Zum Inhalt springen

C4 Spacetourer, Puretech 110 > Motortausch nach 20.000Km


Empfohlene Beiträge

Unser C4 Spacetourer hat diese Woche einen neuen Motor bekommen.
EZ 01/2019...also grad aus der Garantie raus und erst 20tkm auf dem Tacho.

Diagnose: Klopfen im Leerlauf > Kurbelwelle hat zu viel Axialspiel


Zum Glück haben wir eine Garantieerweiterung.
Ein Verwandter arbeitet bei einem Citroen Händler in der Werkstatt. Er meinte, das wäre bei den ersten Puretechs wohl schon mal vorgekommen, sollte aber mittlerweile erledigt sein.
Umso mehr wunderte es uns, dass ein neuerer Puretech mit so einem Schaden ausfällt.

Sind die Puretechs so anfällig, oder hatten wir einfach nur Pech?



Beim C3 Cactus Puretech 82 (von 2017) meines Bruders musste der Zahnriemen schon vorzeitig gewechselt werden, weil er sich aufzulösen begann.






 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 19:38 schrieb foenfrisur:

Sind die Puretechs so anfällig, oder hatten wir einfach nur Pech?

Weiland hab ich die Blaumänner bei meinem Freundlichen bezüglich der Motorstandzeiten interviewt. Die einhellige Meinung war eine positive; allerdings sagte der Werkstattcapo, dass sie in den letzten fünf, sechs Jahren zwei Motorplatzer bei unter zwanzigtausend Kilometern hatten. Das sei aber nichts Unnormales und kommt bei Subaru (mit denen handeln sie auch) genau so vor. Liegt wohl ein wenig am Wie-der-Motor-eingefahren-wird. Überwiegend hat die Kundschaft keine Probleme und der eine oder andere hat sogar die 500.000 km gerissen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich habe den selben Motor im Berlingo. Der lief im November 2018 in Vigo vom Band. Derzeitiger Kilometerstand: 17.5oo. Eine zweite negative Äußerung meinerseits, ist also noch möglich. #StoßgebetSmiley

Bearbeitet von Der Chatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal sehen....

Neuer Motor ist drin und das Klopfen ist weg. Aber jetzt steht der Wagen grad wieder in der Werkstatt. Ruckelt bei Gasannahme, Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf, Ruckelt zwischen 1000-1500UPM und schüttelt sich, wenn man die Zündung abschaltet.

Da hat man wohl nicht ganz so gründlich gearbeitet, wie man es sollte -.-

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 17:51 schrieb foenfrisur:

Aber jetzt steht der Wagen grad wieder in der Werkstatt.

Wie sieht's denn aus? Probleme beseitigt? Alles im Griff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nachmittag erst abgeholt und nur 5Km gefahren....Auf den paar Kilometern ist mir zumindest nix aufgefallen. Werde abwarten, was noch kommt.

Zumindest konnte man es dort jetzt auch feststellen und hat das Steuergerät usw. zurückgesetzt. Immerhin. Vielleicht war's das ja schon.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Es klopft und klappert wieder!
Im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung trete, ist das klopfen weg, lasse ich sie los, klopft es wieder.

Zudem ist mir heute auf der Autobahn aufgefallen, dass es bei Gaswegnahme kurz ruckelt. Nicht doll, nur ganz eben spürbar.
Das ruckeln im Drehzahlbereich um 1000-1500UPM ist auch noch da. War jetzt ein paar Tage ruhe, heute war es aber wieder spürbar.

Also lag es wohl nicht am Motor, bzw. der Kurbelwelle.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Ahnung von der Materie zu haben bzw. das Auto zu kennen, liest es sich für mich fast etwa so, als ob hier was von der Kupplung und / oder vom Zweimassenschwungrad kommen könnte. Besonders wenn sich etwas beim Treten der Kupplung ändert. Wurde mal in diese Richtung geschaut?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar....

Dazu folgende Geschichte:

Das Fahrzeug wurde bei einem Händler gekauft, den ich eigentlich nicht favorisieren würde. Aber damals gabs den halt nirgendwo kurzfristig und wir brauchten ein Auto.
Die erste Wartung incl. Unterbodenschutz wurde dort durchgeführt.
Zur zweiten Wartung bin ich dann zu einer Citroen-Vertragswerkstatt, bei der ich sonst immer war.

Da waren die Probleme (das Klopfen) dann auch aufgefallen und man hatte die Kupplung, Ausrücklager oder das ZMS in Verdacht, konnte (wollte) aber nix machen, weil das Fahrzeug gerade eben aus der Garantie war und den Kulanzantrag der Ursprüngliche Händler stellen musste. So rie tman mir, es zunächst auf Kulanz zu probieren, bevor mir Kosten entstehen.

Und dann sind wir zu dem zurück zu Werkstatt #1. Aber die wollten von Kupplung/ZMS nix wissen...haben nach ein paar Tagen dann einen neuen Motor bestellt (bzw. von Citroen bekommen) und den eingepflanzt, weil die Kurbelwelle angeblich zuviel Spiel hatte und das Klopfen verursachen würde.
Das Klopfen war zunächst weg, dafür rucktelte der Motor....und jetzt ist das Klopfen auch wieder da.

Ich hatte bis jetzt schon dreimal den Wagen in dieser Werkstatt...^^










 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da kann man schon den Mut und das Vertrauen in eine Marke verlieren bei so einer Geschichte.

Von allen Dingen wird eine mangelhafte Diagnose in der Werkstatt dann zum Nachteil der Marke. Leider tauschen die Werkstätten (nicht alle) verzweifelt einfach nur Teile auf Verdacht, ohne eine ganzheitliche Diagnose zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vertrauen in die Marke weniger, da muss schon mehr passieren...eher das Vertrauen in die Werkstatt und zu dem Händler.
Ich hatte gleich so ein semigutes Gefühl, den Wagen dort zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mozarella:

Leider tauschen die Werkstätten (nicht alle) verzweifelt einfach nur Teile auf Verdacht, ohne eine ganzheitliche Diagnose zu stellen.

Sind eben leider Automobildiagnostiker oder Mechatroniker am Werk, und nicht nur Koryphäen, statt Autopaten (als Automobile Entsprechung zum Ostheopaten beim Menschen, der ja auch einen ganzheitlichen, systemischen Ansatz verfolgt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kumpel, mit Meistertitel und freier Werkstatt, aus meiner alten Heimat (HEF), war immer gleich auf hundertachtzig, wenn man ihn als Kfz-Mechaniker tituliert hat. Mittlerweile dreht er bei Mechatroniker wahrscheinlich hohl — hab' ihn lange nicht gesehen.

Man hat's bei Bedarf durch's Dorf gehört: »Ich bin Autoschlosser und kann 'ne Kurbelwelle drehen, wenn's pressiert, ihr Arschkrampen! A-u-t-o-schlosser! Kriegt das in eure Schrumpfköpfe! Das is' mehr als das Nur-Teile-tauschen!«

Früher war vieles früher und manches auch besser. #NostalgieSmiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 19:38 schrieb foenfrisur:

Unser C4 Spacetourer hat diese Woche einen neuen Motor bekommen.
EZ 01/2019...also grad aus der Garantie raus und erst 20tkm auf dem Tacho.

Hat der C4ST nicht "mindestens" einen Puretech130?

Ich wusste bis dato nicht, dass die 3-Zylinder wie die HDi auch ein ZMS haben.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schwungrad-a5080663

ep5080663-9806761080-schwungrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein C4 Spacetourer hat den 110er Puretech mit 81kW.
Aber den wurde wohl nicht soo häufig verkauft.

Trotz der nur 81kW ist der aber schon recht flott unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich meine der 110er Puretech war der kleinste im C4 Spacetourer und auch nur mit Schaltgetriebe. Da ich Automatik wollte, mußte ich den  130er nehmen. Bzw. bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich 2018 den 110er hätte bestellen können. Ich hatte die Wahl zwischen dem Puretech 130 und 165 (4-Zylinder mit Kette, vermutlich BMW-Triebwerk).

Bezüglich Fahrverhalten war ich skeptisch, ob ein 3-Zylinder den Grand C4 gut bewegen kann. Muß aber @foenfrisur beipflichten, auch der 130er geht gut und man ist damit flott unterwegs. Zumindest alleine. Als ich den 1200 kg Caravan meiner Eltern mal am Haken hatte, naja ist halt kein Diesel mit 350 nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit dem Auto werden immer massiver.
Das Klopfen ist ja seit vorgestern wieder zu hören. Heute hat's wieder geruckelt...und plötzlich nahm der Motor kein Gas mehr an.
In der 30er Zone bei 32kmh lt. Tacho (im 2. Gang) wurde er leicht langsamer, die Drehzahl sank leicht ab, aber trotz voll durchgetretenem Gaspedal erhöhte sie sich nicht.
Hab dann die Kupplung getreten, bin noch mal auf's Gas...aber nix. Drehzahl blieb bei etwa 1200 stehen. Motorkontrolllampe war nicht an....hatte nämlich sofort den Gedanken: " Scheiße, Notlauf...ADAC rufen! Toller Feierabend!"
Das hielt sich so über knapp 100-120m Wegstrecke.
Erst als ich den Gang rausgenommen habe und wieder eingelegt habe, ging es wieder.
Mein Arbeitskollege saß neben mir im Wagen und schaute mich ganz ungläubig an.

Was zum Geier war das?!

Bin dann noch etwa 20km nach Hause, über die Autobahn...ging einigermaßen normal.
Direkt zur Werkstatt, auslesen lassen...aber keine Fehler im Speicher.

Dann wieder nach Hause, auf dem Parkplatz im Stand mal ein bissl mit dem Gaspedal gespielt. Und zwischen Leerlauf und  Teillastbereich hat er bei konstanten Drehzahlen immer wieder leichte Aussetzer, bzw. läuft nicht rund. Über 2000UPM ist das weg.
Aber das ist auch nicht immer so...als ich nur zwei Minuten später davon ne Tonaufnahme für die Werkstatt machen wollte, lief er wieder normal.

 

 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Testfahrten später:

Das Ruckeln ist weg! WEG! Ich kann's kaum glauben...und ihr werdet es auch nicht, wenn ihr hört, warum es weg ist!

Ich hatte immer den Tempomat ausgewählt, auch wenn er auf Pause stand.
So....Tempomat weggeschaltet > kein Ruckeln mehr!
Tempomat wieder eingeschaltet > kein Ruckeln!

Ich gehe davon aus, dass sich die Steuerungssoftware irgendwie abgeschossen hatte und sie als Zombi im System weiterlief und diesen Fehler verursachte. Warum, weshalb, ob überhaupt...keine Ahung. Aber danach lief es wie gewohnt.



Bleibt das Klopfen. Am 22.03. geht er deswegen mal wieder in die Werkstatt.  :(
 

Bearbeitet von foenfrisur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu früh gefreut....wäre ja auch zu einfach gewesen, nicht wahr?! -.-

Nachdem er jetzt eine Woche vollkommen normal lief, ist seit zwei Tagen wieder Ruckeln angesagt!
Heute musste ich viele 30er Zonen und Serpentinen im 2ten und 3ten Gang fahren. Da fiel das besonders auf. Teilweise nahm er gar kein Gas an, bzw. erst zeitverzögert nach einigen Sekunden.

In der Garange habe ich ihn grad noch laufen lassen, dabei fiel mir auf, das es zwischen 1500 und 2000UPM an ausgeprägtesten ist. Der Moto schüttelt sich regelrecht alle paar Umdrehungen, zudem stinkt es nach faulen Eiern.




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen steht jetzt wieder in der Werkstatt und ich fahre derzeit einen Opel Grandland X. Auch nett.
Citroën Assistance...die machen das schon, dass ich bald so ziemlich jedes Modell aus dem PSA Konzern gefahren sein werde^^

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb foenfrisur:


Citroën Assistance...die machen das schon, dass ich bald so ziemlich jedes Modell aus dem PSA Konzern gefahren sein werde^^

 

Dank Stellantis, sind ja jetzt paar Marken dazu gekommen. So ein Maserati als Leihwagen hätte schon seinen Reiz 😀

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Dank Stellantis, sind ja jetzt paar Marken dazu gekommen. So ein Maserati als Leihwagen hätte schon seinen Reiz 😀

Echt! ^^
Ich frag mal......

Heute habe ich aber leider nur einen Berlingo bekommen. Ganz nett wegen dem Patzangebot. Da passen komplette Umzüge rein. Aber kaufen würd ich mir den nicht. Der Plastikcharme ist mir viel zu aufdringlich.


Die Werkstatt meinte, bei meinem C4 ist die Drosselklappe defekt. Na mal sehen....
 

Bearbeitet von foenfrisur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb foenfrisur:

Die Werkstatt meinte, bei meinem C4 ist die Drosselklappe defekt. Na mal sehen....

Ist das eins der Teile welche beim AT-Motor umgebaut werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Ist das eins der Teile welche beim AT-Motor umgebaut werden müssen?

In der Rechnung steht jedenfalls nix extra. Und das die zum AT-Motor mitgeliefert wird, bezweifele ich. Also eher ja...

Ein Bekannter (Techniker in ner anderen Werkstatt) meinte, so ein Fehler tritt auf, wenn man sich nicht die Mühe macht, und den Motor, bzw. diese Teile nicht richtig einprogrammiert. Kann dann gutgehen, aber kann auch Probleme verursachen.

Mich beschleicht ja so ein bissl das Gefühl, dass die DK gar nicht defekt ist, sondern die Werkstatt nicht sorgfältig gearbeitet hat und nun auf Verdacht wieder einfach nur ein Teil tauscht, in der Hoffnung, dass es dann ok ist.





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...