Zum Inhalt springen

Xantia X1: Elektrischer Anschluss Anhängerkupplung


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich rüste eine Anhängerkupplung nach (Berline). Hole ich mir den Saft einfach von den Rücklichtern? Vertragen die Kabel, Sicherungen und Schalter den jeweils doppelten Strom? (Standlicht habe ich allerdings sowieso auf Relais umgebaut.)

Dass ich die Nebelleuchten nicht abzweige, sondern erst in die Dose und von dort zu den Xantia-Nebelschlussleuchten gehe, ist mir klar.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom wird von den Leuchten abgegriffen und auch die NSL wird nicht mehr zwecks Abschaltung über die Dose (Pin 2a) geführt sondern einfach abgezweigt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

1 minute ago, bx-basis said:

[...] auch die NSL wird nicht mehr [...]

Danke für die Info.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz empfehlen. Der Anschluß wird deutlich erleichtert und vor allem muß man den Kabelbaum des Fahrzeuges nicht beschädigen.
Falls ich im Auftrag eine AHK verbaue, kommt der Kunde mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz am Ende mit einem geringeren Preis weg als bei einem Universalsatz - und hat keine Beschädigungen am Kabelbaum seines Autos.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Innenverkleidung muss ich abbauen, um an den Kabelstrang zu kommen, der in die Heckklappe läuft? Nebel- und Rückfahrlicht muss ich wohl dort abgreifen. Laut Schaltplan liegt die Verzweigung im Bereich der rechten C-Säule. Aber nehme ich mir die C-Säulen-Verkleidung vor oder die große rechte Kofferraumverkleidung?

41296372it.jpg

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2021 um 00:22 schrieb TorstenX1:

Ich würde immer einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz empfehlen. Der Anschluß wird deutlich erleichtert und vor allem muß man den Kabelbaum des Fahrzeuges nicht beschädigen.
Falls ich im Auftrag eine AHK verbaue, kommt der Kunde mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz am Ende mit einem geringeren Preis weg als bei einem Universalsatz - und hat keine Beschädigungen am Kabelbaum seines Autos.

Scheinbar gibt es für den Xantia keinen fahrzeugspezifischen Elektrosatz mehr zu kaufen.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

41343514wx.jpg

Wie gehört die Halteplatte für die Steckdose angeschraubt? Wie funktioniert der Federmechanismus?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem X2 gab es hinter der Kofferraumverkleidung vorbereitete Steckverbindungen, jeweils ca. 10 cm vor den Rückleuchten (in Fahrtrichtung) Die aus der Beifahrerseite hatte eine Brücke für die NSL, die man durchschneiden musste.

Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Gerade eben schrieb schweber2:

Bei meinem X2 gab es hinter der Kofferraumverkleidung vorbereitete Steckverbindungen

danke, ich gucke mal.

Im Moment überlege ich, wie man die Halteplatte anschraubt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/20746-zu19jpg/

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/20747-zu21ajpg/

Bilder einfügen geht nicht IPS-Spammeldung verhindert das.

Matthias

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Am 3.6.2021 um 17:58 schrieb schweber2:

[Bilder-Links]

Danke! Den weißen Stecker habe ich auch im 93er-Xantia. Die Belegung laut Schaltplan:
1 - Vom Nebelschlusslichtschalter
2 - Dauerplus (gemessen, kein Schaltplan gefunden)
3 - Zu den Nebelschlusslichtern
4 - Rückfahrlicht

Also man muss gar nicht in die C-Säule, zu den Kabeln in die Heckklappe. Da hat jemand mitgedacht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole dieses Thema mal hoch, weil ich grade dabei bin einen 13 Pol E Satz inkl. Ladeleitung und Dauerplus für Wohnwagen anzubauen.

Sowohl das Blinksteuergerät als auch der Wohnwagenerweiterungssatz benötigen einen Dauerplus Anschluss.

Das Blinksteuergerät (Max 15A) an den o.g. vorbereiteten Anschluss zu stecken bereitet mir keine Sorgen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Erweiterungssatz dort ebenfalls anstecken kann. Er ist mit 2x 15 = 30A abgesichert. 
Insgesamt dürfte das für die eine Litze wohl zu viel sein. Dann stellt sich natürlich die Frage, wo ich am besten Dauerplus abnehme. Lt. Anleitung soll man direkt an den Pluspol der Batterie, allerdings erscheint mir das unpraktisch, da ich dann ja entweder das Kabel am Unterboden verlegen oder an einer Stelle durch die Spritzwand müsste. Was wär da eure Empfehlung? Gibt eine Möglichkeit am Zündschloss, die ausreichend dimensioniert ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dauerplus hast Du zum Beispiel an der Kofferaumbeleuchtung. Es kommt natürlich darauf an, wie viel Strom der Anhänger "benötigt." Und da der Anhänger auch im Stand an der Fahrzeugbatterie nuckelt, sollte man ihn nicht zu lange angesteckt lassen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe:

unpraktisch, da ich dann ja entweder das Kabel am Unterboden verlegen oder an einer Stelle durch die Spritzwand müsste.

Man kann durch den linken Kotflügel in die A-Säule und von dort in den Innenraum gehen, weiter am linken Schweller nach hinten. Da liegt in meinem Xantia das Kabel von der im Kofferraum montierten Starterbatterie, recht dick und mit 200 A abgesichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Man kann durch den linken Kotflügel in die A-Säule und von dort in den Innenraum gehen

46646788ai.jpg
Wo genau?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 42 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Foto zeigt einen relativ frühen X1 ?

Vermutlich Orga 7137. Hab noch ein zweites Foto gefunden:

46647244au.jpg
Also noch ein runter Stopfen darunter und ein ovaler Stopfen von der Seite.

Ich meine, dass ich die Stopfen raus und mit der Taschenlampe geleuchtet habe, aber im Innenraum kein Licht sah.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß in Stück nach oben und dann Richtung Innenraum abbiegen, so daß man unter oder besser in dem Kabelbaum, der in die Tür geht, herauskommt. Das ist etwas fummelig je nach Baudatum, bei meinem X1 in die Durchführung in den Innenraum ab Werk ziemlich liebevoll gedämmt, beim X2 ist es einfacher.

DSC_00121.JPG.ba9e9df925559eac23eda51c11662e75.JPG

Ich kann mich leider nicht mehr genau an die Montage erinnern, das ist gut 10 Jahre her - Das rote dicke Kabel geht zur Batterie, evt. hatte ich wegen der Dicke des Kabels gebohrt. Ein dünneres Kabel, im Bild zB. die beiden schwarzen Stränge der Standheizung, läßt sich mit Silikonspray und etwas Geschick in den Kabelbaum zur Tür integrieren, zum Durchziehen nehme ich normalerweise die Federstahlleiste eines Scheibenwischers.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt das Thema in Richtung dicke Kabel „abdriftet“ schließe ich gleich mal eine passende Frage an: 

Wie kann man diese dicken Zündschlosskabel (rüste grade das Arbeitsstromrelais nach und habe mich entschieden das Dauerplus doch am Zündschloss abzunehmen, weil die Batteriepolklemme verprägt ist und keine Anbindungspunkte hat) löten kann? 

Ich habe mitten im Kabel abisoliert, ohne die Litzen zu durchtrennen und wollte da jetzt ein zusätzliches Kabel anlöten. Mit dem Kolben bekomme ich das ganze aber nicht heiß genug und mit der Gasflamme brenne ich mir die Isolierung weg und schön wird es auch nicht. Gibts da nen Trick, oder wie macht ihr das?

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärkeren Lötkolben nehmen ....

vor 11 Minuten schrieb Wasserlöwe:

oder wie macht ihr das?

Anders 😄
Falls du da gerade an der Stromversorgung des Innenraumlüfters bist: Da ist ein Stecker, den du einfach abziehen kannst um das Gegenstück einfach einzustecken... Es ist völlig unnötig, das originale Kabel aufzuschlitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...