Zum Inhalt springen

Lexia/Diagbox für unseren C5


Danny Green

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Devil Duck:

Hier ist eine prima Anleitung ...

Das Drehmoment für den Federbeinbolzen der Koppelstange ist da falsch angegeben: statt 5, 5 daNm müssen das 20,5 daNm sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, es ist vollbracht. Naja zumindest fast.

Das Federbein ließ sich am einfachsten tauschen, auch ohne die Antriebswelle auszudrücken. Wäre das nicht so machbar gewesen, hätte ich alles wieder zusammengebaut und einen Termin in die Werkstatt gemacht.

spacer.png

Drucklosmachen über die beiden Nippel war problemlos machbar.

Heftig waren die Federkugeln. Nicht eine einzige ließ sich mit der Zange lösen. Alle mussten losgemeißelt werden. Da ich das heute zum ersten Mal gemacht habe, wollte ich schon beinahe abbrechen. Mit Schlitzschraubenziehern habe ich angefangen an den hinteren Kugeln, aber nichts rührte sich. Ich hatte schon Angst, ich hacke gleich ein Loch in die Dinger. Es entstanden ziemliche Kerben und große Metallspäne. Letztendlich kam ein 50cm langer Meißel und ein 1kg-Hammer zum Einsatz und nach beharrlichem Hämmern kamen hinten alle vier Kugeln ab. Die beiden vorderen ließen sich mit Hammer und Schraubenzieher lösen.

All zu viel LDS musste nicht nachgefüllt werden, 3 Liter waren es letztendlich. Den Schlauch des Reservoirs im Radkasten habe ich nicht gelockert, ich habe die Brühe abgesaugt. Wohin führt der Schlauch eigentlich?

Die vordere Hydraktivkugel habe ich noch nicht gewechselt, von oben komm ich da nicht wirklich ran und bei Arbeiten von unten ist eine Bühne oder eine Grube definitiv von Vorteil.

Die Probefahrt nach den "Kniebeugen" und der Kontrolle des LDS-Stands war sehr angenehm, das Poltern vorn rechts ist weg.

An Dieser Stelle vielen Dank für die vielen Ratschläge und auch für die Reparaturanleitung von Jens.

 

Folgende Frage zum Schluss: wenn die vordere Hydraktivkugel demnächst rausfliegt, muss man dann wieder an beiden Nippeln den Druck entweichen lassen oder genügt dann nur vorn? ( Am einfachsten wäre ja doch Lexia/Diagbox - ich weiß 😉  )

 

Viele Grüße und schöne Pfingsten - Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Danny Green:

dann nur vorn?

Ja. Die beiden Kreise sind getrennt.

vor 13 Stunden schrieb Danny Green:

vordere Hydraktivkugel demnächst rausfliegt

Probiere die Methode von @bx-basisund bau den Motorsicherungskasten und den Getriebehalter aus. Dann kannst Du die Sache von oben erledigen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts. Ich habe mir das heute nochmals in Ruhe angeschaut. Also dieser Kasten soll weg. Alle Kabel "Klammern/Klemmen" von den Steckern lösen, Kabel abziehen und dann kann man die Plastewanne der Elektronik ausbauen. Viel Platz scheint man damit aber auch noch nicht zu gewinnen. Wie groß ist denn der Getriebehalter?

spacer.png

 

Dieses Foto suggeriert eine gute Erreichbarkeit, aber um das Bild machen zu können, schlängelt man eine Hand durch sämtliche Kabel und Schläuche, um mit der anderen Hand das Handy kontrolliert nach unten fallenlassen zu können.

spacer.png

Wenn die Kugel genauso fest sitzt wie die hinteren und hier gemeißelt werden muss, kommt doch der ganze Regler mit oder?

Einen schönen abend, Marco

 

PS: Lexia ist bestellt - Danke an Volker an dieser Stelle für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Danny Green:

kommt doch der ganze Regler mit oder?

Nach @bx-basisMethode wird der ganze Härteregler ausgebaut. Da sind drei Schrauben und die Leitungen zu lösen. Der Rest geschieht in einem recht stabilen Schraubstock.

!!!Vorher Batterie abklemmen und eine Kaffee- bzw. Zigarettenlänge warten, bis die BSM ausgebaut wird!!

Am besten das Lufi-Gedöns auch ausbauen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Immer diese Gedenkminuten! Wenn die Batterie abgeklemmt wird, müssen die Steuergeräte sich erstmal beruhigen. Wenn die Batterie angeklemmt wird, auch warten. Zündung an, wieder warten. Wann ist alles gar? Soviele Zigarettenpausen gibts garnicht!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und nun ein Nachtrag zu meinem ursprünglichen Thema:

Diagbox ist eingetroffen, Laptop ist formatiert. Bei der Instakllation des 1. Programmteils gab es eventuell ein Problem am Schluss, wo man laut PDF-Anleitung nur noch das grüne Häckchen zu drücken braucht und danach folgt die "Registrierung". Das grüne Häckchen war kurz da und dann wars weg. Drücken konnte ich es nicht, die Registrierung erschien auch nicht. Schließen konnte ich das Programm dann ganz normal. Das erste Update konnte ich problemlos gemäß der PDF-Anleitung installieren und das Programm lässt sich auch öffnen. Wenn ich nun abends mal wieder Zeit haben sollte, versuche ich die restlichen Updates zu installieren und dann bräuchte ich mal eine Anleitung, wie genau ich das Gerassel dann am Auto anschließen muss.

Im Paket aus Frankreich lagen serielle Anschlussstecker und USB-Stecker bei, der Laptop hat auch beides, aber ich würde dann USB bevorzugen. Es lag auch noch ein merkwürdiges kabelbei mit Polklemmen für die Batterie. Wofür wird dies benötigt?

(PS: die vordere Härtreglerkugel ist noch nicht getauscht, die muss bis nach dem Urlaub warten. Wenn es soweit ist, mach ich auch Bilder davon. Mir graut aber vor dem Lösen der Hydraulikleitungen an dem Teil. Sowas hab ich noch nie gemacht. Für beruhigende Worte zu gegebener Zeit wäre ich sehr dankbar.)

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Danny Green:

Im Paket aus Frankreich lagen serielle Anschlussstecker und USB-Stecker bei, der Laptop hat auch beides, aber ich würde dann USB bevorzugen. Es lag auch noch ein merkwürdiges kabelbei mit Polklemmen für die Batterie. Wofür wird dies benötigt?

Der OBD-Stecker wird mit dem Adapter verbunden und dieser per USB mit dem Laptop. Der serielle Stecker passt am Adapter (Buchse) für den USB-Anschluss.

Die Polklemmen und der Stecker mit 2-Kontakten sind für alte Fahrzeuge ohne OBD und Diagnose am einzelnen Steuergerät.

large.s-l1600.jpg.341234c9f24ddaf5efb02fcaa8f9e3a3.jpg

large.71p-hZcYvwL._SL1000_.jpg.8365a734552889d152c5835a3d86801e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Danny Green:

Updates

7.02 reicht für Deinen 13 Jahre alten Bock aus. Das einzige was Du an Kabelage brauchst, ist die Kiste mit den Anschlüssen.

Gruß Jens 

 

large.797B53C7-C13D-4839-B480-CCD16A729476.jpeg.57763c99f4c50cfeffe4966281af9dfd.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Laptop mit dem Dongle nun an die OBD-Buchse stecke und die Zündung einschalte, passiert ... nix.

So sieht es aus:

spacer.png

Muss ich aktiv nach dem Fahrzeug suchen oder sollte das von alleine funktionieren?

(Wenn ich das Programm nochmal neu installieren wöllte, müsste WinXP nochmal komplett neu gemacht werden richtig?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Danny Green:

Fahrzeug suchen

Ja. Wenn Du nur die Diagbox installiert hast, Citroën auswählen, Typ (C5 X7) wählen, dann sollte die VIN ausgelesen werden. Dann auf Fehlersuche —> Globaltest.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Danny Green:

Äh,

Such bei YouTube. Da findest Du etliche Anleitungen. Und nie wieder „Äh“!

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Danny Green:

......wo muss ich "suchen"?

notfalls kann ich Dir einen Telefonkontakt anbieten und dabei das Procedere "Life" üben.

Es wird dabei kein Auto, sondern nur der Laptop mit dem Interface benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Installation bzw. Registrierung ist nicht richtig erfolgt, denn das Erste was nach dem Start erscheint ist nach der "Aktualisierungsabfrage" die Marken bzw. Fahrzeugauswahl.

1010101222.png

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte auch, dass es nicht geklappt hat.

Und nun? Xp neu und alles wieder vorn oder? Muss die Kabellage während der Installation am Laptop angeschlossen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows muss m.M. nicht neu installiert werden, obwohl ich Win7-32-bit empfehle. Bei den Installationdaten sollte ein Deinstallationstool ( Diagbox_Uninstall_and_Cleaner.exe 75kB) dabei sein, welches in 2-3 Durchläufen A,B,C eigentlich alles entfernt.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...