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Zahmriemenwechselintervall bei einem 2012er C5 HDI 200? Partikelfilter zu nach viel Kurzstreckenbetrieb?


AC_042

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Guten Abend,

habe mittels Suchfunktion leider nichts gefunden: Was gibt Citroen als Zahmriemenwechselintervall bei einem 2012er C5 HDI 200 vor?

Der Hintergrund meiner Frage ist: mir wurde ein solcher C5 mit 196.000 Kilometern und Werks-Zahnriemen angeboten, der in den letzten fünf Jahren leider überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde. Ich vermute, ein rascher Zahnriemenwechsel ist angeraten, selbst wenn unter Normalbedingungen 240.000 Km/10 Jahre vorgesehen sein sollten. Schreibt Citroen ohnehin den Wechsel bei 180.000 KM vor?

Zusatzfrage: Die letzten 5 Jahre wurde der C5 30.000 Kilometer überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Da ist wahrscheinlich bald beim Partikelfilter Handlungsbedarf angesagt, oder?

Und die letzte Frage: wie gut vertägt der HDI 200 FAP die 30.000 Kilometer Kurzstrecke? Der Motor gilt ja an sich als robust, aber für einen großen Dieselmotor mit AGR und FAP usw. ist das natürlich nicht so toll ... was meint ihr: Lieber finger weg?

Danke im Voraus für euren Rat und eure Expertise!

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vor 52 Minuten schrieb AC_042:

Ich vermute, ein rascher Zahnriemenwechsel ist angeraten, selbst wenn unter Normalbedingungen 240.000 Km/10 Jahre vorgesehen sein sollten. Schreibt Citroen ohnehin den Wechsel bei 180.000 KM vor?

240.000 km /10 Jahre normal, 180.000 km/ 10 Jahre erschwerte Bedingungen

Wartungsheft 2012

Den Filter kann man auslesen. Wenig gefahren wenig Ruß, aber ggf. weniger Regeneration.

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Ich halte bei einem Turbo-Diesel nicht so viel von Kurzstrecke. Ein offensichtliches Problem fällt aber ohnehin bei der Durchsicht vor dem Kauf auf, also angucken, weisste Bescheid...

Partikelfilter wäre mir persönlich relativ egal. Solange er aktuell nicht verstopft ist (schlecht für Turbo und Motor). Bei der Laufleistung bist du früher oder später ohnehin mit einem einem neuen dran, zumindest sollte man diese Ausgabe eingeplant haben.

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Viel wichtiger finde ich zu  schauen, ob die ganzen elektrischen und elektronischen Helferlein funktionieren . So kostet der Austausch eines defekten Fensterhebers beim 😊 locker 500 €, wohlgemerkt pro Tür. Der Austausch der rostanfälligen Hydraulikleitung (Pumpe - Hinterachse) soll knapp einen Tausender kosten. Da hilft nur vor dem Kauf die Kiste genau zu checken und eine Werke an der Hand zu haben, die keine Mondpreise aufruft oder es selbst zu richten.

Beim Motor hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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vor 8 Stunden schrieb jens-thomas:

...Der Austausch der rostanfälligen Hydraulikleitung (Pumpe - Hinterachse) soll knapp einen Tausender kosten. ... Beim Motor hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen. ...

Ja, die könnte in der Tat fällig seim - sie wurde noch nicht gewechselt, und der C5 war die letzten 5 jahre in einer sehr schnee- und damit salzreichen Gegend ...

Wie du geschrieben hast: Das kann man sehen, die Fensterheber testen usw. Wie verrußt die AGR sind, sehe ich halt leider nicht, da sehe ich nur, ob sie noch gehen ...

Danke auch für deine Einschätzung zum Motor.

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vor 9 Stunden schrieb AC_042:

Fensterheber

Die sollten ohne haken nach unten und nach oben fahren. Wichtig ist hier, dass sie beim Hochfahren nicht plötzlich wieder nach unten fahren. Dann sind die Bowdenzüge hin.

Die Hydraulikleitung muss auf der Bühne begutachtet werden. Die Ummantelung der Leitung darf keine Schäden aufweisen.

Beides lässt sich entweder in Eigenregie oder durch eine freie Werke kostengünstig beheben.

 Gruß Jens 

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baustromverteiler
vor 47 Minuten schrieb jens-thomas:

Beides lässt sich entweder in Eigenregie oder durch eine freie Werke kostengünstig beheben.

Muss bei der Hydraulik Leitung die ganze Leitung von der Pumpe bis zum hinteren Regler ersetzt werden oder gibt's da auch andere Möglichkeiten?

Die Leitung selber kostet bei Cit ja schon ein paar 100er und arbeitsmäßig muss ja auch einiges abgebaut werden, sprich Tank, Auspuff (?), diverse Abdeckungen usw ...

 

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vor 54 Minuten schrieb baustromverteiler:

Hydraulik Leitung die ganze Leitung von der Pumpe bis zum hinteren Regler ersetzt werden oder gibt's da auch andere Möglichkeiten?

Ich habe das verrottete Stück mit einem Rohrschneider rausgeschnitten und ein neues Stück Bremsleitung mit Schneidringverbindern eingesetzt. Dafür muss allerdings der Tank ein ganzes Stück abgesenkt werden. Die Methode habe ich hier aus dem Forum gezogen.

Was auf jeden Fall beim Kauf eines C5III geprüft werden sollte, ob er alle Fahrwerkshöhen anfährt und dies auch anzeigt.

 Gruß Jens 

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baustromverteiler
vor 32 Minuten schrieb jens-thomas:

Ich habe das verrottete Stück mit einem Rohrschneider rausgeschnitten und ein neues Stück Bremsleitung mit Schneidringverbindern eingesetzt. 

Interessant! Was sagt der TÜV dazu? 

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vor einer Stunde schrieb baustromverteiler:

TÜV

Das weiß ich nicht. Allerdings sind diese Verbindungen in der Industrie bei Hydraulikinstallationen zugelassen.

 Gruß Jens 

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Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Hinweise. Was haltet ihr für einen fairen Preis, wenn das Fahrzeug keine erkennbaren Mängel haben sollte außer

- Federkugeln vorne fällig (hinten wurden zwei getauscht)

- vorne links auf einer größeren Fläche Lack beschädigt, leider auch bei der Zier-Chromleiste im Stoßfänger (lt. Besitzer "Parkschaden")

- zwei verkratzten Alu-Felgen, eine davon wirklich sehr hässlich und großflächig verschrammt

Rahmendaten: C5 Exclusive HDI 200 FAP Automatik, EZ 2012, TÜV 1 1/4 Jahre, 3 Besitzer, kein Scheckheft, 196.000 KM, davon die letzten 30.000 in den letzten fünf Jahren Kurzstrecke, Zahnriemenwechsel fällig, Hydraulikleitung Pumpe-Hinterachse ziemlich sicher auch (das Auto wurde die letzten fünf Jahre gut gepökelt), Reifen nicht mehr toll.

Wie schätzt ihr den Wert ein?

PS: Bin kein Schrauber, sondern auf Werkstätten angewiesen. Das verändert nicht den Wert an sich, wirkt sich aber natürlich darauf aus, ob ich von diesem Exemplar eher Abstand nehmen und nach einem mit weniger Handlungsbedarf suchen sollte...

Bearbeitet von AC_042
Ergänzungen
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vor 2 Stunden schrieb AC_042:

Federkugeln vorne fällig

Recht aufwändig, da der Aggregateträger dafür raus muss, um die Hydractivkugel zu tauschen. Einmal wurde hier im Forum auch der Weg von oben beschrieben. Aber auch dafür muss einiges weggebaut werden.

Bei der Laufleistung wird das Zweimassenschwungrad bald fällig sein. Auch ne Menge Schrauberei. Allerdings können hier auch gleich die vorderen Kugeln getauscht werden.

Du fragst nach dem Preis: Suche Dir bei den Onlineportalen einen wirklich guten raus und ziehe 2 - 3000 € ab. Dann bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Recht aufwändig, da der Aggregateträger dafür raus muss, um die Hydractivkugel zu tauschen. Einmal wurde hier im Forum auch der Weg von oben beschrieben. Aber auch dafür muss einiges weggebaut werden.

Sicherungskasten und Getriebeaufhängung müssen weg - ist überschaubar der Aufwand...

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vor 10 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei der Laufleistung wird das Zweimassenschwungrad bald fällig sein. Auch ne Menge Schrauberei. Allerdings können hier auch gleich die vorderen Kugeln getauscht werden.

Das Prpblem dürfte beim Automatikgetriebe nicht auftreten ;-)

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vor 18 Minuten schrieb AC_042:

Automatikgetriebe

Dann prüfe bei der Probefahrt, ob er wirklich sauber schaltet. Die verbauten Aisinautomaten sollten eigentlich alle 60.000 km einen Teilölwechsel bekommen. Dieses hat PSA ignoriert.

 Gruß Jens 

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