Zum Inhalt springen

Der neue 308


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

VW muss schon eine wahnsinnig interessante Automarke sein, so oft wie man hier den Namen liest.

Dabei muss man doch nicht mal dieses Forum verlassen, um ähnliche Märchen zu lesen. Besonders oft zum ES9-Motor...

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Das wird man Dir am Stammtisch VW4EVERUNDÜBERALLES nicht durchgehen lassen. Ich würde da auch keinen Streit suchen. Am Ende gibt es da einen Motor, der Bleisohle verkraftet, aber das spielt im praktischen Verkehrsgeschehen wirklich keine Rolle.

[...]

 Das wäre ein echter Vollgasverbrauch und kein Märchen aus dem rosa VW Pony Land.

Gernot

Und in Foren / an Stammtischen anderer Marken gibt es das nicht ?

Kehr' doch bitte aus deiner so ganz eigenen Welt bitte wieder in die Realität zurück !

Du brachtest hier im Forum nämlich schonmal wirklich lesenswerte und hilfreiche Beiträge zustande. Früher....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gernot:

Früher wollte einem hier im Forum aber auch niemand erzählen, VW habe den Radstand erfunden.

Ja, tut mir leid. Meine Eltern hatten nach dem Xsara einen 307SW und 308SW und mir wäre im Traum nicht eingefallen, das die Limousinen/Berline einen um 10 cm (!)  kürzeren Radstand hatten als der Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Artikel etwas älter ist? Der Radstand sieht mir nicht länger aus. Und eine PSE-Version soll glaube ich eher nnicht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pressemeldungen der Zeitschriften kenne ich auch.

Ich habe da an den Bildern ein wenig herumgemessen.

peugeot-308-sw-202175654-1614150662_6.pn

Mir kommt die hintere Türe länger vor als bei der Limousine. Und der Abstand vom hinteren Türspalt zum Radhaus scheint mir auch ein wenig länger. Der hintere Überhang ist auf jeden Fall länger und da würden ein paar Zentimeter mehr Radstand auch nicht schaden.

Im Zweifelsfall einfach abwarten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sehe ich den DS4 vorne. Ist eigentlich schon jemand mit diesen Peugots mit dem tiefen und kleinen Lenkrad gefahren.Ich stelle es mir recht angenehm vor.Im XM hatte ich den Lenker auch immer ganz tief.So als würde es im Schoß liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb holza:

Optisch sehe ich den DS4 vorne. Ist eigentlich schon jemand mit diesen Peugots mit dem tiefen und kleinen Lenkrad gefahren.Ich stelle es mir recht angenehm vor.Im XM hatte ich den Lenker auch immer ganz tief.So als würde es im Schoß liegen.

Ja, ich. Mein 308 von 2018 fährt sich damit tatsächlich sehr angenehm. Ich war zunächst skeptisch, fand aber schon bei der langen Probefahrt, dass das kleine Lenkrad ein sehr gelungenes Detail an diesem sowieso sehr gelungenen Autos ist. Das C5-Lenkrad kommt mir dagegen inzwischen vor wie eins eines LKW. 

fl.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor einer Stunde schrieb holza:

Optisch sehe ich den DS4 vorne. Ist eigentlich schon jemand mit diesen Peugots mit dem tiefen und kleinen Lenkrad gefahren.Ich stelle es mir recht angenehm vor.Im XM hatte ich den Lenker auch immer ganz tief.So als würde es im Schoß liegen.

Ich fahre seit 6 Jahren einen 308 SW. Und ich hatte ich sehr schnell an das kleine, tiefliegende Lenkrad gewöhnt. Wenn ich mal CX oder 2CV fahre, sind die riesigen "LKW-Lenkräder" sehr ungewohnt.

Ich finde, daß das Peugeot i-Cockpit mit immer freien Blick auf den Tacho eine Weiterentwicklung des Einspeichenlenkrads (fast immer freien Blick auf den Tacho) ist. Einige Details des 308 SW sind durchdacht: längerer Radstand, beim umlegen der Rückenlehne senkt sich automatisch die Sitzfläche um einen ebenen Laderaum zu schaffen.

Der neue 308 kommt für mich nicht in Frage: breiter geworden (mit dem aktuellen ist meine Garage schon knapp bemessen, ist halt keine Standardgarage) und ich mag die agressive Optik nicht. Der Innenraum ist a la 508 zwar stylisch. Beim 508 empfand ich etliches eher unpraktisch zu bedienen (hatte ich mal als Ersatzwagen). Und leider kein Zwolliter Diesel mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die guten Erfahrungen mit dem Peugeot i-Cockpit bestätigen. Ich darf das Lankrad nur nicht zu tief einstellen. Für das Aussteigen habe ich eine etwas spezielle Prozedur, um mit dem rechten Bein unter dem Lenkrad durchzukommen. Im e-208 GT Line halten die Sitzwangen an Sitzfläche und Lehne mich aber auch im Auto fest. Das Auto will gar nicht, daß ich aussteige.

Von mir aus dürfte das Lenkrad noch kleiner sein, aber dann wird der Platz für den Airbag und die Bedienelemente auf dem Lenkrad und am Lenkrad knapp.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinnen Kadjar neulich zur Inspektion und einen 208 Allure Puretech 100 als Ersatzwagen. Wenn ich für mich Sitz und Lenkrad korrekt eingestellt habe, sehe ich von den Instrumenten praktisch nichts. Außerdem fühle ich mich in dem Auto extrem zugebaut. Die Bedienung ist für mein empfinden extrem unpraktisch. Das kleine Lenkrad und der Sitz gefielen mir sehr gut. Erstaunt war ich über den doch recht zivilen Federungskomfort. Ich hatte mal einen 308 SW als Ersatzfahrzeug, der war trotz 16" Bereifung in Punkto Federung eine absolute Foltermaschine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einen 5oo8 als Werkstattersatzwagen und entgegen meiner Vorurteile, gab es eigentlich keine Um- oder Eingewöhnung. Weder hin zum kleinen Lenkrad, noch wieder zurück. Das war "halt einfach so". Nicht gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht der Mega-Schritt in die Zukunft.

Allerdings hatte ich noch nie Probleme mich an verschiedene Autos zu gewöhnen. Lediglich mit der Tatsch-Bedienung hadere ich. Gewöhnt man sich aber auch dran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme mit Umgewöhnungen in Fahrzeugen, im Gegenteil. Ich bin sehr viel geschäftlich unterwegs. Bei weiteren Anreisen nehme ich den Flieger und fahre den Rest mit Leihwagen. Ich bin jetzt 39 Jahre im Außendienst habe knapp 2,5 Mio KM absolviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Regel auch kein Problem mit der Eingewöhnung, wenn ich andere Autos fahre. Allerdings hadere ich oft mit Lichtschaltern........ Fing in der Fahrschule schon an. Der Fahrlehrer wollte eigentlich nur, daß ich das Licht einschalte. Nachdem ich ewig an den Lenkstockhebeln rumgefummelt habe, verriet er mir dann wo der Schalter ist - war ein Opel. Und dann der 3er eines Bekannten: Horror! Irgend son doof versteckter Zugschalter im Armaturenbrett. Beim Audi meines Cousins war ich positiv überrascht: ein Hebel am Lenkrohr. Hoch Licht an, runter Licht aus - fast wie am einser BX.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Für das Aussteigen habe ich eine etwas spezielle Prozedur, um mit dem rechten Bein unter dem Lenkrad durchzukommen.

Sieht für Außenstehende bestimmt genauso "lustig" aus, wie wenn ich in die Ente ein- und aussteige. :D

Beim Cactus gehts einfacher, da er ein unten abgeflachtes Lenkrad hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spezielle Aussteigeprozedur ist bei mir nicht so ganz ungewöhnlich. Ich habe ja auch recht große Quadratlatschen. Seit einiger Zeit auch schön voluminös mit Stahlkappe. Schon beim Xantia mußte ich sehr knapp mit der Schuhspitze immer unter der Bremse durch.

"Herr Doktor, warum ist der rechte Schuh bei Ihnen immer auf der Kappe zerkratzt?" "Das liegt am Auto." "Muß man das treten, damit es anspringt?" "Nein" "???" "Es ist ein Citroën" "??????"

Normalos....

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muß irgendwie mit dem Bein unters Lenkrad durch und mit den Füßen unter die Pedale durch. Beim Cactus gehts wegen des kleinen abgeflachten Lenkrads, bei der Ente artet das wegen des großen Lenkrads ein bißchen aus - aber wenn man einmal sitzt.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute im wirtschaftsteil der süddeutschen, 23.04.21, S.17.: 

"Man muss es wohl eine verzweiflungstat nennen: da der Französische hersteller Peugeot für sein Modell 308 einfach keine digitalen Tachos mehr bekommt, baut er von Ende Mai an analoge Anzeigen ein." 

Ursache: der globale Chip-mangel....

Zurück zur guten alten Tachowelle?? 🤣

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AX furio:

Heute im wirtschaftsteil der süddeutschen, 23.04.21, S.17.: 

"Man muss es wohl eine verzweiflungstat nennen: da der Französische hersteller Peugeot für sein Modell 308 einfach keine digitalen Tachos mehr bekommt, baut er von Ende Mai an analoge Anzeigen ein." 

Ursache: der globale Chip-mangel....

Zurück zur guten alten Tachowelle?? 🤣

Sondermodell Vintage, wird später mal eine Rarität auf dem Gebrauchtwagenmarkt und ein Sammlerobjekt 🤣😜

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AX furio:

baut er von Ende Mai an analoge Anzeigen ein." 

Ursache: der globale Chip-mangel....

Es betrifft nur den "alten" also aktuellen 308.

Zitat

 

Not macht erfinderisch: Der Autokonzern Stellantis will beim Peugeot 308 wegen fehlender elektronischer Bauteile wieder einen analogen Zeiger-Tachometer auf der Instrumententafel einbauen.
...

Wie die ostfranzösische Regionalzeitung L'Est Républicain berichtete, waren die Geschwindigkeitsmesser bei dem Modell vor rund zwei Jahren auf eine Version mit Bildschirmanzeige anstelle des traditionellen Zeigerinstruments umgestellt worden. Die zweite Generation des Peugeot 308 solle noch bis Oktober vom Band laufen.

 

https://www.heise.de/news/Chip-Mangel-Peugeot-308-wegen-fehlender-Halbleiter-wieder-mit-Zeigertacho-6025101.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen vom Chipmangel sind an sich alle PKW Modelle. Beim 308 hatte man gerade die digitalen Instrumente gebracht, um den zum Ende der Bauzeit noch etwas aufzupeppen. Daraus wird dann nichts.

Bei den anderen Modellen kann man mittunter gegen eine Preisersparnis Zeigerinstrumente ordern, was dann auch die Lieferzeit verkürzt. Je nach Ausstattung mit Fahrhilfen oder Navigation ist das aber nicht so toll.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Vielleicht wäre es klug, wenn Stellantis mit einem Chiphersteller fusionieren würde, dann hätten sie einen direkten Zugriff auf Teile, die jetzt fehlen?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...