Zum Inhalt springen

Xantia Schweller, Zugang?


KurtV6

Empfohlene Beiträge

Wir wollen beim Xantia 1.8 16V mal vorbeugend die Schweller mit Fluid Film fluten. Im Gegensatz zum V6 hat er keine Einstiegsschutzleisten, durch deren Schraublöcher man wunderbar reinkommt.

Wo gibt es noch bereits vorhandene Öffnungen für den rechten und linken Schweller für vorne und hinten? 

Gruß Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fraglich/fragwürdig.... eure V6 Behandlung durch die Schraublöcher. Der XA Schweller hat 3 Kammern!

(Bild von Hightower geklaut. :DDanke ins Saarland!)

hier der 10 Jahre alte fred dazu: Ich lese immer nur vom Seitenteil hinten links beim Xantia - BX, XM, Xantia - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

(viele weitere andere Threads dazu auch in der Forumssuche!)

post-18721-14484769987414.jpg

Bearbeitet von Silvercork
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

- die Schweller von vorn bis zur B-Säule über die Schweller Stopfen, einen der beiden je Seite benutzen

- Schweller hinten bis B-Säule, linke Seite über Stopfen Radkasten, diesen gleich erneuern.

- lange Innenkammer (Bild mitte), * B-Säulenverkleidung mit Gurtrolle demontieren. Genau dort mit ca. 6mm 

  diese Kammer von oben anbohren,  Sonde bis vor und hinten schieben. Über hintere Tür arbeiten, dort im

  Innenraum alles auslegen fals was tropft (die Sonde).

- Schweller hinten bis B-Säule, rechte Seite. Beim X1 kommt man über * ran, beim X2 setze ich gern einen

  Stopfen hinten von unten im Schweller.

- die 3. Kammer oben links im Bild, führt bis nach hinten zum Heck. Zahlreiche freie Zugänge, zB. Vertikale

  Öffnung Nähe vordere Hinterachslagerung. Horizontale Öffnungen in Reihe in Höhe ESD. Hintere Sitzbank

  hochklappen, Teppich Außenecke hochklappen. Das kleine Langloch führt in die Kammer von oben, mit ner

  Sonde kommt man so nicht rein. 

- Heuliz Ecke auch von innen fluten.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,l

vielen Dank für deine Ausführungen. Es ist ein X2. Die Heuliez-Ecken haben wir schon vor längerem via Gurtschraubenloch und Durchbohren behandelt. Als nächstens sollen die Außenkammern der Schweller drankommen.

Wo sind die Stopfen, die Du in der ersten Zeile beschreibst. Kann auch hinter den vorderen Radhausschalen nichts finden.

Gruß Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf jeder Seite gibt es 2 Stopfen vorn am Schweller (Bild), die sind überlackiert, vorsichtig herausnehmen sonst sind die im Schweller.

Die lange Innenkammer mit konservieren, Böden und Falze sind stark Rostanfällig.

017 (2).jpg

Ich empfehle an der Stelle das reinigen und einen Schichtaufbau an den Falzen vor der Konservierung. 

Schweller XMY4 Korrossionsschutzmaßnahmen

Sollte man die Kotflügelschraube herausdrehen wollen, erst von innen Rostlösen, wenig Kraft anwenden, die Halterung der innenliegenden Mutter kann sich wegbiegen und dann überdreht die Mutter.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anschauungsmaterial ein Foto von einem X2-Schweller. Der hatte vorne und hinten je eine Durchrostung die man aber auch erst séhen konnte als er Prüfer bei der HU versehentlich den Steinschlagschutz eingedrückt hatte. Dieses Bild ist nach dem Raustrennen des vorderen Endes gemacht worden und zeigt schön dass der Außenschweller schon deutlich weiter nach hinten stark angegriffen ist obwohl er von außen in diesem Bereich noch durchaus robust erschien.

large.20210514_153328.jpg.c0de5d81218fb8d6eedc25e891b3b125.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Am 16.5.2021 um 20:31 schrieb matgom:

auf jeder Seite gibt es 2 Stopfen vorn am Schweller (Bild), die sind überlackiert,

wo sind die genau?

 

41353239gi.jpg

Durch das große Loch im linken hinteren Radkasten kommt man ja in die äußere Kammer und durch ein Loch in die mittlere (siehe Schlauch auf dem Bild).

Meine Idee ist, wenn ich den Wagen hinten anhebe, müsste die Suppe ziemlich weit nach vorne laufen.

Wie kommt man in die schmale, innere Kammer? @GuenniTCT bohrt ein Loch in den hinteren Türeinstieg, in welche Kammer kommt man da?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die innere Schwellerkammer gelangt man durch einen Stopfen innen am Schweller, in Höhe der vorderen Befestigung der Sitzschiene des Vordersitzes. Die äußere Kammer erreicht man durch den eckigen Stopfen hinten und die 2 runden Stopfen im vorderen Bereich an der Unterseite des Schwellers. Die 3. Kammer oben auf dem Schnittbild ganz links gehört eigentlich nicht zum Schweller sondern ist das vordere Ende der Längsträger unter dem Fahrzeugheck, läuft neben dem Tank aus. Zugang z.B. durch eine Bohrung direkt vor der vorderen Hinterachsbefestigung. Das Loch im Einstieg ist vermutlich der Zugang zur Heulecke, also da wo Schweller und hinterer Radkasten relativ großflächig überlappen und gammeln. Zugang geht auch durch eine Bohrung in der Befestigung des hinteren Sicherheitsgurts, da muss man gezielt bis kurz vor das Außenblech durch 2 andere Bleche bohren.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten man kauft sich einen Xantia zum Zersägen, dann kann man alles direkt anschauen. Ich hatte jedenfalls einige Aha-Momente mit der Säbelsäge beim XM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das Loch im Einstieg ist vermutlich der Zugang zur Heulecke, also da wo Schweller und hinterer Radkasten relativ großflächig überlappen

Danke, jetzt wird es klar.

41353860sb.jpg

Zur Verdeutlichung (fremdes Bild, eingemaltes von mir): Das rote entspricht dem Schlauch der Hohlraumsonde, mit der ich in die "mittlere der beiden Kammern" gekommen bin. Aber natürlich nicht weit hinein.

Das X ist die Heul-Ecke, die ich nicht erreicht habe.

41353889qt.jpg

Hier sieht man das Bohrloch von @GuenniTCT, es geht ganz offensichtlich in den Heul-Hohlraum oberhalb des Schwellers.

41353892zz.jpg

Diesem Bild nach zu urteilen gibt es einen Durchgang von Schweller zur Heuliez-Ecke. Mit einer passend gewinkelten Sonde müsste man da von unten drankommen. Ich kann mir das die Tage angucken. Dieser Xantia steht genau in dem abgebildeten Zustand hier. Oder man bohrt ein Loch vom Radkasten. Unauffällig, aber im Spritzwasserbereich.

Bei meinem Ur-Xantia Orga 6142 ist die Heuliez-Ecke übrigens mit irgendeiner Art Bauschaum gefüllt, ziemlich sicher ab Werk.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite tuts ein bisschen weh, auf der anderen Seite macht es aber auch Spaß, das geb ich zu. Heute die Teile einer zersägten Karosse auf den Dachboden gestapelt (ich werf nix weg), eine andere angefangen zu zersägen. Die, die nicht mit vertretbarem Aufwand zu retten sind, müssen halt dran glauben. Dafür spenden sie in 10 oder 20 Jahren das ein oder andere Blech damit andere weiterleben.

Bei der Obduktion gewonnene Erkenntnisse helfen, die Bestandsfahrzeuge effektiver vor dem Zerfall zu schützen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Oder man bohrt ein Loch vom Radkasten. Unauffällig, aber im Spritzwasserbereich.

Genau das wurde hier im Forum schon mal beschrieben, mindestens wohl 10 Jahre her,...

Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb ACCM Fred:

Genau das wurde hier im Forum schon mal beschrieben, mindestens wohl 10 Jahre her,..

man müsste ein Wiki haben. Wenn man ein Loch vom Radkasten bohren möchte, ca. 7 cm oberhalb der rechten oberen Ecke. Es kommt nicht auf 5 mm an.

41355563ol.jpg

Der Zugang ist möglich. Der blaue Schlauch hat 4 oder 5 mm Durchmesser. Ich werde mal probieren, ein Rohr passend zu biegen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

wo sind die genau?

Na in den Außenschwellern vorne, unter den Fahrertüren, die Beulen sind nicht zu übersehen, oben hab ich ein Bild eingestellt.

In die Kammer, in die dein blauer Schlauch mündet kommst du auch wenn du von der hinteren Gurtbefestigung ein horizontales Loch durch 2 Bleche in diese Kammer bohrst, seit über 15 Jahren bekannt. Bei dir sehe ich kein Loch.

Grüße Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 23:26 schrieb AndreasRS:

Bei meinem Ur-Xantia Orga 6142 ist die Heuliez-Ecke übrigens mit irgendeiner Art Bauschaum gefüllt, ziemlich sicher ab Werk.

Bei meiner aktuellen X1 (Orga6776) habe ich auch Bauschaum-Ähnliches entdeckt.
Da habe ich rechts oberhalb der Heuliez Ecke kurz unter der Schloßfalle eine kleine Durchrostung.
Der dort vielleicht 1/2- 1 cm Abstand zwischen den Blechen ist ausgeschäumt.

Grüße Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Am 16.5.2021 um 18:23 schrieb KurtV6:

Die Heuliez-Ecken haben wir schon vor längerem via Gurtschraubenloch und Durchbohren behandelt. Als nächstens sollen die Außenkammern der Schweller drankommen.

 

Am 4.6.2021 um 21:52 schrieb bx-basis:

Zugang [zur Heuliez-Ecke] geht auch durch eine Bohrung in der Befestigung des hinteren Sicherheitsgurts, da muss man gezielt bis kurz vor das Außenblech durch 2 andere Bleche bohren.

41451025ij.jpg

Ihr meint genau dort, oder?

 

41451035dx.png
Was ist hinter den Löchern der Schlossfalle? Fließt dort eingesprühtes Fett bis in die Heuliez-Ecke?

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hohlräume musst du mit einer 360° Sonde. Die muss dann dahin geführt werden, wo konserviert werden soll. Und Fett besser nur, wenn noch kein Rost vorhanden ist. Bzw erst flüssig, dann Fett.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Ihr meint genau dort, oder?

Ja. Schraube demontieren, der Innendurchmesser des Mutter-Gewindes gibt die maximal mögliche Bohrung vor. Einfach waagerecht mit nicht zuviel Druck durch 2 Bleche bohren. Wenn du dann z.b. einen Draht durchsteckst kannst du bei Heul von innen anklopfen.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Was ist hinter den Löchern der Schlossfalle? Fließt dort eingesprühtes Fett bis in die Heuliez-Ecke?

Das ist keine Schlechte Idee, so erreicht man Radlaufverbindungsstellen von oben. Etwa 10 cm über Heul gibt es in diesem Hohlraum eine geschäumte Barriere. Meine Erfahrung mit der A-Säule (selbe Barriere) hat gezeigt das flüssig Konservierung durch und bis runter läuft, hier bis in den Schwellerboden. 

Für eine verbindliche Heul Konservierung ist das aber nix, kann dran vorbeilaufen, siehe dein blauer Schlauch-und rechts davon ist auch ne Öffnung nach unten (im Bild weggeschnitten)

Grüße Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 19.6.2021 um 15:17 schrieb matgom:

Ja. Schraube demontieren, der Innendurchmesser des Mutter-Gewindes gibt die maximal mögliche Bohrung vor. Einfach waagerecht mit nicht zuviel Druck durch 2 Bleche bohren.

41459346zf.jpg
Man müsste etwa dort landen. Ich konnte das leider nicht ausprobieren, weil eine komplette Sitzgarnitur auf dem Rücksitz liegt und der Wagen in der Garage steht und ein Peugeot meines Nachbarn vor der Garage steht, welcher von einem W124 blockiert wird, der seinerseits wegen eines alten 7er-BMW kaum beweglich ist. :ph34r:

Der Vorteil des Loches an der Gurtbefestigung dürfte sein, dass man in die mittlere Kammer kommt. Jedenfalls habe ich den Eindruck.

 

 

Am 19.6.2021 um 15:17 schrieb matgom:

Das ist keine Schlechte Idee, so erreicht man Radlaufverbindungsstellen von oben. Etwa 10 cm über Heul gibt es in diesem Hohlraum eine geschäumte Barriere.

 

41459344hh.jpg
Nicht nur Schaum. Die Kamera guckt von der Heuliez-Ecke nach schräg hinten/oben in Richtung Radlauf.

Mindestens einer meiner beiden Ur-Xantia hat übrigens die mittlere Kammer ausgeschäumt, ziemlich sicher ab Werk.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Der Vorteil des Loches an der Gurtbefestigung dürfte sein, dass man in die mittlere Kammer kommt.

Nicht nur Schaum. Die Kamera guckt von der Heuliez-Ecke nach schräg hinten/oben in Richtung Radlauf.

Mit ner Sonde kommt man von dort nicht in die mittlere Kammer, viel zu enger Raum. Meine Schaumbeschreibung ist vom frühen X2, in deinem Bild sieht das nach einem Blech aus das den Hohlraum sperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Gurtbefestigung kommt man nicht in den Schweller sondern in den Hohlraum oberhalb des Schwellers wo das Einstiegsblech großflächig mit dem Schweller überlappt und dann langsam wegfault. Die innere Kammer des Schwellers (er hat nur 2) erreicht man durch die Stopfen neben den Vordersitzen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Bereich um die H-Ecke bei meinem X2 Break auch mal aufgegraben:

 

spacer.png

 

Das grün eingekringelte ist die Gurtbefestigung, da durch komme ich also in die Heuliez-Ecke.

Hinter dem blau eingekringelten Loch ist auch ein doppelter Hochraum. Wenn ich da durchbohre, käme ich in den Hohlraum, der auch durch die Schloßfalle zugänglich ist, oder täusche ich mich?

Aber weiter... die äußere Schwellerkammer. bx-basis sagt, durch zwei runde Stopfen vorne unten und den eckigen Stopfen im hinteren Radlauf.  Auf der Beifahrerseite ist hinten im radlauf aber das Leitungszeug vom Tank. Also nur durch die beiden vorderen Stopfen.

 

Und wie ist das im Break-Kofferraum? Ich habe da verschiedene Stopfen gefunden:

spacer.png

Sind da auch überall Hohlräume drunter?

 

Und im Staufach hinten unter der Rückleuchte ist auch noch einer:

spacer.png

Was ist darunter?

 

Und nochwas, ich hab' kein Bild davon. Kofferraum-Hinterkante, da wo die Schloßfalle für die Heckklappe angeschraubt ist. Da ist offenbar auch irgendwie ein Hohlraum darunter, oder täusche ich mich?

Fragen über Fragen,

Plan B

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Break kenne ich mich zwar nicht aus, aber der blaue Kreis hinten mittig im Kofferraum müsste direkt nach draußen führen. Der Berline hat dort die Kabeldurchführung für die Anhängerkupplungselektrik.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Fred hate recht, das ist ja vorne im Kofferraum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...