davor mehrere 2.0i.
Alle als Alltagsauto sommers wie winters, 2–3 mal pro Jahr Urlaubsfahrten nach Italien. 

Ich habe erstens noch nie ein Ersatzteilbeschaffungsproblem gehabt, zweitens nicht den von Dir implizierten Eindruck, ein XM sei von British Leyland oder sonst wie nicht in den Griff zu bekommen (»vergiss es!«). Wie hat der tct nur seine 340000km geschafft?

Und kleine Malaisen und Rost und sowas haben alle Autos. Und Lichtmaschinen, Zündmodule und Wischwasserpumpen mögen spontan ausfallen, Auspuffanlagen, Radlager und Stabistangen sind da meist nicht so spontan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Der BX Break war nicht geplant und wurde dann mit Mini-Budget entwickelt unter Verwendung möglichst vieler Standardkomponenten der Berline.

 

Das kann nicht sein, denn es gab schon 1978 (!) diesen Prototypen

40534498au.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der BX Break zuerst nicht geplant war, wie dachte denn Citroën damals, diese doch recht große Nische abzudecken? GSA Break weiterbauen? Auf CX Break und C15 verweisen? Den nicht realisierten Visa-Nachfolger in Form des Skoda Favorit auch als Break bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Break kam erst 3 Jahre nach der Berline auf den Markt, am Heck sind 25cm geradezu angestückelt und obenrum sieht es auch recht gestückelt aus. Als 9 Monate später das große Facelift kommt behält der Break das schmale S1-Heck inkl. der eckigen hinteren Stoßstange die so gar nicht zur überarbeiteten Front passt. Nach gründlicher Planung und üppigem Budget klingt das alles nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kirunavaara:

Wenn der BX Break zuerst nicht geplant war, wie dachte denn Citroën damals, diese doch recht große Nische abzudecken? GSA Break weiterbauen? Auf CX Break und C15 verweisen? Den nicht realisierten Visa-Nachfolger in Form des Skoda Favorit auch als Break bringen?

Die Wege des Citroën-Marketings sind unergründlich!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kirunavaara:

Wenn der BX Break zuerst nicht geplant war, wie dachte denn Citroën damals, diese doch recht große Nische abzudecken? GSA Break weiterbauen? Auf CX Break und C15 verweisen? Den nicht realisierten Visa-Nachfolger in Form des Skoda Favorit auch als Break bringen?

Allerdings sollte man dabei beachten, daß der GSA erst Ende 1979 auf den Markt kam und der GSA Break bis 1986 gebaut wurde. Da man 1979 erst den GSA Break raus brachte, hat es zu der Zeit wohl keinen Sinn mehr gemacht den von Jozzo gezeigten XB Break bis zur Serienreife weiter zu entwickeln. Da man den GSA  1986 aus dem Programm nehmen wollte, fehlte plötzlich eine Kombivariante in der Mittelklasse. Da versuchte man noch schnell einen BX Break zu kreieren - was ja eigentlich doof ist, da das Facelift des BX kurz bevorstand.

Logischer wäre es gewesen den GSA Break so lange weiter zu bauen, bis der BX Serie2 raus kommt. Man hätte sich die Notlösung BX Break Serie1 gespart und erst zur Serie2 einen Break präsentiert - incl.passender Stoßstange.

Da wußte wohl die eine Hand nicht genau, was die andere macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Zeig mir in der Klasse einen Kombi in den Du Waschmaschine und Trockner hintereinander reinstellen kannst.  

Fiat Marea Weekend? Durch die Stoßstangenklappe könnte die Ladeöffnung bzw. Ladehöhe >85 cm sein.

800px-Fiat_Marea_Weekend_rear.JPG

th?id=OIP.KO3SbzjYteOPsEj-NYQaTgHaE8&pid

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XMechaniker:

Kombis kauft man doch wegen Ladevolumen!

Ich habe da den BMW E30 in guter Erinnerung. Eine Fachzeitschrift attestierte dem Kombi, daß er ein geringeres Ladevolumen hatte als die Limousine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

Ich versteh die ganze Frage nicht. Das ist ja so ähnlich, wie wenn du sagen würdest: Ich möchte gerne heiraten, kennt ihr nicht ein interessantes Mädchen für mich?

Du musst doch selber wissen, für was dein Herz brennt, und dann Augen zu und durch!

Oder du probierst verschiedene Wagen durch. Machen ja auch viele, öfter mal was Neues. Hätte auch so seinen Reiz.

GSA ist so alltagstauglich wie jedes andere Auto jener Zeit (war es ja damals auch), aber die Wagen sind alle alt, und Teile zum Teil schwer verfügbar bzw. teuer. 

Es gibt auch kaum noch GSA, mir wäre so ein Auto zu schade, um bei Wind und Wetter damit zu fahren. In Frankreich werden noch welche angeboten, aber da sind die Preise zuletzt auch kräftig gestiegen.

Bei lesanciennes.com werden gerade 3, bzw 4 angeboten: 3 Grotten/Teileträger, und ein dem Anschein nach guter Break, der aber auch 4000 Euro kostet: https://www.lesanciennes.com/annonces/recherche?q=Gsa&ftype=vo&fcat=autos

Wenn man zum Thema nix beizutragen hat, darf man sich auch gerne mal raushalten. Und wenn man das Thema nicht versteht erst Recht.

 

Mir geht es bei der Frage um Erfahrungen mit in Frage kommenden Fahrzeugen. War das soll schwer zu verstehen ?

Und wenn ich einen Verkäufer frage wie die Ersatzteilsituation und Zuverlässigkeit des Modells ist, wird der sicher erstmal die Probleme aufzählen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich habe da den BMW E30 in guter Erinnerung. Eine Fachzeitschrift attestierte dem Kombi, daß er ein geringeres Ladevolumen hatte als die Limousine...

Wenn man nur den Laderaum des 316i unterhalb der Abdeckung vergleicht: 425l zu 375l, aber max.  1125 l

https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/bmw/3er/e30/technische-daten/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin neu hier 🙂  Ich hätte einen BX 1.9GTI BJ 88  zu verschenken. Ist aber in schlechtem zustand ist nicht mehr komplett Lenkstock fehlt inklusive Zündschloss und Schlüssel ,und so wie Ich gesehn hab auch ein teil der Benzinleitung . Einen CX25 GTI  BJ 86 mit Leder Aussttattung  der eigentlich nee gute Grundbasis hat aber auch was drann gemacht werden muss inclusive Schweissen am Batterie Kasten  der Motor läuft aber die Hydraulik arbeitet nicht .Einmal ging er noch hoch hab ihn in die Garage gefahren jetzt passiert nix mehr .LHM hab Ich schon 6 Liter aufgefüllt auch das Typische knacken der Pumpe hört man nicht . Ich denke 3000€  wären ok für den CX . Ich bin nicht so der Citroen Schrauber sonst würd Ich ihn mir selber machen Ich komm eher aus der Renault Szene und die Autos sind aus der Erbmasse meines Papas der Citroen Meister war . 😞 Bilder kann Ich nachliefern Wohne aber bissle weiter weg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Wenn man zum Thema nix beizutragen hat, darf man sich auch gerne mal raushalten. Und wenn man das Thema nicht versteht erst Recht.

 

Mir geht es bei der Frage um Erfahrungen mit in Frage kommenden Fahrzeugen. War das soll schwer zu verstehen ?

Und wenn ich einen Verkäufer frage wie die Ersatzteilsituation und Zuverlässigkeit des Modells ist, wird der sicher erstmal die Probleme aufzählen....

Hallo

Das ist in diesem Thread abe auch etwas schwierig da er ja mit der Vielzahl an Modellvorschlägen völlig aus dem Ruder läuft.

Wäre es dann nicht einfacher in den Unterkategorien gezielt nach einzelnen Modellen zu Fragen so das es dann auch auch noch für spätere Intersennten Nachschlagbar ist, gerne gebe ich dann auch meinen Senf zum Thema BX und CX dazu aber in nem Thread der gefühlt 176000 Fahrzeuge verschiedener Hersteller Umfasst macht das für mich keinen Sinn.

Das gilt dann natürlich auch für Markenfremde Fahrzeuge die sich in anderen Foren und Kaufberatungen besser recherchieren lassen.

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme dir zwar zu 100% zu das dieser thread ziemlich sinnfrei und wohl kaum zielführend ist,  aber > 140 Beiträge binnen 4 Tagen belegen doch einen gewissen Unterhaltunghswert.   Und der ist in diesen Zeiten ja auch nicht zu verachten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb borisst:

Hi bin neu hier 🙂  Ich hätte einen BX 1.9GTI BJ 88  zu verschenken. Ist aber in schlechtem zustand ist nicht mehr komplett Lenkstock fehlt inklusive Zündschloss und Schlüssel ,und so wie Ich gesehn hab auch ein teil der Benzinleitung . Einen CX25 GTI  BJ 86 mit Leder Aussttattung  der eigentlich nee gute Grundbasis hat aber auch was drann gemacht werden muss inclusive Schweissen am Batterie Kasten  der Motor läuft aber die Hydraulik arbeitet nicht .Einmal ging er noch hoch hab ihn in die Garage gefahren jetzt passiert nix mehr .LHM hab Ich schon 6 Liter aufgefüllt auch das Typische knacken der Pumpe hört man nicht . Ich denke 3000€  wären ok für den CX . Ich bin nicht so der Citroen Schrauber sonst würd Ich ihn mir selber machen Ich komm eher aus der Renault Szene und die Autos sind aus der Erbmasse meines Papas der Citroen Meister war . 😞 Bilder kann Ich nachliefern Wohne aber bissle weiter weg 

Das ist doch ein prima Beitrag, um ihn im Markt zu posten ! In diesem Laaber-Thread bist Du da falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 15 Stunden schrieb silvester31:

Wenn man zum Thema nix beizutragen hat, darf man sich auch gerne mal raushalten. Und wenn man das Thema nicht versteht erst Recht.

 

Mir geht es bei der Frage um Erfahrungen mit in Frage kommenden Fahrzeugen. War das soll schwer zu verstehen ?

Und wenn ich einen Verkäufer frage wie die Ersatzteilsituation und Zuverlässigkeit des Modells ist, wird der sicher erstmal die Probleme aufzählen....

Wenn Dich mein Post provoziert hat, dann bitte ich das zu entschuldigen. Das war nicht beabsichtigt.

Ist aber auch kein Grund, ausfallend zu werden, denn ich habe sehr wohl was zur Alltagstauglichkeit des GSA geschrieben.

Ich finde einfach, du ziehst das Pferd von der falschen Seite her auf. Zur Ersatzteilsituation haben ja schon einige hier was geschrieben. Manche Verschleißteile gibt es, manche nicht. HInter manchen Sachen muss man lange hinterhersuchen. Angeblich gibt es für den CX Break keine hinteren Bremsscheiben mit ABE mehr zu kaufen - also, was dann tun?

Da Du selber den XM erwähnst: Wenn Dich das schon nervt, dann würde ich Dir tatsächlich von einem GSA abraten. Andere vielleicht auch von einem CX. Du kriegst doch mit, was hier zum Teil gesucht wird, weil es eben nicht über die "normalen" Ersatzteilhändler zu bekommen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

Angeblich gibt es für den CX Break keine hinteren Bremsscheiben mit ABE mehr zu kaufen - also, was dann tun?

Dann montiert man welche ohne ABE...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 12:04 schrieb Manson:

Da lief mir mal einer zu, Mitte der 90er, und das ist ein Auto von dem ich Heute noch bedauere den weitergegeben zu haben. Meiner war außen Blaumetallic mit blauer Innenausstattung, die Japaner konnten das auch ;)

ich hatte einen braunen der ersten Serie (mit runden Scheinwerfern). Außen so groß wie ein CX, innen so groß wie ein Polo, konnte ganz gut saufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

Angeblich gibt es für den CX Break keine hinteren Bremsscheiben mit ABE mehr zu kaufen - also, was dann tun?

Für die Limo gibt es wohl garnix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...