Zum Inhalt springen

Klimakompressor Funktion Fehlersuche


Empfohlene Beiträge

Moin,

mein C3 VTI120 BJ2013 mit 95TKM hat ein Problem. Seit wenigen Tagen funktioniert die Klimaanlage nicht und ich war in einer freien Werkstatt. Alle Sicherungen wurden geprüft, Kältemittel aufgefüllt und an den beiden Steckern am Kompressor die Spannung gemessen. Im Fehlerspeicher stand etwas von Zentralelektrik oder so ähnlich..

Ich saß zu dem Zeitpunkt der Spannungsmessung leider im Auto und der Mechaniker meinte lediglich, "komisch, da sind zwei Stecker und hier sind nur 5 V drauf"...ich soll doch mal zu Citroen.

Ich habe mich dann mal selbst an die Fehlersuche gemacht, bin aber nur begrenzt weitergekommen...Beim Bekannten den Schaltplan besorgt..

Am BSM habe ich am Stecker "5V Jaune" am entsprechenden Pol die Spannung für die Steuerung des Klimakompressors gemessen und wenn im Fahrzeug AC gedrückt wurde, hatte ich im Wechsel 5V und dann 14V (PWM?) und bei ausgeschalteter AC nur 5V. Wenn ich mit dem Minuspol meines Multimeters das dicke schwarze Kabel am BSM berührt habe, konnte ich keine Spannung messen. Auch ist am 5V Jaune der Kontakt auf der gegenüberliegenden Seite (1 u 5) für die Masse des Kompressors.. dort konnte ich auch keine Spannung messen, sobald ich den Minuspol des Multimeters dort angesteckt habe.. 

Obwohl ich also 14V gemessen habe, zieht die Magnetkupplung des Kompressors nicht und es wird nicht gekühlt.. Sollte ich evtl. mal die BSM wechseln?

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen

Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam mit der BSM. Was mißt Du an den Anschlüssen des Klimakompressors direkt vorne am Kompressor? Dazu nicht den Kompressor abstecken, sondern mit Nadeln die Kabel anzapfen.

Ich würde das Kabel vom Kompressor einmal zur BSM duchmessen, ob da nicht ein Kabelbruch vorliegt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gelben Stecker für die Magnetkupplung müssen 14 Volt anstehen, während der Messung sollten beide Stecker am Kompressor angesteckt sein, oder eine Prüflampe (55 Watt) verwenden. Sind die Stecker am Kompressor abgezogen könnte das schon als Fehler erkannt werden! Die M.-Kupplung kann man auch selbst bestromen ob sie überhaupt anzieht, oder mit einem passenden Diagnosegerät ansteuern. Wichtig für die Funktion der Klima ist auch der Wert des Drucksensors, mit einem Diagnosegerät ausgelesen, =, > 5 Bar, liegt der Wert darunter wird die Ansteuerung gesperrt.

Für den C3 lll, bis ORGA xxxxx gibt es auch ein Software-Update für die BSI, falls die Klima nicht mehr funktioniert und keine Fehler in der BSI und dem Motorsteuergerät vorhanden sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moiin,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das morgen direkt mal versuchen, hoffe die Spitzen meines Multimeters reichen aus..

wenn ich von oben in den Motorraum schaue, sehe ich zwei Stecker.. wo muss denn welche Spannung anliegen? 
 

ich habe dann auch noch an dem Pin für die Kompressorsteuerung am BSM das Plus Kabel meines Multimeters angesteckt und das schwarze Kabel an das dicke schwarze Massekabel an der BSM gehalten. Da wurde dann gar keine Spannung angezeigt. Gehe ich mit dem schwarzen Multimeterkabel an die Karosserie, hatte ich im Wechsel 5 und 14V. Müsste da nicht auch die Spannung angezeigt werden?


Wenn ich in Fahrzeug die AC aktiviere, spüre ich die Drehzahlschwankung, wie als würde die Klina regulär aktiviert werden, es tut sich aber nix. Daher hatte ich die BSI soweit ausgeschlossen..Dachte das muss ja eine Signalübertragung zum Motorsteuergerät stattfinden.

Sorry für meine Laienhafte vorgehensweise, Laie trifft es aber ganz gut😂

Ich werde an beiden Steckern morgen mal messen und weiter berichten. 
 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb JabaJaba:

 und das schwarze Kabel an das dicke schwarze Massekabel an der BSM gehalten.

Das dicke schwarze Kabel ist ein PLUS Kabel und kommt unabgesichert direkt von der Batterie! Die Masse-Versorgung der BSM erfolgt  über die Stecker auf der Schalteinheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben mal versucht an den Steckern zu messen und bin gescheitert😂 wo soll ich da denn rein mit meiner Multimeterspitze? Sieht sehr gekapselt aus...

Ach und der gelbe Stecker ist zwar fest zusammen bewegt sich als ganzes aber doch seltsam viel.

Ah da kann ich dann natürlich auch keine Spannung messen😅 daher also der Pin an dem 5V Stecker für die Masse Kompressor.. haber an der BSM nochmal nachgemessen und zwischen Pol1 und Pol die 14V gemessen, also dann wahrscheinlich in Ordnung..

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit den Steckern helfen könnt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Teil mit den Nadeln, die man in die Kabel sticht, hast Du nicht verstanden? Du darfst die Löcher in der Isolation auch danach mit Sekundenkleber wieder abdichten.

Die Nadeln sind immer dabei, wenn man ein Hemd kauft. Nur deswegen kaufe ich überhaupt Hemden. Du hast die doch nicht etwa weggeworfen.

Gernot

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird es, wie damals bei mir, die Magnetkupplung sein, die den Geist aufgegeben hat. Hier ist mal das Thema in dem wir das damals behandelt haben, am Ende war es mit dem Tausch der Magnetkupplung getan.

 

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...